• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hausstaubmilbenallergie

Diskutiere Hausstaubmilbenallergie im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Meine Misto hat ganz offenbar eine Hausstaubmilbenallergie. Ist hier zufällig jemand, dessen Katze ebenfalls betroffen ist...
  • Hausstaubmilbenallergie Beitrag #1
LolaThropp

LolaThropp

Hallo zusammen!

Meine Misto hat ganz offenbar eine Hausstaubmilbenallergie.
Ist hier zufällig jemand, dessen Katze ebenfalls betroffen ist, oder kann mir jemand Tipps geben?

Angefangen hat es mit Wasser in der Lunge. Das hat man deutlich gehört, wenn sie geschnurrt hat. Bin daraufhin in die Tierklinik gefahren; die Lunge wurde geröntgt und Herzultraschall gemacht. Das Herz ist etwas zu groß, aber offenbar macht das (noch) keine Probleme und die TÄ denkt, dass sie damit schon auf die Welt gekommen ist. Aber auf dem Röntgenbild hat man die Wasserablagerungen gesehen. Nach einem Bluttest deuteten alle Anzeichen auf eine Allergie hin. Die Probe wurde noch mal weggeschickt und da war es dann sicher: Hausstaubmilbenallergie.

Sie hat jetzt 5 Tage lang "Dimazon" zum Entwässern bekommen, aber es bringt überhaupt gar nichts. Jedenfalls hört es sich noch genauso an, wie vorher.

Jetzt soll sie "vetericyn" und "aminophyllin" bekommen, um die Symptome der Allergie abzuschwächen und wir müssen abwarten, wie die Medis anschlagen. Eventuell, so die TÄ, müsste man das dauerhaft geben.

Ich weiß momentan nicht recht weiter... Egal wie sehr man sein Haus sauber hält - Hausstaubmilben sind einfach immer da! Das ist kaum in den Griff zu kriegen. :( Und das Wasser in der Lunge macht mir furchtbare Sorgen...

Sie hat außerdem Ausschlag am Kinn. Wohl auch Auswirkungen der Allergie. Und noch dazu hat sie momentan Ohrmilben... möglicherweise verstärkt das die Allergie auch noch mal? Auch hier wird sie seit einer Woche mit Ohrentropfen behandelt.

Ich hoffe auf Eure Beiträge...! :(

Lola

• Hausstaubmilbenallergie Beitrag #2
Hi,
nur ein Tipp: wenn Misto Trockenfutter bekommt, dann lass das komplett weg.
Trockenfutter ist oft mit FutterMilben befallen, und die sind den Hausstaubmilben sehr ähnlich.
Weiterhin würde ich auch sehr konzentriert den Ohrmilbenbefall bekämpfen.

• Hausstaubmilbenallergie Beitrag #3
Danke für Deinen Tipp, Geek! Trokenfutter haben wir jetzt zwei Wochen lang komplett weggelassen, schon allein wegen den Entwässerungstabletten. Wir wollen ja nicht, dass sie austrocknet. :shock: Davor hatte sie Trockenfutter aber auch nur als Snach bekommen. Wir lassen es trotzdem in Zukunft komplett weg. Zum Glück frisst sie als "Hauptmahlzeit" sehr gerne Nassfutter.

Jaaa, die Ohrmilben, puh, das ist so'n Thema... Ich hab das Gefühl, dass die sehr hartnäckig sind. :shock: Vielleicht muss ich mir mal anderes Zeug vom Tierarzt mitgeben lassen.
Ich habe gelesen, dass Stronghold sehr effektiv sein soll. Ist zwar pure Chemie, aber wenn's hilft...?!

• Hausstaubmilbenallergie Beitrag #4
Jetzt soll sie "vetericyn" und "aminophyllin" bekommen, um die Symptome der Allergie abzuschwächen und wir müssen abwarten, wie die Medis anschlagen. Eventuell, so die TÄ, müsste man das dauerhaft geben.

Hoppla, was rede ich denn da? Ich meinte "cetirizin". Antiallergikum.

Die TÄ meinte gestern, man könnte auch eine Hyposensibilisierung vornehmen, aber dann müsste sie jede Woche gespritzt werden und.. puh.. das stelle ich mir bei Misto utopisch vor. :/

Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Mit einer Hyposensibilisierung? Schlägt das bei Katzen gut an? :shock:

• Hausstaubmilbenallergie Beitrag #5
Soviel ich weiß, sind bei einer Hyposensibilisierung etwa 50:50 Chancen, dass es klappt.
Wenn die Arme wirklich so starke Allergiesymptome hat, dass sie davon Wasser in den Lungen bekommt, würde ich mal den Tierarzt auf eine Cortisontherapie ansprechen.
Weiterhin sollte tägliches Staubsaugen, speziell aller Schlafplätze, auf dem Plan stehen.

• Hausstaubmilbenallergie Beitrag #6
Cortison ist aber auf Dauer nichts. Für eine bestimmte Zeit wäre das sicher eine Lösung, aber nicht dauerhaft.

Trotzdem frage ich meine TÄ mal danach. Ich habe nächste Woche ein Gespräch mit ihr, dann müssen wir mal schauen, wie es weitergeht.. wie die Tabletten anschlagen.. wie es Misto mittlerweile geht... :/

Ja, staubsaugen, staubwischen, Bettzeug + ihr Kuschelkissen waschen... alles läuft auf Hochtouren! Wir geben unser Bestes.

• Hausstaubmilbenallergie Beitrag #7
Bei meinem Sohn hat Bioresonanztherapie gegen seine Allergien geholfen. Die Wirksamkeit wird ja häufig bestritten, bei meinem Sohn hat sie geholfen, so gut, dass wir seit ein paar Jahren eine Katze haben, die immer in seinem Bett schläft.
Er hatte neben einer Stauballergie, Nahrungsmittel- und andere Allergien.
Ich meine gelesen zu haben, dass man es auch bei Tieren macht. Ich würde auf jeden Fall einen Arzt suchen, der auch alternative Medizin versucht.

Habe eben mal nachgeschaut. Tierheilpraktiker bieten Bioresonanz für Tiere an.

Thema:

Hausstaubmilbenallergie

Hausstaubmilbenallergie - Ähnliche Themen

Misto hat Asthma: Hallo zusammen! Eigentlich hätte ich diesen Thread "Verdacht auf Asthma" nennen sollen, aber mittlerweile ist zu 90 % sicher, dass es Asthma ist...
Ratlos.. Perikardektomie?: Hallo zusammen, meinem Oskar geht es gar nicht gut.. Nun; ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll. Angefangen hat es letzten Donnerstag Abend...
Diagnose HCM: Hallo zusammen Mein Cemy (Norweger. Türkische Angora) 7 Jahre jung. Vor ungefähr 6 Wochen hat er den ganzen Tag geschlafen. Und nichts gefressen...
WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
Vergrößertes Herz, Wasser in der Lunge und Übergewicht: Hi ihr, ich habe zwei kastrierte Stubentiger (Geschwister) im Alter von 3 1/4 Jahren. Einer der beiden (Echo) hat vor ein paar Wochen angefangen...
Oben Unten