Gefahrenquelle Ofen?

Diskutiere Gefahrenquelle Ofen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Wir sind vor Kurzem umgezogen und die neue Wohnung hat einen steinalten Gasofen. Innen ist das Teil ähnlich wie ein Gasherd, es brennt...
  • Gefahrenquelle Ofen? Beitrag #1
T

Torina

Hallo,

Wir sind vor Kurzem umgezogen und die neue Wohnung hat einen steinalten Gasofen. Innen ist das Teil ähnlich wie ein Gasherd, es brennt dauerhaft eine kleine Flamme und wenn er heizt wird diese größer.
Das Teil hat einen großen Lüftungsschlitz auf Bodenebene, so ca. 20cm hoch. Der Vermieter sagt wir sollen da auf keinen Fall etwas davorstellen und auch kein Gitter denn das unterbricht die Luftzufuhr und dann kann der Ofen nicht richtig funktionieren.
Jetzt hab ich gestern tatsächlich Kira beobachtet wie sie darunter kriechen wollte. Ich hab sie zu packen bekommen und rausgezogen und das die ganze Zeit versucht, im Auge zu behalten. Abends kam sie ganz plötzlich seelenruhig darunter hervor! Ich weiß nicht, ob sie da innen an heiße Teile kommen können bzw. wie offen die Flamme von dort ist. Ich kann auch schlecht einschätzen, ob ich denken soll, sie sind doch nicht blöd und nehmen sich schon vor der Flamme in Acht, oder ob da wirklich Gefahr besteht.
Wie würdet ihr das einschätzen?

• Gefahrenquelle Ofen? Beitrag #2
Ich würde ein grobmaschiges Drahtnetz drum herum befestigen, das hindert garantiert keine Luftzirkulation.

• Gefahrenquelle Ofen? Beitrag #3
Ja, ich schließe mich Geek an.
Vorsichtshalber würde ich das machen.

LG Seidenschnabel

• Gefahrenquelle Ofen? Beitrag #4
Kaninchendraht o.ä.

• Gefahrenquelle Ofen? Beitrag #5
Lieber Kanariendraht, der ist irgendwie beschichtet (der ist so "kunststoff-grün") und etwas kleiner als der für Kaninchen, so dass die Fellbande da auch mit den Krallen nicht hängen bleiben kann.

Ich kenne solche Herde/Öfen leider nicht, darum kann ich auch nicht sagen, ob es da irgendeine Gefahr gibt. Aber ich denke/vermute/befürchte, dass es da unten drunter recht warm werden kann, wenn der Ofen an ist. Das könnte zur Gefahr für eine Katze werden, gerade, wenn sie sich drunter hockt, wenn er "nur" warm ist und er dann langsam heißheißheiß wird. Denn diese Temperaturveränderung nehmen Katzen (und auch Menschen) nicht wahr.

Magst Du mal ein Foto von dem Herd machen? Vielleicht erkennt man dann etwas besser, wie man ihn ungefährlich vergittern kann.

• Gefahrenquelle Ofen? Beitrag #6
Das ist der Spalt, Mira "for scale" :D

Ich hab heute morgen beim Schornsteinfeger angerufen. (Der macht da auch die Wartungen. ) und er sagte da darf absolut gar nichts davor, auch kein Gitter. Er wollte aber meine Sorge nicht wirklich ernst nehmen und meinte sie könnten sich da nicht verbrennen, die merken doch wenns heiß ist.

Möglicherweise bringt doppelseitiges Klebeband auf der unteren Fläche was. Wobei sie letztens genüsslich an Gaffatape gekaut haben...

• Gefahrenquelle Ofen? Beitrag #7
Das ist der Spalt, Mira "for scale" :D

Ich hab heute morgen beim Schornsteinfeger angerufen. (Der macht da auch die Wartungen. ) und er sagte da darf absolut gar nichts davor, auch kein Gitter. Er wollte aber meine Sorge nicht wirklich ernst nehmen und meinte sie könnten sich da nicht verbrennen, die merken doch wenns heiß ist.

Möglicherweise bringt doppelseitiges Klebeband auf der unteren Fläche was. Wobei sie letztens genüsslich an Gaffatape gekaut haben...
uploadfromtaptalk1446548303920.jpg
Bild wollte eben nicht.

• Gefahrenquelle Ofen? Beitrag #8
Ja, da darf nichts vor ... wenn es der Schornsteinfeger sehen könnte! ;-) Aber der kündigt ja seinen Besuch vorher an, oder? Einen kleinen Rahmen aus Latten und davor dann ein Kanarien-Gitter. Das kann man ganz schnell wegnehmen und der Schornsteinfeger merkt es nie.

Wenn ich das richtig sehe, ist es ein Heizofen und kein Backofen? Dann habe ich das wohl vorher falsch verstanden. Vielleicht kannst Du mal irgendein Termometer da rein legen, wenn der Ofen "vollepulle" heizt. Dann kannst Du sehen, wie warm oder heiß es da drunter wird.

Ich würde aber trotzdem ein Gitter basteln, denn wenn der Schornsteinfeger meint, dass ein Gitter eventuell die Luftzirkulation einschränken könnte, dann schränkt eine ganze Plüschnase da drunter die Zirkulation garantiert ein! ;-)

• Gefahrenquelle Ofen? Beitrag #9
Finde die Idee von Schweden-Tiger mit dem Thermometer gut. So weißt du wenigstens im Moment ob es zur akuten Gefahr werden könnte. Bis du etwas davor machen kannst bzw. eine andere Lösung gefunden hast.
Evtl. Versuchen mit doppelseitigem Klebeband Alufolie zu befestigen, vielleicht hält sie das ab und die ist ja recht hitzebeständig.

• Gefahrenquelle Ofen? Beitrag #10
Wir haben einen Specksteinofen im Wohnzimmer, der normal mit Holz oder Kohle beheizt wird.

Vor etwas weniger als anderthalb Jahren sind wir hier eingezogen, vorher kannten unsere Katzen keinen Ofen.

Es ist nichts passiert, keine Verbrennungen oder ähnliches. Unsere Fellnasen merken scheinbar instinktiv wie weit Sie gehen können oder nicht.

Selbstverständlich hatten wir anfangs auch erst Sorge und waren etwas aufmerksamer.

Mittlerweile hat sich der Ofen zu einem Lieblingsplatz der Katzen entwickelt. Sie genießen die Wärme und sind immer "Out of Order" wenn der Ofen an ist. Siehe Bild...Henry und Percy betreiben "Fettverbrennung" :mrgreen:

Vielleicht kannst du deiner Katze durch "erschrecken" beibringen nicht zu nah an den Ofen zu gehen? Zum Beispiel das gelbe vom Ü-Ei mit Schrauben füllen und werfen...natürlich nicht auf die Katze...um ihr zu signalisieren, dass zu nah nicht gut ist. Oder Wasserspritze, wenn die Katze darauf reagiert.

Anhänge

• 20141009_211433.jpg
    20141009_211433.jpg
    493,8 KB · Aufrufe: 5
  • Gefahrenquelle Ofen? Beitrag #11
Mit einem Schwedenofen sind meine auch immer gut zurecht gekommen und lagen da wirklich ständig davor oder dahinter auch wenns sehr heiß war. Aber eben nie drunter.
Da wäre mir glaub auch nicht so wohl.

• Gefahrenquelle Ofen? Beitrag #12
Achso, ja, es ist ein Heizofen :D Aber halt mit Gas. (Der ist auch alles was hier an Heizung ist *bibber*)

Ich hab da mal todesmutig reingefasst als der Ofen volle pulle lief. Bzw. bin ich halber reingekrabbelt um da bis nach hinten zu kommen. Es war warm aber nicht verbrenn-warm, auch nicht auf den Oberflächen. Da innen ist schon so eine Art Gitter-Dings verbaut, an die offene Flamme würden sie also auch nur kommen, wenn sie da die Pfoten komplett durch stecken würden. Halte ich mal für unwahrscheinlich.

Mein Freund hat ein Katzenbettchen mit ein wenig Abstand davor gelegt. Er meinte wenn sie da rein wollen müssen sie übers Bettchen laufen und wenn sie übers weiche warme Bettchen laufen dann müssen sie sich hinlegen xD
Bis jetzt lag auch keine in der Öffnung, das ist ja harter Untergrund. Sie sind nur immer mal wieder rein und wieder raus gegangen.

• Gefahrenquelle Ofen? Beitrag #13
Also Abkleben halte ich für keine gute Idee. Wenn schon die Befürchtung besteht, dass der Ofen zu heiß wird, dann macht der Kleber eine erhöhte Feuergefahr. Aus dem gleichen Grund würde ich auch nichts mit Kunststoff beschichtetes nehmen. Wenn man Kaninchendraht an den Schnittkanten sehr gut und sorgfältig umbiegt, kann sich da auch keine Katze versehentlich verletzen, das haben wir selbst mit dem verhassten selbstgebauten Käfig nach Minnies Unfall festgestellt.
Die Idee mit dem Thermometer finde ich auch sehr gut.
Am besten wäre es ja, wenn sich herausstellt, dass es dort gar nicht so heiß wird.

Ist die andere Seite des Ofens ohne diesen Spalt? Dann macht es vielleicht auch Sinn, dort einen großen Kratzbaum mit mehreren Schlafmöglichkeiten aufzustellen. Dann können die Katzen es warm haben, bequemer als im Spalt und sich trotzdem noch in einer Höhle verstecken.

LG Seidenschnabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefahrenquelle Ofen? Beitrag #14
Da steht sogar tatsächlich ein Kratzbaum auf der anderen Seite des Ofens. Aber das ist im Schlafzimmer, und da halten sie sich tagsüber kaum auf, und nachts ist der Ofen aus.

Thema:

Gefahrenquelle Ofen?

Oben Unten