Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein wenig bei meiner Entscheidung weiterhelfen.
Mein Barney ist jetzt 3,5 Jahre alt und ich habe ihn seit er ein Kitten war. Ich habe ihn das erste Jahr alleine als Wohnungskatze mit Balkonzugang gehalten (ich weiß, eigentlich nicht in Ordung, doch das wusste ich damals nicht besser :-( ).
Die zwei Jahre danach habe ich ihn zwar allein gehalten, er hatte aber Freigang und auch Zugang zu anderen Katzen.
Da ich nächstes Jahr meine Ausbildung beende, gehe ich davon aus, dass ich dann weniger Zeit für meinen Süßen haben werde und habe darüber nachgedacht, mir eine Zweitkatze zu holen. Ich werde danach auch umziehen und werde zwar auf Freigang achten, kann aber nicht garantieren das andere Katzen in der Gegend sind.Ich möchte die Katzen rechtzeitig zusammenführen, damit die Beiden sich noch kennenlernen können bevor ich viel aus dem Haus bin.
Erst bei meiner Recherche habe ich jetzt erfahren, dass man Katzen eigentlich nicht alleine halten soll (es tut mir sehr leid, dass ich das erst jetzt mitbekommen habe :-( ), ich habe aber auch gelesen, dass es Katzen gibt, die tatsächlich Einzelgänger sind und lieber alleine gehalten werden.
Mein Barney lebt jetzt schon einige Zeit alleine und er ist anderen Katzen gegenüber oft zickig, bei einzelnen faucht er auch schon mal oder scheucht sie vom Futter weg. Ich habe ihn auch noch mit keiner anderen Kuscheln sehen.
Prinzipiell ist er aber (bei mir) ein sehr verschmuster und Tiefenentspannter, der sich auch für das Spielen gut begeistern lässt.
Hat es an der Stelle überhaupt einen Sinne eine zweite Katze zu holen? Bzw. ist das überhaupt eine gute Idee? ich hätte nämlich eigentlich gerne eine zweite Katze.
Über antworten würde ich mich sehr freuen.