Geeignete (robuste & liebe) Rasse gesucht

Diskutiere Geeignete (robuste & liebe) Rasse gesucht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, kurz vor ab eine kurze Erklärung zu der weiter unten folgenden Fragestellung...
  • Geeignete (robuste & liebe) Rasse gesucht Beitrag #1
S

sebb

Hallo liebe Katzenfreunde,

kurz vor ab eine kurze Erklärung zu der weiter unten folgenden Fragestellung...

-----------------------------------------------------------------------------
letzte Woche Donnerstag haben meine Eltern leider von jetzt auf gleich ihren lieben 2 1/2 jahre jungen BKH Kater Leo verloren. In Folge einer HCM Erkrankung entstand eine Thrombembolie. D.h. er konnte die Hinterbeine nicht mehr bewegen und er hat fürchterlich geschrien und die Atmung (Zunge raus) war sehr hektisch. Beim Tieararzt konnte nach Ultraschall und Röntgen leider keine andere Diagnose als ihn einzuschläfern gestellt werden. Es war wirklich eine richtiger Schock, wie von jetzt auf gleich das Leben des lieben Leos zu Ende ging. :( Ich war beim Tierarzt mit dabei und er hat sich wirklich sehr gequält. Meinen Eltern und ich können das Ganze immer noch nicht begreifen\aktepzieren. :c020:

Als ich dann nach Hause kam (ich habe auch zwei BKHs) musste ich die beiden erst mal intensiv (noch intensiver als sonst) drücken. Wir befinden uns alle noch in der Trauerphase und brauchen sicherlich auch noch Zeit das alles zu reallisieren.

Wie ich eben schon sagte, habe ich auch zwei BKHs, eine davon ist leider auch krank (Bauchspeicheldrüse - wir haben es aber jetzt schon länger gut im Griff). Ihr Bruder ist kurz nachdem ich ihn bekommen habe an FIP verstorben. Der 2. BKH den wir aktuell noch haben ist soweit jedoch fit. Beide sind aktuell 9 Jahre alt.

Meine Schwester hat auch einen BKH, welcher ebenfalls an HCM erkrankt ist. Jedoch ist er sehr gut mit Tabletten eingestellt und kann sehr gut damit leben.
-----------------------------------------------------------------------------
Sorry wegen der langen Vorgeschichte, aber es soll das Verständnis für folgende Fragestellung etwas besser verständlich machen:

Meine Schwester und ich suchen nun eine Rasse, welche genau so lieb und verschmust ist wie BKHs es sind (ok, da gibt es sicherlich eine ganze Menge!), aber eben auch als eher robust gelten (afgrund der vielen Erkrankungen unserer BKHs).
Leo war wirklich ein ganz besonderer Kater, absolut anhänglich und super lieb (hat nie irgendwas böses gemacht). Wir möchten unseren Eltern bald, wenn Sie es ebenfalls möchten und auch bereit dafür sind, einen neuen Kater organisieren. Denn die Lücke die Leo hinterlassen hat muss unbedingt gefüllt werden.

Freue mich schon auf Eure Antworten.

Viele Grüße & Danke
Sebb

• Geeignete (robuste & liebe) Rasse gesucht Beitrag #2
Hallo Sebb,

wenn die Katzen (Mehrzahl, weil sie ja keine Einzelgänger sind) von einem seriösen Vereinszüchter kommen, sind auch BKH nicht pauschal krank oder anfälliger für Krankheiten. Was die HCM angeht, habt ihr wohl leider keine/n seriöse/n Züchter erwischt, denn die sorgen dafür, dass HCM und andere vererbbare Krankheiten gar nicht erst auftreten.v

In meinem Freundeskreis gibt es so einige Briten, viele (bis auf einen) sind gesund und fitt, sie stammen aber auch aus seriösen Zuchten.

Kurzgefasst: Es spricht nix gegen ein Bärchen, wenn man eine seriöse Quelle nimmt.

• Geeignete (robuste & liebe) Rasse gesucht Beitrag #3
Hallo!

Danke für Deine schnelle Antwort.

Bei dem kürzlich verstorbenen Leo wurden die Eltern auf HCM untersucht und es wurde nichts gefunden. Der Züchterin möchte ich hier also keine Schuld geben.

Die Katze von mir und dem Kater von meiner Schwester - sind geschwister und demnach vom gleichen Züchter. Hier wäre ich schon eher auf Deiner Seite, dass dies wohl eher kein "guter" Züchter war. Wie man aber wohl sieht (siehe oben) scheint solch eine Untersuchung auch keine Garantie dafür zu sein. :(

Ich bin rein vom Wesen her großer BKH Fan und liebe meine beiden sehr. Meine Eltern sind aber nun aufgrund der Erfahrung mit Leo und auch durch die Erkrankungen die wir mit unseren BKHs schon erlebt haben etwas auf Abstand bei den BKHs, deshalb die Frage nach einer robusten und ähnlich liebevollen Alternative?

• Geeignete (robuste & liebe) Rasse gesucht Beitrag #4
Hallo!

Das tut mir sehr leid, was ihr da mitmachen musstet.

Wenn es euch nur um den Charakter und nicht um irgendwelche äußerlichen Merkmale geht, dann würde ich zu zwei erwachsenen Tieren aus dem Tierschutz raten.
Zum einen kann man bei erwachsenen Tieren den Charakter bereits viel besser einschätzen und zum anderen hat man dann auch noch etwas gutes getan.

Damit möchte ich allerdings nicht von zwei Kitten vom - wie Stulle bereits schrieb - wirklich seriösen Züchter abraten.

Vielleicht beschreibst du mal noch, wie deine Eltern leben? Was wird den Katzen geboten? Gibt es Wünsche, was das Aussehen der neuen Katzen betreffen soll? Was ist charakterlich sonst noch gewünscht?

• Geeignete (robuste & liebe) Rasse gesucht Beitrag #5
Naja, lieb können alle sein.

Es reicht leider nicht, nur die Eltern einmalig schallen zu lassen. Diese Untersuchungen müssen mehrfach über Generationen hinweg gemacht werden.

Je nach dem, ob ihr eher was Lang- oder Kurzhaariges wollt, eher bullig oder grazil, mehr Richtung Feuer im Po oder Couchpotatoe gibt es natürlich eine Menge Rassen, die in Frage kämen. Letzten Endes kommt es dann auch noch auf das einzelne Tier an.

• Geeignete (robuste & liebe) Rasse gesucht Beitrag #6
Danke auch für Deine schnelle Antwort Glacies! :)

Bei den vielen Tierschutzvereinen die wir hier in der Umgebung haben habe ich auch schon geschaut und mir den aktuellen Bestand an Katzen angesehen. Unglaublich das so viele Katzen ein neues zu Hause suchen! :(

Dies wäre auf jeden Fall auch eine sehr gute Alternative. Zu "alt" sollte der neue Mitbewohner von meinen Eltern jedoch nicht sein. Meine Eltern sind zwar beide Rentner (meine Mutter ab Januar), aber absolut fit für eine Katze. ;) Es soll eine reine Wohnungskatze sein... die Wohnung ist recht groß (~120qm!?) und der neue Kater bekommt die vollste Aufmerksamkeit. Leo stand auch im absoluten Mittelpunkt bei ihnen zu Hause, so wie es sein soll.
Es soll aber wieder nur ein Kater sein. Aus eben genannten Gründen sollte dies auch hier guten Gewissens möglich sein. Optische wünsche sind mir derzeit nicht bekannt.
Charakterlich ist ein BKH eigentlich schon sehr passend: gemütlich, zutraulich, lieb, treu.

@Stulle
Eine Rasse mit "Feuer im Po" wäre dann eher nicht ideal für meine Eltern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Geeignete (robuste & liebe) Rasse gesucht Beitrag #7
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein seriöser Züchter einen Kater in Einzelhaltung vermittelt, ist schon arg gering :-/ Da würde ich auch eher sagen, schaut euch im Tierschutz um. Wir haben hier im Forum eine Vermittlungsrubrik, in der auch ab und an Einzeltiere vermittelt werden, so als Hinweis ;-)

• Geeignete (robuste & liebe) Rasse gesucht Beitrag #8
Da muss ich Stulle recht geben, was seriöse Züchter angeht.
Im Tierschutz findet man hingegen viele Katzen, die leider schon zum Einzelgänger gemacht wurden.
Da deine Eltern Rentner sind, scheint eine Einzelkatzen-Haltung auch gut möglich zu sein?

Bitte gebt doch so einem Tier eine Chance. [emoji4]
Ich bin mir sicher, irgendwo wartet der passende Kanditat.
Was Entfernungen angeht: Das ist natürlich von Verein zu Verein unterschiedlich, aber viele bringen ihre Tiere auch ins neue Zuhause. Daran sollte es nicht scheitern?

• Geeignete (robuste & liebe) Rasse gesucht Beitrag #9
Muss es denn gleich immer ein KO Kriterium sein, wenn man nur ein Tier möchte? Bei beruflichen Besitzern, die Vollzeit nicht zu Hause sind kann ich das ja vollkommen verstehen. Ich weiß ja auch das Katzen auch gerne mit anderen Katzen zusammen sind. Die Aufmerksamkeit bei zwei Besitzern, welche beide Rentner sind, ist das mMn noch mal etwas anderes.

Entfernung spielt hierbei überhaupt keine Rolle.

Aber noch mal zum eigentlichen Thema... welche Rasse könnt ihr empfehlen?

• Geeignete (robuste & liebe) Rasse gesucht Beitrag #10
Ich würde, wenn mir aussehen und Charakter der Briten gefällt, auch bei den Briten bleiben. Für mich käme aber niemals eine Einzelkatze in Frage, weil es mir das Herz brechen würde.

Und ja, es ist ein KO Kriterium für einen Seriösen Züchter. Und da stehe ich voll hinter, denn auch 20 Menschen können keinen felinen Partner ersetzen.

• Geeignete (robuste & liebe) Rasse gesucht Beitrag #11
Ja, ich habe für solche Ansichten auch vollstes Verständnis.

Ich glaube jedoch nicht das es ein Garant ist, dass zwei Katzen bei Besitzern ein besseres Leben haben müssen, als wenn es nur eine Katze wäre. Ich sehe das ja bei mir zu Hause. Wir haben auch zwei (Kater + Katze), aber wirklich lieben tun die beiden sich nicht. Eher im Gegenteil... die beiden machen auch nicht wirklich viel zusammen. Daher finde ich solche pauschalisierungen immer "schwierig". Wie gesagt, ich denke auch das mehrere (mindestens 2) Katzen immer besser sind - muss es aber nicht.

Gäbe es denn bzgl. des Charakters noch eine andere Rasse, welche ähnlich gestrickt ist?

• Geeignete (robuste & liebe) Rasse gesucht Beitrag #12
Ich rede nicht von jeder x beliebigen Katze, sondern von einem passenden Partner.

Mir würden spontan zB heilige Birma einfallen, aber auch die gibt es nicht einzeln vom guten Züchter.

• Geeignete (robuste & liebe) Rasse gesucht Beitrag #13
Auch passende Partner können sich mit der Zeit anders entwickeln... ;)
Da braucht man nur auf uns Menschen zu schauen.

Naja, wir drehen uns im Kreis.

Fazit:
Also wenn man einen gesunden einzelnen Kater möchte -> dann von keinem seriösen Züchter, sondern von Tierschutzverein.

• Geeignete (robuste & liebe) Rasse gesucht Beitrag #14
Dann hat man mit Glück einen nicht von Erbkrankheiten betroffenen Kater. Aber auch da gibt es gute und weniger gute Vereine.

Was die Charaktereigenschaften angeht, können Pflegestellen fast immer mehr zu ihren Schützlingen sagen als Mitarbeiter eines Tierheims.

Thema:

Geeignete (robuste & liebe) Rasse gesucht

Geeignete (robuste & liebe) Rasse gesucht - Ähnliche Themen

Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Oben Unten