Wohnungskatzen alleine lassen

Diskutiere Wohnungskatzen alleine lassen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Mich würde es interessieren, wer von euch Vollzeit arbeitet und dabei Wohnungskatzen hält. Wie lange sind eure Katzen es gewohnt...
  • Wohnungskatzen alleine lassen Beitrag #1
misty14

misty14

Hallo zusammen! Mich würde es interessieren, wer von euch Vollzeit arbeitet und dabei Wohnungskatzen hält. Wie lange sind eure Katzen es gewohnt täglich alleine zu sein? Problempunkte?

ich bin momentan auf Stellensuche und mache mir so meine Gedanken. zum einen, weil ich es bei Wohnungskatzen wichtig finde, dass sie Abwechslung haben, zum anderen kann ja auch mal eine krank sein, und da wäre es auch wichtig, dass man nicht zu lange weg ist. Wäre froh um eure Meinungen...

• Wohnungskatzen alleine lassen Beitrag #2
Hi, ich hab zwei Wohnungskatzen und arbeite Vollzeit. Mittlerweile bin ich nur noch ca. 10h aus dem Haus. Früher war das durchaus länger, da ich viel Überstunden gemacht habe. Meinen Katzen geht es trotzdem gut. Keine Unsauberkeit oder irgendwelche Zerstörungen aus Langeweile. Ich denke, wenn die Katzen mind. zu zweit sind, können die das verkraften.

• Wohnungskatzen alleine lassen Beitrag #3
Ja, ist bei mir genauso. 9-10 Stunden sind sie oft allein.
Das scheint ihnen nicht zu schaden, weil sie ja sich haben. Ich glaube auch das sie die meiste Zeit pennen. Jedenfalls beobachte ich das am Wochenende, da schlafen sie auch meist tagsüber.

• Wohnungskatzen alleine lassen Beitrag #4
Ich bin auch seid Anfang des jahres wieder Vollzeit am arbeiten und die Umstellung hat meinem Jack nix ausgemacht. Tagsüber hat er eh viel gepennt und forderte sein Recht dann wenn ich zuhause war.

Wir haben ihm dann im Frühjahr einen Katerkumpel dazugeholt damit er nich allein is und die beiden kommen super Zurecht.

Wenn mal jemand krank is, oder so wie gerade jetzt verletzt kann ich ihn morgens zum Tierarzt bringen zur Untersuchung und er kann tags dableiben bis ich Feierabend hab.

Ansonsten sind sie bei Krankheit mit Medis versorgt bevor ich geh und wenn ich heimkomme und schlafen ja eh viel wenn sie krank sind.

ich seh da keine Probleme

• Wohnungskatzen alleine lassen Beitrag #5
Bei mir sind es drei, bald vier und ich arbeite normalerweise auch Vollzeit. Im Moment allerdings nur Teilzeit.
Wenn ich nicht zu Haus bin, pennen meine Mäuse. Morgens rasen sie gern noch ein wenig durch die Gegend und spielen Fangen. Auch noch, wenn ich schon aus der Tür bin.

• Wohnungskatzen alleine lassen Beitrag #6
Bei mir gab es auch noch keine Probleme. Ich habe hier eine Katzen-Einzelprinzessin. Morgens, bevor ich das Haus verlasse, stelle ich noch ein Katzenspiel bereit. Das kann ein mit ein paar Leckerlis gefülltes Fummelbrett sein oder ein Karton mit zerknülltem Zeitungspapier und darin Leckerlis. Oder ich verstecke mit Leckerlis gefüllte Papprollen in der Wohnung. Oder oder oder.

Das ganze dient vermutlich eher meiner Beruhigung als Katzis Beschäftigung, denn ein Fummelbrett hat sie in fünf Minuten abgeräumt und die anderen Spiele bieten vermutlich auch nicht mehr Beschäftigung. Nichtsdestotrotz: Wenn ich abends nach Hause komme, begrüßt sie mich und setzt sich dann in gespannter, aufmerksamer Körperhaltung neben ihr Spiel. Ich muss dann nachsehen, ob sie alle Leckerlis gefunden hat. Ich finde das jedes Mal lustig, denn sie erinnert mich dann an eine eifrige Schülerin, die ihre Hausaufgaben präsentieren möchte :-D

Den Tag ohne ihre Menschen verschläft sie überwiegend. Wenn wir wieder zuhause sind, ist sie ausgeruht und es werden Spiele eingefordert :roll: Auch wenn ihre Menschen sich den Abend anders vorgestellt haben.

• Wohnungskatzen alleine lassen Beitrag #7
danke erst mal für eure antworten... ich bin bei einem job in der engeren auswahl, da wäre ich locker 11 oder manchmal auch 12 std. weg. findet ihr das nicht auch problematisch?

• Wohnungskatzen alleine lassen Beitrag #8
Ich hätte jetzt mal gesagt, es kommt durchaus auch auf die Katze an und auf die Gruppenkonstellation. Ex-Streuner Sirius sieht mich auch nach 18 Stunden Abwesenheit mit einem "Huch? Wo kommst du denn her? Grad war es hier so schön ruhig!"-Blick an, während unser Sternenkater Lucky und Terrorkröte Jasmin in der Hinsicht eher an Hunde erinnern... "Oh mein Gott, wo warst du, wo warst du, das kannst du doch nicht machen, mir ist langweilig, geht doch gar nicht, wie kannst du nur so lange wegbleiben? Spiel mit mir, schmus mich, kuschel mich, beachte mich! JETZT!" Und nachdem den beiden dann ja so fürchterlich langweilig ist und kein Zwei-Bein-Ding da war, mit dem sie spielen konnten, wird dann der arme Sirius genervt...

Deswegen: Ein gutes, ausgeglichenes Zweier- oder Mehrfach-Team, die es nicht brauchen, dass sich die Welt ihres Menschen um ihren Bauchnabel dreht, und dann ist alles gut.

• Wohnungskatzen alleine lassen Beitrag #9
wir haben 4 Miezen. 2 davon ruhig, ausgeglichen, solange futter da steht ist die welt in ordnung. die beiden jüngeren sind viel aktiver, wollen action, und wenns am tag zu wenig action gibt, gibts schlaflose nächte (verständlicherweise). unsere wohnung hat deutlich mehr katzen- als menschenmöbel, fummelbrett, etc ist alles vorhanden, aber es ersetzt nicht die spielstunde mit den dosis.... die zweitjüngste ist sehr sensibel und braucht viel aufmerksamkeit. das macht mir etwas sorgen...

• Wohnungskatzen alleine lassen Beitrag #10
Wir sind 9 manchmal (bei Überstunden)10 oder wenn wir nach Arbeit noch einkaufen gehen 11 Stunden außer Haus.
Solang Katzen wissen das wir nicht da sind, ist alles im Lot. Aber wehe wir sind in der Wohnung und ne Tür ist zu. Da gibt's mächtig Ramba-Zamba von der Kleinen.
Die Großen sind das aber gewohnt.
Haben ein 3er Team (reine Wohnungskatzen)und auch keine Probleme mit Zerstörung oder Unsauberkeit jedenfalls nicht weil wir nicht daheim sind.

Aber ich muss sagen, das es mich beruhigt, dass hier auch viele dasselbe schreiben. Hab mir darüber nämlich auch schon Gedanken gemacht :mrgreen:

Einzig was bei uns richtig stört sind die Schichten.
Die bringen den Futterrhytmus der Felllis leider sehr durcheinander :-( Haben dann immer eine Verschiebung von 4 Stunden.
Gsd hab ich einen Zeitpunkt gefunden,der wenigstens für die Medikamenteneingabe immer gleich ist. Das geht gerade so.

• Wohnungskatzen alleine lassen Beitrag #11
Katzen sind von Natur aus morgens und abends jeweils zwei Stunden aktiv. Die restlichen 20 Stunden ruhen sie.

• Wohnungskatzen alleine lassen Beitrag #12
Hey,
Meine beiden sind um die 9 Stunden am Tag allein. Ganz selten auch mal 10. Aber dass sie das stört kann ich nicht feststellen. Konnte sie sogar 2 Tage nach der Kastration schon allein lassen. Klar is mal was umhekippt und ich habe auch schonmal ein Köttelchen vorm Klo gefunden, aber das sind ja keine Probleme.
Wenn sie krank sind? Da habe ich zum Glück einen tollen Chef und ein super verständnisvolles Team. Und es gibt ja noch die Katzenoma (meine Mama^^) die bei so was auch gern in den sauren Apfel beißt und hilft.
Lg

• Wohnungskatzen alleine lassen Beitrag #13
Normalerweise sind Katzen gar nicht so menschenbezogen.
Wichtig ist, dass sie tagsüber nicht allein sind. Aber wenn es bei dir 4 sind, sollte das kein Problem sein.
Du musst halt abends doch noch mal den Federwedel schwingen, sonst geht es dir wie mir gestern.
Ich bin nämlich auf der Couch eingepennt und wir haben alle stundenlang geschlafen und ich war dann total platt. Kein Spielen mehr.
Dafür war dann in der Nacht Remmidemmi. :mrgreen:

• Wohnungskatzen alleine lassen Beitrag #14
das ist kein Problem

• Wohnungskatzen alleine lassen Beitrag #15
Katzen sind von Natur aus morgens und abends jeweils zwei Stunden aktiv. Die restlichen 20 Stunden ruhen sie.

Moin,

also das denke ich mal simmt nicht so ganz. Wenn ich unsere Fellnasen anschaue.... Nein.
Da ist fast rund um die Uhr powern angesagt. Um die Mittagszeit, wenn wir unseren Sohn hinlegen zum Mittagsschlaf, dann ist hier für ca: 2 Stunden pause angesagt.

lg

Mischaaa

• Wohnungskatzen alleine lassen Beitrag #16
Hi,

ich bin einen Tag in der Woche 13 Stunden außer Haus und 1 Tag 11 Stunden. Die restlichen Tage arbeite ich von zu Hause aus. Ich merke den Unterschied und zwar extrem. Meine sind am WE auch am schlafen und beschäftigen sich miteinander wenn ich daheim bin, aber nach 13 stunden außer Haus kann ich kaum einen Schritt machen, weil alle von meinen Füßen rumhopsen zur Begrüßung.

Das ist nicht so wenn ich nur 2 Stunden weg bin, da kommt mich gar keiner begrüßen.

Vor allem geht's auch darum das ich an den Tagen wo ich länger da bin, Nassfutter immer auffülle. Das geht nur morgens und abends wenn ich 13 Stunden nicht da bin. Mit dem kleinen Zwerg von mir fressen sie aber erheblich mehr als das was ich morgens und abends gebe. Zwar hab ich noch Trockenfutter hier, ändert aber nichts daran das bis auf einen alle bevorzugt Nassfutter fressen und auch möchten. Dazu kommt das ich nach so einem langem Tag auch alle fast gleichzeitig abends bei mir habe, bin ich daheim kommen sie abwechselnd auf meinen Schoß.

Also rein von der Aufmerksamkeit was ich ihnen geben kann, merkt man den Unterschied durchaus. Auch wenn sie schlafen wenn ich nicht da bin, bzw meistens schlafen, merke ich, das es ihnen dennoch gut tut, wenn ich einfach da bin. (meine ellis gucken öfters nach ihnen, wenn ich arbeite und bisher haben da immer alle gepennt)

lg Juli

Du musst halt abends doch noch mal den Federwedel schwingen, sonst geht es dir wie mir gestern.
Ich bin nämlich auf der Couch eingepennt und wir haben alle stundenlang geschlafen und ich war dann total platt. Kein Spielen mehr.
Dafür war dann in der Nacht Remmidemmi. :mrgreen:

Kommt vielleicht auf die Katzen drauf an, ich spiele auch nicht mehr mit ihnen nach einem ganzen Tag außer Haus, aber meine spielen gerne miteinander (bzw raufen) und nachts ist nach wie vor Ruhe, auch wenn ich den Wedel nicht geschwungen habe. Bei meinen geht's eher um die Streicheleinheiten abends von mir, wenn alle ihre Aufmerksamkeit bekommen, sind sie zufrieden. Sogar der fast 5 Monate alte Zwerg :mrgreen:

lg Juli

Thema:

Wohnungskatzen alleine lassen

Wohnungskatzen alleine lassen - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Katzenvergesellschaftung abbrechen?: Hallo! 😊 Ich hatte bereits zwei Katzen (Iro und Malia) und habe vergangenen Sommer eine dritte adoptiert (Linda). Iro und Malia sind 7 Jahre alt...
Oben Unten