Suche gute Katzenklappe

Diskutiere Suche gute Katzenklappe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Wir haben zwei "Hauskatzen" und zwei Freigängerkatzen Im Garten. Nun möchte ich den Freigängern ermöglichen im Winter ins Haus zu kommen...
  • Suche gute Katzenklappe Beitrag #1
W

Wandersmann

Hallo,

Wir haben zwei "Hauskatzen" und zwei Freigängerkatzen Im Garten. Nun möchte ich den Freigängern ermöglichen im Winter ins Haus zu kommen, wenn sie das möchten. Gleichzeitig sollen die "Hauskatzen" aber nicht aus dem Haus rauskommen. Ich brauche dazu eine Katzenklappe, die nur die zwei Freigänger rein und raus lässt, die "Hauskatzen" aber nicht nach draussen durchlässt.

Kann mir da jemand ein gutes Produkt empfehlen?

Würde mich über Tipps freuen :)

Liebe Grüße an alle Katzenfreunde

• Suche gute Katzenklappe Beitrag #2
Hallo Wandersmann ;-)
Da bietet sich eine Chip-Klappe an, bedingt allerdings, dass die Freigänger gechipt sind, so können nur sie eingelesen werden und die Klappe benutzen. Gibt es von SureFlap... :-D
https://www.amazon.de/SureFlap-Microchip-Cat-Door--White/dp/B003EGIM3O/ref=sr_1_2

Wir haben die auch und sind sehr zufrieden damit (unsere Pelzträger auch!) Für die grosse mit Display ist unser Fensterausschnitt leider zu klein.... *schnief*

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche gute Katzenklappe Beitrag #3
Ich kann nur immer wieder sagen:
Mit einer SureFlap macht man alles richtig!

In deinem Fall empfiehlt sich die DualScan-Klappe (), die kontrolliert den Chip beim Rein- und beim Rausgehen, so können die Freigänger (die du in der Klappe registrierst) rein und raus wie sie lustig sind, die Hauskatzen kommen aber nicht durch.

• Suche gute Katzenklappe Beitrag #4
Ich hab auch die SureFlap, allerding nur die "normale" für eine Richtung sozusagen und bin sehr zufrieden, man muss aber regelmäßig die Batterien kontrollieren, denn wenn die leer sind, ist das Teil einfach offen und das wäre in deinem Fall ja sehr ungünstig.

• Suche gute Katzenklappe Beitrag #5
Dein Problem, Wandersmann, ist nur lösbar, wenn alle Katzen gechipt sind. SureFlap ist dann schon in der Regel richtig.

Aber ich habe und hatte ein ähnliches Problem wie Du, (1) freilaufende, halbwilde und nicht gechipte Katzen sollten, wenn ihnen danach ist, in die warme Hütte kommen, gleichzeitig aber (2) gechipte Hauskatzen kontrolliert den Zugang benutzen können (beispielsweise bei Krankheit und dergleichen).
Leider ist zwingende Voraussetzung, dass alle Miezen gechipt sind, also auch bei (1) mittels eines an einem Halsband befestigten Chips, und das Halsband ist für die Kätzchen gefährlich.
Ideal wäre es, wenn man (1) einstellen könnte, also Zugang bei nicht gechipten Katzen generell ermöglichen oder alternativ verhindern. Ich hatte leider kein passendes Produkt gefunden.

Gleichwohl hat sich SureFlap als recht nützlich erwiesen. Ich glaube, dass es zwei (oder mehr) Ausführungen gibt. Nimm die größte, damit auch die Dicken nicht steckenbleiben.

Falls Du die Klappe in eine Wand einbauen möchtest, nimm nicht das Zubehör. Mechanisch kaum belastbar. Ein großes Rohr (so um die DN 200, kann auch weniger sein, etwas schwierig zu bekommen) oder eine mechanisch stabile Verkleidung des Hohlraumes ist sinnvoller.

• Suche gute Katzenklappe Beitrag #6
SureFlap bietet 3 Klappen an, die Katzenklappe und die DualScan sind gleichgroß, eben Katzenklappen. Und dann gibt es noch die Haustierklappe, die ist etwas größer, kontrolliert den Chip aber nur beim reingehen womit das Freigänger und Hauskatzen-Problem nicht gelöst ist.

• Suche gute Katzenklappe Beitrag #7
Dein Problem, Wandersmann, ist nur lösbar, wenn alle Katzen gechipt sind. SureFlap ist dann schon in der Regel richtig.

Warum müssen denn alle gechipt sein?

Wir haben die Haustierklappe von Sureflap und nutzen diese als "Ausgangsklappe".
Das wäre genau das was du suchst. Falschrum eingebaut, nur die zwei "wilden" chippen lassen und einspeichern und die Klappe immer aktiv lassen. So geht die Klappe nur auf wenn eine von den "wilden" raus will und von Außen können sie immer rein.

Wir nutzen die Klappe dafür, das Hannibal immer raus kann, die Zwerge aber nur tagsüber.

• Suche gute Katzenklappe Beitrag #8
Ja, hannibal, das habe ich eben beim Lesen auch ganz genauso gedacht, bis mir einfiel, dass dann natürlich auch alle fremden Katzen theoretisch rein könnten.

Ich kann die Klappe auch nur empfehlen, wir haben auch die kleine Klappe, die nur in eine Richtung kontrolliert und ich muss sagen, dass die Batterie wirklich sehr lange hält. Wir haben die Klappe seit Anfang 2012 und erst vor wenigen Wochen war die erste Batterie leer. Und Minnie und Luna sind tagtäglich beide bestimmt 5-6 mal raus und wieder rein gelaufen.

Die Klappe ist wirklich empfehlenswert.

LG Seidenschnabel

• Suche gute Katzenklappe Beitrag #9
Ja, hannibal, das habe ich eben beim Lesen auch ganz genauso gedacht, bis mir einfiel, dass dann natürlich auch alle fremden Katzen theoretisch rein könnten.

Ja klar, da war ich mal wieder zu schnell mit zu wenig Hirn. Ok da muss man natürlich sein Umfeld kennen, ob da noch mehr Katzen rein kommen würden. Wir haben ja zwei. Die mit Chip nur für Hannibal raus und eine für alle drei mit Chip zum rein kommen.

Ich kann die Klappe auch nur empfehlen, wir haben auch die kleine Klappe, die nur in eine Richtung kontrolliert und ich muss sagen, dass die Batterie wirklich sehr lange hält. Wir haben die Klappe seit Anfang 2012 und erst vor wenigen Wochen war die erste Batterie leer. Und Minnie und Luna sind tagtäglich beide bestimmt 5-6 mal raus und wieder rein gelaufen.

Die Klappe ist wirklich empfehlenswert.

LG Seidenschnabel

Wir brauchen die Haustierklappe, wo anders würde Loui stecken bleiben :mrgreen: aber Sureflap ist echt super. Draußen haben wir die Petporte Smartflap, die läuft zwar auch ohne probleme, aber die ist nicht so mein Fall. Viel zu blöd zum bedienen, die Haustierklappe kapiert jeder und der Service von Sureflap ist auch klasse.

• Suche gute Katzenklappe Beitrag #10
Ich hätte jetzt erst wegen eines sehr speziellen Problems wieder Kontakt mit SureFlap, letztendlich wurde mir gesagt, man könne nicht sagen ob es die DualScan auch in größer geben wird, aber die Anfrage gäbe es wohl öfter.
Über kurz oder lang wird es also sicherlich auch die DualScan in Größe der Haustierklappe geben :mrgreen:

Thema:

Suche gute Katzenklappe

Suche gute Katzenklappe - Ähnliche Themen

Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Oben Unten