Hallo liebe Katzenfreunde,
kurz vor ab eine kurze Erklärung zu der weiter unten folgenden Fragestellung...
-----------------------------------------------------------------------------
letzte Woche Donnerstag haben meine Eltern leider von jetzt auf gleich ihren lieben 2 1/2 jahre jungen
BKH Kater Leo verloren. In Folge einer
HCM Erkrankung entstand eine Thrombembolie. D.h. er konnte die Hinterbeine nicht mehr bewegen und er hat fürchterlich geschrien und die Atmung (Zunge raus) war sehr hektisch. Beim Tieararzt konnte nach Ultraschall und Röntgen leider keine andere Diagnose als ihn einzuschläfern gestellt werden. Es war wirklich eine richtiger Schock, wie von jetzt auf gleich das Leben des lieben Leos zu Ende ging.

Ich war beim
Tierarzt mit dabei und er hat sich wirklich sehr gequält. Meinen Eltern und ich können das Ganze immer noch nicht begreifen\aktepzieren.
Als ich dann nach Hause kam (ich habe auch zwei BKHs) musste ich die beiden erst mal intensiv (noch intensiver als sonst) drücken. Wir befinden uns alle noch in der Trauerphase und brauchen sicherlich auch noch Zeit das alles zu reallisieren.
Wie ich eben schon sagte, habe ich auch zwei BKHs, eine davon ist leider auch krank (Bauchspeicheldrüse - wir haben es aber jetzt schon länger gut im Griff). Ihr Bruder ist kurz nachdem ich ihn bekommen habe an
FIP verstorben. Der 2.
BKH den wir aktuell noch haben ist soweit jedoch fit. Beide sind aktuell 9 Jahre alt.
Meine Schwester hat auch einen
BKH, welcher ebenfalls an
HCM erkrankt ist. Jedoch ist er sehr gut mit Tabletten eingestellt und kann sehr gut damit leben.
-----------------------------------------------------------------------------
Sorry wegen der langen Vorgeschichte, aber es soll das Verständnis für folgende Fragestellung etwas besser verständlich machen:
Meine Schwester und ich suchen nun eine Rasse, welche genau so lieb und verschmust ist wie BKHs es sind (ok, da gibt es sicherlich eine ganze Menge!), aber eben auch als eher robust gelten (afgrund der vielen Erkrankungen unserer BKHs).
Leo war wirklich ein ganz besonderer Kater, absolut anhänglich und super lieb (hat nie irgendwas böses gemacht). Wir möchten unseren Eltern bald, wenn Sie es ebenfalls möchten und auch bereit dafür sind, einen neuen Kater organisieren. Denn die Lücke die Leo hinterlassen hat muss unbedingt gefüllt werden.
Freue mich schon auf Eure Antworten.
Viele Grüße & Danke
Sebb