Die Fresskatze

Diskutiere Die Fresskatze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Im Großen und Ganzen darf Susi ja so viel fressen, wie sie will. Hat auch noch nicht dazu geführt, dass Madame dick geworden wäre. Mäkeln kenn ich...
  • Die Fresskatze Beitrag #1
virra

virra

Im Großen und Ganzen darf Susi ja so viel fressen, wie sie will. Hat auch noch nicht dazu geführt, dass Madame dick geworden wäre. Mäkeln kenn ich von ihr eigentlich auch nicht, vielleicht bis auf wenige Anfälle, wenn sie mal nicht gut drauf war.

Seit einiger Zeit frisst Susi nun, als wenn sie einen Preis dafür bekäme.
Tja, denk’ ich mir, musste die Katze mal vorsichtshalber entwurmen, ist ja auch schon lange her.

Hm. DAS wars wohl nicht. Heute war ich mit ihr mal zum Tierarzt, weil sie sich auch noch juckt wie die Pest. Und dass, obwohl wir die Flöhe deutlich abbauen.

Ja, ich hab dann die Tierarzt mal die Katze giften lassen, soll auch das letzte Mal sein, sie kriegt im 2. Monat Program. Tierarzt meinte, sie hätte seit Mai 200g mehr drauf, das wäre aber auch ok und von ihr aus könnte sie durchaus noch 200 g mehr zulegen, bevor man die Reißleine ziehen müsste. Winterkatze halt.

Kennt ihr das auch? Was macht die Muschi? Langweilt sie sich dermaßen oder was? SOOO kalt ists ja noch nicht, dass sie so viel Futter verbrennen würde? Ich mein – momentan packt sie sich bis zu 400 g am Tag weg, das finde ich schon echt übertrieben. Aber da sie sonst nicht nach Futter gebettelt hat und jetzt manchmal direkt heiß drauf ist … ich will sie ja auch nicht hungern lassen, arme Madame.

Was würdet ihr machen? Tierarzt meinte, es gäbe nur wenige Krankheiten, die Fresslust auslösten und keine davon ist angezeigt. … … ?? Ist Susi noch normal? Ist das ne Phase? Hat die Tierarzt keine Ahnung? Ignorieren oder Rationieren?

• Die Fresskatze Beitrag #2
Ist um die Jahreszeit vollkommen normal. Die fressen nicht, weil es jetzt so kalt ist, sondern weil es bald so kalt ist und dann sollte der Pelzmantel mit einer Fettschicht gefüttert sein.

Das ist einfach genetisch bedingt. Das Katzen im Winter genauso gefüttert werden, ist da einfach nicht gespeichert. Da ist gespeichert, das jetzt die magere Zeit kommt, und die überlebt nur, wer rechtzeitig Reserven aufbaut.

Das ist übrigens im Frühling genauso schnell wieder abgebaut. Dann werden sogar die Fresskatzen vorübergehend zu Mäkelkatzen.

• Die Fresskatze Beitrag #3
Das kann ich auch bestätigen. Unsere werden auch langsam etwas Moppeliger und auch das Fell wird Dichter. Die Menge die deine Miez Grad frisst fressen unsere auch.

• Die Fresskatze Beitrag #4
Seh ich auch so.
Unsere Ella ist da ja auch extrem - im Sommer ist sie die gertenschlanke durchtrainierte Jägerin, im Winter ist sie Winter-Wurschdi. Im letzten Jahr lagen die (vom Tierarzt gewogenen) Extreme bei 3,7 und 4,9kg - also 1,2kg Unterschied bei einer eigentlich recht kleinen Katze. Das ist extrem, keine Frage, aber auch die TÄ sieht darin kein Problem, wir kennen das ja schon...
Wegen 200g würde ich mir da wirklich keine Sorgen machen.
Und ja - so schnell wie sie im Herbst in die Breite gegangen ist, so schnell ist das im Frühjahr auch wieder weg.

Spiegelt sich übrigens auch in sämtlichen Katzenforen: Im Herbst gibt's massenhaft Threads "Hilfe, meine Katze wird zu dick / frisst zuviel", im Frühjahr dann wieder "Hilfe, Katze magert schlagartig ab / frisst nicht mehr".

• Die Fresskatze Beitrag #5
Ich würde es auch einfach als Phase sehen.
Schlimmer wäre es, sie würde viel fressen und nicht zunehmen. Das wäre nämlich ein Symptom, dass etwas nicht stimmt.
Warte einfach mal ein Weilchen ab.

• Die Fresskatze Beitrag #6
Meine frisst auch als ginge die Welt unter. Also ganz normal, würde ich sagen.

• Die Fresskatze Beitrag #7
Nagut. Dann kriegt se jetzt halt auch mal die Dosen untergeschoben, die sie letztens nicht so mochte.
die Tierarzt meinte ja auch, das wäre alles im Limit. Ich kann mich blos nicht daran erinnern, dass Madame letztes Jahr so ne Fressattacke gestartet hätte. Egal. Sie kriegt bis sie platzt, wird ja schon sehen, was sie davon hat, wenn sie nicht mehr durch die Katzenklappe passt. :mrgreen:

• Die Fresskatze Beitrag #8
Nagut. Dann kriegt se jetzt halt auch mal die Dosen untergeschoben, die sie letztens nicht so mochte.

Genau! Das ist die Chance, die unbeliebten Sorten aus den Mixpaketen endlich los zu werden! Jetzt gibt es Ordnung im Vorratsschrank, das ist doch gar nicht so schlecht. Du merkst schon: Ich weiß, wovon Du sprichst :p

• Die Fresskatze Beitrag #9
  • Die Fresskatze Beitrag #10
Bei meiner ist es komischer Weise anders herum: Was sie eigentlich echt gerne mochte, ist plötzlich IIii. Dabei ist der Kram nicht ganz billig und ich seh’s echt nicht ein, dass man das nicht essen können sollte, wenn man das schon mal gegessen hat. Aber da sie ja bei den Sachen, die sie gerne mag momentan fressig ist, muss sie dann eben das andere essen oder mal nen Tag hungern, ich bleib da jetzt hart. Die wird schon nicht freiwillig vom Fleisch fallen. … … Naja, ok, vor ner Weile musste ich mal ne halbe Dose entsorgen, weil der Teller dann nicht nur den Tag nicht gefressen wurde, sondern auch noch die ganze Nacht nicht. Und Aas solls ja nun nicht unbedingt werden. Aber seitdem bin ich schlauer und lege nur noch kleinere Portionen auf.

Naja eigentlich auch wieder nicht, denn wenn ich ne Dose aufmache, zeige ich ihr die normalerweise und sie bekundet dann: Mnjam! Lecker. Wenn sie dann 2 mal dran frisst und den Rest IGITT findet, bin ich wieder die Gelackmeierte.

Mistviech. Hat hier nur 2 Aufgaben*: Haare verteilen und Futter fressen. Nicht mal das klappt …

* Ach mist, nicht mal DAS stimmt. Sie soll sich auch noch streicheln lassen und für das Flöhe reinholen und Mäuse drinnen freilassen bin ich auch nicht zuständig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Fresskatze Beitrag #11
Du hast ein paar Punkte vergessen:

- Morgens um 5 wecken, um Bescheid zu sagen, dass man jetzt raus geht...
- Katzenstreu entsorgen, indem man den Sack findet und mittels Krallen selbst öffnet, um sich dann im Streu zu wälzen
- Mit Matschpfoten reinkommen, um das Sofa zu dekorieren
- Das Lego-Modell aus dem Regal räumen, weil es im Weg steht (oberstes Fach ohne Aufstiegshilfe)
- tote Mäuse in Schuhen verstecken
- rummotzen, weil Sohnemann seinen Schulranzen morgens selbst benötigt

und vor allem: extrem süß sein! :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Die Fresskatze Beitrag #12
Bis auf den letzten Punkt hat sie das alles nicht im Aufgabenbuch. Und hält sich da soweit auch brav dran.

Naja, ok, Punkt 3 schaut so aus: Was auf dem Weg durch den Keller rein noch nicht abgetrocknet ist, wird auf dem Esstisch verteilt, weil der hinter der Durchreiche zur Küche steht und die Tür zum Wohnzimmer im Winter zu bleibt. Was dann DA noch nicht abgefallen ist, wird gerne kurz übers Sofa als Sprungschanze auf den Schrank getragen, wo man so schön drauf sitzen kann um aus dem Fester zu glotzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Fresskatze Beitrag #13
Und da behaupte mal noch jemand, wir halten Katzen nicht zu Dekorationszwecken! :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Meine sind auch recht wählerisch: 2. Tag dasselbe Futter wie am ersten: Gift
alle paar Wochen sind alle Nassfutter: Gift

Barf geht immer, es sei denn, es ist kein Blut drin. Ohne Blut geht nur Huhn und Rind.

Aber wenn gefuttert wird, dann in Mengen. Ich schätze, die Mauzmaschinen glauben an einen langen, kalten Winter! :mrgreen: Mal sehen, ob sie als Wetterfrösche was taugen. :lol:

• Die Fresskatze Beitrag #14
Ich sollte Öl kaufen.

• Die Fresskatze Beitrag #15
??????????? ähm... warum?

• Die Fresskatze Beitrag #17
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Eben. Wenn man sich aufs Katzenbarometer verlassen kann: Wer weiß, obs reicht.

• Die Fresskatze Beitrag #18
Ach sooooo, Öltank! Klar, den mache ich auch noch mal voll! Mache ich aber jedes Jahr, egal, was Fressmaschinen und sonstige Orakel vorhersagen. :mrgreen::mrgreen:

Ich war bei Lachsöl und Konsorten :oops:

Du hast aber Recht! Bei dem Hunger, zur Zeit, bohre ich entweder den Nachbarn an :twisted:, oder installiere einen zweiten Tank!... :mrgreen:

ODER: Ich warte aufs Frühjahr... :mrgreen:

• Die Fresskatze Beitrag #19
:sad::cry: Mein Nachbar hat Erdgas … da bohre ich mal lieber nix an.

• Die Fresskatze Beitrag #20
Ist das Heizöl immernoch so unschlagbar billig wie neulich?

Thema:

Die Fresskatze

Die Fresskatze - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Futtermittelunverträglichkeit?: Hallo, nun möchte ich einen Beitrag eröffnen für meine Katze Bella. Bei 6 Katzen ist das ein wenig untergegangen und es ist ja immer was. Bella...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Oben Unten