An
anderer Stelle habe ich am Montag geschrieben dass meine 12-jährige Angie beim Tierarzt in Behandlung war weil mir aufgefallen ist dass sie schneller atmet und erschöpft wirkt:
Meine Angie erholt sich gerade vom Tierarzt-Besuch und der Autofahrt während die anderen faul im Kratzbaum in der Sonne dösen.
Die Tierärztin hat sich sehr viel Zeit genommen und Angie sehr genau abgetastet und abgehört. Sie hat kein auffälliges Geräusch an Herz und Lunge gehört. Auffällig war dass Angie schnell und stark geschnauft hat, hat sich so angehört wie wenn die Nasenschleimhäute angeschwollen sind wie es z.B. bei mir in der Heuschnpfen-Zeit ist. Neben der beschleunigten Atmung hat sie noch ein geröteter Rachen und vermutlich entzündeter Kehlkopf. Sie hat eine Spritze mit Antibiotikum bekommen und am Mittwoch muss ich ihr morgens und abends eine Tablette geben, am Donnerstag gehen wir wieder zum Tierarzt. Die TÄ meinte es könnte eine beginnende Erkältung sein. Wenn es bis Donnerstag nicht besser ist wird Blut abgenommen und ich möchte dass die ihr dann die Lunge röntgen, die TÄ meinte man sollte dann evtl. die ganzen Bauchorgane mal anschauen.
Ich hoffe aber dass es ihr bis dahin wieder gut geht :???:
Morgen steht nun der zweite
Tierarzt-Besuch an. Ich habe den Eindruck sie ist wieder etwas fitter, läuft mehr durch die Wohung und spielt auch wieder. Aber sie atmet immernoch etwas schneller und legt sich zwischendurch immer wieder mal hin.
Ende Februar war ich bereits mit ihr beim
Tierarzt gewesen weil mir damals aufgefallen ist dass sie sich "steifer" bewegte. Der
Tierarzt gab mir damals eine Grünlippmuschelsalbe mit und erklärte mir dass sie Arthrose haben könnte. Ich sollte ihr für mehrere Wochen täglich von der Salbe zum ablecken geben. Haben wir gemacht, war für Angie zwar immer blöd, sobald sie den Geruch der Salbe wahrnahm war sie auf der Flucht, ging also immer nur mit Tricks. Nach der Behandlung mit der Salbe ist sie wieder munter die Kratzbäume hochgewetzt.
Jetzt aktuell seit dem mir das schnelle atmen aufgefallen ist, war sie kein einziges Mal auf dem Kratzbaum, wahrscheinlich schon einige Tage vorher schon nicht. Also werde ich morgen aufjedenfall auch das Thema Arthrose wieder ansprechen.
Ich hatte bisher das Glück dass meine drei Katzen bis auf Kleinigkeiten immer gesund waren, darum bin ich ziemlich Tierarzt-Unerfahren und habe Fragen damit ich mich etwas besser darauf einstellen kann:
Müsste die Katze in Narkose wenn ein Röntgenbild gemacht wird? Wie ist das bei der Blutabnahme, ich kann mir nicht vorstellen dass Angie das einfach so mit sich machen läßt.
Natürlich fiel am Montag auch das Wort Tumor oder Herzerkrankung als Ursache für Angies beschleunigte Atmung und davor habe ich große Angst. Sorry für den vielen Text