• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kitten, unterernährt und Durchfall

Diskutiere Kitten, unterernährt und Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche dringend einen Rat. Ich habe vorgestern die Pflege für 2 Kätzchen übernommen, ca. 8 Wochen alt. Sie...
  • Kitten, unterernährt und Durchfall Beitrag #1
R

rose18

Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche dringend einen Rat.

Ich habe vorgestern die Pflege für 2 Kätzchen übernommen, ca. 8 Wochen alt. Sie wurden ausgesetzt. Das Tierheim hat sie vermittelt. Sie sollen vorläufig 4 Wochen bei uns bleiben, bevor sie weitervermittelt werden. Allerdings will ich sie gerne behalten. Der Pflegevertrag beinhaltet, dass ich nicht zum Tierarzt gehen kann, sondern das Tierheim bei Problemen entscheidet.

Das Problem ist, dass beide unterernährt sind, Durchfall haben und wenig essen. Sie trinken gut und spielen. Mit dem Tierheim ist abgesprochen, dass ich sie abgeben soll, wenn der Durchfall nicht besser wird.

Wir haben Trockenfutter und Nassfutter vom Tierheim bekommen (Royal Canin). Das Nassfutter fressen sie gar nicht. Vom Trockenfutter wenig. Wir haben ein wenig Kitten Nassfutter gekauft. Das fressen sie ein wenig. Wir haben Hühnerfleisch gekocht, was zumindest eine der Katzen frisst

Wir sind ratlos und wissen nicht richtig, was wir sonst zu fressen geben sollen. Wir werden sie natürlich im Notfall wieder abgeben, aber ich würde mir das nicht wünschen.
Wir wären sehr dankbar für einen guten Rat.

• Kitten, unterernährt und Durchfall Beitrag #2
Hi,

irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das Tierheim einen Gang zum Tierarzt verbietet. Oder verstehe ich das falsch?

• Kitten, unterernährt und Durchfall Beitrag #3
Seid ihr eine Pflegestelle oder hast du die Kitten fest übernommen?
Das mit dem gekochten Hühnchen ist aber schon mal sehr gut. Ruhig auch das Kochwasser zum Trinken anbieten. Das Royal Canin Futter würde ich wegtun. Hast du schon mal das Hühnerfleisch roh angeboten? In kleinen Stücken.

Was ich trotz allem machen würde, ist jetzt drei Tage Kot sammeln, d.h. möglichst was ohne Katzenstreu und dann in ein altes Glasgefäß, das vorher mit kochendem Wasser ausgespült wurde, sammeln. Und ganz ehrlich, das würde ich zum einen Tierarzt bringen, den Kot untersuchen lassen und ohne Tierheim bezahlen und ohne was zu sagen. Dann wisst ihr was Sache ist, ihr könntet ja vorher einen Tierarzt fragen, was das so ungefähr kostet.

• Kitten, unterernährt und Durchfall Beitrag #4
Versuch mal den beiden Kittenaufzuchtsmilch zu füttern, in dem Alter (da nicht sicher ob sie 8 Wochen oder etwas jünger od älter sind) sind sie noch nicht von der Milch voll u ganz entwöhnt.
Am Anfang mit Flasche und dann mit ins Nassfutter unterrühren.
Und im wochentackt dann weniger Milch und dafür mehr Futter in den Napf, damit sie sich langsam auf feste Nahrung umstellen können.
Trockenfutter würde ich ganz weglassen.
Den Durchfall würde ich auch von nem Tierarzt untersuchen lassen.
Kannst den Tierarzt ja mal fragen ob er auch Hausbesuche macht.

Wünsch dir und den kleinen viel Glück das es nix schlimmes ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten, unterernährt und Durchfall Beitrag #5
Puh, das klingt aber gar nicht gut, so wie du es beschreibst. Und vor allem klingt das Tierheim keineswegs seriös!
Kitten in dem Alter trocknen irrsinnig schnell aus. Da ist die Zufuhr von Flüssigkeit lebensnotwendig! Und natürlich die Behandlung vom Durchfall.
Die beiden können evtl. das Futter auch verweigern, weil sie Bauchschmerzen haben.

Ganz ehrlich, ein Tierheim, das Kitten in so einem Zustand auf eine unerfahrene Pflegestelle gbt, anstatt sie zum Tierarzt zu bringen, da fehlen mir die Worte!

Die Kitten müssen zum Tierarzt. Ohne wenn und aber. Und zwar so schnell wie möglich. Mir ist so ein Zwerg schon unter den Händen weggestorben, bevor ich es zum Tierarzt geschafft habe!
Die haben nichts zum zusetzen.

Wenn das Tierheim keinen Besuch beim Tierarzt erlaubt, sehe ich ehrlich gesagt, nur 2 Möglichkeiten. Entweder ihr gebt sie wirklich zurück und macht um dieses Tierheim in Zukunft einen groooooooooßen Bogen.
Oder ihr übernehmt sie gleich und laßt sie vernünftig behandeln. Dazu gehört ein großes Kotprofil, in dem Fall keine 3 Tage sammeln, Kitten haben nicht soviel Zeit! Vermutlich wird der Tierarzt schon mal auf Verdacht ein gängiges Antibiotika einsetzen. Aber trotzdem müssen Parasiten, evtl. Bakterien oder Giardien im Kot abgeklärt werden.
Falls ihr sie übernehmt, die Behandlung von Durchfall ist nicht unbedingt billig und kann auch recht langwierig sein.

Zum Futter, versucht mal, ein bisschen Hühnerfleisch zu pürieren und mit Aufzuchtsmilch (keine Katzenmilch) zu mischen. Und den beiden ruhig ein bisschen was direkt ins Maul träufeln und versuchen, sie zu füttern. Sie müssen fressen! Und Trockenfutter ist überhaupt nicht gut, das trocknet sie noch mehr aus. Und ist schwer verdaulich.

Wieviel wiegen die beiden denn? Achte darauf, ob sie abnehmen. Das ist ein absolutes Warnzeichen.

Viel Glück für die Kleinen.

• Kitten, unterernährt und Durchfall Beitrag #6
Fressnapf führt Aufzuchtsmilch.

Wenn du einen in deiner Stadt hast, geh hin und hol was für die kleinen.
Vielleicht kann ja noch jemand Tipps geben welches am besten ist und in welchem Läden man es kaufen kann.
Der Tierarzt müsste das auch wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten, unterernährt und Durchfall Beitrag #7
wenn du die Kosten selbst trägst... liegt es in deiner Verantwortung zum Arzt zu gehen. Willst du, dass das Tierheim zahlt musst du dich an die Vereinbarungen halten.

lg
Verena

• Kitten, unterernährt und Durchfall Beitrag #8
Gibt es schon Neuigkeiten?

Thema:

Kitten, unterernährt und Durchfall

Kitten, unterernährt und Durchfall - Ähnliche Themen

Durchfall und geblähter Bauch: Hallo Miteinander, Ich bin neu hier und wollte gleich mal ein wenig Rat einholen. Nachdem meine Seniorin im Alter von 21 Jahren leider gehen...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Oben Unten