Unterstützung benötigt!

Diskutiere Unterstützung benötigt! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ich wende mich heute an Euch, weil ich wirklich verzweifelt bin. Es geht um unseren Kater Gustav. Unser Kater Gustav ist zwölf Jahre...
  • Unterstützung benötigt! Beitrag #1
G

Gustav_7.9.

Hallo.

Ich wende mich heute an Euch, weil ich wirklich verzweifelt bin. Es geht um unseren Kater Gustav.

Unser Kater Gustav ist zwölf Jahre alt, er ist eine schwarze europäische Kurzhaarkatze und kastriert sowie geimpft. Wir haben ihn 2011 von meiner Mutter vererbt bekommen. Als wir ihn aufgenommen und ihm nach dem Tod meiner Mutter ein neues Zuhause geschenkt haben, hat er Anfangs sehr stark in die Wohnung gepinkelt und an den Beinen sein Fell verloren. Wir haben es aber mit sehr viel Liebe, Zuwendung und Geduld in den Griff bekommen, so dass er nur zeitweilig aus unerfindlichen Gründen unsauber war. Nun ist es so, dass wir in einer Zwei-Zimmer-Wohnung leben und mittlerweile ein zweites Kind bekommen haben. Dieser Umstand hat uns dazu gezwungen, über die Weggabe von Gustav nachzudenken, da wir neben der Tatsache des sehr engen Wohnraumes auch immer weniger Zeit für den doch sehr sensiblen und kuschelbedürftigen Kater hatten und haben.

So haben wir aufgrund einer Anzeige im Sommer 2015 ein neues liebevolles Zuhause für ihn gefunden. Leider ist es so, dass sich die neue Besitzerin, mit der wir in engem Kontakt die ganze Zeit standen, sich immer wieder gemeldet hat, und über den unsauberen Kater geklagt hat. Nunmehr ist es wieder so schlimm geworden, auch mit dem Rupfen des Fells, dass sie ihn zurückgeben möchte. Sie hat wohl alles erdenkliche versucht und ihm auch viel Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt. Für uns gibt es keinen Grund, ihre Angaben anzuzweifeln.
Unser Zeit- und Raum-Problem besteht aber weiterhin, so dass wir nunmehr keinen weiteren Ausweg sehen, als uns an Sie zu wenden, da wir nicht wissen, an wen wir einen unsauberen Kater, der offensichtlich soviel Zuwendung, Aufmerksamkeit und evt. auch ärztliche Betreuung benötigt, vermitteln bzw. anbieten sollen/können.

Ihr könnt uns wirklich glauben, dass uns das ganze nicht leicht fällt, da Gustav der Kater meiner Mutter war. Aber wir haben wirklich alles mögliche versucht, den Grund für seine Unsauberkeit, die immer da war und jetzt wieder in sehr ausgeprägter Form, zu finden. Urintest beim Tierarzt etc. haben nie etwas ergeben. Und wir haben einfach mit zwei kleinen Kindern im Alter von zwei und einen halben Jahr einfach nicht die Möglichkeit, in einer Zwei-Raum-Wohnung weitere Test oder sogar physiologische Untersuchungen/Hilfe in Anspruch zu nehmen bzw. durchzuführen.

Habt Ihr vielleicht Ideen oder könnt uns einen Rat geben, was wir noch machen können bzw. an wen wir uns zwecks Vermittlung oder Aufnahme wenden können? Ich kann ihn einfach nicht in ein Tierheim geben, aber hier zu Hause geht halt auch nicht mehr.

Ich danke schon mal tausend mal vorab für evt. Ratschläge.

• Unterstützung benötigt! Beitrag #2
Willkommen, wenn auch aus traurigem Anlass. Ist mal ein Blasenultraschall gemacht worden, sind die Blutwerte bestimmt worden?

Ich habe selbst lange Zeit mit einem Unsauberkeitsproblem bei einem meiner Kater gekämpft, denn die Blut- und Urinwerte waren unauffällig, erst der Ultraschall hat den (schmerzhaften) Blasengrieß sichtbar gemacht. Und das kann wiederum behandelt werden.
Verstehe ich es richtig, dass ihr ihn behalten würdet, sofern das Problem in den Griff zu kriegen wäre?
Beinchen kahl, auch das kann verschiedene Ursachen haben. Das reicht von Verhaltensauffälligkeiten (wegen fehlender Sozialkontakte) bis zur möglichen Futtermittelallergie.

Wenn ihr für ihn und mit ihm zuhause nicht mehr kämpfen könnt und wollt, empfehle ich, ihm eine Pflegestelle zu suchen, die sich nicht vor der Herausforderung scheut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterstützung benötigt! Beitrag #3
Leider kann ich dir nur Mut machen, den Kater wieder aufzunehmen. Er will nach Hause!!! Und du bist sein Zuhause, dass er nach langem Trauern angenommen hat. Gib ihm Liebe, Geduld und eine Chance. Es gibt Bachblüten, die Harmonisieren, Feliway, ach, es gibt auch ein Gel, das man auf das Fell geben kann zum Abschlecken, alles zur Beruhigung und zum Wohlfühlen... Der Kater will einfach nach Hause...

Thema:

Unterstützung benötigt!

Unterstützung benötigt! - Ähnliche Themen

Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten