Zweitkatze für meinen Einzelgänger?

Diskutiere Zweitkatze für meinen Einzelgänger? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein wenig bei meiner Entscheidung weiterhelfen. Mein Barney ist jetzt 3,5 Jahre alt und ich...
  • Zweitkatze für meinen Einzelgänger? Beitrag #1
M

Michelle1316

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein wenig bei meiner Entscheidung weiterhelfen.
Mein Barney ist jetzt 3,5 Jahre alt und ich habe ihn seit er ein Kitten war. Ich habe ihn das erste Jahr alleine als Wohnungskatze mit Balkonzugang gehalten (ich weiß, eigentlich nicht in Ordung, doch das wusste ich damals nicht besser :-( ).
Die zwei Jahre danach habe ich ihn zwar allein gehalten, er hatte aber Freigang und auch Zugang zu anderen Katzen.
Da ich nächstes Jahr meine Ausbildung beende, gehe ich davon aus, dass ich dann weniger Zeit für meinen Süßen haben werde und habe darüber nachgedacht, mir eine Zweitkatze zu holen. Ich werde danach auch umziehen und werde zwar auf Freigang achten, kann aber nicht garantieren das andere Katzen in der Gegend sind.Ich möchte die Katzen rechtzeitig zusammenführen, damit die Beiden sich noch kennenlernen können bevor ich viel aus dem Haus bin.
Erst bei meiner Recherche habe ich jetzt erfahren, dass man Katzen eigentlich nicht alleine halten soll (es tut mir sehr leid, dass ich das erst jetzt mitbekommen habe :-( ), ich habe aber auch gelesen, dass es Katzen gibt, die tatsächlich Einzelgänger sind und lieber alleine gehalten werden.

Mein Barney lebt jetzt schon einige Zeit alleine und er ist anderen Katzen gegenüber oft zickig, bei einzelnen faucht er auch schon mal oder scheucht sie vom Futter weg. Ich habe ihn auch noch mit keiner anderen Kuscheln sehen.
Prinzipiell ist er aber (bei mir) ein sehr verschmuster und Tiefenentspannter, der sich auch für das Spielen gut begeistern lässt.
Hat es an der Stelle überhaupt einen Sinne eine zweite Katze zu holen? Bzw. ist das überhaupt eine gute Idee? ich hätte nämlich eigentlich gerne eine zweite Katze.

Über antworten würde ich mich sehr freuen.

• Zweitkatze für meinen Einzelgänger? Beitrag #2
  • Zweitkatze für meinen Einzelgänger? Beitrag #3
Ich würde es an Deiner Stelle machen.
Als Faustregel gilt: etwa gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.
Wenn Du eine Katze von einer Pflegestelle oder Tierheim holst, würde ich darauf achten, dass es ein gut sozialisiertes Tier ist.

Bzgl. Zusammenführung gehen die Meinung auseinander; nachdem Barney aber so lange alleine war, würde ich eine langsame Zusammenführung mit Gittertür machen.

• Zweitkatze für meinen Einzelgänger? Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten und vor allem für den super Link über das Zusammenführen :)

• Zweitkatze für meinen Einzelgänger? Beitrag #5
Hallo,

versuchen würde ich es auf alle Fälle. Es kann sein, dass du Geduld brauchst, bis er sich an den Familienzuwachs gewöhnt hat.

Versuche, eine Katze oder einen Kater in seinem Alter zu finden. Oder zwei Kitten, sonst wird es ihm zu viel, wenn nur eines an ihm herumspielt und Kitten sollten immer zu zweit sein.

Die Katze meines Sohnes ist 7 Jahre alt und wir wollten ihr eine Gefährtin in ihrem Alter suchen. Zweimal haben wir es versucht (sind beide verstorben). Sie hatte beide angefaucht und verdrängt. Sie war es gewohnt, die Prinzessin zu sein. Doch nach einer Weile hat sie sogar das Futter mit den Neuankömmlingen geteilt.

Nun ziehen im neuen Jahr zwei Kitten bei uns ein. Ich hoffe, dass sie die Beiden auch akzeptieren wird.

Liebe Grüße

Cookiestern

• Zweitkatze für meinen Einzelgänger? Beitrag #6
Kann mich nur anschließen, einen Kumpel ähnlichen Alters ;-)fände er mit Sicherheit gut!

Thema:

Zweitkatze für meinen Einzelgänger?

Zweitkatze für meinen Einzelgänger? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten