Welche Katze

Diskutiere Welche Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, ich habe mich hier angemeldet weil ich eine Frage hätte und mir von erfahrenen Katzenfreunden gute Anregungen erhoffe. Nun aber...
  • Welche Katze Beitrag #1
T

Trimuki

Guten Abend,
ich habe mich hier angemeldet weil ich eine Frage hätte und mir von erfahrenen Katzenfreunden gute Anregungen erhoffe.
Nun aber los...
Ich bin mit Katzen aufgewachsen, hatte und habe immer Katzen um mich herum. Gott sei Dank ist mein Mann genauso gestrickt. Wir hatten immer "nur" Feld-, Wald- und Wiesenkatzen, lustige Überraschungspakete ohne Stammbaum, meist völlig unbekannter Herkunft.

Unsere Katzen (Kater & Katze, 13 Jahre alt), haben sich an unseren Sohn gewöhnt und dulden ihn aber die große Liebe ist und wird es nicht. Unser Sohn wiederum liiiiiebt die Katzen und möchte mit ihnen spielen, schmusen... Sie haben auf ihn einfach keine Lust und gehen weg wenn er ihnen zu nahe kommt. Der Kleine wird langsam traurig darüber, wir erklären es ihm und er muss es akzeptieren. Nun kam uns der Gedanke ein Jungtier anzuschaffen, wir wollten eh schon länger aber es passte zeitlich nicht. Nun finden wir den Zeitpunkt gut, der Kleine hat ein gutes Alter auch Katzen verstehen zu können und die Katze würde "mit ihm aufwachsen" - hoffe es ist verständlich ausgedrückt.

Nun der Gedanke eine Rassekatze anzuschaffen. Weil man da eher abschätzen kann was man so bekommt, oder vertue ich mich da?

Unser Sohn ist 3 Jahre alt, seeeehr lebhaft. Wir hätten gerne eine eher ruhige, robuste Katze, sowohl charakterlich als auch körperlich robust. Halt eine Rasse, der ein lebhaftes Kleinkind nichts ausmacht und/ oder sogar als "Kumpel" geeignet ist, heißt vielleicht gerne spielt usw.
Habt ihr Tipps? Hatte an eine Maine Coon gedacht aber vielleicht habt ihr ja gute Erfahrungen mit anderen Rassen gemacht, wir sind offen für alles! Wir tendieren eher zu einem Kater...

Danke!

• Welche Katze

Anzeige

• Welche Katze Beitrag #2
Tja, wofür immer ihr tendiert... wenn ihr Welpen wollt, werden es 2. :mrgreen:

Eure angestammten Herr- und Damenschaften werden nämlich nicht erfreut sein, plötzlich so einen ungezogenen, wilden Raufbold um sich zu haben. Das gibt Stress. Für alle. Die eine Seite ist frustriert, weil die andere nicht toben will, die anderen sind gestresst und genervt. Das sind keine guten Voraussetzungen für ein friedliches Miteinander.

Also: 2. Dann können die Welpen miteinander toben und der Rest kommt dazu, wenn und falls es ihnen passt.

Bei einem Kleinkind würde ich immer empfehlen, sehr gut sozialisierte Tiere "einzubürgern". Egal ob Rasse oder Tierschutz. In letzterem Fall würde ich eine Pflegestelle empfehlen, weil die logischer Weise mehr zu den Katzen sagen können als die Tierheime.

Mit Rassekatzen selbst kenne ich mich auch nicht aus, aber ich denke mal, dass das keinen so extremen Unterschied macht. Wichtig wäre mir hier ein seriöser Züchter, also jemand, der wirklich alle Gesundheits-Checks bei den Eltern macht und dies auch nachweist, der die Welpen nicht unter 12 Wochen abgibt, alle Impfungen und Wurmkuren gemacht hat und die Katzen/Welpen nicht mit Trockenfutter ernährt. Wenn er dann die Welpen auch noch frühkastriert abgibt, fände ich das richtig gut!

Aber die Rasse-Spezialisten kommen bestimmt noch, die können mehr zu einzelnen Rassen sagen. :)

Viel Erfolg,
argon

• Welche Katze Beitrag #3
Ich rate dir auch zu zwei Kitten.
Für deine zwei 13 jährigen wäre ein kleines Kitten nur ne Nervensäge, bei zweien können die kleinen miteinander spielen ohne die alten groß zu stören.

Wie wäre es mit der Rasse Heilige Birma?
Sie gelten als ruhige, sanfte, menschenbezogene und verspielte Katzen.

Mit dieser Rasse kenne ich mich selber nicht aus, aber andere hier können dir eventuelle fragen zu der Rasse beantworten!

Lg ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze Beitrag #4
Hallo!
Danke, die Anregung 2 Kitten zu holen ist super. Grundsätzlich war das auch mein Ansatz, von wegen die "alten" in Ruhe lassen etc. Am liebsten Wurfgeschwister, mit der Kombi habe ich immer die besten Erfahrungen gemacht.
Natürlich werden wir schauen die Kleinen bei jemanden zu holen, der pro Katze und nicht Pro Euro ist. Kranke Tiere von einem geldgierigen Vermehrer - nein Danke! Und kastriert wurden unsere alle immer recht früh, vor der ersten Rolligkeit und die Kater immer mit ca. 1/2 Jahr, das versteht sich von selbst, da wir keinerlei "Zucht"- Ambitionen haben.

• Welche Katze Beitrag #5
Die Idee mit 2 Kitten ist super. Wenn ihr einen guten Züchter findet, der selber Kinder hat und wo die Katzen mit Kindern aufgewachsen sind, sollte es auch mit eurem Kleinen gut funktionieren. Bei den Zwergen achtet bitte darauf, das ihr Gleichgeschlechtliche Geschwister holt. Auch wenn bei euch die Kombi Kater/Katze bis jetzt ja gut zu funktionieren scheint.
In der Regel ist das aber ab einem gewissen Alter oft mit Problemen behaftet.
Hier mal ein Link dazu warum das oft so ist:

Ich wünsche euch bei der Suche nach den passenden Zwergen alles Gute und wenn sie dann da sind, wollen wir natürlich Bilder sehen :lol:

Thema:

Welche Katze

Welche Katze - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Oben Unten