• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Entwurmung

Diskutiere Entwurmung im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ich habe meinen kleinen gestern impfen lassen (und muss in 4wochen wieder hin) und da hat mich die ärztin auf die entwurmungen hingewiesen. unser...
  • Entwurmung Beitrag #1
Karlchen

Karlchen

ich habe meinen kleinen gestern impfen lassen (und muss in 4wochen wieder hin) und da hat mich die ärztin auf die entwurmungen hingewiesen.
unser kleine wurde mit 3, 6 und knapp 9 Wochen entwurmt und die ärztin meinte, wir müssen ihn bis er 4 monate ist immer noch alle 3wochen entwurmen und dann alle 3 monate bis er ein jahr ist.

das kommt mir doch sehr übertrieben vor den kleinen katzenkörper mit so viel entwurmungen zu belasten!
ich hatte eigentlich vor ihn erst wieder im dezember/januar zu entwurmen, sprich alle 6 monate.

wie habt ihr das mit der entwurmung gehandhabt, vor allem mit den kitten?

gruß

• Entwurmung

Anzeige

• Entwurmung Beitrag #2
Akasha wurde mit 12 Wochen zum ersten und einzigen Mal geplant entwurmt.

Durch Rohfleisch hatte sie ein halbes Jahr später wieder Würmer und wurde entwurmt, ansonsten lasse ich, wenn Verdacht besteht, eine Kotprobe untersuchen und das entsprechende Tier wird dann ggf. entwurmt.
Einfach so regelmässig entwurmen tun wir nicht- wozu, es belasstet nur unnötig, wenn keine Würmer vorhanden sind- es sind reine Wohnungskatzen.

• Entwurmung Beitrag #3
Yip, seh ich auch so, Anfangsentwurmung ist wichtig, dann immer schön auf den Stuhl achten, mach ich bei Johnny und Shorty auch und dann wenn man den Verdacht hat, Stuhlprobe und ggf Wurmkur. Wir mampfen ja auch nicht jeden Abend ne Aspirin, weil wir ja morgen vielleicht Kopfschmerzen haben....

Mann kann bei Freigängern natürlich auch prophylaktisch alle halbe jahr oder einmal pro jahr entwurmen, aber ne Probe ist nicht so teuer und warum soll man Entwurmen, wenn alles i.o. ist....Dann lieber mal ne Probe nehmen...

LG

Claus

• Entwurmung Beitrag #4
Also wir entwurmen unsere im Tierheim geborenen Minis mit 4, 6 und 8 Wochen mit Banminth-Paste.
Die Großen werden bei Ankunft einmalig mit Drontal-Tabletten entwurmt.
Die Fundkatzen-Minis 1-2 mal bzw. nach Bedarf.
Finde das auch etwas übertrieben.
Außerdem sieht man ja den Wurmbefall - vorausgesetzt dein Kleiner macht nicht draußen sondern auf dem Katzenklo.
Kommt natürlich auch drauf an woher du den Kleinen hast.
Ne Bauernhofskatze entwurmen wir mehrere Male und logischerweise nicht so oft wie bei uns geborene Wohnungskatzen.
Mein Großer wird 1 mal im Jahr entwurmt.
Liebe grüsse
nadine

• Entwurmung Beitrag #5
ich möchte jetzt meine 2 kätzen seit tagen entwurmen, sie sind jetzt 12 wochen alt aber, ich habe Tabletten gekauft, nur das dumme ist, die tabletten müssen so schrecklich schmecken, das sie die nicht nehmen wollten.

habe schon versucht es weit ins maul zu schieben aber sie kam wieder
habe schon versucht in trockenfutter und die tablette ganz gleich gemacht, aber das futter wird nicht angerührt
und in einen schinken habe ich es reingedrückt aber die tablette wird wieder rausgespuckt

hab mir jetzt überlegt, ob ich doch eine paste kaufen gehen soll, nur was ist wenn sie das auch nicht runterschlucken

• Entwurmung Beitrag #6
Tabletten verabreichen kann ein ziemlicher Kampf werden. Bei unserer Süßen hat ein Trick funktioniert, den ich (glaube ich) hier im Forum gelesen habe: Köpfchen nach hinten halten, dann an den Maulwinkeln leicht "drücken", so dass das Mäulchen aufgeht - das geht auch ohne Zwang! Tablette rein (möglichst weit hinten), Mäulchen zuhalten und sofort auf die Nase pusten. Das löst anscheinend einen Reflex aus und die Katze schluckt - hat bei unserer funktioniert und ging ohne Probleme! :D

• Entwurmung Beitrag #7
HAlllo Leute.
Wollte meinen kleinen die woche noch entwurmen, da ich noch ein paar von den Präperaten immer auf vorrat habe wollte ich fragen, ob ich das "FLubenol P"
für ihn als katzenkind nehmen kann oder ob es zu intensiv für ihn ist, da wir es eigentlich für unsere großen gekauft haben.

gruß

Thema:

Entwurmung

Entwurmung - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten