Meine beiden kuscheln nie!

Diskutiere Meine beiden kuscheln nie! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, der Titel mag erstmal sehr ... jämmerlich klingen :D ... Tatsächlich geht es mir auch nicht um eine "Problemlösung" oderso...
  • Meine beiden kuscheln nie! Beitrag #1
KaliKiku

KaliKiku

Hallo zusammen,

der Titel mag erstmal sehr ... jämmerlich klingen :D ... Tatsächlich geht es mir auch nicht um eine "Problemlösung" oderso, sondern viel mehr um Erfahrungsaustausch und vielleicht Tipps oder Meinungen. Es wird aus dem Text hervorgehen, es sind meine ersten eigenen Katzen. Früher hatte ich noch Ratten in der Jugend, wurde aber irgendwann leider allergisch. Aber ich mochte schon als kleines Kind Katzen und irgendwie war klar, dass ich irgendwann selbst Katzen haben würde.

Ich habe also zwei Katzen, beide aus dem Tierheim. Seit Januar 2013 leben sie bei mir. Leyla ist im Sommer 2012 geboren, Minou (der übrigens vom Tierheim den Namen Hugo bekam was ich schrecklich fand :D) ist im Sommer 2011 geboren. Genau wissen wir das nicht, denn Leyla wurde mit weiteren Kätzchen in einem Karton gefunden und Minou kam wohl in eine Verwahrung weil der Besitzer ins Krankenhaus kam. Ich denke, dass beide eine Weile ohne Essen auskommen mussten, denn ich habe schon viel zu oft erlebt, dass sie sonstwas auseinander nehmen um an was ranzukommen. Ich fand schon eine zerkratzte und zerbissene Packung BROT auf dem Boden, als ich von der Arbeit kam. Brot, Leute... da habe ich mir echt an den Kopf gefasst. Dabei bekommen sie wirklich regelmäßig zu essen und auch "gutes" (habe mich hier im Forum damals informiert).

Nunja. Die Eingewöhnung damals war schon unter großem Fauchen und Knurren, was mich erst verunsicherte aber letztlich war mir schon bewusst, dass die beiden natürlich ne Rangordnung ausfechten müssen. Im Tierheim waren sie zwar im gleichen "Gehege", aber Minou kam erst an diesem einen Tag dazu wenn ich das richtig verstanden habe und hatte sich in seine Box verzogen. Daher hatten die beiden wohl noch keinen großen Kontakt zueinander. Laut Tierheim sollten die beiden erstmal nur ein Zimmer haben und Futter und Klo eben auch dort. Beide sind zwar flott aus ihrer Box gekommen, haben sich aber natürlich erstmal ne Eck zum Verstecken gesucht. Und beim Aufeinandertreffen wurde wie schon gesagt nur geknurrt und gefaucht... Es war also Samstag Abend sehr schwer für mich, die beiden im Wohnzimmer allein zu lassen und ins Schlafzimmer schlafen zu gehen :D Auch wenn sich das ganze zum Abend hin ein weeeeenig gelegt hatte (weil sie natürlich eher auf Abstand zueinander waren, jeder hatte seine Ecke gefunden)... wobei ich Leyla immerhin mit Spielen ablenken konnte und sie auch diejenige war, die am ehesten mal rauskam und sich umschaute.

Am nächsten Morgen bin ich dann gaaaanz vorsichtig ins Wohnzimmer und hatte echt Angst, dass die sich irgendwas getan haben könnten über Nacht. Aber es war alles ruhig. Der Sonntag war dann auch schon nicht mehr so "laut", aber sie haben sich sehr vorsichtig und mit Abstand genossen. Minou war ständig unter der Couch, aber interessanterweise kam er immer sofort raus wenn ich nach ihm gesschaut habe und wollte schmusen. Nur sobald er die Aufmerksamkeit nicht mehr hatte, hat er sich wieder versteckt. Leyla dagegen hat das Zimmer erkundet.
Naja, insgesamt kann man sagen, dass sie innerhalb des ersten Jahres eine unglaubliche charakterliche Entwicklung gemacht haben. Minou war total verschmust, schon fast etwas extrem... wollte dafür aber nicht unbedingt spielen. Leyla dagegen war absolut verspielt (wohl auch dem Alter geschuldet ^^) aber war nicht zum kuscheln zu bewegen. Sie kam auch nie AUF den Schoß sondern hat sich wenn dann immer NEBEN mich gelegt. Also Körperkontakt ja aber immer fluchtbereit ^^ Das führte auch dazu, dass Minou immer ganz verdattert schaute wenn Leyla dann nach einer Weile auf die Idee kam, mit ihm zu spielen und ihn ansprang oder tatzte. War ein sehr witziges Bild, der wusste gar nicht, was sie will :D

Mittlerweile ist die Kleine immernoch sehr verspielt, aber Minou freut sich auch wenn er spielen kann. Er ist immernoch sehr verschmust, die Kleine liebt es aber auch, ihre Zeit bei mir zu verbringen. Sie schläft ohne Ausnahme jede Nacht bei mir, wenn ich nicht zu unruhig schlafe liegt sie auch immer AUF mir. Manchmal zickt sie auch rum, wenn Minou kommt dann stänkert sie ihn weg. Es ist eindeutig, dass sie die Hosen hier anhat, er kuscht auch vor ihr wenn es ums Spielen oder Leckerli holen geht. Er sitzt dann oft da und guckt doof :D

Was ich aber sehr, sehr schade finde... die beiden kuscheln nie miteinander. In den drei Jahren gab es zwar mal zwei oder drei Momente, wo sie ZUFÄLLIG beieinander lagen (von mir auch immer als Seltenheit fotografisch festgehalten ;D) aber ich finde es so traurig, dass die beiden offenbar keine richtige Bindung zueinander haben. Sie putzen sich auch nur extrem selten gegenseitig, wenn dann wird das auch immer innerhalb weniger Sekunden gleich zu Spielen übergeleitet (zB sie putzt ihn ein wenig, "beisst" ihm dann aber unvermittelt in den Nacken). Wobei man dann wieder sagen muss, dass sie sehr sehr viel miteinander spielen. Zumindest hoffe ich, dass es spielen ist und kein ärgern oder Stress. Denn sie jagen und "hauen" sich dann immer, manchmal (eher selten) wird dann auch gefaucht aber wenn es dazu kommt ist das auch oft der Break, da weiss der andere dann offenbar, dass das zuviel war. Aber abgesehen von dem sehr vielen miteinander spielen verbringen sie ihre Zeit eigentlich immer unabhängig voneinander.

Soooo viel Text... für eine einfache Frage ^^ Es tut mir Leid, euch so zuzutexten aber ich fand die Details nicht ganz unwichtig um die Situation besser als Außenstehender einschätzen zu können.
Würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen :)

• Meine beiden kuscheln nie! Beitrag #2
Ich habe vier Katzen und keine kuschelt. Ich finde das auch nicht weiter tragisch.

lg
Verena

• Meine beiden kuscheln nie! Beitrag #3
Hi,

wir haben zwei angebliche Brüder. Sie wurden mit 4 Wochen zusammen in nem Schuppen gefunden und waren auch auf der Pflegestelle zusammen. Selbst die zwei kuscheln nie, sie liegen sehr selten mit Körperkontakt zusammen und sie putzen sich auch nicht gegenseitig trotz ihrer engen Bindung. Ich glaube dass es daran liegt dass sie das nicht gelernt haben. Es wird mal ein Ohr angeschleckt, oder der Hals. Aber es ist dann wie bei dir. Sie lecken sich "an" und beißen dann zu. Dann wird getobt.

Ab und an frag ich mich auch ob das normal ist aber es ist halt einfach so.

• Meine beiden kuscheln nie! Beitrag #4
ich hab zwei Jungs, die waren beide noch kein Jahr als sie zu mir kamen.... die kuscheln nie miteiander. Nur mit mir und selbst das hat lang gedauert.

• Meine beiden kuscheln nie! Beitrag #5
Lieben Dank für eure Antworten bisher! Ist ja schonmal schön zu lesen, dass da offensichtlich gar nicht so selten ist. Ich kenne es halt bei den Katzen die ich bisher sah nur so, dass die wenigstens ab und an kuschelnd beieinander liegen und sich auch regelmäßig liebevoll putzen.

Aber ich hab mir da auch keine Sorgen gemacht wie gesagt, hab eben nur gedacht, vielleicht gibt es da was, was ich übersehen habe.

• Meine beiden kuscheln nie! Beitrag #6
Wir haben hier mit den 6 Katzen ganz gute Vergleichswerte :)

Brösel und Filou sind 2-jährige Brüder und sich herzlichst zugetan: Die beiden toben, raufen, spielen, schmusen, streiten, teilen Mäuse, jagen gemeinsam, putzen und gehen zusammen (!) den anderen auf den Keks. :mrgreen:

Anni und Schnitzel sind die Eltern der beiden und ein tyisches "altes Ehepaar": Da wird höchstens mal kurz der Kopf übergeputzt, große Kuschelarien gibt es nicht. ABER: Die beiden können nicht ohne einander: Es ist schon auffällig, dass sie immer nur im Zweierpack auftauchen und mit wenig Abstand irgendwo liegen. :cool:

Und dann wären da noch Queen Mom und Onion: 2 erwachsene Katzendamen, die ca. 8 Jahre auseinander sind. Die kleine "Rennzwiebel" ist erst seit 2,5 Monaten bei uns, hat sich aber mit ihrem ganzen Herzen an unsere ältere Perserdame geschmissen. Queeny kann kaum noch irgendwo hin, ohne dass ihr ein bunter Schatten folgt. Reagiert sie auf die Annäherungen der anderen 4 Katzen immer mit "Lass mich in Ruhe", darf das kleine Monster ALLES :shock:. Queeny lässt sich zwar ab und an hoheitsvoll den Kopf putzen, aber auch die beiden sind jetzt noch nicht die großen Schmuser.

Was ich damit sagen will: Das hängt sehr vom Charakter der Katze ab. Ich glaube unsere 3 Paarungen wären alle kreuzunglücklich, wenn man ihnen den Kumpel nehmen würde. Und so wie du berichtest, hängen deine beiden ja schon auch zusammen rum und spielen miteinander. Ich würde mir da an deiner Stelle keine zu großen Gedanken machen! Ich finde das klingt nach 2 Katzenkumpels die miteinander können ;-)

• Meine beiden kuscheln nie! Beitrag #7
Ich finde es sehr schön, wenn Katzen sich offensichtlich richtig gerne haben, zusammen kuscheln und sich putzen.

Es ist nur eine Vermutung, aber manchmal glaube ich, dass dieser Idealzustand weitaus öfter in den Foren hervorgehoben wird, als dass es wirklich Normalität ist.
Wenn es um Einzelkatzen geht wird dias oft direkt kritisiert, gerne mit Verweis auf Bilder von kuschelnden Katzen die dem Halter verdeutlichen sollen, wie sehr die Katze leidet weil sie nicht ebenso einen Kuschelpartner hat. Wie gesagt, ich halte solche Partnerschaften für das Optimum, glaube aber nicht, dass so etwas immer herbeigeführt werden kann.

Ich glaube nicht, dass dies per Umfrage wirklich herausgefunden werden kann, aber mich würde auch sehr interessieren, wie viele der Forenkatzen hier wirklich eng mit anderen Katzen kuscheln und sie liebevoll und ausdauernd putzen...

• Meine beiden kuscheln nie! Beitrag #8
Findus und Lisa kuscheln auch nur gaaaaanz selten miteinander. Findus geht meistens genervt weg, wenn Lisa ankommt, und wenn sie sich mal tatsächlich kurz die Öhrlies schlecken, dann dauert es fast immer nur wenige Minuten, bis es zu einer Keilerei kommt. Du siehst, du bist nicht allein..... Und dass es doch etwas Besonderes ist, wenn man Kuschelkatzen hat, siehst du daran, dass es fotografiert und ins Forum gestellt wird.:mrgreen:

• Meine beiden kuscheln nie! Beitrag #9
Also ich habe hier in der Truppe 6 Stapelkatzen, die ständig miteinander kuscheln und zusammen irgendwo liegen. Das durchaus auch mal in wechselnder Besetzung.

Mütze, Maja, Molly und Möhrchen dagegen verstehen sich zwar gut mit den anderen, aber zur Schlafenszeit suchen sie sich jeweils lieber ein Einzelplätzchen.

Jede Miez ist halt anders.;-)

• Meine beiden kuscheln nie! Beitrag #10
[...] Ich denke, dass beide eine Weile ohne Essen auskommen mussten, denn ich habe schon viel zu oft erlebt, dass sie sonstwas auseinander nehmen um an was ranzukommen. Ich fand schon eine zerkratzte und zerbissene Packung BROT auf dem Boden, als ich von der Arbeit kam. Brot, Leute... da habe ich mir echt an den Kopf gefasst. Dabei bekommen sie wirklich regelmäßig zu essen und auch "gutes" (habe mich hier im Forum damals informiert). [...]

Nur kurz - ich halte das für einen Trugschluss!
Hier hat noch keine Hunger leiden müssen, nie in ihrem Leben.
Trotzdem ist Pie einfach eine kleine Elster, hier werden auch trockene Brötchen gestohlen und verzehrt...
Manche haben einfach nur einen an der Klatsche :mrgreen:
Was meinst du denn, wie schön die Folie knistert wenn man dran rumzerrt? Das macht irre Spaß ;-)

• Meine beiden kuscheln nie! Beitrag #11
Nur kurz - ich halte das für einen Trugschluss!
Hier hat noch keine Hunger leiden müssen, nie in ihrem Leben.
Trotzdem ist Pie einfach eine kleine Elster, hier werden auch trockene Brötchen gestohlen und verzehrt...
Manche haben einfach nur einen an der Klatsche :mrgreen:
Was meinst du denn, wie schön die Folie knistert wenn man dran rumzerrt? Das macht irre Spaß ;-)
Genau Daphne,
so einen "an der Klatsche" Kater, haben wir auch:mrgreen:
Egal ob -
eine verschlossene Nudelpackung auf der Küchenzeile,
Toastbrot (in Verpackungen natürlich),
Pralinenschachtel (eben zum Geburtstag überreicht bekommen und kurz in der Küche zwischengeparkt)
Findus findet alles spannend,
knabbert die Packungen auf, nascht ein Wenig, schiebt sie auf den Fußboden...
den Rest erledigt unser Hund:mrgreen:

Manchmal kann man in diesem Haus echt irre werden;-)
Aber so wird uns auch nie langweilig.
Bine

• Meine beiden kuscheln nie! Beitrag #12
  • Meine beiden kuscheln nie! Beitrag #13
Loui hat vorher auch mal ganz Herzhaft in die offene Sanellapackung gebissen und ist mit nem Brocken Margarine abgehauen :roll: und hier gibts immer Futter...

• Meine beiden kuscheln nie! Beitrag #14
Mein Findus ist ein ganz übler Klauer. So phlegmatisch er sonst ist, so ist er wie ein Phantom, wenn er etwas stibitzen kann. Neulich hab ich Rouladen gewickelt, mich nur kurz zum Herd umgedreht, als ich schon einen Schrei meines Göga hörte. Dann sah ich nur noch einen Blitz durch die Küche sausen, eine Roulade quer im Maul. Nach einer Jagd durch die Wohnung hat er die Beute dann irgendwann fallen gelassen..... Es geht aber auch Baguette, Käse, Wurst sowieso, in Alufolie eingewickeltes Pausenbrot......

• Meine beiden kuscheln nie! Beitrag #15
Kurz OT: Du hast heute Geburtstag? Dann wünsche ich alles Gute:-D

Hehe Petra,
lieb gemeint...
aber das war die Szene vom Samstag abend,
da hatte meine Tochter ihren 22. Geburtstag...
(ein wenig schon auch meiner;-),
ich war ja damals doch auch periphär daran beteiligt:mrgreen:)

Danke für Deine Aufmerksamkeit beim Lesen.
Bine

• Meine beiden kuscheln nie! Beitrag #16
aber das war die Szene vom Samstag abend,
da hatte meine Tochter ihren 22. Geburtstag...

Na, dann wünsche ich ihr noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag:-D

Und ich mach dann mal hier weiter zum Thema: als ich mal von der Arbeit heimgekommen bin, fand ich hier ca. 20 Tomaten mit Löchern vor. Überall verteilt:roll:

Ich bin mir sehr sicher, dass ich sie "katzensicher" verstaut hatte. Aber offensichtlich doch nicht...:mrgreen:

• Meine beiden kuscheln nie! Beitrag #17
Katzensicher, ;-)wie geht das?
Wenn jemand einen Tipp hat, dann nur her damit:mrgreen:
Bine

• Meine beiden kuscheln nie! Beitrag #18
Katzensicher, ja das geht:

Baue einen Bunker mit 4 Sicherheitsschleusen.
Stelle den Kühlschrank rein.
Sichere ihn mit einer Kette, noch einer Kette und einem Zahlenschloss.
Danach gehst Du raus und stellst sicher, dass keine Katze im Bunker ist.
Jetzt holst Du die fehlende Katze aus dem Kühlschrank...

Das machst Du solange, bis wirklich keine Katze mehr fehlt, also etwa 2 Jahre.

Jetzt kannst Du den Betonmischer anrücken lassen.

Verschließe den Eingang mit Beton hermetisch.

Ruhe ist.

Nach 5 Minuten rufst Du ein Bohrunternehmen an, um die fehlende Katze zu befreien...

• Meine beiden kuscheln nie! Beitrag #19
Oh ja, katzensichere Küche wäre echt toll.

Wir haben in den letzten Wochen (Danke Onion!) gelernt, was Katzen so alles fressen :cool::
- Rohe Zucchini
- Zierkürbis (wobei der wohl nur spaßeshalber zernagt wurde)
- Cherry-Tomaten (die sapschen so schön beim draufbeißen :roll:)
- Schokoladenkuchen (warum immer die griftigen Sachen???? :oops: )
- Kartoffelchips (vom Schrank runterholen, Packung öffnen und fressen!!)
- natürlich jegliche Art von Milchprodukten und Fetten. Auch wenn man diese noch in der Hand hält ... Für die Butterpackung wird bei uns dann auch Teamwork betrieben.
- Brokkoli
- gedünstete Lauchzwiebeln (erwähnte ich schon die Frage mit den giftigen Sachen???)

Zum Glück waren wir bisher schnell genug und haben ihr die problematischen Sachen wieder abgenommen. Und ich muss dazu sagen: Alle diese Sachen standen natürlich nicht offen herum (bis auf die rohe Zucchini und die Tomaten). Die werden erstmal feinsäuberlich aus Verpackungen herausgepult ...

Thema:

Meine beiden kuscheln nie!

Meine beiden kuscheln nie! - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten