fremde katze trächtig?

Diskutiere fremde katze trächtig? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, Ich heiße Lina und habe eine 5 jährige Katze, die Freigängerin ist. Vor kurzem sind wir umgezogen. Bevor ich zu meiner...
  • fremde katze trächtig? Beitrag #1
S

shila2010

Hallo liebe Katzenfreunde,
Ich heiße Lina und habe eine 5 jährige Katze, die Freigängerin ist. Vor kurzem sind wir umgezogen. Bevor ich zu meiner Frage komme, muss ich kurz die Vorgeschichte erzählen.
In der neuen Umgebung sind eine Katze und ein Kater , die immer wieder mal durch unseren Garten laufen. Die Katze ist sehr scheu und läuft weg sobald man auf die Terrasse geht. Schon öfter haben wir mitbekommen, dass die beiden fremden Katzen sich scheinbar gepaart haben. Nun ist es so, dass die scheue, vermutlich trächtige Katze auf einmal in unserem Wohnzimmer stand.*
Kann mir jemand erklären, warum die Katze auf einmal nicht mehr so große Angst hat? Als ich ein "sch" Laut von mir gegeben habe, um sie aus der Wohnung zu bekommen, ist sie in seelenruhe aus der Wohnung gegangen. Meine Katze ist ganz langsam hinterher, ohne sie zu jagen. In der Regel verjagt sie die anderen Katzen bereits wenn sie nur auf der Mauer unseres Gartens sind.

Kann mir jemand das Verhalten der fremden Katze und meiner eigenen Katze in der Situation erklären?*
Ich hoffe ich habe die Situation verständlich beschrieben.*

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!*

Lina

• fremde katze trächtig? Beitrag #2
Die fremde trächtige Katze sucht einen passenden Wurfplatz und deine Wohnung wird geprüft. ;-)
Wäre sie nicht trächtig, würde deine Katze sie wahrscheinlich verjagen.
Jetzt ist die zukünftige Mutti ganz oben in der Rangordnung und deine Katze hält sich daran.

• fremde katze trächtig? Beitrag #3
Wenn sie sich definitiv mehrfach mit dem Kater gepaart hat und jetzt ihr Verhalten so ändert würde ich davon ausgehen, dass sie trächtig ist. Hast du schon überlegt, was du machst, wenn sie bei dir zu Hause oder im Garten wirft?
Red doch u. U. mal mit eurem ansässigen Tierschutzverein, vllt können die ja was machen, oder die Katze ansonsten kastrieren. Denn selbst wenn sie jetzt nicht tragend ist, früher oder später wird das passieren, dann muss der Nachwuchs auch wieder versorgt/vermittelt werden oder ihr habt ganz schnell eine größere Katzenpopulation als einem das so lieb ist.
Würdest du sie denn im Fall der Fälle bei dir wohnen und ihre Junge aufziehen lassen? Falls ja findest du im Kittenaufzuchtsforum einige Geschichten, z. B. hier:
und im Trächtige Katzen Forum viele gute Tipps und Erfahrungsberichte.

• fremde katze trächtig? Beitrag #4
Also es ist ja so, dass sie definitiv mehrmals gedeckt wurde. Allein zwei mal in unserem Garten. ..außerdem War es nicht zu überhören :roll:
Also ich hab mir bis jetzt noch nicht wirklich Gedanken gemacht, wie das ist, wenn sie in Garten bzw. Wohnung wirft. Ist denn die Wahrscheinlichkeit noch so hoch, wenn ich sie mehr oder weniger "verscheucht" habe?
Zudem muss ich sagen, dass meine Katze die Möglichkeit hat, rein und raus zu gehen, wann sie möchte. Jetzt frage ich mich natürlich, ob die andere Katze schon öfter in unserer Wohnung War...

• fremde katze trächtig? Beitrag #5
wichtig ist, den Tierschutz zu informieren, dass die arme Mieze und der Kater dringend kastriert werden.

• fremde katze trächtig? Beitrag #6
Ja aber ich glaube das geht jetzt eh erst, nachdem sie geworfen hat oder?

• fremde katze trächtig? Beitrag #7
U. U. ist sie noch nicht lange trächtig, dann ist es teilweise auch sinnvoll, das noch abzubrechen (ich weiß, ein schwieriges Thema). So oder so sollte sie wohl mal einem Tierarzt vorgestellt werden, und vllt können die Tierschützer sie ja auch an eine Pflegestelle übermitteln, die sie betreuen, bis die Kleinen ausgezogen sind.
Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken, dass sie bei dem Wetter in den nächsten Monaten irgendwo draußen Werfen könnte :???:
So oder so würde ich SCHNELL handeln, wenn die Kleinen erstmal da sind, ist das mit dem Umziehen schwerer, und je mehr Zeit sie vor der Geburt hat, desto eher hat sie vllt auch Vertrauen zu ihren Pflegern.

• fremde katze trächtig? Beitrag #8
Das kommt darauf an, wie lange sie bereits trächtig ist. Das werden Dir aber die Leute vom Tierschutz sagen, resp. der Tierarzt. Nimm´ am Besten direkt Kontakt auf. Um die Kastra vom Kater können sie sich auch kümmern. Die Mitarbeiter dort können Dir auf jeden Fall helfen.

• fremde katze trächtig? Beitrag #9
Wie ist denn mit Tierschutz und kastrieren FALLS die Katze einen Besitzer hat?

• fremde katze trächtig? Beitrag #10
Wo wohnt ihr denn? Teilweise gibts ja auch Kastrationspflicht.
So oder so kann der Tierschutz ja auch ermitteln, ob sie gechipt ist und so gegebenenfalls einen Besitzer ermitteln.
Die werden ganz sicher Erfahrung haben mit solchen Situationen.

• fremde katze trächtig? Beitrag #11
Also bei und gibt es leider keine Kastrationspflicht...

• fremde katze trächtig? Beitrag #12
Ohne Kastrationsplicht ist das schwierig, wenn sie einen Besitzer hat ist das Sachbeschädigung. :roll:

Da sie nicht kastriert ist, wird sie sicher auch nicht gechipt sein, also ist sie eine Fundsache und muss gemeldet werden.
Wenn sich 6 Monate kein Besitzer meldet und du hast sie versorgt, dann gehört sie dir und du darfst sie kastrieren lassen.
Ob der Tierschutz auch so lange warten muss, oder Sonderregelungen hat, weiß ich nicht.

Du solltest mit dem örtlichen Tierschutz reden, die werden wissen was möglich ist, auch ohne Kastrationspflicht.

• fremde katze trächtig? Beitrag #13
Okay danke für eure Hilfe....
Gestern Abend hat meine Katze von der anderen richtig eins drüber bekommen....direkt vor unserer Terrasse. .. also hab ich das richtig verstanden, dass meine Katze sich auch nicht gegen die behaupten kann, solange die andere unkastriert ist? Weil sie damit ranghöher ist?

• fremde katze trächtig? Beitrag #14
potente Tiere stehen immer über den kastrierten Tieren

Aber bedenke bitte, die arme trächtige Mieze sucht einen sicheren Platz für ihre Jungen.

Es wäre ganz wichtig schnell zu handeln

Lieben Dank, dass du dich um die beiden kümmerst

Thema:

fremde katze trächtig?

fremde katze trächtig? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten