Rasender Kater..

Diskutiere Rasender Kater.. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community, unser Kater Mogli (Knappes Jahr alt). Er schläft den lieben langen tag schön unter der Bettdecke und wenn er erwacht ist...
  • Rasender Kater.. Beitrag #1
Airdevil

Airdevil

Hallo liebe Community, unser Kater Mogli (Knappes Jahr alt). Er schläft den lieben langen tag schön unter der Bettdecke und wenn er erwacht ist die hölle los. Er sieht mich an und Miaut und gibt töne von sich, unteranderem Rast er durch das Haus als ob jemand hinter ihm her ist unteranderem gibt er auch Töne von sich. :) Unsere Amy weiß zumal garnicht was los ist sie liegt geschmeidigt aufm Kratzbaum und schaut hinterher..

Was könnte das fürn Verhalten sein?

LG

• Rasender Kater.. Beitrag #2
Das ist ganz normal. Sie spinnen, rennen und wollen spielen.

Da deine Dame wahrscheinlich etwas ruhiger ist macht er das alleine. Normalerweise kloppen sie sich so zuweit durch die Wohnung :lol: Hier auf jeden Fall

• Rasender Kater.. Beitrag #3
Hallo,

sorry wenn ich Schmunzeln muss. Das klingt für mich nach ganz normalem, unausgelastetem Katerverhalten. Oft auch als sogenannte "fünf Minuten" bezeichnet (ganz besonders lustig, wenn hier manchmal zwei Kater zeitgleich, aber unabhängig voneinander rumflippen :mrgreen:). Wie alt ist er denn? Freigänger? Können die zwei überhaupt was miteinander anfangen?

Hannibal war mal wieder schneller :eek:)

• Rasender Kater.. Beitrag #4
Hallo, danke für die Antworten

beide sind etwas mehr als ein Jahr alt und liegen 6 Wochen auseinander.

Ja die beiden mögen sich hin und wieder sehr, nur Kuscheln läuft da nicht so eher gemeinsames Jagen durch das Haus :).
Die Amy ist in der Tat Ruhiger aber Tagsüber Aktiver während der kater vor sich hinschläft unter der Bettdecke... ;) Aber hoho wartet mal wann der Wach wird. Erstmal wird dann ganz laut geschnurrt denn er kommt sofort zum Schmusen, Sabbern gehört dann dazu. Aber das ist dann auch baldigst vorbei wenn er ausflippt....

Die Amy ist eine Katze dich sich wirklich den passenden Zeitpunkt aussucht zum Schmusen und zum Kämpfen, aber der Kater wenn der Bock hat springt er sie einfach an egal aus welcher Richtung. :)

Nachts kommt der Kater auch einfach mal zum Kopf und fängt laut an zu Schnurren und will gekrault werden wobei mir meist erst von seiner Sabber wach werden...

Er ist mehr oder weniger der Aktivere von den beiden, jedoch ist er aber auch der Ängstlichste. Kommt ein Gast so ist er weg und kommt er wieder raus wenn die Luft rein ist.

Auch das Einfangen des Katers ist die hölle z.B wenn wir zum Tierarzt müssen... Denn wir müssen eigentlich diesen Monat wieder hin zum Impfen...

• Rasender Kater.. Beitrag #5
Da hast du noch ein paar Jährchen bis das er ruhiger wird :-D
Ich hab zwei von der Sorte ... ein Kater ist jetzt 8 1/2 und der andere ist 3 1/2. Momo (der ältere von beiden) bekommt zwar immer noch seine "tollen 5 Minuten" (die durchaus mal ne halbe Stunde dauern) aber er ist inzwischen doch merklich ruhiger geworden. Ian hingegen dreht gern mehrfach einfach ab :mrgreen: Dazu ist Merle noch da...sie ist gerad 17 Monate alt und pflegt diese Gewohnheit auch ausführlich ^^
Also absolutes,normales Katerverhalten. So lang er nicht aggressiv gegenüber dem Mädel wird und sie nervt,seh ich allerdings auch kein Problem bei dir ;)

Du kannst es etwas "kontrollieren" ... gleichzeitig wirkt sich das ggf auch auf die nächtlichen "Weckattacken" aus. Indem du ihn einfach auspowerst. Spielangel,Laserpointer und Co wirken Wunder,wenn du´s täglich mit ihm oder auch beiden (sofern die Lady lustig ist ;) ) spielst.
Ich zück hier über den Tag verteilt mehrfach z.B die Spielangel (stehen alle drei furchbar drauf) und dann wird gescheucht bis sie keine Lust mehr haben. Das letzte Mal etwas vor der Nachtruhe ... also erst noch eine Runde ausführlich spielen,dann Futter geben und dann sind sie für gewöhnlich so zufrieden,das alle durchschlafen. Ab und an kommt natürlich jemand mal noch an,aber eher weil kuscheln und nichts spielen oder Aufmerksamkeit.

Bezüglich Tierarzt. Hat er Angst vor der Box ? Wenn ja,lass sie schlichtweg immer zugänglich und offen stehen (falls dem nicht schon so ist) Das er nicht immer Tierarzt mit der Box verbindet und sich an das komische Teil gewöhnt und zumindest halbwegs freiwillig mit der Zeit da rein zu bekommen ist.
Momo ist selber so ein Schisser (er geht auch stiften wenn Gäste kommen) und Tierarzt war immer halb ein Notarztunterfangen für Leib und Leben (wenn er schlägt wächst kein Gras mehr Oo) Er hat sich auch super ungern auf den Arm nehmen lassen.
Also Box stand bei uns schon immer offen und zugänglich in der Wohnung. Er ging trotzdem nie rein. Mal schnuppern,ja ... aber rein ... neeeeeee ^^
Ich hab mir dann mal den "kleinen Spaß" gemacht und ihn wieder an "auf den Arm nehmen" gewöhnt. Muss dazu sagen,Momo hat leider ein kleines Trauma weg von unserer alten Wohnung und grausamen Nachbarin. Davor war alles gut.
Das hat etwa gut ein 3/4 Jahr gedauert und hat sich mehr als bezahlt gemacht als er letztes Jahr mehrfach zum Tierarzt musste. Er lies sich problemfrei hochnehmen und in die Box setzen ... nur mit zumachen musste und muss man halt weiterhin fix sein...sonst ist er weg ;)
Gegen die Angst beim Tierarzt selber kann man erst einmal nix tun. Bzw. ich hab Bachblüten eingesetzt die gegen Angst gut sein sollen und welche die Selbstbewustsein puschen (natürlich mit Absprache einer Tierheilpraktikerin) Das hilft natürlich nicht akut,sondern braucht etwas.
Dazu bekam er noch alles was ihm Sicherheit gibt,in die Box. Sowas simples wie eine Kuscheldecke. Momo mag sie sich gern über den Kopf ziehen beim Arzt .... also .... Decke ^^

Inzwischen sind Tierarzttermine kein riesen Stress mehr für ihn. Er frißt sogar direkt danach wenn er zu Hause ist und ist völlig normal. Sonst hat man ihn Stunden nicht gesehen und er war völlig verstört,was durchaus noch einen Tag danach anhielt.
Schön ist´s natürlich immer noch nicht,aber ich sag mal so,welches Tier findet Tierarzt schon klasse (abgesehen von meiner Hündin Oo ^^)

• Rasender Kater.. Beitrag #6
Guten Morgen, vielen dank für den Text. Also die Abneigung geht definitiv den trageboxen zu, bei mir steht die auch schon seit dem ersten Tag offen zum erkunden. Die beiden gehen auch mal rein aber sobald die Kombination trageboxen mit fangen ansteht so wars das allein wenn die Box dann auch nur angefasst wird... ich bin da ratlos allein mogli steckt dann die Amy mit Angst an dann ist absolut Chaos. Ich bin schon am überlegen ob ich die Impfung bei den beiden weglasse da sie haus katzen sind

• Rasender Kater.. Beitrag #7
Wenn sie die Grundimpfe hinter sich haben,kannst du ansich beruhigt es lassen. Bzw. mit 2 Jahren sagt man,sollte man wohl noch einmal. Der Impfschutz hält wie bei uns Menschen länger und gerad wenn´s reine Stubennasen sind,würd ich nicht jedes Jahr das machen.
Ich hab bei meinen die Grundimpfe,noch einmal mit etwa 2 Jahren und dann laaaaange Pause. Momo ist mit seinen 8 Jahren seither nicht mehr geimpft worden. Früher hab ich das wohl auch noch jedes Jahr gemacht,als ich noch einen Freigänger hatte,wobei es da wohl alle 2 Jahre auch getan hätte. Hatte mich damals noch nicht wirklich ins Thema eingelesen. Wurmkuren hingegen nach Bedarf.

Hier gibt´s also Tierarzt nur wenn´s unbedingt sein muss. Davon hatte ich die letzten 2 Jahre mehr als genug und ich hoffe wir müssen nicht mehr so schnell eine Praxis von innen sehen Oo Das war genug für 5 Katzenleben und 30 Jahre :-D

Thema:

Rasender Kater..

Rasender Kater.. - Ähnliche Themen

Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Kastration: Hallo ihr Lieben. Wir haben vor knapp 6 Wochen einen 2 Jährigen Kater bei uns aufgenommen, da er vom Vorbesitzer die Erfahrung sammelte mit...
Allergischer Schock oder Tumor?: Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
Oben Unten