Ab und zu Durchfall

Diskutiere Ab und zu Durchfall im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Abend euch zusammen, Ich habe 2 Norweger. Ein 5 Monate altes Geschwisterpaar. Sie wurden schon von Anfang an von der Züchterin gebarft...
  • Ab und zu Durchfall Beitrag #1
M

Maggy92

Guten Abend euch zusammen,

Ich habe 2 Norweger. Ein 5 Monate altes Geschwisterpaar. Sie wurden schon von Anfang an von der Züchterin gebarft.

Die Züchterin gab uns noch Futter für die ersten 2 Wochen mit. Das war Rinderleftze. Dies sollten wir 1-2 mal wöchentlich mit grünlippmuschelpulver und Mineralien anmischen. Ab und zu mische ich noch für die Nieren Creme Fraiche unter. Das waren alles Tipps von der Züchterin. Alles war auch gut.

Nach zwei Wochen war dann das Futter aufgebraucht und wir haben bei unserem Futterlieferanten bestellt. Das klappte auch gut, bis vor zwei Wochen. Wir füttern entweder Rind (Muskelfleisch/Herz) oder einen Mix aus verschiedenen Innereien von Rind und Huhn. Also hat sich nichts wirklich an dem Futter verändert.

Nun hat unser Kater seit zwei Wochen immer mal wieder Durchfall. Immer mal wieder heißt 1-2 mal die Woche meistens abends. Es ist also nicht durchgehend. Ich konnte glücklicherweise beobachten, dass er am Morgen noch normalen Kot absetzen konnte und Abends dann Durchfall bekommen hat. Einmal Durchfall gehabt, Vllt ein zweites Mal und gut ist.

Erst dachte ich, er verträgt Huhn nicht. Aber beide bekommen das Futter schon länger als er Durchfall hat. Das bekommen sie jetzt ungefähr 6 Wochen. Auch meine zweite Theorie, dass die Abwechslung von Rind zu Huhn und und und für Durchfall sorgt, kann damit ja wiederlegt werden. Weil das war eben auch schon paar Wochen vor dem Durchfall.

Seitdem der Durchfall angefangen hat verzichten wir komplett auf Leckerlies. Sie bekommen also nur ihr Futter.

Das einzige, das dazu gekommen ist, ist ein Pulver, das mir die TÄ angeraten hat, indem Clorophyll gegen Mundgeruxh bei Zahnfleischentzündungen drin ist. Jedoch hat er auch mal Durchfall wenn er das Pulver paar Tage zuvor gar nicht bekommen hat.

Es betrifft nur unseren Kater. Bei der Katze ist alles okay. Wir haben auchx keine Lebensmittel iwo rumfliegen woran sie sich bedienen könnten.

Der Kater hat kein Erbrechen, kein Fieber, keine Verhaltensänderung, frisst immer noch gerne, spielt und kuschelt wie immer, schläft nicht mehr als sonst und hat keinen Gewichtsverlust- im Gegenteil er nimmt immer weiter brav zu. Momentan ist er bei 3,4 Kilo.

Fressen tun beide um die 250-300 g am Tag in 4-7 Portionen aufgeteilt.

Jetzt meine Fragen:

Mache ich etwas offensichtlich falsch?

Habt ihr erstmal eine Idee wovon der Durchfall noch kommen könnte?

Gibt es Hausmittel, die gut gegen Durchfall helfen?

Gibt es Hausmittel oder Futterzusätze die präventiv einsetzbar sind?

Vielen Dank schonmal im Vorraus und einen schönen Abend

• Ab und zu Durchfall Beitrag #2
Was genau (!) bestellt Ihr für Fleisch? Und wo? Hast Du einen Link für uns? Bei manchen "Barf"-Anbietern sind beim Fleisch Sachen enthalten, die zwar in Hunde-Barf reingehören, aber nicht ins Katzen-Barf. ;-) Und manchmal dauert es auch bis ein kleiner Bauch darauf reagiert.

Aus Deiner Beschreibung könnte ich höchstens sagen, dass zu viel Herz abführend wirken kann, aber eben nicht muss. Das ist wohl bei manchen Katzen auch Tagesabhängig.

Du reicherst Dein Fleisch nur mit Grünlippenmuschelpulver, Creme Fraich und einem Pulver vom Tierarzt an? Das ist leider deutlich zu wenig. ;-) Damit erhälst Du kein ausgewogenes Barf! Da fehlt noch einiges mehr, leider. Du könntest es mit Feline Complet anreichern (gibt es u.a. auch bei Zoo+). Das geht auch genauso schnell: einfach ein Löffelchen Pulver übers Fleisch und dann fertig. Oder Du liest Dich in Ruhe in das leider doch etwas komplexe Thema ein und supplementierst dann ganz auf das Fleisch zugeschnitten. ;-)

• Ab und zu Durchfall Beitrag #3
Hi,

zum richtig Supplementieren wurde ja schon etwas gesagt. Für mich hört sich das leider auch nicht an, als wäre alles dabei, was wichtig ist.

Das einzige, das dazu gekommen ist, ist ein Pulver, das mir die TÄ angeraten hat, indem Clorophyll gegen Mundgeruxh bei Zahnfleischentzündungen drin ist. Jedoch hat er auch mal Durchfall wenn er das Pulver paar Tage zuvor gar nicht bekommen hat.

Hier muss ich mal doof fragen. Wird denn die Zahnfleischenzündung behandelt? Oder gibt es nur was gegen Mundegruch?

Auch Entzündungen können Durchfall verursachen.

• Ab und zu Durchfall Beitrag #4
Guten Abend,

Zum Fleisch: es ist Rohfleisch ohne iwelche Zusätze. Der Liferant bietet Hunde wie auch Katzenfutter an. Es ist allerdings egal, weil wir gesagt nur Rohfleisch drin ist. Momentan habe ich entweder Rind Muskelfleisch und Herz oder einen Mix indem 27% Rindermuskelfleisch, 31% Rinderherz, 15% Hähnchenhälse, 3% Rindernieren, 3% Rindermilz, 5% Rinderleber, 16% Rinderlefzen drin sind. Beim Kauf ist es Tiefgefroren und fein gewolft.

Das hast du dann falsch verstanden. Ich habe zu dem grünlippmuschelpulver noch ein mineralienpulver. Ich habe mir dein Beispiel angeguckt und es ist ziemlich gleich- nur von einer anderen marke.

Berechtigte Frage- ich hatte die TÄ auch gefragt, sie meinte jedoch dass da nichts zu machen wäre, weil die Zahnfleischentzündung vom zahnen kommt (was ja auch Sinn macht).

Was genau fehlt denn jetzt zur richtigen supplementierung? Ich habe wie gesagt grünlippmuschelpulver und das mineralienpulver. Was vermisst ihr? :)

Dass die Entzündung der Grund für den Durchfall ist, kann ich mir eig nich vorstellen, weil eine Entzündung demnach auch Fieber verursachen müsste und der Durchfall der Dauer einer Entzündung sein und nicht mal Tage gut mal einen Tag nicht. Oder? (Die Schwester hat die Zahnfleischentzündung- nicht er)

Aber das mit dem Herz ist schonmal ne gute Sache. Ich werde es mal einschränken.

PS: ich war bereits wegen des Durchfalls beim TÄ. Das ist jetzt knapp eine Woche her. Sie hat organische Schäden ausgeschlossen bzw das Blutbild war in Ordnung.

• Ab und zu Durchfall Beitrag #5
Was genau fehlt denn jetzt zur richtigen supplementierung? Ich habe wie gesagt grünlippmuschelpulver und das mineralienpulver. Was vermisst ihr? :)

Ich vermisse alles was eine Katze an Nährstoffen braucht, bei deiner Fütterung werden deine ziemlich sicher Mangelerscheinungen bekommen, was krank macht.

Sie brauchen, Eisen, Jod, Natrium, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, Calzium, Phosphor, Taurin, B-Vitamine und Lachsöl

Schau dir das mal bitte an, ansonsten wird es deinen Katzen auf Dauer sehr schlecht gehen

Edit:

(Die Schwester hat die Zahnfleischentzündung- nicht er)

Warum bekommt er dann das Pulver?

• Ab und zu Durchfall Beitrag #6
Zum Fleisch: es ist Rohfleisch ohne iwelche Zusätze. Der Liferant bietet Hunde wie auch Katzenfutter an. Es ist allerdings egal, weil wir gesagt nur Rohfleisch drin ist. Momentan habe ich entweder Rind Muskelfleisch und Herz oder einen Mix indem 27% Rindermuskelfleisch, 31% Rinderherz, 15% Hähnchenhälse, 3% Rindernieren, 3% Rindermilz, 5% Rinderleber, 16% Rinderlefzen drin sind. Beim Kauf ist es Tiefgefroren und fein gewolft.

Die Zusammensetzung klingt nach FP-Barf. Damit kenne ich mich nicht so aus. Bei manchen Barf-Anbietern, die "für Hund und Katze" draufschreiben fehlt oft iregndwas oder es ist irgendwas zu viel drin oder es ist Getreide oder für eine Katze zu viel Gemüse mit drin.

Das hast du dann falsch verstanden. Ich habe zu dem grünlippmuschelpulver noch ein mineralienpulver. Ich habe mir dein Beispiel angeguckt und es ist ziemlich gleich- nur von einer anderen marke.

...

Dann ist Dein "mineralienpulver scheinbar auch ein normales Fertig-Supplement. dann habe ich das falsch verstanden, sorry. Was bei der Zusammensetzung des Fleisches hier sein kann, dass die beiden zu viele Mineralien bekommen. Bei FC darf man z.B. keine Knochen und keine Leber mit füttern, weil deren Inhalt eben schon im Futter sind, also in meinem Beispiel Ca und Vit A.

Das Dein Pulver ein komplettes Fertig-Supplement zu sein scheint, fehlt Deinen Katzen eigentlich nichts. Hast Du mal Schunkost verfüttert? Also nur gekochtes Huhn mit der Brühe und sonst nichts, auch keine Suppis? Und dann vielleicht einen Darmaufbau machen. Aber damit kenne ich mich nicht so gut aus, aber man findet hier im Forum da so einiges drüber.

Berechtigte Frage- ich hatte die TÄ auch gefragt, sie meinte jedoch dass da nichts zu machen wäre, weil die Zahnfleischentzündung vom zahnen kommt (was ja auch Sinn macht).

...

Dass die Entzündung der Grund für den Durchfall ist, kann ich mir eig nich vorstellen, weil eine Entzündung demnach auch Fieber verursachen müsste und der Durchfall der Dauer einer Entzündung sein und nicht mal Tage gut mal einen Tag nicht. Oder? (Die Schwester hat die Zahnfleischentzündung- nicht er)

Nein, eine Entzündung muss nicht immer mit Fieber einhergehen! Gerade Zahnfleischentzündungen haben oft andere Ursachen, als "nur" die Zähne. Wenn ich mich recht errinnere gibt es noch die Coronaviren, die sich u.A. auch durch Zahnfleischentzündungen bemerkbar machen und auch sporadischen DF verursachen können.

Aber dass es an der Entzündung liegt, glaube ich nicht so ganz, denn sie hat ja die ZFE und er den DF. Oder hab ich das falsch verstanden?

Ich vermisse alles was eine Katze an Nährstoffen braucht, bei deiner Fütterung werden deine ziemlich sicher Mangelerscheinungen bekommen, was krank macht.

Sie brauchen, Eisen, Jod, Natrium, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, Calzium, Phosphor, Taurin, B-Vitamine und Lachsöl

Schau dir das mal bitte an, ansonsten wird es deinen Katzen auf Dauer sehr schlecht gehen

Das Pulver scheint ja annährend das selbe zu sein wie FC und dann ist da ja alles drin! ;-) Und Vit A hast Du in der Leber mit drin, Ca/P in den Hühnerhälsen usw. Wenn überhaubt, dann bekommen die Kleinen eher zu viel als zu wenig. ;-) Wobei natürlich ein Zuviel genauso schlimm sein kann wie ein zuwenig!

• Ab und zu Durchfall Beitrag #7
Das Pulver scheint ja annährend das selbe zu sein wie FC und dann ist da ja alles drin! ;-) Und Vit A hast Du in der Leber mit drin, Ca/P in den Hühnerhälsen usw. Wenn überhaubt, dann bekommen die Kleinen eher zu viel als zu wenig. ;-) Wobei natürlich ein Zuviel genauso schlimm sein kann wie ein zuwenig!

Sorry, irgendwie hab ich das Gespräch über FC komplett überlesen. Ich hab mich hier an dem Wort "Mineralienpulver" aufgehangen.

• Ab und zu Durchfall Beitrag #8
Warum sagst du denn nicht mal Namen? Soviele Pulver, die wie FC echte Komplettsupplemente sind, gibt es eigentlich gar nicht. Und wenn, dann paßt es nicht auf dein Fleisch, wie schon erwähnt, muß das auf Knochen und Innereien abgestimmt sein.

Auch dein Fleisch erscheint mir sehr einseitig. Gerade wenn man Fertigsupplemente verwendet, sollte im Fleisch viel, viel, sehr viel Abwechslung rein. Und in die Suppies auch! Nur ein Fertigsuppie für immer, das ist absolut keine gute Fütterung!

Also wenn du wirklich fundierten Rat möchtest, schreib doch mal die Namen von deinen Sachen dazu.
Und denk daran, schlechtes Barf ist auch kein besseres Futter als schlechtes Fertigfutter. Vielleicht sogar noch schlechter, weil es wirklich möglich ist, das irgendwas komplett fehlt oder massiv zuviel ist.

• Ab und zu Durchfall Beitrag #9
Der Mix mit den Hälsen erscheint auf den ersten Blick ok. Auch erst mal (!) ohne weitere Supplemente. Was nicht ok ist: rinderherz und Muskelfleisch. Da fehlt so ziemlich alles, außer Vitamin D und etwas Eisen. Gerade bei Katzen in Wachstum ist das Recht gefährlich.

• Ab und zu Durchfall Beitrag #10
Das soll mögliche Fehler nicht entschuldigen, aber ich habe so gefüttert wie mir die Züchterin das erklärt hat. Möglicherweise habe ich da auh was missverstanden. Aber ich will ja dass es den beiden gut geht.

Das Pulver (supercal) setzt sich wie folgt zusammen:

Zusammensetzung: Dicalciumphosphat, Calciumcarbonat, Bierhefe, Kieselerde, Natriumchlorid, Vit./Sp.-Vorm
Inhaltsstoffe:
Calcium 20,0 %
Phosphor 10,0 %
Natrium 3,8 %
Rohasche 56 %
Magnesium 0,2 %
Zusatzstoffe/kg:
Vitamin A 300.000 I.E.
Vitamin D 20.000 I.E.
Vitamin E 5.000 I.E.
Vitamin B1 20 mg
Vitamin B2 90 mg
Vitamin B6 50 mg
D - Calciumpantothenat 100 mg
Nikotinsäure 400 mg
Kobalt 30 mg
Kupfer 75 mg
Eisen 1000 mg
Mangan 50 mg
Jod 50 mg
Magnesium 2000 mg
Zink 110 mg

Ist die Zusammensetzung bei 2 mal die Woche 2 g zu viel?

• Ab und zu Durchfall Beitrag #11
Oh je. Sagen wir mal so, wenn du ab und zu Frischfleisch fütterst und über die obligatorischen 20 % kommst, kannst du es nehmen.
Als Dauergebrauch würde ich es niemals verwenden.

Das ist nicht auf Katzen abgestimmt (kann man schon daran sehen, das das lebensnotwendige Taurin fehlt), sondern ein Mittelding, das für so viele Tierarten wie nur irgendwie möglich irgendwie passend gemacht worden ist.

Ich denke, du mußt dich entscheiden - entweder wirklich barfen, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als dich in die Materie einzuarbeiten. So wie wir alle das tun mußten.
Oder eben die Katzen auf hochwertiges Fertig(nass)futter umstellen und 20 % Fleisch dazufüttern.

Bitte lies dir mal die oben angepinnten FAQ durch. Danach ist dir bestimmt schon vieles klarer.

Aber Supplemente müssen immer auf das Fleisch abgestimmt sein! "2 mal die Woche 2g zufüttern", so funktioniert Barf einfach nicht! Denk doch mal nach, Katzen, die mehr Futter brauchen, brauchen auch mehr von den Zusatzstoffen. Das kann nicht für alle Katzen gleich sein. Btw, in der Anleitung steht _täglich_ 1 - 2 g. (Wobei ich diese Anweisung für ziemlich haaresträubend finde, wenn das auch zu Fertigfutter geraten wird. Da ist oft schon zu viel drin, und bei Mineralien ist viel nicht gleich gut.)

Gerade bei Kitten ist eine Unter- oder Überversorgung doch recht gefährlich. Stichwort Entmineralisierung bei zu wenig Kalzium, schlechte Knochenqualität, wenn da nicht genug eingelagert werden kann. Aber auch ein zuviel macht die Knochen weich! Bzw, im Katzenfutter ist das Verhältnis von verschiedenen Zutaten wichtig, und das bleibt bei deiner Fütterung komplett außen vor.

Für den Anfang würde ich dir echt raten, kauf dir 2 echte Fertigsuppies, Felini Complete, dazu entweder eines von Doreen Fiedler oder Easy Barf, das ist ein halb-fertiges, damit kannst du z.B. sowas wie deinen Knochenmix supplementieren.

Und such dir Fleisch, wo nicht so viel Herz drin ist, um zu gucken, ob der Durchfall bei deinem Katerchen dann aufhört.
Und versuch, mehr verschiedene Fleischsorten zu füttern. Du kannst auch ganz normales Fleisch nehmen, das muß nicht so ein fertiger Mix sein.

Und unbedingt noch Taurin zufüttern, Katzen können das nicht selber bilden, das muß über das Futter rein! Und bei Fleischfütterung rechnet man 2 g pro kg Futter. Also nix mit 2 x die Woche irgendwie.

• Ab und zu Durchfall Beitrag #12
Ich halte das "Pülverchen" auch nicht für optimal. Nimm lieber FC, da ist dann wirklich alles drin, eben auch Taurin ;-) So ein Fertigsuppi wie FC kann man schon eine ganze Weile nehmen, ohne dass es zu großen Problemen führt. Man sollte dann aber schon im Fleisch möglichst viel Abwechslung drin haben. Denn ein Grundsatz beim Barf ist die Abwechslung! Es gibt auch noch andere Fertig-Suppis als FC, aber die kenne ich nicht wirklich, darum kann ich da auch keins guten Gewissens empfehlen.

Ja, das Einlesen in das Thema macht absolut Sinn, wenn Du weiter Barf füttern möchtest. Aber es braucht - gerade am Anfang - sehr viel Zeit, sehr viel Mühe und ein gewisses Startkapital, weil die Erstausstattung recht teuer ist, aber auch sehr lange hält.

In welcher Gegend wohnst Du denn? Vielleicht wohnt ja jemand in Deiner Nähe und Du könntest bei demjenigen mal über die Schulter gucken. So lernt es sich meistens viel einfach, als aus "trockener" Schrift. ;-)

P.S. mein Gatte erinnerte mich gerade daran, dass wir auch mal so eine fertige Fleischmischung aus einem Barf-Laden hatten und dass Killmauski davon auch DF bekommen hatte. Vielleicht liegt es also auch an der Fleischqualität?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab und zu Durchfall Beitrag #13
Ist die Zusammensetzung bei 2 mal die Woche 2 g zu viel?

In Kombination mit dem Frankenprey-Rezept sind auf jeden Fall die fettlöslichen Vitamine (A,D,E) und das Calcium deutlich überdosiert.

Für normales Fleisch ohne Knochen und Innereien fehlt auf jeden Fall Taurin. Die B-Vitamine sind sehr gering dosiert, B12 und Folsäure fehlen ganz. Die sind zwar auch im Fleisch, aber ohne Innereien nicht unbedingt in genügender Menge. Ich würde mit diesem Mittel nicht supplementieren.

Thema:

Ab und zu Durchfall

Ab und zu Durchfall - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Seit Monaten Durchfall, Blutwerte schlecht, ratlos: Hallo zusammen, mein 2-jähriger Thaikater Bucky hat seit Monaten Durchfall. Giardienbefall wurde Ende Juni festgestellt und mit Panakur (5x5x5)...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Oben Unten