Ratlos! Kater nach Umzug abgehauen und nach 8 Monaten wieder aufgetaucht!

Diskutiere Ratlos! Kater nach Umzug abgehauen und nach 8 Monaten wieder aufgetaucht! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Einen schönen Abend! Ich habe einen 6 jährigen Kater, der schon immer sehr stur und eigenwillig in seiner Art war. Als ich von zu hause ausgezogen...
  • Ratlos! Kater nach Umzug abgehauen und nach 8 Monaten wieder aufgetaucht! Beitrag #1
melody1990

melody1990

Einen schönen Abend!
Ich habe einen 6 jährigen Kater, der schon immer sehr stur und eigenwillig in seiner Art war. Als ich von zu hause ausgezogen bin, habe ich ihn bei meiner Mutter gelassen. Meine Mutter ist nun im März in eine neue Wohnung gezogen.Sie hat übrigens noch andere Katzen aber mein Kater zeigte nie großes Interesse an ihnen. Nachdem er einige Wochen in der Wohnung war, ist er zurück ins alte Revier gelaufen, war nur ca. 400-500 m entfernt liegt. Ich konnte ihn von dort einmal wieder zurückholen und die selbe Prozedur von vorne. Freigang nach einigen Wochen und wir haben ihn nicht mehr wieder gefunden. Ich habe ihn täglich gesucht. Die Nachbarn sahen ihn immer wieder, er riss dort auch die Gelben Säcke auf, aber keiner dieser Leute war in der Lage direkt anzurufen sobald sie ihn sahen, was mich heute immernoch sehr aufregt!
Ich habe immer wieder Flugblätter in die Briefkästen geworfen und wollte einfach nicht aufgeben! Es ließ mir keine Ruhe, ich konnte keinen klaren gedanken mehr fassen. Schließlich meldete sich letzten Montag eine Frau, die seit einigen Wochen meinen Kater fütterte. Ich war überglücklich. Ich hatte mir das Schlimmste ausgemalt. Jetzt habe ich ihn also zurück nach 8 Monaten!! Endlich! Was vorher war ist leider unklar...
Momentan wohnt er nun bei mir in der Wohnung (anderer Ort), allerdings ziehe ich in 3 Wochen ins gleiche Haus (1. OG) wie meine Mutter.
Die ersten 3 Tage waren wirklich gut, er hat halt viel gefressen und geschlafen. Ich habe ihm viele schöne eckchen eingerichtet wo er sich zurückziehen kann. Jetzt wird er natürlich ungemütlich. Markiert auf die Couch und alles was er sonst so finden kann. Er jault an allen Türen und Fenstern und springt sogar auf den Flachbild TV! (Er ist wohlgemerkt ein richtig großer Brocken)
Mir tut es natürlich furchtbar leid, ich bin sowieso eine ganz sensible Seele ;-)
Ich habe gestern auch mal den feliway stecker gekauft. Ich wusste mir einfach nicht mehr zu helfen.
Ich habe übrigens einen Hund, aber die beiden haben keine Probleme miteinander.
Hättet ihr ein paar Ratschläge für mich?
Wie soll ich das in der neuen Wohnung machen, gerade weil er ja von dort abgehauen ist?
Ich möchte einfach nur, das es ihm gut geht und er glücklich ist. Er ist wirklich schwierig zu handhaben und einfach schon immer ein richtiger Streuner.
Ich danke euch schonmal im voraus! :)

• Ratlos! Kater nach Umzug abgehauen und nach 8 Monaten wieder aufgetaucht! Beitrag #2
Wie gut ist deine Bindung an ihn?
Wenn du umgezogen bist, wird er sicherlich in sein altes Revier zurückwollen. Warum auch aufgeben (aus seiner Sicht). Die Entfernung liegt ja auch noch im Bereich des erlaufbaren für ihn. Ich fürchte, du kannst in dem Haus deiner Mutter nur versuchen daran zu arbeiten, dass er sein altes Revier bis zu eurem Haus ausdehnt.
Gib ihm viele positive Erlebnisse im neuen Haus, versuche Fremdfüttern zu unterbinden (Papierhalsband mit Info umlegen).
Oder, wenn es nicht klappt, die Frau ansprechen, welche ihn fütterte, ob sie ihn übernehmen möchte.

Thema:

Ratlos! Kater nach Umzug abgehauen und nach 8 Monaten wieder aufgetaucht!

Ratlos! Kater nach Umzug abgehauen und nach 8 Monaten wieder aufgetaucht! - Ähnliche Themen

Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten