Frage zum Nährstoffbedarf

Diskutiere Frage zum Nährstoffbedarf im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Ich wollte jetzt ausrechnen, was meine beiden Kleinen am Tag alles essen dürfen. Da habe ich jetzt ganz viel kompliziertes zum Berechen...
  • Frage zum Nährstoffbedarf Beitrag #1
D

Dunuin

Hallo,

Ich wollte jetzt ausrechnen, was meine beiden
Kleinen am Tag alles essen dürfen. Da habe ich jetzt ganz viel kompliziertes zum Berechen der Nährstoffe des Katzenfutters gefunden, aber ich habe keine Ahnung was meine Kätzchen am Tag überhaupt an Nährstoffen brauchen.

Hat da vielleicht jemand eine Tabelle für mich oder kann mir sagen, was die an Fett, Proteinen, Mineralstoffen, Balaststoffen, Vitrinen, Kohlenhydraten und ckal brauchen?

Die beiden sind weiblich, europäische Hauskatzen, ca 7-8 Monate alt, die eine wog heute abend 2,47kg und die andere 2,85kg. Die schwerere ist die faulere, da sie lieber kuschelt und das Spielen der anderen überlässt. öfters toben die beiden aber auch zusammen übermütig durch die Wohnung und Jagen sich von Raum zu Raum. Ausgang haben beide nicht.

Umd was wäre das Idealgewicht der beiden?

Kann mir da jemand helfen?

MfG

Björn

• Frage zum Nährstoffbedarf Beitrag #2
Hallo Björn,

Im Wachstum sollen und dürfen Katzen so viel Nassfutter fressen, wie sie möchten. Es ist wichtig, damit sie ein gutes Sättigungsgefühl entwickeln.

Die Gewichte erscheinen mir etwas leicht, das kommt aber auch auf die Größe der Katze an.

Was die Nährstoffe angeht: es gibt nicht DEN Bedarf. Es gibt eine Spanne von bis. Um da im guten Rahmen zu liegen, ist Abwechslung das A und O.

Will heißen: marke a, b und c, dazu dann gelegentlich rohes Fleisch (alles außer Schwein), mal gekochtes Fleisch um sie auch mit Schonkost versorgen zu können falls es mal nötig ist und dann hast du insgesamt einen guten Plan. Du musst nur darauf achten, dass das Nassfutter mittel- oder besser hochwertig ist.

LG!

• Frage zum Nährstoffbedarf Beitrag #3
Also die beiden sind total verfressen und wenn es etwas zu essen gibt, dann darf nichts zwischen ihnen und dem Essen stehen. Leckerlies aus der Hand geht z. B. nicht, da sie so gierig zuschnappen, dass da dann meist auch noch die Finger zwischen sind.
Die Vorbesitzer haben sie nur 2 mal am Tag gefüttert und dann für beide Zusammen etwa 600g Noname-Nassfutter verbraucht. Zum servieren des Essens wurden die beiden immer ausgesperrt, da man sonst keine Chance hatte etwas in die Näpfe zu füllen. Dann haben sie so lange an der Tür gekratzt bis man fertig war und hat man die Tür dann geöffnet, dann sind sie wie wahnsinnig auf das Futter losgestürmt und haben alles bis auf den letzten Tropfen hastig runtergeschlungen.
Bei mir bekommen sie jetzt auch gute 600g Nassfutter und etwas Trockenfutter zum Spielen, dafür aber als 4 Mahlzeiten alle 5 Stunden.

D.h. ich soll den beiden einfach zu jeder der 4 Mahlzeiten so viel Futter geben, dass sie nicht alles aufessen können, damit sie ein Gefühl für Sättigung entwickeln und aufhören so gierig zu sein?

Für ein Tipp bezüglich preiswerten aber qualitativ ausreichenden Nassfutters wäre ich auch dankbar. Also bei den verschiedenen Supermärkten scheint überall das gleiche drin zu sein (mit viel zu viel Getreide etc wie es mir scheint) und das sowohl bei Noname- wie auch bei allen Markenfutterherstellern. Nebenan habe ich einen Fressnapf-Markt (und ein Futterhaus gab es auch irgendwo), aber da war ich total von der Auswahl erschlagen.
Haben die Tiersupermarktketten vielleicht auch so eine Art günstige Noname-Hausmarke, die aber so zusammengesetzt sind, dass da die Katzen gesund bleiben?

Und wie sieht das preislich mit Barfen im Vergleich zu Nassfutter aus, wenn ich z. B. Rinderherz kaufe und selbst koche?

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Nährstoffbedarf Beitrag #4
Ganz genau so. Auch wenn sie zwischendurch aussehen wie Bauch mit Ohren.

Es kann sein, dass sie sich anfangs überfressen, die armen Kleinen bekommen ja nicht genug bisher.

So als Anhaltspunkt: bei uns verschwanden mitunter täglich 1,5 Kilo barf in der Katz. Und barf ist hochwertiger als Nassfutter.

• Frage zum Nährstoffbedarf Beitrag #5
Ich glaube jetzt sind die beiden zum ersten mal im Leben richtig satt. Erst bei gut 600g zum Frühstück wollten sie nicht mehr weiter essen. :)

• Frage zum Nährstoffbedarf Beitrag #6
Das wird mal mehr und mal weniger sein, je nach Wachstumsschub.
Mein Kater zB sah mal tagelang "zu klein für sein Gewicht" aus. Auf mal hat er über Nacht so einen Schuss nach oben gemacht, dass alles wieder stimmig war.

Ich habe übrigens die Preisfrage zum barf jetzt erst gesehen.

Ich persönlich komme mit barf wesentlich günstiger als mit Nassfutter. Da ich günstige Bezugsquellen habe, frisst eine ausgewachsene Katze hier im Schnitt für 45 Cent täglich.

Achja, gekocht wird beim barfen nicht und mit rinderherz ist es nicht getan. Wenn du Interesse daran hast, schau mal im Rohfleischbereich. Da sind oben Themen angepinnt, in denen du quasi alles findest.

Thema:

Frage zum Nährstoffbedarf

Oben Unten