05.11.2015 Kater "muss" nicht kastriert werden??? Beitrag #1 Drei Fellchen Beiträge 2.328 Reaktionspunkte 12 Kater "muss" nicht kastriert werden??? Hi ihr Lieben! [emoji4] Ich habe gerade etwas gehört das ich nicht wirklich glauben mag... Eine Bekannte bekommt bald einen BKH-Kater der später auch Freigänger wird. Dazu hat sie mir auch sofort erzählt das sie ihn nicht kastrieren lässt. Auf meine Nachfrage meinte sie das der Züchter meinte das Kater aus dieser "Linie", oder wie immer man das nennt, niemals markieren. Und weil ihr das so erzählt wurde, glaubt sie es jetzt auch. [emoji20] Eigentlich möchte ich gar nicht wirklich fragen ob es sowas gibt, aber trotzdem, wie argumentiert man da? [emoji57] Nachsatz...natürlich sind mir alle Argumente dagegen bekannt. Ich persönlich möchte das nicht mit ihr ausdiskutieren, aber vielleicht liest sie hier ja zufällig mal mit...[emoji6] Zuletzt bearbeitet: 05.11.2015
Kater "muss" nicht kastriert werden??? Hi ihr Lieben! [emoji4] Ich habe gerade etwas gehört das ich nicht wirklich glauben mag... Eine Bekannte bekommt bald einen BKH-Kater der später auch Freigänger wird. Dazu hat sie mir auch sofort erzählt das sie ihn nicht kastrieren lässt. Auf meine Nachfrage meinte sie das der Züchter meinte das Kater aus dieser "Linie", oder wie immer man das nennt, niemals markieren. Und weil ihr das so erzählt wurde, glaubt sie es jetzt auch. [emoji20] Eigentlich möchte ich gar nicht wirklich fragen ob es sowas gibt, aber trotzdem, wie argumentiert man da? [emoji57] Nachsatz...natürlich sind mir alle Argumente dagegen bekannt. Ich persönlich möchte das nicht mit ihr ausdiskutieren, aber vielleicht liest sie hier ja zufällig mal mit...[emoji6]
05.11.2015 Kater "muss" nicht kastriert werden??? Anzeige Schau mal hier:Kater "muss" nicht kastriert werden??? .
05.11.2015 Kater "muss" nicht kastriert werden??? Beitrag #2 Paule Beiträge 4.359 Reaktionspunkte 120 Vielleicht markiert er nicht. Aber was ist mit den ganzen ungewollten Kitten die er in die Welt setzt? Und was ist mit den ganzen Krankheiten die sich der teure Rassekater bei den Verpaarungen und bei den Rangkämpfen mit anderen Katern draußen zuziehen kann? FiV, Leukose, Clamydien und ich weiß nicht was noch.....
Vielleicht markiert er nicht. Aber was ist mit den ganzen ungewollten Kitten die er in die Welt setzt? Und was ist mit den ganzen Krankheiten die sich der teure Rassekater bei den Verpaarungen und bei den Rangkämpfen mit anderen Katern draußen zuziehen kann? FiV, Leukose, Clamydien und ich weiß nicht was noch.....
05.11.2015 Kater "muss" nicht kastriert werden??? Beitrag #3 Glasi Beiträge 2.629 Reaktionspunkte 48 Nicht zu vergessen die Tatsache, dass unkastrierte Freigänger oft tage- oder wochenlang auf Kätzinnensuche verschwunden sind, in der Zeit gerne mal extrem abmagern (eh klar, der Fortpflanzungstrieb ist stärker als der Arterhaltungstrieb), oder einfach mal von einem Auto mitgenommen werden, weil sie so sehr auf die rollige Katze auf der anderen Seite der Straße fixiert sind, dass sie noch weniger als sonst auf den Straßenverkehr achten. Also wenn deine Bekannte nach einem halben Jahr bis Jahr keinen Kater mehr haben möchte: Bitteschön.
Nicht zu vergessen die Tatsache, dass unkastrierte Freigänger oft tage- oder wochenlang auf Kätzinnensuche verschwunden sind, in der Zeit gerne mal extrem abmagern (eh klar, der Fortpflanzungstrieb ist stärker als der Arterhaltungstrieb), oder einfach mal von einem Auto mitgenommen werden, weil sie so sehr auf die rollige Katze auf der anderen Seite der Straße fixiert sind, dass sie noch weniger als sonst auf den Straßenverkehr achten. Also wenn deine Bekannte nach einem halben Jahr bis Jahr keinen Kater mehr haben möchte: Bitteschön.
05.11.2015 Kater "muss" nicht kastriert werden??? Beitrag #4 Kevy Beiträge 5.223 Reaktionspunkte 42 Glasi, du vergisst das potente Kater sich auch gerne mal in Haare bekommen ;-). Bisswunden können tödlich sein! Außerdem heißt "nicht markieren" noch lange nicht das der Kater riecht wie Rosen:!: Unser Loui hat auch nicht markiert und sein Pipi stank trotzdem abartig eklig. Jo, der Rest zwecks Vermehrung, Rassevermischung (übrigens birgt das für die Kitten auch immer ein großes Risiko zwecks Gesundheit), Geschlechtskrankheiten, Streunerei und Tod am Asphalt wurden ja schon erwähnt. Persönlich kann ich nur dazu sagen: hier in Österreich würde sich deine Freundin strafbar machen - wir haben eine gesetzliche Kastrationspflicht (nicht ohne Grund). Ich würde es unverantwortlich und egoistisch von ihr finden wenn sie ihrer Pflicht als Katzenhalter nicht nachkommt.
Glasi, du vergisst das potente Kater sich auch gerne mal in Haare bekommen ;-). Bisswunden können tödlich sein! Außerdem heißt "nicht markieren" noch lange nicht das der Kater riecht wie Rosen:!: Unser Loui hat auch nicht markiert und sein Pipi stank trotzdem abartig eklig. Jo, der Rest zwecks Vermehrung, Rassevermischung (übrigens birgt das für die Kitten auch immer ein großes Risiko zwecks Gesundheit), Geschlechtskrankheiten, Streunerei und Tod am Asphalt wurden ja schon erwähnt. Persönlich kann ich nur dazu sagen: hier in Österreich würde sich deine Freundin strafbar machen - wir haben eine gesetzliche Kastrationspflicht (nicht ohne Grund). Ich würde es unverantwortlich und egoistisch von ihr finden wenn sie ihrer Pflicht als Katzenhalter nicht nachkommt.
05.11.2015 Kater "muss" nicht kastriert werden??? Beitrag #5 Tamyk Beiträge 786 Reaktionspunkte 5 Ich würde auch auf die Angstmach-Schiene gehen und ihr das Schlimmste überhaupt erzählen, das passieren kann wenn Katerchen unkastriert bleibt. Klar, es stimmt ja auch wirklich alles. Was ist das denn für eine Zucht die so einen Schmarrn erzählt? :shock:
Ich würde auch auf die Angstmach-Schiene gehen und ihr das Schlimmste überhaupt erzählen, das passieren kann wenn Katerchen unkastriert bleibt. Klar, es stimmt ja auch wirklich alles. Was ist das denn für eine Zucht die so einen Schmarrn erzählt? :shock:
05.11.2015 Kater "muss" nicht kastriert werden??? Beitrag #6 Spaddel Beiträge 8.731 Reaktionspunkte 42 Deine Bekannte ist verrückt, wenn sie ihn nicht kastrieren lässt! :shock: Zusätzlich zu allen Risiken hat sie dann einen völlig gestressten Kater. Kater können immer, der wird im Sommer nur unterwegs sein und willige Katzendamen suchen. Mein Ex Streuner Socke war auch so, seit der Kastra ist er eine Seele von Kater, super sozial, schmusig und er bleibt überwiegend auf dem Grundstück. Jetzt hat er endlich Zeit sein Leben zu leben, weil er nicht mehr Hormon gesteuert ist und ich glaube er genießt es! :-D
Deine Bekannte ist verrückt, wenn sie ihn nicht kastrieren lässt! :shock: Zusätzlich zu allen Risiken hat sie dann einen völlig gestressten Kater. Kater können immer, der wird im Sommer nur unterwegs sein und willige Katzendamen suchen. Mein Ex Streuner Socke war auch so, seit der Kastra ist er eine Seele von Kater, super sozial, schmusig und er bleibt überwiegend auf dem Grundstück. Jetzt hat er endlich Zeit sein Leben zu leben, weil er nicht mehr Hormon gesteuert ist und ich glaube er genießt es! :-D
05.11.2015 Kater "muss" nicht kastriert werden??? Beitrag #7 F fuzzy Gast 1. ist das Kitten von keinem seriösen Züchter, denn kein Züchter würde seine Tiere in ungesicherten Freigang, Einzelhaltung und ohne Kastrationsvertrag geben. 2. durch dieses Verhalten trägt deine Freundin aktiv zum Tierleid bei - Tierquälerei http://www.katzennothilfe.de/felidae/pinboard/gesundheitstipps/katzenpyramide.htm 3.http://katzennotfellchen.jimdo.com/kastration-eins-der-wichtigsten-themen-im-tierschutz/ 4. Kastration ist aktiver Tierschutz 5. Potente Kater haben ein um ein vielfach höheres Risiko durch Autoverkehr zu sterben, da das Revier viel größer.
