Tja, wofür immer ihr tendiert... wenn ihr Welpen wollt, werden es 2. :mrgreen:
Eure angestammten Herr- und Damenschaften werden nämlich nicht erfreut sein, plötzlich so einen ungezogenen, wilden Raufbold um sich zu haben. Das gibt Stress. Für alle. Die eine Seite ist frustriert, weil die andere nicht toben will, die anderen sind gestresst und genervt. Das sind keine guten Voraussetzungen für ein friedliches Miteinander.
Also: 2. Dann können die Welpen miteinander toben und der Rest kommt dazu, wenn und falls es ihnen passt.
Bei einem Kleinkind würde ich immer empfehlen, sehr gut sozialisierte Tiere "einzubürgern". Egal ob Rasse oder Tierschutz. In letzterem Fall würde ich eine Pflegestelle empfehlen, weil die logischer Weise mehr zu den Katzen sagen können als die Tierheime.
Mit Rassekatzen selbst kenne ich mich auch nicht aus, aber ich denke mal, dass das keinen so extremen Unterschied macht. Wichtig wäre mir hier ein seriöser Züchter, also jemand, der wirklich alle Gesundheits-Checks bei den Eltern macht und dies auch nachweist, der die Welpen nicht unter 12 Wochen abgibt, alle Impfungen und Wurmkuren gemacht hat und die Katzen/Welpen nicht mit Trockenfutter ernährt. Wenn er dann die Welpen auch noch frühkastriert abgibt, fände ich das richtig gut!
Aber die Rasse-Spezialisten kommen bestimmt noch, die können mehr zu einzelnen Rassen sagen.
Viel Erfolg,
argon