Dein Problem, Wandersmann, ist nur lösbar, wenn alle Katzen gechipt sind. SureFlap ist dann schon in der Regel richtig.
Aber ich habe und hatte ein ähnliches Problem wie Du, (1) freilaufende, halbwilde und nicht gechipte Katzen sollten, wenn ihnen danach ist, in die warme Hütte kommen, gleichzeitig aber (2) gechipte Hauskatzen kontrolliert den Zugang benutzen können (beispielsweise bei Krankheit und dergleichen).
Leider ist zwingende Voraussetzung, dass alle Miezen gechipt sind, also auch bei (1) mittels eines an einem Halsband befestigten Chips, und das Halsband ist für die Kätzchen gefährlich.
Ideal wäre es, wenn man (1) einstellen könnte, also Zugang bei nicht gechipten Katzen generell ermöglichen oder alternativ verhindern. Ich hatte leider kein passendes Produkt gefunden.
Gleichwohl hat sich SureFlap als recht nützlich erwiesen. Ich glaube, dass es zwei (oder mehr) Ausführungen gibt. Nimm die größte, damit auch die Dicken nicht steckenbleiben.
Falls Du die Klappe in eine Wand einbauen möchtest, nimm nicht das Zubehör. Mechanisch kaum belastbar. Ein großes Rohr (so um die DN 200, kann auch weniger sein, etwas schwierig zu bekommen) oder eine mechanisch stabile Verkleidung des Hohlraumes ist sinnvoller.