1. ist das Kitten von keinem seriösen Züchter, denn kein Züchter würde seine Tiere in ungesicherten Freigang, Einzelhaltung und ohne Kastrationsvertrag geben. 2. durch dieses Verhalten trägt deine Freundin aktiv zum Tierleid bei - Tierquälerei http://www.katzennothilfe.de/felidae/pinboard/gesundheitstipps/katzenpyramide.htm 3.http://katzennotfellchen.jimdo.com/kastration-eins-der-wichtigsten-themen-im-tierschutz/ 4. Kastration ist aktiver Tierschutz 5. Potente Kater haben ein um ein vielfach höheres Risiko durch Autoverkehr zu sterben, da das Revier viel größer.
05.11.2015 Kater "muss" nicht kastriert werden??? Beitrag #8 Drei Fellchen Beiträge 2.328 Reaktionspunkte 12 Kater "muss" nicht kastriert werden??? Danke für eure Antworten. [emoji4] Genauso sehe ich es ja auch. Ich befürchte aber das ich es nur schlecht weitergeben kann. Nicht weil ich nicht argumentieren kann, sondern weil diese Bekannte (nicht Freundin!!! [emoji24] ) und ich...naja, sagen wir es mal so...heiraten werden wir nie!!! [emoji6] Aber soweit ich es herausgehört habe, liest sie wohl auch ab und zu in Foren. Also hoffen wir das Beste. Sollte sich allerdings wider Erwarten doch noch einmal die Gelegenheit ergeben, werde ich sie explizit noch einmal auf die Gefahren aufmerksam machen. [emoji4][emoji106] Mal davon ab verstehe ich sowieso nicht was der Quatsch soll. Einen Kater nicht kastrieren, nur weil man gesagt bekomm das es "nicht nötig" ist??? P.s Mein Merlin hat seit Gestern auch keine Bömmelchen mehr! [emoji6] Zuletzt bearbeitet: 05.11.2015
Kater "muss" nicht kastriert werden??? Danke für eure Antworten. [emoji4] Genauso sehe ich es ja auch. Ich befürchte aber das ich es nur schlecht weitergeben kann. Nicht weil ich nicht argumentieren kann, sondern weil diese Bekannte (nicht Freundin!!! [emoji24] ) und ich...naja, sagen wir es mal so...heiraten werden wir nie!!! [emoji6] Aber soweit ich es herausgehört habe, liest sie wohl auch ab und zu in Foren. Also hoffen wir das Beste. Sollte sich allerdings wider Erwarten doch noch einmal die Gelegenheit ergeben, werde ich sie explizit noch einmal auf die Gefahren aufmerksam machen. [emoji4][emoji106] Mal davon ab verstehe ich sowieso nicht was der Quatsch soll. Einen Kater nicht kastrieren, nur weil man gesagt bekomm das es "nicht nötig" ist??? P.s Mein Merlin hat seit Gestern auch keine Bömmelchen mehr! [emoji6]
05.11.2015 Kater "muss" nicht kastriert werden??? Beitrag #9 F fuzzy Gast ich glaube nicht, wer beim Hinterhofzüchter einen billigen Look-a-like kauft, um Geld zu sparen, wird auch da nicht einsichtig sein
ich glaube nicht, wer beim Hinterhofzüchter einen billigen Look-a-like kauft, um Geld zu sparen, wird auch da nicht einsichtig sein
05.11.2015 Kater "muss" nicht kastriert werden??? Beitrag #10 Drei Fellchen Beiträge 2.328 Reaktionspunkte 12 Kater "muss" nicht kastriert werden??? fuzzy schrieb: ich glaube nicht, wer beim Hinterhofzüchter einen billigen Look-a-like kauft, um Geld zu sparen, wird auch da nicht einsichtig sein Zum Vergrößern anklicken.... Trotzdem werde ich es bei einer guten Gelegenheit mal versuchen. Vielleicht weiß sie es ja auch nicht besser? Zuletzt bearbeitet: 05.11.2015
Kater "muss" nicht kastriert werden??? fuzzy schrieb: ich glaube nicht, wer beim Hinterhofzüchter einen billigen Look-a-like kauft, um Geld zu sparen, wird auch da nicht einsichtig sein Zum Vergrößern anklicken.... Trotzdem werde ich es bei einer guten Gelegenheit mal versuchen. Vielleicht weiß sie es ja auch nicht besser?
05.11.2015 Kater "muss" nicht kastriert werden??? Beitrag #11 F fuzzy Gast AW: Kater "muss" nicht kastriert werden??? Drei Fellchen schrieb: Trotzdem werde ich es bei einer guten Gelegenheit mal versuchen. Vielleicht weiß sie es ja auch nicht besser? Zum Vergrößern anklicken.... Vielleicht schaffst du es ja auch, ihr diesen Kater auszureden und statt dessen einem Tier aus dem aktiven Tierschutz ein Zuhause zu geben. Ich drücke dir die Daumen
AW: Kater "muss" nicht kastriert werden??? Drei Fellchen schrieb: Trotzdem werde ich es bei einer guten Gelegenheit mal versuchen. Vielleicht weiß sie es ja auch nicht besser? Zum Vergrößern anklicken.... Vielleicht schaffst du es ja auch, ihr diesen Kater auszureden und statt dessen einem Tier aus dem aktiven Tierschutz ein Zuhause zu geben. Ich drücke dir die Daumen
05.11.2015 Kater "muss" nicht kastriert werden??? Beitrag #12 ClaraLunaCally Beiträge 286 Reaktionspunkte 4 Da bleibt mir doch glatt die Spucke weg. Angefangen von der Aussage des "Züchters" (der sich damit als solcher aus meiner Sicht disqualifiziert) bis zu deiner Bekannten, die offensichtlich von Katzen und ihrer Haltung null Ahnung hat bzw. sich vor der Anschaffung nicht mit dem Thema beschäftigt (es ängstigt einen ja geradezu, wie das Tier womöglich gehalten wird, wenn sie sich nicht mal dazu informiert. Hört sich auch sehr nach Einzelhaft für das arme Tier an). Ich will niemanden verteufeln, auch ich habe mit unserem ersten Stubentiger als Unwissende begonnen. Und auch ich habe Fehler gemacht, aber die Kastration der Tiere war sowas von logisch, gerade für Freigänger. Bleibt nur zu hoffen, dass sie sich doch vorher noch einliest und umschwenkt.
Da bleibt mir doch glatt die Spucke weg. Angefangen von der Aussage des "Züchters" (der sich damit als solcher aus meiner Sicht disqualifiziert) bis zu deiner Bekannten, die offensichtlich von Katzen und ihrer Haltung null Ahnung hat bzw. sich vor der Anschaffung nicht mit dem Thema beschäftigt (es ängstigt einen ja geradezu, wie das Tier womöglich gehalten wird, wenn sie sich nicht mal dazu informiert. Hört sich auch sehr nach Einzelhaft für das arme Tier an). Ich will niemanden verteufeln, auch ich habe mit unserem ersten Stubentiger als Unwissende begonnen. Und auch ich habe Fehler gemacht, aber die Kastration der Tiere war sowas von logisch, gerade für Freigänger. Bleibt nur zu hoffen, dass sie sich doch vorher noch einliest und umschwenkt.
05.11.2015 Kater "muss" nicht kastriert werden??? Beitrag #13 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Vielleicht kannst Du Deiner Bekannten einen Flyer zu diesem Thema ausdrucken. Sehr gut finde ich zum Beispiel diesen hier: http://www.cat-care.de/Flyer-Kastration.pdf Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg! Und zu dem "Züchter" sage ich besser nichts.:roll:
Vielleicht kannst Du Deiner Bekannten einen Flyer zu diesem Thema ausdrucken. Sehr gut finde ich zum Beispiel diesen hier: http://www.cat-care.de/Flyer-Kastration.pdf Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg! Und zu dem "Züchter" sage ich besser nichts.:roll:
06.11.2015 Kater "muss" nicht kastriert werden??? Beitrag #14 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Vielleicht hilft es ja auch, wenn Du ihr erzähst, dass es in sehr vielen Gemeinden PFLICHT ist, seine Katzen und Kater kastrieren zu lassen ;-) Und es stehen teilweise ganz schön hohe Geld-Strafen dadrauf! Außerdem dürfen in vielen Gemeinden die Tierheim und Tierschutz-Orgas nicht kastrierte Tiere einfangen, kastrieren lassen und dann weiter vermitteln ... ob sie es möchte, dass ihr (hoffentlich) geliebter Kater im Tierheim landet? ;-)
Vielleicht hilft es ja auch, wenn Du ihr erzähst, dass es in sehr vielen Gemeinden PFLICHT ist, seine Katzen und Kater kastrieren zu lassen ;-) Und es stehen teilweise ganz schön hohe Geld-Strafen dadrauf! Außerdem dürfen in vielen Gemeinden die Tierheim und Tierschutz-Orgas nicht kastrierte Tiere einfangen, kastrieren lassen und dann weiter vermitteln ... ob sie es möchte, dass ihr (hoffentlich) geliebter Kater im Tierheim landet? ;-)
06.11.2015 Kater "muss" nicht kastriert werden??? Beitrag #15 Drei Fellchen Beiträge 2.328 Reaktionspunkte 12 AW: Kater "muss" nicht kastriert werden??? Es gibt ja auch noch die Hoffnung und Möglichkeit das sie es einfach nicht besser weiß?! Ich werde es schon irgendwie hinbekommen. Mal sehen wie. Das Problem ist nur das wir uns nicht so wirklich mögen...[emoji57] Ich finde es immer schwierig Leute vollzutexten die es wahrscheinlich eh nicht interessiert. Eine Kollegin z.b hat sich gerade ein Kitten geholt. Das muss jetzt, trotz Argumenten dagegen, in Einzelhaft leben...[emoji20]
AW: Kater "muss" nicht kastriert werden??? Es gibt ja auch noch die Hoffnung und Möglichkeit das sie es einfach nicht besser weiß?! Ich werde es schon irgendwie hinbekommen. Mal sehen wie. Das Problem ist nur das wir uns nicht so wirklich mögen...[emoji57] Ich finde es immer schwierig Leute vollzutexten die es wahrscheinlich eh nicht interessiert. Eine Kollegin z.b hat sich gerade ein Kitten geholt. Das muss jetzt, trotz Argumenten dagegen, in Einzelhaft leben...[emoji20]
06.11.2015 Kater "muss" nicht kastriert werden??? Beitrag #16 EmilyW Beiträge 636 Reaktionspunkte 5 Och, so Leute kenn ich aber auch. "Wenn mein Kater vom (ungesicherten) Balkon fliegt, ist er selbst Schuld! Ich würd da kein Netz dran machen." oder auch "Ich fütter kein Nassfutter, da stinkt der Kot so viel schlimmer." und natürlich der Klassiker "Mag ja alles sein, aber meine Katze IST Einzelgänger". Das jmd nicht kastriert bei nem Freigänger habe ich aber auch noch nicht gehört (dann wiederum, der vermutete Vater unsrer Mädchen war auch Freigänger "aus gutem Hause" von einer Familie mit eigenem Haus, und keineswegs ein Streuner)
Och, so Leute kenn ich aber auch. "Wenn mein Kater vom (ungesicherten) Balkon fliegt, ist er selbst Schuld! Ich würd da kein Netz dran machen." oder auch "Ich fütter kein Nassfutter, da stinkt der Kot so viel schlimmer." und natürlich der Klassiker "Mag ja alles sein, aber meine Katze IST Einzelgänger". Das jmd nicht kastriert bei nem Freigänger habe ich aber auch noch nicht gehört (dann wiederum, der vermutete Vater unsrer Mädchen war auch Freigänger "aus gutem Hause" von einer Familie mit eigenem Haus, und keineswegs ein Streuner)