Also, bevor man ihn in einem "Zuhause" lässt, bei dem die Besitzer offenbar nicht mehr daran interessiert sind, sich um ihn zu kümmern, würde ich den kleinen Wurm lieber abholen. Aber alleine sollte er nicht bleiben, da sollte Deine Planung schon konkreter werden! [...]
Und damit den Vermehrer in seinem Tun nicht nur bestätigen, sondern auch noch aktiv entlohnen - einfach nur mal drüber nachdenken, was das für Konsequenzen hat...
https://www.katzen-forum.de/plauderecke/34989-nur-paar-gedanken.html
[...] Alle meine Katzen waren Findelkinder, die kaum 8 Wochen alt waren, als sie zu mir kamen. Klar, dass da am Anfang nicht jedes Geschäft aufs Katzenklo ging, aber mit Ruhe und Geduld hat sich das schnell gegeben. Und was die Sozialisation anging, hatte ich auch keine Probleme. [...]
Dann hattest du Glück, aber lies mal in den vielen Threads nach, in denen das schief gegangen ist (Kitten kratzt, beißt, zerstört die Wohnung, pinkelt überall hin oder dahin, wo es nicht soll, lutscht an Sachen etc.).
[...] Jürgen kam damals als verhungertes Kitten zu unserem Hund. Nicht, dass daraus eine dicke Freundschaft entstanden wäre - sie waren leider nie niedlich zusammen im Hundekorb oder so -, aber es war immer ein tolerantes Miteinander.. [...]
Und ist - u.a. genau aus den Gründen, die du genannt hast - sicher nicht empfehlenswert! Katzen (und Hunde) sollten mit Ihresgleichen aufwachsen, damit sie in ihrem (Sozial-)Verhalten nicht falsch geprägt werden.
[...] Als dann Walter als verängstigtes scheues Mädchen dazu kam, war sie kaum 8 Wochen alt und winzig klein. Sie hat sich aber sofort in Jürgen verliebt und ihn mit einer Beharrlichkeit angeschmust, dass er gar nicht anders konnte, als sie mit in seinem Karton schlafen zu lassen. Und seit Ende Oktober habe ich jetzt den Dieter, der auch nur ein knapp 9 Wochen altes klapperdürres Wesen war, der sich wunderbar bei den Großen eingefügt und sich mittlerweile auch schon verdoppelt hat

[...]
Und aus dem Grund, weil bei euch die Katzen auch viel zu früh eingezogen sind/einziehen mussten, plädierst du dafür die anderen Tiere auch viel zu jung der Mutter und dem Zuhause zu entreißen? Oder missverstehe ich dich da?
[...] Ich habe allerdings auch überhaupt keine Erfahrung mit Katzen von Privatleuten; alle meine Katzen kamen vom Tierschutz. [...]
Dann solltest du dich mit dem Thema der Vermehrerpraktiken durchaus einmal auseinandersetzen, denn - wie du in dem Thread lesen kannst - ist es nicht so einfach mit "schlechtes Zuhause, muss da weg" - damit ist es eben einfach absolut nicht getan, das kann sogar ganz böse nach hinten losgehen.
[...] Ich muss auch sagen, dass ich angesichts der Flut von Katzenfindelkindern die Leute nicht verstehe, die ihre Katzen nicht kastrieren lassen. Klar, ein "Unfall" kann immer passieren. Meine erste Katze ist auch vor der Kastration ausgebüchst und kam geschwängert wieder. [...]
Und wieso wurde sie dann nicht sofort kastriert?
[...] Und es war auch ein tolles Erlebnis für mich damals - ich war 10-, als die kleinen Würmchen kamen und "wir" sie groß gezogen haben. Gottseidank haben auch alle 5 ein liebevolles Zuhause bekommen. [...]
Das ist das Argument eines jeden Vermehrers ;-), aber ich gehe davon aus, dass das einige Jahre her ist und du da ja als Kind nun wirklich nicht für verantwortlich zeichnest.
[...] Aber nichtsdestotrotz verstehe ich die Leute nicht, die ihre Katzen und Kater nicht kastrieren lassen oder gar zur Züchtung benutzen. Bin ich absolut dagegen, solange unsere Tierheime so voll sind.
Und was genau hat seriöse Vereinszüchtung damit zu tun, dass die
Tierheim voll sind? Rassekatzen nehmen
Tierheim-Katen in der Regel keine Plätze weg. Wer wirklich eine Rassekatze will, weil es ihm um die Rasse an sich geht, würde eher keine nehmen, als eine aus dem
Tierheim. Daher ist die Schlussfolgerung völlig falsch. Die
Tierheim sind deshalb voll, weil es immer wieder und immer noch Menschen gibt, die sinnfreie Vermehrung (wie in diesem Fall leider auch wieder zu sehen) unterstützen und sich im Vorfeld nicht ausreichend informieren, weil es Menschen gibt, die ihre Tiere nicht rechtzeitig kastrieren lassen und weil es Abnehmer gibt, die Katzen wollen, die so aussehen wie, aber nicht bereit sind, den Preis eines anständigen und seriösen Vereinszüchters zu zahlen.
Wenn sich alle VOR der Anschaffung einmal auch nur ein bisschen mit den Bedürfnissen und Ansprüchen, die so ein Haustier an einen stellt, auseinandersetzen würden, wären die
Tierheim bei weitem nicht so voll. Leider finden viel zu wenige den Weg in ein Forum (oder zu spät, wie in diesem Fall).
Liebe TE, auch ich rate dir dringend davon ab, das Tier zu holen - WEN du damit unterstützt, siehst du ja schon an der Haltung der Menschen den anderen Kitten gegenüber, allein die Tatsache, dass die Kitten nicht geimpft sind und viel zu früh rausgeschmissen werden, die Mutter wieder unkastriert rausgelassen wird - willst du solchen Menschen auch noch dazu verhelfen, ihr Tun weiter und weiter zu betreiben? Willst du so jemanden wirklich finanziell und ideell bewusst und sehenden Auges unterstützen?
Vielleicht ließe sich ja folgender Kompromiss eingehen - du nimmst das Kitten erst, wenn die Kastra der Mutter, die du bezahlst, erfolgt ist, dafür bekommst du das Kitten dann geimpft und ohne Kosten. Frage die Leute doch mal nach dieser Variante. Dann hättest du zumindest weder dafür gesorgt, dass die Menschen etwas verdienen, noch, dass das Muttertier noch mal werfen muss, um die Kitten wieder rauszuschmeißen, aber Kohle damit zu machen.
Vielleicht liest du das, was ich oben verlinkt habe, auch einmal in Ruhe durch und überdenkst das, was hier an kritischen Stimmen kam, einmal genau. Keiner will dir etwas Böses, es geht wirklich darum, ein bisschen über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und das "große Ganze" im Blick zu behalten.