Kastrationspflicht bei uns im Städtchen

Diskutiere Kastrationspflicht bei uns im Städtchen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Juchuuu, habe gerade in meiner heimatlichen FB Gruppe gelesen, dass bei uns ab Mitte November die Kastra-Pflicht kommt und nicht nur die, auch...
  • Kastrationspflicht bei uns im Städtchen Beitrag #1
Thesy

Thesy

Juchuuu, habe gerade in meiner heimatlichen FB Gruppe gelesen, dass bei uns ab Mitte November die Kastra-Pflicht kommt und nicht nur die, auch müssen die Tiere gekennzeichnet und registriert sein.

Ist eine wirklich gute Sache!
Wir sind ein echtes Kleinstädtchen und trotzdem "erst" die 3. Stadt überhaupt in Hessen, die das durchsetzt:

• Kastrationspflicht bei uns im Städtchen Beitrag #2
Gratuliere. Das ist die einzig sinnvolle Maßnahme.
Ich wünsche, das könnten wir hier auch durchsetzen. Aber bisher: nix. Und da, wo die Kastrapflicht in NRW eingeführt wurde, wird sie leider nicht kontrolliert und es ändert sich - nix.
Es ist zum Mäusemelken.
Ich hoffe, bei euch bringt es mehr Erfolg. Weiter so.

• Kastrationspflicht bei uns im Städtchen Beitrag #3
Toll, wieder eine Stadt mehr, ganz langsam wird es sich durchsetzen. Ja, es müsste mehr kontrolliert werden, aber dafür fehlt das Personal beim Ordnungsamt und viele Katzenbesitzer stellen sich dann einfach dumm.

Die Berichterstattung finde ich sehr gut und ausführlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrationspflicht bei uns im Städtchen Beitrag #4
An sich eine gute Sache. Züchter bekommen dann eine Ausnahmegenehmigung oder betrifft es alle Katzen? Wie ist es mit Katzen in Wohnungshaltung? Die können ja nicht von Haus zu Haus gehen und alles kontrollieren.

Deshalb stehe ich dem etwas skeptisch gegenüber. (Ist nicht böse gemeint, ich frage mich nur, wie sie das alles kontrollieren wollen).

Grüße

• Kastrationspflicht bei uns im Städtchen Beitrag #5
Wie im Artikel genannt geht es um Katzen, die Zugang zum Freien gewährt bekommen. Hauskatzen (und Zuchttiere seriöser Züchter) sind also ausgeschlossen.
Auch wenn sie nicht alles kontrollieren können, so dürfte es so wohl einfacher sein, unkastrierte Katzen, die man einfängt, kastrieren zu lassen, ohne von einem etwaigen Besitzer hinterher ein "das ist Sachbeschädigung!" auf den Tisch geknallt zu bekommen, oder?

• Kastrationspflicht bei uns im Städtchen Beitrag #6
Oha, ich habe das nicht böse gemeint. Habe nur den Verdacht, dass es plötzlich viel mehr Wohnungskatzen geben wird als vorher und damit bleibt es fast wie vorher. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.

• Kastrationspflicht bei uns im Städtchen Beitrag #7
Ich habs auch nicht böse gemeint (die Frage ging eher an die Tierschutzexperten hier).
Abgesehen davon gibts auch Menschen, die vllt erst darauf kommen, dass man kastrieren sollte (auch Kater!) wenns Pflicht wird.

• Kastrationspflicht bei uns im Städtchen Beitrag #8
Wie im Artikel genannt geht es um Katzen, die Zugang zum Freien gewährt bekommen. Hauskatzen (und Zuchttiere seriöser Züchter) sind also ausgeschlossen.
Auch wenn sie nicht alles kontrollieren können, so dürfte es so wohl einfacher sein, unkastrierte Katzen, die man einfängt, kastrieren zu lassen, ohne von einem etwaigen Besitzer hinterher ein "das ist Sachbeschädigung!" auf den Tisch geknallt zu bekommen, oder?

Genau dafür ist eine Kastrationspflicht super, ich war so dankbar, als wir letztes Jahr eine bekommen haben! :-D
Ich habe keine Ahnung wie das woanders ist, aber hier prüft keiner irgendwas.
Wenigstens gibt es einem freie Hand, das Elend zu stoppen, ohne eine Klage zu befürchten.

• Kastrationspflicht bei uns im Städtchen Beitrag #9
Oha, ich habe das nicht böse gemeint. Habe nur den Verdacht, dass es plötzlich viel mehr Wohnungskatzen geben wird als vorher und damit bleibt es fast wie vorher.
Das befürchte ich nicht, denn wer hält es schon auf Dauer mit markierenden oder ständig schreienden Katzen in der Wohnung aus?

• Kastrationspflicht bei uns im Städtchen Beitrag #10
Noch nicht bei uns, aber ganz "dicht bei", nur knapp 20km.

Borken/Hessen hat eine Katzenschutzverordung beschlossen!
Ich hoffe, das Beispiel macht Schule.

Nachzulesen als Bekanntmachung auf der offiziellen Seite der Stadt Borken.

Thema:

Kastrationspflicht bei uns im Städtchen

Kastrationspflicht bei uns im Städtchen - Ähnliche Themen

Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten