• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fragen wegen Angies Tierarztbesuch

Diskutiere Fragen wegen Angies Tierarztbesuch im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; An anderer Stelle habe ich am Montag geschrieben dass meine 12-jährige Angie beim Tierarzt in Behandlung war weil mir aufgefallen ist dass sie...
  • Fragen wegen Angies Tierarztbesuch Beitrag #1
Sonia

Sonia

An habe ich am Montag geschrieben dass meine 12-jährige Angie beim Tierarzt in Behandlung war weil mir aufgefallen ist dass sie schneller atmet und erschöpft wirkt:
Meine Angie erholt sich gerade vom Tierarzt-Besuch und der Autofahrt während die anderen faul im Kratzbaum in der Sonne dösen.
Die Tierärztin hat sich sehr viel Zeit genommen und Angie sehr genau abgetastet und abgehört. Sie hat kein auffälliges Geräusch an Herz und Lunge gehört. Auffällig war dass Angie schnell und stark geschnauft hat, hat sich so angehört wie wenn die Nasenschleimhäute angeschwollen sind wie es z.B. bei mir in der Heuschnpfen-Zeit ist. Neben der beschleunigten Atmung hat sie noch ein geröteter Rachen und vermutlich entzündeter Kehlkopf. Sie hat eine Spritze mit Antibiotikum bekommen und am Mittwoch muss ich ihr morgens und abends eine Tablette geben, am Donnerstag gehen wir wieder zum Tierarzt. Die TÄ meinte es könnte eine beginnende Erkältung sein. Wenn es bis Donnerstag nicht besser ist wird Blut abgenommen und ich möchte dass die ihr dann die Lunge röntgen, die TÄ meinte man sollte dann evtl. die ganzen Bauchorgane mal anschauen.
Ich hoffe aber dass es ihr bis dahin wieder gut geht :???:

Morgen steht nun der zweite Tierarzt-Besuch an. Ich habe den Eindruck sie ist wieder etwas fitter, läuft mehr durch die Wohung und spielt auch wieder. Aber sie atmet immernoch etwas schneller und legt sich zwischendurch immer wieder mal hin.

Ende Februar war ich bereits mit ihr beim Tierarzt gewesen weil mir damals aufgefallen ist dass sie sich "steifer" bewegte. Der Tierarzt gab mir damals eine Grünlippmuschelsalbe mit und erklärte mir dass sie Arthrose haben könnte. Ich sollte ihr für mehrere Wochen täglich von der Salbe zum ablecken geben. Haben wir gemacht, war für Angie zwar immer blöd, sobald sie den Geruch der Salbe wahrnahm war sie auf der Flucht, ging also immer nur mit Tricks. Nach der Behandlung mit der Salbe ist sie wieder munter die Kratzbäume hochgewetzt.

Jetzt aktuell seit dem mir das schnelle atmen aufgefallen ist, war sie kein einziges Mal auf dem Kratzbaum, wahrscheinlich schon einige Tage vorher schon nicht. Also werde ich morgen aufjedenfall auch das Thema Arthrose wieder ansprechen.

Ich hatte bisher das Glück dass meine drei Katzen bis auf Kleinigkeiten immer gesund waren, darum bin ich ziemlich Tierarzt-Unerfahren und habe Fragen damit ich mich etwas besser darauf einstellen kann:
Müsste die Katze in Narkose wenn ein Röntgenbild gemacht wird? Wie ist das bei der Blutabnahme, ich kann mir nicht vorstellen dass Angie das einfach so mit sich machen läßt.

Natürlich fiel am Montag auch das Wort Tumor oder Herzerkrankung als Ursache für Angies beschleunigte Atmung und davor habe ich große Angst. Sorry für den vielen Text :oops:

• Fragen wegen Angies Tierarztbesuch Beitrag #2
Hi,

ich denke das ist abhänging davon, wie die Katze sich verhält.

Hannibal bleibt sitzen und schmust mit mir während man ihm Blut abnimmt, Mimi musste leicht schlafen gelegt werden nur wegen Impfungen, Chippen etc.

Auch beim Röntgen hatten wir keine Probleme mit Hannibal.

Zum Blutabnehmen sollte die Katze unbedingt nüchtern sein. Sonst können Ergebnisse verfälscht werden. Viele Tierärzte erwähnen das anscheinend nicht.

• Fragen wegen Angies Tierarztbesuch Beitrag #3
Krabbe war auch ganz brav beim Röntgen. Das war eine Sache von 3 Minuten. Allerdings fällt Krabbe in Schockstarre wenn es zum Tierarzt geht. Er lässt sich quasi alles gefallen.

• Fragen wegen Angies Tierarztbesuch Beitrag #4
Also mein Edward freut sich sogar auf Tierarzt Besuche - viele nette Frauen, die ihn kuscheln :mrgreen:

Wenn ich die Transportbox hole, springt er gleich rein und man kann wirklich alles mit ihm machen beim Tierarzt, Blut abnehmen, impfen... es wird weder gemaunzt noch "getatzt".
Seine Schwester ist da nicht ganz so pflegeleicht - sie faucht auch mal die TÄ an, bei einem Ultraschall den wir bei ihr gemacht haben, war sie auch ein wenig zickig. Aber alle haben es überstanden - Katze, TÄ und die Dosi auch ;-)

• Fragen wegen Angies Tierarztbesuch Beitrag #5
Hello!

Je nachdem welches Röntgen gemacht wird, ist es sogar notwendig das das Tier NICHT in Narkose gelegt wird. Bei einem Röntgen zur Feststellung von HD (Hüftdysplasie) zum Beispiel.

Die Frage ist ja eigentlich viel mehr, welcher Bereich ist betroffen? Fällt dir irgendetwas auf? Denn normalerweise müssen die Gelenke immer extra aufgenommen werden. Also zB Hüfte, Ellenbogen, Knie, Wirbelsäule. Auf einer Ganzkörperaufnahme wird der Tierarzt nicht alles so genau erkennen können.

Wir haben hier einen Kater mit Hüftproblemen (nekrotische Femurkopfresektion). Auffällig ist das er bei Schmerzen lieber Umwege geht bevor er wo rauf oder runter hüpft. Er sitzt auch nicht in hockender Position, sondern legt sich immer seitlich hin und streckt die Hinterläufe vom Körper weg. Ein leichter Buckel beim Laufen und Stehen deutet auf Schonhaltung hin. Damit entlasten sie die Hinterbeine. Andere Katzen lehnen sich oft an Gegenstände, lassen sich hinplumpsen anstatt sich "normal" hinzulegen, fressen im Stehen usw.
Manche haben X-Beinchen bei Hüftproblemen, schlenkern beim Gehen. Andere Humpeln nur hier und da mit dem betroffenen Beinchen.
Erkennst du davon irgendwas an deiner Angie wieder?

• Fragen wegen Angies Tierarztbesuch Beitrag #6
Bei einem HD Röntgen keine Narkose? Verwechselst du da vielleicht was? Die Hüfte wird dabei sehr gestreckt und verrenkt, das ist mitunter nicht schmerzfrei.

Was das Röntgen an sich angeht: ich habe bei meinen Katzen ohne Narkose rücken, Beine, schwanz, innere Organe ablichten lassen können. Lediglich für Zähne/Kopf wurden sie schlafen gelegt, die Hunde eben zusätzlich beim HD/ED Röntgen.

• Fragen wegen Angies Tierarztbesuch Beitrag #7
ja, da bin ich mir sicher.

Höchstens eine leichte Sedierung ist angeraten, aber niemals eine komplette Narkose . Da steht die offizielle Handhabe für ein HD-Röntgen drinnen welches direkt von dem Institut diagnostiziert wird.

Lover hat das HD Röntgen ohne Sedierung weg gesteckt.

• Fragen wegen Angies Tierarztbesuch Beitrag #8
Dann machen es aber viele Ärzte "falsch". Dass keine tiefe Narkose nötig ist, ist klar. Aber "weg" sollte das Tier schon sein, so die Aussagen verschiedener (zertifizierter) Tierärzte, die regelmäßig HD und ED Röntgen und auswerten.

• Fragen wegen Angies Tierarztbesuch Beitrag #9
Dann machen es aber viele Ärzte "falsch". Dass keine tiefe Narkose nötig ist, ist klar. Aber "weg" sollte das Tier schon sein, so die Aussagen verschiedener (zertifizierter) Tierärzte, die regelmäßig HD und ED Röntgen und auswerten.

Es gibt nur gaaanz wenige TÄ die diese Aufnahme nach den Standards der Institution machen. Hier bei uns in AUT gibt es sogar nur einen einzigen. Und die Auswertung der Bilder passiert eben NICHT durch den Tierarzt sondern durch dieses Institut.
Welche Zertifizierung meinst du?

Natürlich kann man da auch auf seinen Tierarzt vertrauen. Ich behaupte nicht dass ein solcher nicht in der Lage ist eine HD zu diagnostizieren. Allerdings gehört sehr viel Erfahrung dazu den richtigen Krankheitsgrad aus dem Bild heraus zu lesen (oder überhaupt eine HD zu erkennen), und da über diesen Verein 1000 von Bilder eingereicht werden, wissen die Experten dort vermutlich am besten was sie tun ;-).

Das Tier muss nur "weg" sein wenn es Schmerzen hat. Ein Maine Coon zB wird ja nicht nur auf Verdacht geröntgt, sondern auch ohne Beschwerden. Da braucht man sicher keine Sedierung. Sind ja nicht aus Glas die Miezen. Nicht mal Lover hatte damit Probleme, und seine Femurköpfe waren nur mehr Brösel.

• Fragen wegen Angies Tierarztbesuch Beitrag #10
Gehen wir mal kurz von Hunden aus (da habe ich in Sachen HD mehr Erfahrung als bei Katzen): es gibt Zertifizierungen um HD/ED Röntgen und auswerten zu können. Wie genau die heißen müsste ich nachschauen.

Wenn der vdh (größter Hundezuchtverein Deutschlands) den zertifizierten tä Aufträge erteilt, sollten die wohl schon wissen was sie machen. Und ja, hier wird von den Ärzten ausgewertet.

• Fragen wegen Angies Tierarztbesuch Beitrag #11
Hm, also von einer Zertifizierung bei Katzen hab ich noch nix gehört :a050:. Aber vielleicht gibt´s da wirklich etwas. Bin mir ja nicht mal sicher ob man da Hund & Katz überhaupt vergleichen kann:?: Was ich so bei meinen Recherchen gefunden habe unterscheiden sich die zwei Arten schon alleine in der Behandlung sehr. Aber egal, das gehört hier ja jetzt eigentlich gar nicht her :oops: - sorry Sonia!!

Sonia wird ohnehin keinen Hüftspezialist für die Erstbegutachtung brauchen da man wohl auch noch andere Gelenke in Betracht ziehen muss.

Übrigens wäre bei Angie mit ihren 12 Jahren vielleicht auch mal ein umfassendes BB sinnvoll. Wann habt ihr das letzte gemacht? Es muss ja nicht zwangsläufig der Bewegungsapparat der Grund für ihre Bewegungsunfreude sein...

• Fragen wegen Angies Tierarztbesuch Beitrag #12
Vielen Dank für Eure Beiträge. :)

Die Frage ist ja eigentlich viel mehr, welcher Bereich ist betroffen? Fällt dir irgendetwas auf? Denn normalerweise müssen die Gelenke immer extra aufgenommen werden. Also zB Hüfte, Ellenbogen, Knie, Wirbelsäule. Auf einer Ganzkörperaufnahme wird der Tierarzt nicht alles so genau erkennen können.

Wir haben hier einen Kater mit Hüftproblemen (nekrotische Femurkopfresektion). Auffällig ist das er bei Schmerzen lieber Umwege geht bevor er wo rauf oder runter hüpft. Er sitzt auch nicht in hockender Position, sondern legt sich immer seitlich hin und streckt die Hinterläufe vom Körper weg. Ein leichter Buckel beim Laufen und Stehen deutet auf Schonhaltung hin. Damit entlasten sie die Hinterbeine. Andere Katzen lehnen sich oft an Gegenstände, lassen sich hinplumpsen anstatt sich "normal" hinzulegen, fressen im Stehen usw.
Manche haben X-Beinchen bei Hüftproblemen, schlenkern beim Gehen. Andere Humpeln nur hier und da mit dem betroffenen Beinchen.
Erkennst du davon irgendwas an deiner Angie wieder?

Angies Gang ist Vergleich zu meinen anderen Katzen nicht ganz geschmeidig sondern etwas kantiger wobei sie alle Beinchen normal bewegt, auch legt sie sich normal hin.

Übrigens wäre bei Angie mit ihren 12 Jahren vielleicht auch mal ein umfassendes BB sinnvoll. Wann habt ihr das letzte gemacht? Es muss ja nicht zwangsläufig der Bewegungsapparat der Grund für ihre Bewegungsunfreude sein...

Letztes Jahr im Sommer haben wir das erste Mal bei ihr Blut untersucht, es war ein Blutbild und Nierenwerte, ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube Schilddrüse war auch dabei, war alles in Ordnung gewesen. Mein Kater war da auch dabei gewesen und hatte so furchtbar gejammert dass Angie panisch wurde und den Tierarzt böse anfauchte und fast gebissen hat. Beide wurden dann sediert um ihnen Blut abnehmen zu können. War für mich furchtbar die beiden so zu sehen nur wegen einer harmlosen Blutabnahme, zukünftige Tierarzt-Besuche mache ich jedenfalls immer mit beiden Katzen getrennt und nicht mehr bei dem Tierarzt von letztem Jahr sondern bei den Tierärztinnen bei denen ich aktuell sehr zufrieden bin.

Beim heutigen Tierarztbesuch wurde Angie zuerst abgehört und abgetastet, in den Mund hat sie sich diesmal nicht schauen lassen. Gestern Abend beim auf der Couch kuscheln ist mir schon aufgefallen dass sie wieder ruhiger atmet. Die TÄ war mit der Atmung ebenfalls zufrieden. Angie wurde dann geröntgt, es war eine Aufnahme von der Seite bei der man alles halsabwärts sehen konnte. Mir ist im ersten Moment das Herz stehen geblieben als die Tierarzt-Helferin meinte ich soll bitte gleich mal zur TÄ an den PC zum Bild kommen. Zum Glück war kein Tumor zu erkennen.
An der Lendenwirbelsäule hat Angie eine Arthrose die sie schon länger haben muss denn man sieht auf dem Röntgenbild knöcherne Verbindungen der betroffenen Wirbel.
Eine Blutabnahme haben wir heute gelassen. Beim Röntgen hat sich Angie so super brav verhalten, bin ganz stolz auf sie.

Sie bekam heute eine Spritze (habe in der Aufregung vergessen wie sie hieß) und ab morgen muss ich ihr eine Woche einmal täglich Metacam geben, soll mich aber am Montag melden wie es Angie geht und wie es weitergeht.

Thema:

Fragen wegen Angies Tierarztbesuch

Fragen wegen Angies Tierarztbesuch - Ähnliche Themen

Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Atembeschwerden: Hallo zusammen, gleich vorweg.: Ich bin wegen meiner Frage bereits mit meiner Lilly in ärztlicher Behandlung, aber leider ohne Erfolg. Daher hoffe...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten