Wann Kitten holen?

Diskutiere Wann Kitten holen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich melde mich hier mal als sonst stille Mitleserin,da ich einen Rat brauche.:-) Wir wollten unseren kleinen Neo eigentlich in 3...
  • Wann Kitten holen? Beitrag #1
T

Tinka05

Hallo,
Ich melde mich hier mal als sonst stille Mitleserin,da ich einen Rat brauche.:)
Wir wollten unseren kleinen Neo eigentlich in 3 Wochen,also wenn er 12 Wochen alt ist holen.Nun waren wir heute wieder da und haben ihn nochmal besucht und die Katzenhalterin meinte die anderen Katzen werden alle schon nächste Woche,das heißt mit 10 Wochen geholt und Neo wäre dann alleine.Die Katzenmama interessiert sich wohl auch kaum für die Kleinen und ist so gut wie den ganzen Tag draußen unterwegs...Jetzt sind wir irgendwie im Zwiespalt,ob wir ihn auch nächste Woche schon holen oder alleine noch 2 Wochen dort lassen? Was meint ihr?

Ich hoffe es ist verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann Kitten holen? Beitrag #2
Hi,

das hört sich leider wieder nach keiner guten Quelle an, sorry.

Die Kitten sollten alle mindestens 12 Wochen bei der Mama bleiben und auch nicht Einzeln abgegeben werden. Hattet ihr denn vor ein zweites Kitten zu holen oder habt ihr evtl schon eines daheim?

Die Ausrede, dass sich die Mama nicht mehr dafür interessiert, bringen viele an, damit die Kitten so schnell wie möglich weg sind.

Ist der Kleine denn schon geimpft und entwurmt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann Kitten holen? Beitrag #3
Ich würde ihn die 2 Wochen noch bei Mama lassen. Auch wenn es traurig ist, dass die Geschwisterchen schon weg sind, so hat er doch noch wertvolle Zeit, in der er noch viel von Mama lernen kann.
Oft werden solche Ausflüchte gesucht, wie Mama kümmert sich nicht mehr, um die Kitten, die ja auch Geld kosten und Arbeit machen, loszuwerden. Sind die Kitten entwurmt und geimpft?

Edit: hannibal war schneller :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann Kitten holen? Beitrag #5
Hallo,
Ich melde mich hier mal als sonst stille Mitleserin,da ich einen Rat brauche.:)
Wir wollten unseren kleinen Neo eigentlich in 3 Wochen,also wenn er 12 Wochen alt ist holen.Nun waren wir heute wieder da und haben ihn nochmal besucht und die Katzenhalterin meinte die anderen Katzen werden alle schon nächste Woche,das heißt mit 10 Wochen geholt und Neo wäre dann alleine.Die Katzenmama interessiert sich wohl auch kaum für die Kleinen und ist so gut wie den ganzen Tag draußen unterwegs...Jetzt sind wir irgendwie im Zwiespalt,ob wir ihn auch nächste Woche schon holen oder alleine noch 2 Wochen dort lassen? Was meint ihr?

Ich hoffe es ist verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen ;-)

Hört sich leider recht unseriös an, man sollte keinesfalls die Kitten zu früh von der Katzenmutter trennen. Ich hoffe die Kätzin ist inzwischen kastriert, wenn die schon wieder draußen unterwegs ist.

12 Wochen sind das Minimum, besser 13-16 Wochen. Es ist inzwischen erwiesen, dass zwischen der 8. und 12. Woche ein Großteil der Sozialisierung stattfindet, da lernen sie u.a. die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, werden von der Katzenmutter erzogen (was unerfahrene Halter oftmals als verstoßen missdeuten), lernen Grenzen und Frustration kennen, der Gang aufs Katzenklo wird geübt, durch die Mutter lernen sie was man fressen kann und noch vieles mehr. Es ist also sehr wichtig für ihre Entwicklung, dass die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen, besser noch 13-16 Wochen. Dann sind sie auch viel selbstbewusster und nicht mehr so ängstlich, aufgeschlossener und nehmen ein neues Zuhause viel leichter und besser an.

Es ist auch ein Gesundheitsrisiko, wenn man nicht fertig geimpfte Kitten oder sogar ganz ungeimpfte Kitten in ein neues Zuhause gibt, der Stress durch die zu frühe Trennung, das neue Zuhause, alles fremd usw. belastet das Immunsystem der Kitten sehr und es ist noch vollkommen unausgereift und im neuen Zuhause kommen sie mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt.

Bei dir ist aber schon ein zweites Kitten geplant oder bereits vorhanden oder etwa nicht?

• Wann Kitten holen? Beitrag #6
Ich hab heute auch komisch geguckt,als sie meinte die anderen 4 werden schon nächste Woche geholt,da es vor zwei Wochen noch hieß min. 12 Wochen sollten sie bei Abgabe sein.Die Mama haben wir nur beim ersten Besuch in der 4.Woche gesehen aber heute war sie nicht in der Nähe der Kitten,die alle zusammengekuschelt in ihrem Körbchen geschlafen haben.Neo ist von Privat und nicht von einer Züchterin.Vorher hatten wir unseren Timba,der leider vor ein paar Monaten mit 17 Jahren gestorben ist.Ein zweites Kitten ist in Planung :)
Ich denke wir werden ihn erst in 3 Wochen holen,wie von Anfang an geplant.Ist bestimmt das beste,auch wenn Mutti meist auf Achse ist,so hat er trotzdem noch ein bisschen seine gewohnte Umgebung :)
...Achso entwurmt ist er schon mehrfach,geimpft noch nicht aber das machen wir sobald wir ihn haben.

Danke für die netten Antworten;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann Kitten holen? Beitrag #7
Hi,

ganz ehrlich, ich würde den Kleinen garnicht holen. Hört sich an wie Quoka oder Ebay Kleinanzeigen.
Wäre er schon geimpft und entwurmt?

Ich würde in´s Tierheim gehen oder einen Tierschutzverein aufsuchen und mir da gleich Kitten holen.

Edit: Hab das Impfen etc überlesen.

Er sollte mit 8 Wochen das erste Mal geimpft sein und das zweite mal mit 12 Wochen. Da läuft auch schon was schief.

Ich würde die Finger davon lassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann Kitten holen? Beitrag #8
Hi,

ganz ehrlich, ich würde den Kleinen garnicht holen. Hört sich an wie Quoka oder Ebay Kleinanzeigen.
Wäre er schon geimpft und entwurmt?

Ich würde in´s Tierheim gehen oder einen Tierschutzverein aufsuchen und mir da gleich Kitten holen.

Edit: Hab das Impfen etc überlesen.

Er sollte mit 8 Wochen das erste Mal geimpft sein und das zweite mal mit 12 Wochen. Da läuft auch schon was schief.

Ich würde die Finger davon lassen

Das unterschreibe ich so. Ich würde auch kein Kitten aus einer solchen Quelle kaufen.

• Wann Kitten holen? Beitrag #9
Ich bin ganz bei hannibal.
Lieber ins Tierheim gehen oder im Tierschutz erkundigen.

Da gibt's auch Kitten (wenn eine ausgewachsene Katze nicht gewollt ist) Aber da bitte bitte bitte im Doppelpack.

• Wann Kitten holen? Beitrag #10
Da der Kleine schon einen Namen hat, bist du bereits verliebt und wirst ihn nehmen, egal wer was sagt.

Mama will ihn nicht mehr, ist Quatsch!
Ich habe da Erfahrung, die Mama wird versuchen den Kleinen raus zu locken, weil sie lieber draußen ist.
Klappt das nicht, dann kommt sie pünktlich Heim und säugt ihn, also lass ihn noch bei Mama!

Inzwischen solltest du nach einem Kumpel suchen, den braucht er, oder du brauchst Urlaub, ganz lange! :mrgreen:
Ein Kater Kleinteil hat Hummeln im Hintern, der will Raufen, der braucht Abenteuer, der ist ewig in Action.
Entweder Kumpel, oder Neubau! :mrgreen:

Gut ganz so schlimm ist es nicht, aber wenn du Vollzeit arbeitest vielleicht doch.
Wenn Neo allein ist, dann langweilt er sich, entweder geht er auf Erkundung, nicht gut für Wohnung, oder er resigniert und du hast einen verhaltensgestörten Kater, noch schlechter.

Ich würde ihn schon mal erst Impfen und dann zurück zu Mama.
Inzwischen würde ich einen Kumpel suchen, im gleichen Alter, geimpft oder angeimpft, und dann würde ich möglichst Beide gleichzeitig einziehen lassen.
Geteiltes Leid, ist halbes Leid, ich kenn dich nicht, aber die Bude kenn ich auch nicht, lass uns das zusammen machen. ;-)

• Wann Kitten holen? Beitrag #11
Also, bevor man ihn in einem "Zuhause" lässt, bei dem die Besitzer offenbar nicht mehr daran interessiert sind, sich um ihn zu kümmern, würde ich den kleinen Wurm lieber abholen. Aber alleine sollte er nicht bleiben, da sollte Deine Planung schon konkreter werden!

Alle meine Katzen waren Findelkinder, die kaum 8 Wochen alt waren, als sie zu mir kamen. Klar, dass da am Anfang nicht jedes Geschäft aufs Katzenklo ging, aber mit Ruhe und Geduld hat sich das schnell gegeben. Und was die Sozialisation anging, hatte ich auch keine Probleme. Jürgen kam damals als verhungertes Kitten zu unserem Hund. Nicht, dass daraus eine dicke Freundschaft entstanden wäre - sie waren leider nie niedlich zusammen im Hundekorb oder so -, aber es war immer ein tolerantes Miteinander.. Als dann Walter als verängstigtes scheues Mädchen dazu kam, war sie kaum 8 Wochen alt und winzig klein. Sie hat sich aber sofort in Jürgen verliebt und ihn mit einer Beharrlichkeit angeschmust, dass er gar nicht anders konnte, als sie mit in seinem Karton schlafen zu lassen. Und seit Ende Oktober habe ich jetzt den Dieter, der auch nur ein knapp 9 Wochen altes klapperdürres Wesen war, der sich wunderbar bei den Großen eingefügt und sich mittlerweile auch schon verdoppelt hat :)

Ich habe allerdings auch überhaupt keine Erfahrung mit Katzen von Privatleuten; alle meine Katzen kamen vom Tierschutz. Ich muss auch sagen, dass ich angesichts der Flut von Katzenfindelkindern die Leute nicht verstehe, die ihre Katzen nicht kastrieren lassen. Klar, ein "Unfall" kann immer passieren. Meine erste Katze ist auch vor der Kastration ausgebüchst und kam geschwängert wieder. Und es war auch ein tolles Erlebnis für mich damals - ich war 10-, als die kleinen Würmchen kamen und "wir" sie groß gezogen haben. Gottseidank haben auch alle 5 ein liebevolles Zuhause bekommen. Aber nichtsdestotrotz verstehe ich die Leute nicht, die ihre Katzen und Kater nicht kastrieren lassen oder gar zur Züchtung benutzen. Bin ich absolut dagegen, solange unsere Tierheime so voll sind.

• Wann Kitten holen? Beitrag #12
Also, bevor man ihn in einem "Zuhause" lässt, bei dem die Besitzer offenbar nicht mehr daran interessiert sind, sich um ihn zu kümmern, würde ich den kleinen Wurm lieber abholen. Aber alleine sollte er nicht bleiben, da sollte Deine Planung schon konkreter werden! [...]
Und damit den Vermehrer in seinem Tun nicht nur bestätigen, sondern auch noch aktiv entlohnen - einfach nur mal drüber nachdenken, was das für Konsequenzen hat...

[...] Alle meine Katzen waren Findelkinder, die kaum 8 Wochen alt waren, als sie zu mir kamen. Klar, dass da am Anfang nicht jedes Geschäft aufs Katzenklo ging, aber mit Ruhe und Geduld hat sich das schnell gegeben. Und was die Sozialisation anging, hatte ich auch keine Probleme. [...]
Dann hattest du Glück, aber lies mal in den vielen Threads nach, in denen das schief gegangen ist (Kitten kratzt, beißt, zerstört die Wohnung, pinkelt überall hin oder dahin, wo es nicht soll, lutscht an Sachen etc.).

[...] Jürgen kam damals als verhungertes Kitten zu unserem Hund. Nicht, dass daraus eine dicke Freundschaft entstanden wäre - sie waren leider nie niedlich zusammen im Hundekorb oder so -, aber es war immer ein tolerantes Miteinander.. [...]
Und ist - u.a. genau aus den Gründen, die du genannt hast - sicher nicht empfehlenswert! Katzen (und Hunde) sollten mit Ihresgleichen aufwachsen, damit sie in ihrem (Sozial-)Verhalten nicht falsch geprägt werden.

[...] Als dann Walter als verängstigtes scheues Mädchen dazu kam, war sie kaum 8 Wochen alt und winzig klein. Sie hat sich aber sofort in Jürgen verliebt und ihn mit einer Beharrlichkeit angeschmust, dass er gar nicht anders konnte, als sie mit in seinem Karton schlafen zu lassen. Und seit Ende Oktober habe ich jetzt den Dieter, der auch nur ein knapp 9 Wochen altes klapperdürres Wesen war, der sich wunderbar bei den Großen eingefügt und sich mittlerweile auch schon verdoppelt hat :) [...]
Und aus dem Grund, weil bei euch die Katzen auch viel zu früh eingezogen sind/einziehen mussten, plädierst du dafür die anderen Tiere auch viel zu jung der Mutter und dem Zuhause zu entreißen? Oder missverstehe ich dich da?

[...] Ich habe allerdings auch überhaupt keine Erfahrung mit Katzen von Privatleuten; alle meine Katzen kamen vom Tierschutz. [...]
Dann solltest du dich mit dem Thema der Vermehrerpraktiken durchaus einmal auseinandersetzen, denn - wie du in dem Thread lesen kannst - ist es nicht so einfach mit "schlechtes Zuhause, muss da weg" - damit ist es eben einfach absolut nicht getan, das kann sogar ganz böse nach hinten losgehen.

[...] Ich muss auch sagen, dass ich angesichts der Flut von Katzenfindelkindern die Leute nicht verstehe, die ihre Katzen nicht kastrieren lassen. Klar, ein "Unfall" kann immer passieren. Meine erste Katze ist auch vor der Kastration ausgebüchst und kam geschwängert wieder. [...]
Und wieso wurde sie dann nicht sofort kastriert?

[...] Und es war auch ein tolles Erlebnis für mich damals - ich war 10-, als die kleinen Würmchen kamen und "wir" sie groß gezogen haben. Gottseidank haben auch alle 5 ein liebevolles Zuhause bekommen. [...]
Das ist das Argument eines jeden Vermehrers ;-), aber ich gehe davon aus, dass das einige Jahre her ist und du da ja als Kind nun wirklich nicht für verantwortlich zeichnest.

[...] Aber nichtsdestotrotz verstehe ich die Leute nicht, die ihre Katzen und Kater nicht kastrieren lassen oder gar zur Züchtung benutzen. Bin ich absolut dagegen, solange unsere Tierheime so voll sind.
Und was genau hat seriöse Vereinszüchtung damit zu tun, dass die Tierheim voll sind? Rassekatzen nehmen Tierheim-Katen in der Regel keine Plätze weg. Wer wirklich eine Rassekatze will, weil es ihm um die Rasse an sich geht, würde eher keine nehmen, als eine aus dem Tierheim. Daher ist die Schlussfolgerung völlig falsch. Die Tierheim sind deshalb voll, weil es immer wieder und immer noch Menschen gibt, die sinnfreie Vermehrung (wie in diesem Fall leider auch wieder zu sehen) unterstützen und sich im Vorfeld nicht ausreichend informieren, weil es Menschen gibt, die ihre Tiere nicht rechtzeitig kastrieren lassen und weil es Abnehmer gibt, die Katzen wollen, die so aussehen wie, aber nicht bereit sind, den Preis eines anständigen und seriösen Vereinszüchters zu zahlen.

Wenn sich alle VOR der Anschaffung einmal auch nur ein bisschen mit den Bedürfnissen und Ansprüchen, die so ein Haustier an einen stellt, auseinandersetzen würden, wären die Tierheim bei weitem nicht so voll. Leider finden viel zu wenige den Weg in ein Forum (oder zu spät, wie in diesem Fall).

Liebe TE, auch ich rate dir dringend davon ab, das Tier zu holen - WEN du damit unterstützt, siehst du ja schon an der Haltung der Menschen den anderen Kitten gegenüber, allein die Tatsache, dass die Kitten nicht geimpft sind und viel zu früh rausgeschmissen werden, die Mutter wieder unkastriert rausgelassen wird - willst du solchen Menschen auch noch dazu verhelfen, ihr Tun weiter und weiter zu betreiben? Willst du so jemanden wirklich finanziell und ideell bewusst und sehenden Auges unterstützen?

Vielleicht ließe sich ja folgender Kompromiss eingehen - du nimmst das Kitten erst, wenn die Kastra der Mutter, die du bezahlst, erfolgt ist, dafür bekommst du das Kitten dann geimpft und ohne Kosten. Frage die Leute doch mal nach dieser Variante. Dann hättest du zumindest weder dafür gesorgt, dass die Menschen etwas verdienen, noch, dass das Muttertier noch mal werfen muss, um die Kitten wieder rauszuschmeißen, aber Kohle damit zu machen.

Vielleicht liest du das, was ich oben verlinkt habe, auch einmal in Ruhe durch und überdenkst das, was hier an kritischen Stimmen kam, einmal genau. Keiner will dir etwas Böses, es geht wirklich darum, ein bisschen über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und das "große Ganze" im Blick zu behalten.

• Wann Kitten holen? Beitrag #14
  • Wann Kitten holen? Beitrag #15
Und aus dem Grund, weil bei euch die Katzen auch viel zu früh eingezogen sind/einziehen mussten, plädierst du dafür die anderen Tiere auch viel zu jung der Mutter und dem Zuhause zu entreißen? Oder missverstehe ich dich da?

Hallo Saurier,

ja, ich denke, Du missverstehst mich. Ich bin nicht dafür, Kätzchen zu früh von ihrer Mutter wegzureißen. Ich wollte lediglich sagen, dass es bei mir - in meinem Einzelfall, denn ich kann nur von meiner Erfahrung berichten - undramatisch war. Ich bin mir schon bewußt, dass das ganz anders laufen kann und ich bin dem Universum auch sehr dankbar :)

Du hast bestimmt recht, es ist sicherlich besser, wenn Tiere unter ihres gleichen aufwachsen. Ich verstehe aber nicht, warum es schädlich sein sollte, wenn eine Katze mit einem Hund aufwächst und sich eventuell dadurch auch Hundeeigenschaften aneignet. Vor allem wenn es sich um eine Wohnungskatze handelt, die auch keinen Verständnisschwierigkeiten mit anderen Artgenossen ausgesetzt wäre.

Dann solltest du dich mit dem Thema der Vermehrerpraktiken durchaus einmal auseinandersetzen, denn - wie du in dem Thread lesen kannst - ist es nicht so einfach mit "schlechtes Zuhause, muss da weg" - damit ist es eben einfach absolut nicht getan, das kann sogar ganz böse nach hinten losgehen.

Damit hast Du wahrscheinlich mehr Erfahrung als ich. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es dem Kätzchen besser bekommt, wenn es noch zwei Wochen in einer Familie wohnt, die sich nicht mehr kümmern will. Vielleicht habe ich da auch eine "Klein-Mädchen-Sicht" und bin nicht so zukunftsorientiert wie Du. Ich persönlich hätte auch gar keine Privatleute angesprochen wegen eines Kätzchens, aber da es nun mal passiert ist im vorliegenden Fall ...

Und wieso wurde sie dann nicht sofort kastriert?

Das ist das Argument eines jeden Vermehrers ;-), aber ich gehe davon aus, dass das einige Jahre her ist und du da ja als Kind nun wirklich nicht für verantwortlich zeichnest.

Weil sie noch kein halbes Jahr alt war und wir ehrlich gesagt nicht damit gerechnet hatten, dass sie schon Junge bekommen kann. Sie hatte absolut keine Anzeichen von Rolligkeit gezeigt und wir waren bass erstaunt, als die Tierärztin uns die "frohe" Botschaft verkündet hat. Von daher kann ich verstehen, wenn es zu unfallmäßigem Nachwuchs kommt - der dann aber auch ein Einzellfall bleibt! Aber das ist jetzt auch fast 30 Jahre her.

Und was genau hat seriöse Vereinszüchtung damit zu tun, dass die Tierheim voll sind?

Da habe ich mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt, ich meinte in diesem Fall nur Privatleute, die "normale" Hauskatzen vermehren, während die Tierheime voll mit selbigen sind. Auch wenn ich persönlich generell nichts von Züchtung halte, Haus- oder Rassekatze, muss das wohl jeder selbst entscheiden und ich würde mir nicht anmaßen hier eine Wertung abzugeben, da ich mich mit dem Thema Züchtung von (Rasse-)Katzen (noch) nicht genügend auseinander gesetzt habe.

Ich bin noch neu hier im Forum und es tut mir Leid, wenn ich meine Meinung zu unbedarft kund getan habe ohne viel darüber nachzudenken. Aber so bin ich und gottseidank gibt es ja auch genug Bedenkenträger mit stärkeren Argumenten :)

Thema:

Wann Kitten holen?

Wann Kitten holen? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Oben Unten