• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Elektrolyt Infustion - brauche Rat / Hilfe

Diskutiere Elektrolyt Infustion - brauche Rat / Hilfe im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater hat seit einiger Zeit öfters Durchfall. Da er ein bißchen ausgetrocknet ist hat die TÄ ihm eine Elektrolyt Infusion gegeben...
  • Elektrolyt Infustion - brauche Rat / Hilfe Beitrag #1
G

Gast17623

Gast
Hallo,

mein Kater hat seit einiger Zeit öfters Durchfall. Da er ein bißchen ausgetrocknet ist hat die TÄ ihm eine Elektrolyt Infusion gegeben. Ihr Vorgehen: Die Lösung in eine Spritze eingezogen und seitlich in die Haut durch so einen Schlauch eingespritzt.

An dieser Stelle bildet sich dabei eine Beule. Für mich erstmal normal, kam ja viel Flüssigkeit rein. Diese Beule wird mit der Zeit immer kleiner bzw. flacher und verlagert sich dann nach unten am Bauch. Bis alles dann verschwunden bzw. vom Körper aufgenommen hat es ziemlich lange gedauert. Erst am nächsten morgen konnte ich nichts mehr sehen. Die Infusion hat er so um 10:00 Uhr bekommen.

Heute hat er nochmal eine bekommen. Wie gestern eine Beule. Ich habe die TÄ bzgl. der Beule gefragt, Sie meinte die ist gleich wieder weg. Ich sagte ihr, dass diese aber gestern beim Bruno noch bis abends da war. Sie: komisch, aber die Lösung ist ganz harmlos da brauche ich mir keine Sorgen machen.

Da es mir aber doch irgendwie keine Ruhe lässt und ich mir immer so viele Sorgen mache möchte ich hier nochmal nachfragen.

1. Ist es normal, dass bei einer Elektrolyt Infusion die Flüssigkeit so lange benötigt um sich zu verteilen bzw. vom Körper aufgenommen wird?

2. Ist die Elektrolytlösung wirklich total ungefährlich?

3. Nach der heutigen Infusion war es an der Einstichstelle feucht, ich habe es weggewischt, scheint "Wasser" zu sein. Also es kommt nicht vom Schlecken. 10 Minuten später wieder feucht an der Stelle. Kann die Flüssigkeit wieder auslaufen? Ist das Normal?

Danke

• Elektrolyt Infustion - brauche Rat / Hilfe Beitrag #2
Ich kann dir bei deinen Fragen leider nicht helfen.
So etwas hatte hier noch keiner nötig.
Die Lösung selbst ist aber ungefährlich.

Eine Frage hätte ich aber, was gibst du deinem Kater denn zu fressen?

• Elektrolyt Infustion - brauche Rat / Hilfe Beitrag #3
Da die Lösung ja subkutan (über die Haut ) verabreicht wird, ist es normal das sich da eine Beule bildet, die Haut kann die Flüssigkeit ja nicht so schnell aufnehmen, ist auch beim Menschen so, der eine subkutane Infusion bekommt. Normal sollte die Flüssigkeit nach ca. 6-8 Stunden absorbiert werden.

Das die Einstichstelle nach der Infusion feucht ist, ist ebenfalls normal. Du kannst die Injektionsstelle auch ein bisschen zusammen drücken oder etwas massieren, das es vielleicht nicht ganz so viel raus tropft.

• Elektrolyt Infustion - brauche Rat / Hilfe Beitrag #4
Ich kann dir bei deinen Fragen leider nicht helfen.
So etwas hatte hier noch keiner nötig.
Die Lösung selbst ist aber ungefährlich.

Eine Frage hätte ich aber, was gibst du deinem Kater denn zu fressen?

Mein Bruno hat ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse, daher der Durchfall.

• Elektrolyt Infustion - brauche Rat / Hilfe Beitrag #5
Ah... okay.
Ich dachte nur, wenn du ihm auch noch Trockenfutter gibst, dehydriert er noch leichter.

• Elektrolyt Infustion - brauche Rat / Hilfe Beitrag #6
  • Elektrolyt Infustion - brauche Rat / Hilfe Beitrag #7
Wie schon erwähnt, war das wohl eine subkutane Infusion. Auch ich kann bestätigen das diese "Wassertaschen" normal sind und länger brauchen bis der Körper sie absorbiert hat.

Unsere Pflegekatze Zsa-Zsa hatte zwei riesige Taschen am Po runter hängen. Sah furchtbar aus, aber sie kam damit über´s Wochenende da es wie ein Depot wirkte.

• Elektrolyt Infustion - brauche Rat / Hilfe Beitrag #8
Hi,

da brauchst du die keine Sorgen machen.

Hannibal hat sowas leider schon sehr oft bekommen und die Beulen bleiben immer länger als ein paar Stunden. Sie wandern auch immer nach unten und schwabbeln da rum. Teilweise hat es bei Hannibal auch fast zwei Tage gedauert bis alles komplett aufgenommen wurde.

Und Elektrolyte sind super, das wird auch uns Menschen gegeben wenn wir viel DF haben.

Alles ist gut und völlig normal.

• Elektrolyt Infustion - brauche Rat / Hilfe Beitrag #9
Mein Tip wäre,lasse bei der Infusion mehrmals an verschiedenen stellen ein stechen, so macht das unsere Tierarzt .Unsere Sheela hat das auch hinter sich.
So wirst du fast keine Beulen sehen.
Gruß Udo

Thema:

Elektrolyt Infustion - brauche Rat / Hilfe

Elektrolyt Infustion - brauche Rat / Hilfe - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Oben Unten