Erstkatze verhält sich abweisend mir gegenüber

Diskutiere Erstkatze verhält sich abweisend mir gegenüber im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Es ist nun ca 5 Wochen her dass ich zu meiner eineinhalb-jährigen Minou eine kleine Spielgefährtin (mittlerweile etwas über 3 Monate alt), Marie...
  • Erstkatze verhält sich abweisend mir gegenüber Beitrag #1
L

Lisa1991

Es ist nun ca 5 Wochen her dass ich zu meiner eineinhalb-jährigen Minou eine kleine Spielgefährtin (mittlerweile etwas über 3 Monate alt), Marie, geholt habe. Es läuft zwischen den beiden eigentlich recht gut, sie fressen nebeneinander, Minou putzt die kleine manchmal sogar, sie toben viel herum (wobei ich mir nicht sicher bin ob das wirklich immer spielen ist, anfänglich schon, aber mir kommt vor dann meint es minou ernst), sie sind sehr interessiert aneinander, alles in allem also eigentlich ganz ok. Minou, die große, erscheint aber total gestresst und wütend manchmal. Ihr schwanz hängt meist nach unten oder wedelt und das schlimmste: sie ist total abweisend mir gegenüber: Sie lässt sich kaum anfassen, weicht immer zurück, "redet" kaum noch (was sie früher immer getan hat), kommt kaum noch kuscheln und wenn dann hält sie immer ausschau wo die kleine ist und scheint angespannt. Oft kommt marie dann zu uns und möchte mitkuscheln und minou haut sofort wieder ab. Habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht? Wie kann ich ihr helfen wieder die alte zu werden? Sie war früher eine sehr fröhliche, aufgeweckte, zutrauliche katze, davon heute keine spur mehr. Bitte um Rat!

• Erstkatze verhält sich abweisend mir gegenüber

Anzeige

• Erstkatze verhält sich abweisend mir gegenüber Beitrag #2
Hi,

das kenn ich auch. Hannibal war auch die ersten Wochen "beleidigt". Du hast den Eindringling ins Haus gebracht und damit erstmal die Rangordnung zerstört.

Wie ist denn der Charakter von deiner Älteren Katze?

• Erstkatze verhält sich abweisend mir gegenüber Beitrag #3
Naja im Grunde ist sie sehr selbtbewusst und dominant, mittlerweile scheint das teilweise aber nicht mehr so. Sie war vorher wie gesagt sehr zutraulich und verspielt, sehr aufgeschlossen und auch "gesprächig". Sie hat sich aber sehr oft gelangweilt und hat gesucht, nach was auch immer, deshalb holte ich die kleine.

Ist dein Kater wieder der alte geworden? Wie hast du dich verhalten?

• Erstkatze verhält sich abweisend mir gegenüber Beitrag #4
Ja er ist wieder die alte Nervensäge :mrgreen: Hier hat es über ein halbes Jahr gedauert, muss aber dazu sagen dass er Freigänger ist und das die Zusammenführungen meistens verlängert.

Wir haben aber zwei Kleine dazu geholt, da es uns zu gefährlich war mit nur einem Kitten. Das geht oft in die Hose

• Erstkatze verhält sich abweisend mir gegenüber Beitrag #5
Ich interpretiere so ein Verhalten etwas anders.
Das Kleinteil ist so viel interessanter als alles andere, also hat Minou gar keine Lust mehr auf ihre alten Vorlieben.
Weiterhin ist die Situation auch noch unheimlich, die Kleine könnte ja doch noch zum bösen Unhold werden oder schlimmer noch, einfach wieder verschwinden, so dass Minou wirklich jede Minute aufpassen muss, das nichts passiert und keine Zeit für die Dosis hat und unter echtem Druck steht.
Irgendwann hört zum Glück die Stresssituation wieder von selbst auf.

• Erstkatze verhält sich abweisend mir gegenüber Beitrag #6
Ich habe es bei beiden nachfolgenden Katzen wie _hannibal_ erlebt, vor allem bei meinem Kater, er hat sich von mir sehr zurückgezogen, ließ sich zwar von mir streicheln, das war aber mehr eine Duldung seinerseits. Ich habe ihm durch kleine Gesten immer wieder gezeigt, dass er mein Herzenskater ist. Nach über 6 Monaten kam er abends das erste Mal wieder aufs Bett gehüpft und hat mich angeschnurrt. Dann war alles wieder wie vorher. Das wird - wichtig ist, dass Du entspannt bleibst und Deiner Entscheidung sicher bist, auch wenn es erst einmal komisch ist.

• Erstkatze verhält sich abweisend mir gegenüber Beitrag #7
Ok...dann hoff ich, dass sich meine Minou auch wieder beruhigt

• Erstkatze verhält sich abweisend mir gegenüber Beitrag #8
Das wird schon. Wichtig ist, sie immer miteinzubeziehen und locker zu bleiben. Berichte mal, wie es wird.

Thema:

Erstkatze verhält sich abweisend mir gegenüber

Erstkatze verhält sich abweisend mir gegenüber - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Zusammenführung gescheitert?: Hallo ihr Lieben.. Vor gut 4 Wochen haben wir uns einen Main Coon Timon 6 Monate zu unseren beiden BKH Männchen Lio und Weibchen Mira geholt, die...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten