Hallo zusammen,
der Titel mag erstmal sehr ... jämmerlich klingen

... Tatsächlich geht es mir auch nicht um eine "Problemlösung" oderso, sondern viel mehr um Erfahrungsaustausch und vielleicht Tipps oder Meinungen. Es wird aus dem Text hervorgehen, es sind meine ersten eigenen Katzen. Früher hatte ich noch Ratten in der Jugend, wurde aber irgendwann leider allergisch. Aber ich mochte schon als kleines Kind Katzen und irgendwie war klar, dass ich irgendwann selbst Katzen haben würde.
Ich habe also zwei Katzen, beide aus dem Tierheim. Seit Januar 2013 leben sie bei mir. Leyla ist im Sommer 2012 geboren, Minou (der übrigens vom Tierheim den Namen Hugo bekam was ich schrecklich fand

) ist im Sommer 2011 geboren. Genau wissen wir das nicht, denn Leyla wurde mit weiteren Kätzchen in einem Karton gefunden und Minou kam wohl in eine Verwahrung weil der Besitzer ins Krankenhaus kam. Ich denke, dass beide eine Weile ohne Essen auskommen mussten, denn ich habe schon viel zu oft erlebt, dass sie sonstwas auseinander nehmen um an was ranzukommen. Ich fand schon eine zerkratzte und zerbissene Packung BROT auf dem Boden, als ich von der Arbeit kam. Brot, Leute... da habe ich mir echt an den Kopf gefasst. Dabei bekommen sie wirklich regelmäßig zu essen und auch "gutes" (habe mich hier im Forum damals informiert).
Nunja. Die Eingewöhnung damals war schon unter großem Fauchen und Knurren, was mich erst verunsicherte aber letztlich war mir schon bewusst, dass die beiden natürlich ne Rangordnung ausfechten müssen. Im Tierheim waren sie zwar im gleichen "Gehege", aber Minou kam erst an diesem einen Tag dazu wenn ich das richtig verstanden habe und hatte sich in seine Box verzogen. Daher hatten die beiden wohl noch keinen großen Kontakt zueinander. Laut Tierheim sollten die beiden erstmal nur ein Zimmer haben und Futter und Klo eben auch dort. Beide sind zwar flott aus ihrer Box gekommen, haben sich aber natürlich erstmal ne Eck zum Verstecken gesucht. Und beim Aufeinandertreffen wurde wie schon gesagt nur geknurrt und gefaucht... Es war also Samstag Abend sehr schwer für mich, die beiden im Wohnzimmer allein zu lassen und ins Schlafzimmer schlafen zu gehen

Auch wenn sich das ganze zum Abend hin ein weeeeenig gelegt hatte (weil sie natürlich eher auf Abstand zueinander waren, jeder hatte seine Ecke gefunden)... wobei ich Leyla immerhin mit Spielen ablenken konnte und sie auch diejenige war, die am ehesten mal rauskam und sich umschaute.
Am nächsten Morgen bin ich dann gaaaanz vorsichtig ins Wohnzimmer und hatte echt Angst, dass die sich irgendwas getan haben könnten über Nacht. Aber es war alles ruhig. Der Sonntag war dann auch schon nicht mehr so "laut", aber sie haben sich sehr vorsichtig und mit Abstand genossen. Minou war ständig unter der Couch, aber interessanterweise kam er immer sofort raus wenn ich nach ihm gesschaut habe und wollte schmusen. Nur sobald er die Aufmerksamkeit nicht mehr hatte, hat er sich wieder versteckt. Leyla dagegen hat das Zimmer erkundet.
Naja, insgesamt kann man sagen, dass sie innerhalb des ersten Jahres eine unglaubliche charakterliche Entwicklung gemacht haben. Minou war total verschmust, schon fast etwas extrem... wollte dafür aber nicht unbedingt spielen. Leyla dagegen war absolut verspielt (wohl auch dem Alter geschuldet ^^) aber war nicht zum kuscheln zu bewegen. Sie kam auch nie AUF den Schoß sondern hat sich wenn dann immer NEBEN mich gelegt. Also Körperkontakt ja aber immer fluchtbereit ^^ Das führte auch dazu, dass Minou immer ganz verdattert schaute wenn Leyla dann nach einer Weile auf die Idee kam, mit ihm zu spielen und ihn ansprang oder tatzte. War ein sehr witziges Bild, der wusste gar nicht, was sie will
Mittlerweile ist die Kleine immernoch sehr verspielt, aber Minou freut sich auch wenn er spielen kann. Er ist immernoch sehr verschmust, die Kleine liebt es aber auch, ihre Zeit bei mir zu verbringen. Sie schläft ohne Ausnahme jede Nacht bei mir, wenn ich nicht zu unruhig schlafe liegt sie auch immer AUF mir. Manchmal zickt sie auch rum, wenn Minou kommt dann stänkert sie ihn weg. Es ist eindeutig, dass sie die Hosen hier anhat, er kuscht auch vor ihr wenn es ums Spielen oder Leckerli holen geht. Er sitzt dann oft da und guckt doof
Was ich aber sehr, sehr schade finde... die beiden kuscheln nie miteinander. In den drei Jahren gab es zwar mal zwei oder drei Momente, wo sie ZUFÄLLIG beieinander lagen (von mir auch immer als Seltenheit fotografisch festgehalten ;D) aber ich finde es so traurig, dass die beiden offenbar keine richtige Bindung zueinander haben. Sie putzen sich auch nur extrem selten gegenseitig, wenn dann wird das auch immer innerhalb weniger Sekunden gleich zu Spielen übergeleitet (zB sie putzt ihn ein wenig, "beisst" ihm dann aber unvermittelt in den Nacken). Wobei man dann wieder sagen muss, dass sie sehr sehr viel miteinander spielen. Zumindest hoffe ich, dass es spielen ist und kein ärgern oder Stress. Denn sie jagen und "hauen" sich dann immer, manchmal (eher selten) wird dann auch gefaucht aber wenn es dazu kommt ist das auch oft der Break, da weiss der andere dann offenbar, dass das zuviel war. Aber abgesehen von dem sehr vielen miteinander spielen verbringen sie ihre Zeit eigentlich immer unabhängig voneinander.
Soooo viel Text... für eine einfache Frage ^^ Es tut mir Leid, euch so zuzutexten aber ich fand die Details nicht ganz unwichtig um die Situation besser als Außenstehender einschätzen zu können.
Würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen