Kater rennt und verliert Kot

Diskutiere Kater rennt und verliert Kot im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Wir haben zwei Kater, beide kastriert. 1 unproblematisch, der andere rennt auf einmal los durch die ganze Wohnung und verliert unterwegs...
  • Kater rennt und verliert Kot Beitrag #1
Blacky03

Blacky03

Hallo. Wir haben zwei Kater, beide kastriert. 1 unproblematisch, der andere rennt auf einmal los durch die ganze Wohnung und verliert unterwegs seinen Kot. Manchmal ist drei bis vier Wochen Ruhe, dann wiederrum alle zwei Tage.Danach verzieht er sich in seinen Bau auf dem Kratzbaum und kommt nur selten raus. 3 Klo vorhanden. Untersuchung beim Tierarzt unmöglich, da große Tierarztangst. Kot sehr hart.

• Kater rennt und verliert Kot Beitrag #2
Der Kater muss zum Tierarzt.

Meine Katzen wollen auch nicht zum Tierarzt, aber wenn sie krank sind, müssen sie trotzdem zum Arzt.

• Kater rennt und verliert Kot Beitrag #3
Was fütterst du denn?
Springt er vom Klo und verliert dann seinen Kot?

• Kater rennt und verliert Kot Beitrag #4
Stinkt das Zeug massiv? Vielleicht hat er verstopfte Analdrüsen.

• Kater rennt und verliert Kot Beitrag #5
Da hilft nur eins, ab zum Tierarzt ob er will oder nicht. Zur Not mit Sedativum.

• Kater rennt und verliert Kot Beitrag #6
Also hier noch ein paar Hinweise: Futter ist Naßfutter und ab und zu Trockenfutter ( Diät und Magenschonend, auf Anraten vom Tierarzt ). Nein , er springt nicht vom Klo und verliert dann, sondern in packt auf einmal der Teufel und rennt los. Kot stinkt nicht arg, ist aber besonders hart. Das mit dem Tierarzt soll untersuchen ist schön und gut. Muß Kater aber für jede Spritze in Käfig stecken und Arzt muß Kralle einsetzen um in im Käfig ruhighalten und spritzen zu können. Deshalb ist auch eine genauere Untersuchung unmöglich.

• Kater rennt und verliert Kot Beitrag #7
Dann sollte man vielleicht das Katertier leicht sedieren.... untersucht werden muss er ja nun mal :roll:

• Kater rennt und verliert Kot Beitrag #8
Welches Nassfutter fütterst du?

• Kater rennt und verliert Kot Beitrag #9
Evtl bekommst Du den Kot mit Lactulose etwas weicher, besprich das mal mit Deinem Tierarzt. Ändert aber nix dran, das auch ein Tierarzt-Besuch in Angriff genommen werden sollte.

• Kater rennt und verliert Kot Beitrag #10
Wg Nassfutter : Im Moment Felix, Kitekat verweigern zur Zeit beide:-D dann manchmal Whiskas und dann noch Multifit von Fressnapf, das gerne gefressen wird. auf das ganz billige der Discounter verzichten wir.

• Kater rennt und verliert Kot Beitrag #11
Sowohl in Felix, wie auch in kitekat und Whiskas ist Zucker enthalten und Getreide. Alles nicht gut für Katzen. Wenn du nicht auf hochwertige marken wechseln willst/kannst, fahr in den Aldi und hol Dir die Topic Dosen 400gr. Die sind zumindest Zucker und Getreide frei. Ansonsten kann ich Dir nur diesen thread ans herz legen:

• Kater rennt und verliert Kot Beitrag #12
Vielleicht erst einmal über 3 Tage Kotproben sammeln und großes Kotprofil in Auftrag geben. Dem Tierarzt dabei die Konsistenz des Kots „zeigen“. Vielleicht erst danach, wenn die Befunde da sind, mit dem Kater zum Tierarzt gehen – dann muss er nicht ggf. zweimal, sondern nur einmal hin. Fühlt sich der Bauch weich oder hart an? Sieht der Anus normal aus? Wenn 1. weich und 2. normal, dann würde ich wirklich die Resultate des Profils und Einschätzung der Konsistenz abwarten.
Das wie angestochene Wegrennen nach dem „großen“ Toilettengang kann (muss aber nicht) „normal“ sein. Mein Lucky macht das fast immer.
Wie verhält sich Dein zweiter Kater, wenn der erste losprescht? „Jagt“ er hinterher? Falls ja, dann unterbinde das, wenn Du es siehst.

• Kater rennt und verliert Kot Beitrag #13
Also, hab vorhin mit Tierarzt gesprochen. Er vermutet eine Futterunverträglichkeit. Soll jetzt mal umsteigen auf Magen und Darmschonendes Futter, als Nass und Trocken. Dosenfutter von Aldi schön und gut, auch wenn billig, muß aber die hälfte wegschmeissen da der Rest nicht mehr angerührt wird.

• Kater rennt und verliert Kot Beitrag #14
Gerade Getreide verursacht oft Unverträglichkeiten. Lies Dich doch bitte mal im Nassfutterbereich ein.Tierärzte haben leider nur sehr selten Ahnung von Ernährung und empfehlen oft ihr Ftter was sie in der Praxis haben. Das ist aber leider mit nur sehr wenig Fleischanteil und mit vielen anderen komischen Sachen die Katzen nicht brauchen.Bei Aldi gibt es mehrere Sorten Futter, aber nur eine ist Getreide und Zuckerfrei.

• Kater rennt und verliert Kot Beitrag #15
Wg Nassfutter : Im Moment Felix, Kitekat verweigern zur Zeit beide:-D dann manchmal Whiskas und dann noch Multifit von Fressnapf, das gerne gefressen wird. auf das ganz billige der Discounter verzichten wir.

Das ist leider kein gutes Futter. Besser wären getreidefreien Sorten wie z.B. Animonda Carny, Granata-Pet, Mac's usw.

• Kater rennt und verliert Kot Beitrag #16
Wie oft ich hier schon gelesen habe, dass der Tierarzt eine Allergie vermutet, wenn es Schwierigkeiten mit der Verdauung gibt, kann ich gar nicht mehr zählen.

• Kater rennt und verliert Kot Beitrag #17
@Frigida:

Stimme Dir voll zu. Erst Vermutung, dann Verkauf von „Spezialfutter“. Mit einer telefonischen Diagnostik-Hypothese wäre ich weder als TE noch als Tierarzt zufrieden...

Es geht aber auch anders: War kürzlich mit meinem kleinen „Breikot-Reddi-Rotzwuck“ (der hat wirklich oft Probleme damit) in meiner Praxis, in der es drei Tierarzt gibt. Einen Arzt und eine Ärztin finde ich super. In der offenen Sprechstunde – an einem Samstag – gelangte ich zu dem Arzt. Reddi hatte Breikot mit etwas Blut, das hatte mich alarmiert. Der Arzt hat mir über 15 Minuten einen Fachvortrag zu Verdauungsproblemen bei der Katze gehalten (mit gefühlt 50 möglichen Ursachen), den ich sehr beeindruckend fand. Wartezimmer war sehr voll. Dennoch.
Kotuntersuchung ist in der nahen Vergangenheit schon gelaufen. Das weitere Vorgehen zur Diagnose wurde ausführlich besprochen. Vom Futter- und Kottagebuch bis hin zur Darmspiegelung – als letzte, aber sehr unwahrscheinliche Möglichkeit. Zoolac, Perenterol etc. diskutiert. Nix wurde mir angedreht, AB oder Cortison nicht in den Kater geschossen. Das hat mir gut gefallen.
Man möchte ja eigentlich immer Klarheit, aber ich war dann auch mit der Klarheit der Unklarheit – vor allem aber mit den weiteren Wegen der Beobachtung – zufrieden.

Heute im Kottagebuch ein gut aussehendes und festes Würstchen verzeichnet! Strike!

• Kater rennt und verliert Kot Beitrag #18
Was ihr für Tagebücher führt, tsts... :mrgreen:

• Kater rennt und verliert Kot Beitrag #19
@Frigida:

Stimme Dir voll zu. Erst Vermutung, dann Verkauf von „Spezialfutter“. Mit einer telefonischen Diagnostik-Hypothese wäre ich weder als TE noch als Tierarzt zufrieden...

Es geht aber auch anders: War kürzlich mit meinem kleinen „Breikot-Reddi-Rotzwuck“ (der hat wirklich oft Probleme damit) in meiner Praxis, in der es drei Tierarzt gibt. Einen Arzt und eine Ärztin finde ich super. In der offenen Sprechstunde – an einem Samstag – gelangte ich zu dem Arzt. Reddi hatte Breikot mit etwas Blut, das hatte mich alarmiert. Der Arzt hat mir über 15 Minuten einen Fachvortrag zu Verdauungsproblemen bei der Katze gehalten (mit gefühlt 50 möglichen Ursachen), den ich sehr beeindruckend fand. Wartezimmer war sehr voll. Dennoch.
Kotuntersuchung ist in der nahen Vergangenheit schon gelaufen. Das weitere Vorgehen zur Diagnose wurde ausführlich besprochen. Vom Futter- und Kottagebuch bis hin zur Darmspiegelung – als letzte, aber sehr unwahrscheinliche Möglichkeit. Zoolac, Perenterol etc. diskutiert. Nix wurde mir angedreht, AB oder Cortison nicht in den Kater geschossen. Das hat mir gut gefallen.
Man möchte ja eigentlich immer Klarheit, aber ich war dann auch mit der Klarheit der Unklarheit – vor allem aber mit den weiteren Wegen der Beobachtung – zufrieden.

Heute im Kottagebuch ein gut aussehendes und festes Würstchen verzeichnet! Strike!

Sag mal... wie umfangreich war der Kottest?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tierärzte oft nicht wirklich alles testen.
Also z.B. kein PCR-Test auf Corona, Trichomonaden und so.
Und gerade Corona ist häufig vertreten und auch ein häufiger Auslöser von Durchfall.

Ein wenig hellrotes Blut ist übrigens nicht schlimm, aber das weißt du dann sicher auch schon. ;-)

• Kater rennt und verliert Kot Beitrag #20
Also Freunde. Blut war zum Glück nicht im Durchfall. Habe gestern Futter umgestellt. Kein Kitekat, Felix mehr, sondern jetzt mal das Futter von Fressnapf. Geht im schon besser. Hatte sich gestern den ganzen Tag im Bau verkrochen. Hat vorhin sogar schon wieder gemotzt das er raus in Garten will weil Sonne scheint.:cool:

Thema:

Kater rennt und verliert Kot

Kater rennt und verliert Kot - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Kater vertragen sich nach vier Jahren nicht mehr! Hilfe!: Hallo zusammen! Ich bin dringend auf eure Hilfe angewiesen. Seit einiger Zeit prügeln sich mein bald 8 Jähriger Kater Kion und mein drei, fast...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Oben Unten