Neue Familienmitglieder

Diskutiere Neue Familienmitglieder im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Nachdem unsere Katze nach 16 Jahren in den Katzenhimmel entschwunden ist, soll nun neues Geschnurre bei uns einziehen. In zehn Tagen zieht eine...
  • Neue Familienmitglieder Beitrag #1
Nietschekatze

Nietschekatze

Nachdem unsere Katze nach 16 Jahren in den Katzenhimmel entschwunden ist, soll nun neues Geschnurre bei uns einziehen.

In zehn Tagen zieht eine kleine Norweger Dame bei uns ein. In ca. 4 Wochen kommt dann eine zweite dazu. Die beiden kommen von unterschiedlichen Züchtern. Was müssen wir bei der Zusammenführung dann beachten?

Wir sind schon sehr gespannt und richten erstmal ein "Spielzimmer" ein. Unsere alte Dame hatte da ja keine Lust mehr drauf. Sie war auch Freigängerin, aber die "Zwerge" werden erstmal drinbleiben müssen. Kastriert sind beide.

• Neue Familienmitglieder Beitrag #2
Hallo Nietschekatze,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

mein Beileid zu dem Verlust eurer Katze und herzlichen Glückwunsch zu den Neuzugängen.

Wie alt sind die Katzen denn? Reden wir hier von Kitten?

Was ich wohl machen würde, wäre die Züchterin von Katze 1 fragen, ob sie nicht die 2,5 Wochen noch dort bleiben kann, so dass die beiden zusammen einziehen.

Liebe Grüße
Mara

• Neue Familienmitglieder Beitrag #3
Ja, wir reden hier von Kitten.

Nr. 1 kommt mit 15 Wochen zu uns. Sie wird kurz zuvor kastriert und soll dann nicht zurück in die große Gruppe, sondern bei uns Ruhe haben und sich erholen.

Nr. 2 ist etwas jünger, die Züchterin geht genauso vor, Kätzchen wird kastriert und geht dann aus der Gruppe.

Spricht was dagegen?

• Neue Familienmitglieder Beitrag #4
Nein :).

War nur für die Antwort auf deine Frage nach der Zusammenführung wichtig, denn jetzt kann ich dir antworten:

Die beiden einfach machen lassen (natürlich nur, wenn beide fit sind), die werden das Ruck Zuck unter sich klären :).
Einfach zurücklehnen und beobachten.

Ich finde das ja wirklich Klasse, dass die Züchter die Kitten frühkastriert abgeben, aber ich muss noch mal fragen: du bekommst sie nicht direkt nach der OP, oder?

• Neue Familienmitglieder Beitrag #5
Wenn ich es richtig verstanden hab 24 - 48 Stunden danach?

Unsere eigene TÄ ist da aber aufgeschlossen und im Notfall erreichbar.

• Neue Familienmitglieder Beitrag #6
Wenn ich es richtig verstanden hab 24 - 48 Stunden danach?
[...]

Das finde ich aber schon ziemlich riskant. Also ich würde ein frisch operiertes Kitten nicht dem Umzugsstress aussetzen, wenn da nicht ein absoluter Notfall vorliegt.

• Neue Familienmitglieder Beitrag #7
Welche Zeit wäre denn angemessen? Und wie lange nach der OP ist schonen angesagt?

Der Züchter meinte seiner Erfahrung nach wollen die Zwerge sofort wieder mit den anderen rumtollen wenn sie die Narkose überstanden haben. Darum lieber in die neue und noch "ruhige" Umgebung. Und so ein wenig für Erholung sorgen. Dann gibt es jede Menge Schmuseeinheiten zum eingewöhnen. Der Kratzbaum wird dann zu Weihnachten einziehen.

• Neue Familienmitglieder Beitrag #8
Auf der einen Seite werden Streuner bei Kastraktionen nach einer Übernachtung wieder ausgesetzt.
Andererseits ist eine frische OP-Wunde nun mal etwas, was sich leicht entzünden kann.
Ich würde da auch lieber warten bis die Fäden gezogen wurden und ein Tierarzt eine Nachkontrolle gemacht hat (und würde persönlich auch niemals eine Katze abgeben, die nicht komplett OK ist).

Und eigentlich ist der Tierarzt Standard ja, den Katzen einen Trichter zu verpassen, bekommst du die Kleinen dann mit Trichter? :shock:

Noch ein Nachtrag:
Wenn du die Katzen wirklich frisch kastriert übernimmst, dann würde ich auf einen Passus in Kaufvertrag bestehen, der etwaige Tierarzt-Kosten einer Kastrations-Komplikation ganz klar zu Lasten des Züchters festlegt.
Irgendwie klingt das leider wie eine Risikoabwälzung auf den Käufer.

Mir ist gerade beim Tippen klargeworden, ich würde das überhaupt nicht mit dem Züchter machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Familienmitglieder Beitrag #9
Ich neige da wenig zum Schwarz malen bezüglich Komplikationen. Über einen Zusatz im Kaufvertrag haben wir schon gesprochen. Der Züchter selbst hat um die Weihnachtszeit wohl etwas Stress. Wir haben keinen Stress und Ruhe und Zeit uns zu kümmern. Fäden ziehen? Ich dachte die lösen sich einfach auf? Die Kleine wird dann sowieso unserer eigenen TÄ vorgestellt, das ist schon geklärt.

Muss der Trichter unbedingt sein? Gibt es Alternativen, falls überhaupt nötig? Ich hab da einen Babybody, könnte das funktionieren?

• Neue Familienmitglieder Beitrag #10
Richtig ist, dass bei Kastrationen in der Regel selbstauflösende Fäden verwendet werden, richtig ist auch, dass Komplikationen eher selten sind ... ABER grundsätzlich sollte man nie mehrere Stresssituationen kombinieren.

Ich würde z.B. nie ein frisch geiimpftes Kitten umziehen lassen. Die Kastration an sich bedeutet für die Katze Stress, von dem sie sich besser erst erholt, bevor man sie der nächsten Stresssituation (Umzug) aussetzt.

Sicher wollen die sofort wieder mit der Gruppe toben ... aber das Risiko, dass da etwas passiert schätze ich jetzt auch deutlich geringer ein, als das, was passieren kann, wenn man sie sofort umziehen lässt.

Ich würde eine kastrierte Katze frühestens ein bis zwei Wochen nach der Kastra ausziehen lassen.
Grüße,
Nic

• Neue Familienmitglieder Beitrag #11
Nietschekatze, wir haben gerade eine Kastration hinter uns, da waren die äußeren 4 Fäden nicht selbstauflösend. Wir haben auch keinen Trichter mitbekommen und einen Body zieht sich unserer Katze selber ganz schnell aus.
Also war es ohne. Nach zweieinhalb Tagen hatte sie sich 3 Fäden rausgemacht. Der 4. Faden hat dann gehalten und die Wunde ist trotzdem super verheilt.

Frisch kastriert umziehen und dann noch einen Trichter, das würde ich der kleinen Katze nicht antun.

• Neue Familienmitglieder Beitrag #12
Ich würde auch keine frischoperierten Kitten umziehen lassen und sie noch etwas bei der Züchterin lassen.
Ich habe eine Dame im Alter von 5 Jahren bekommen, auch Sie blieb noch 2 Wochen nach der Kastration bei der Züchterin und durfte sich in gewohnter Umgebung von der OP erholen.
So hält diese Züchterin es aber auch bei den Kitten, Frühkastration und mindestens 2 Wochen in gewohnter Umgebung erholen.

• Neue Familienmitglieder Beitrag #13
Danke für Eure Meinungen. Ich hab nochmal mit dem Züchter gesprochen. Und er konnte tatsächlich den Termin für die Kastration tauschen. Jetzt kommt der kleine Troll 7 Tage nach der OP zu uns. Ich denke das ist ein guter Kompromiss.

Fäden ziehen macht dann aber schon unsere eigene TÄ, die ist auch schon neugierig auf die neue Kundschaft :p

Ach so, Trichter gibt bei dem Züchter nicht, er favorisiert abgeschnittene Ärmel mit Gummizug.

Thema:

Neue Familienmitglieder

Neue Familienmitglieder - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Neue Katze versteckt sich: Hallo! Ich bin neu im Katzenforum :) Seit ca. 5 Jahren Katzenbesitzerin und habe eine Frage,die mir hier sicher einige Katzenmamas und Papas...
Zusammenführung Altkatze und Kitten: Hallo, Ich in neu im Forum und habe schon einige Beiträge zu Zusammenführung gelesen, mochte mir aber gerne noch Tipps holen für unsere Situation...
Oben Unten