• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

fieber messen

Diskutiere fieber messen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, da balou auf seinen impfstoff reagiert und schon wieder ein dünnes stimmchen hat, riet der TA mir fieber zu messen...ah ja...nun, ich als...
  • fieber messen Beitrag #1
S

sylvie

hallo,

da balou auf seinen impfstoff reagiert und schon wieder ein dünnes stimmchen hat, riet der Tierarzt mir fieber zu messen...ah ja...nun, ich als frau konnte meinen Tierarzt (der nun nicht gerade alt und hässlich ist) unmöglich fragen wie tief ich es reinstecken soll, da wäre ich vor scham geplatzt...also...wie tief?? :oops:

• fieber messen

Anzeige

• fieber messen Beitrag #2
na nur die spitze des thermometers.

• fieber messen Beitrag #3
na ja, bei meinem meerschweinchen sollte ich es 5 cm tief rein stecken, darum frag ich...

• fieber messen Beitrag #4
am besten ihr haltet das tier zu zweit fest und einer hält den schwanz hoch.
schmiert den after mit vaseline ein und schiebt das thermotmeter so weit wie möglich rein. ausreichend ist allerdings, dass man die silberne spitze, die die temperatur misst, nicht mehr sieht.

habt ihr ein elektrisches oder eins mit quecksilber?

• fieber messen Beitrag #5
wir haben ein digitales, was nach ca 1 min piept...oh je, das wird ein akt, das findet balou ganz bestimmt nicht super, aber wenigstens reicht es, wenn es 1-2 cm tief steckt...am besten mit malzpaste ablenken...

danke für die antwort :wink:

• fieber messen Beitrag #6
ja lenk ihn ab und macht das zu zweit. bei den piependen ist es gut, da sie euch durch das piepen ja bescheid geben, ob die temperatur gemessen werden konnte.
viel glück!

• fieber messen Beitrag #7
:? ein bisschen angst habe ich schon...aua, balou rächt sich bestimmt...

• fieber messen Beitrag #8
also meiner erfahrung nach gehts bei den meisten katzen am besten wenn einer vorne leicht festhält und mit köpfchen streicheln und reden ablenkt und der andere leicht an der schwanzwurzel festhält und misst. leichter gehts mit en bissl vaseline.

wenn das so gar nicht klappt muss einer gut festhalten und dann mit nackengriff, wobei das wirklich nur wenns nicht anders geht.

wenn die katze sich egal wie mans macht füüüüüürchterlich aufregt sollte man abbrechen, denn dann ist das ergebnis nachher auch nicht mehr echt da die temperatur bei extremer aufregung auch zu hoch wird.

viel glück

hell

Thema:

fieber messen

fieber messen - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten