Mein Kater dreht durch. Was soll ich tun?

Diskutiere Mein Kater dreht durch. Was soll ich tun? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben :-) Ich habe ein großes Problem. Meine beiden Katzen leben schon seit 5 Jahren zusammen. Sie haben sich nie so richtig geliebt...
  • Mein Kater dreht durch. Was soll ich tun? Beitrag #1
L

Luckychanel

Hallo ihr lieben :)

Ich habe ein großes Problem. Meine beiden Katzen leben schon seit 5 Jahren zusammen. Sie haben sich nie so richtig geliebt, aber hatten auch kein Problem damit beispielsweise nebeneinander zu schlafen oder auch mal miteinander zu spielen, allerdings kam letzteres nur selten vor.

Vor ca 6 Wochen hat mein Kater angefangen meine Katze zu verprügeln. Sobald er sie sah ging er auf sie los. Ich kaufte so etwas für die Steckdose (komme leider nicht auf den Namen:-?) um die Harmonie zwischen den Katzen zu verbessern. Nach ca einer Woche beruhigte sich die Situation. Sie konnten sogar wieder zeitgleich im Kratzbaum liegen usw. Jetzt ging es gestern wieder los. Der Kater verprügelt die Katze und hat angefangen hinzumachen. Eigentlich ist er ein typischer, dicker, fauler, absolut ruhiger Kater. Ich weiß nicht was ich mit ihn machen soll. Vielleicht kennt ja jemand ähnliche Situationen bzw Lösungen.

Schon mal vielen Dank. Ich freue mich auf eure Antworten.

Melli:oops::roll:

• Mein Kater dreht durch. Was soll ich tun? Beitrag #2
Das klingt ja nicht so toll. Zwei Ideen habe ich:

1. Es ist irgendwas passiert, das ihm Angst gemacht hat, das er jetzt mit dem Mädel in Verbindung bringt. Das bräuchte Zeit und unterstützende Sachen wir eben Feliway/Felifriend (das Steckdosenzeug). Ganz nett finde ich auch "verbindende" Momente wie gemeinsam Leckerli futtern, clickern, loben bei friedlicher Annäherung.
Verhält sie sich ihm gegenüber denn wie immer?

2. Er ist krank. Das kann sich durchaus in solch einem Verhalten äußern. Lass ihn am besten mal vom Arzt durchchecken. Wie alt ist er denn? Hat er Vorerkrankungen? Gerade wenn er sonst ruhig ist und jetzt auch noch wildpinkelt, halte ich das für nicht so unwahrscheinlich.

• Mein Kater dreht durch. Was soll ich tun? Beitrag #3
Hey Melli!

Wenn der Kater so aggressiv ist und zusätzlich pinkelt kann das ein Zeichen für Krankheit sein. Auf jeden Fall zum Tierarzt mit ihm. Wenn er Schmerzen hat, kann das die Aggressivität erklären.

Evtl. kannst Du auch seine Mitkatze gleich checken lassen, vielleicht ist bei ihr was nicht o.k. und er reagiert so darauf.

Thema:

Mein Kater dreht durch. Was soll ich tun?

Mein Kater dreht durch. Was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten