Großer kleiner Leo

Diskutiere Großer kleiner Leo im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Gestern war es soweit, ich musste mich von meinem inzwischen recht kleinen Häufchen Elend Leo verabschieden. Er ist stolze 17 1/2 Jahre geworden...
  • Großer kleiner Leo Beitrag #1
CDTini

CDTini

Gestern war es soweit, ich musste mich von meinem inzwischen recht kleinen Häufchen Elend Leo verabschieden.
Er ist stolze 17 1/2 Jahre geworden und hat mich über die Hälfte meines Lebens begleitet.
Mit 13 habe ich ihn und seine Schwester Daisy bekommen und wollte damals nichts mehr als endlich meine beiden Tiger in die Arme zu schließen.
Ich habe sie so abgöttisch geliebt. Sie waren immer da, wenn es mir schlecht ging, haben 3 Umzüge mitgemacht. Daisy verstarb schon vor 3 Jahren für uns ganz plötzlich. Bei Leo rechneten wir jetzt schon länger damit. Es ist zwar nich sooo schlimm wie bei Daisy, trotzdem fällt das loslassen so unendlich schwer.

Ich weiß das wir das richtige getan haben und habe auch keine Schuldgefühle. Er konnte einfach nicht mehr. Zwar konnte er mit der Schilddrüsenüberfunktion gut leben, allerdings bin ich mir sicher, dass er auch noch ein Nierenversagen dazu bekommen hat, da er innerhalb der letzten 2 Wochen sehr abgenommen hat und viel trank. Allerdings haben wir uns auch immer gesagt, dass wir an ihm nichts mehr machen lassen werden. Da er mit seiner Schilddrüse und Athrose schon genug zu kämpfen hatte und er mit seinem Alter auch nicht mehr gerade jung ist.
Als er aber nur noch wackelig durch die Wohnung torkelte und teilweise einfach nur abwesend über seinem Wassernapf hockte, brach es mir fast das Herz. Das war nicht mehr mein aufgeweckter kleiner Teddy, der alles und jeden freudig begrüßte.
Als er dann von der Ärztin die Spritze zum einschlafen bekam, sachte er in Sekunden auf meinem Arm zusammen, so schwach war er schon. Allerdings atmete er auch nochmal ganz tief und befreit ein, als würde endlich aller schmerz von ihm fallen.
Jetzt liegt er hier auf dem Sofa in seiner roten Kuscheldecke.
Er wird eingeäschert und kommt zu seiner Schwester in die Urne.
Bei Daisy haben wir den Fehler gemacht uns sie zu schnell zum Krematorium gebracht. Da ich aber so funktioniere, dass ich erst richtig Abschied nehmen kann, wenn ich nicht mehr funktionieren muss, für mich bin und zur Ruhe komme, war es die Hölle.
Leo noch hier liegen zu haben und jederzeit noch zu ihm zu können, beruhigt mich ungemein.
Gestern abend lag ich 5 Stunden einfach neben ihm. Habe mit ihm geredet und ihn gestreichelt, wie wir es oft gemacht haben. Er sieht aus als würde er schlafen und hat einen endlich völlig enstannten Ausdruck im Gesicht. Ich habe geheult wie ein Schlosshund, obwohl ich bis da dachte, dass es mir bei ihm leichter fällt, da sein Tod nicht so plötzlich gekommen ist, wie bei Daisy.

Ich hoffe ich kann ihn später ohne riesiges Geheule beim Krematorium abgeben.
Es tut mir gut, mich hier mit euch auszutauschen und ich bin so dankbar für die gemeinsamen Jahre mit ihm und für dieses Forum.

Die letzten beiden meiner Großeltern sind dieses Jahr gestorben und jetzt auch noch Leo, alles Lebewesen, die einen großen Teil meiner geliebten Kindheit ausgemacht haben. Evtl. macht mir diese Sache auch einfach noch Angst, dass alles Leben vergänglich ist. Ich habe noch 3 weitere Stubentiger und frage mich in solchen Situationen, bist du eigentlich bescheuert ein Haustier aufzunehmen, wenn du genau weißt, dass du diesen Schmerz noch mind. 3 x durchmachen wirst.....aber dann denke ich wieder an die schönen Stunden und Tage die ich mit ihnen hatte und mir wird gleichzeitig warm und traurig ums Herz. Außerdem weiß ich ja auch, dass dieser Schmerz irgendwann weniger wird.

LG Tini

Anhänge

• IMG_9818.jpg
    IMG_9818.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Großer kleiner Leo Beitrag #2
Fühl Dich auch von mir gedrückt.
Gute Reise großer kleiner Leo.

• Großer kleiner Leo Beitrag #3
Mein herzliches Beileid, Tini.

Leo hat ein schönes Alter erreicht, aber ich denke jeder hier versteht, dass es dir dennoch sehr weh tut. Einen Partner gehen zu lassen, den man seit Kindestagen an seiner Seite hatte, ist nicht einfach.

Nimm dir die Zeit für deine Trauer, das ist dein gutes Recht und widerspricht nicht dem Denken, dass es jetzt wohl für Leo einfach an der Zeit war und du sicher die richtige Entscheidung in seinem Sinne getroffen hast.

Wenn mich die Angst vor den zukünftigen Verlusten quält, dann setze ich mich einfach in die Mitte meiner Katzen und fühle, wie viel sie mir im Jetzt und Hier geben, und ich denke daran, dass der Verlust nur deshalb so weh tut, weil man jemanden gehen lassen muss, der das Leben vorher sehr bereichert hat. Diese Bereicherung möchte ich mir nicht nehmen, aus Angst, sie wieder verlieren zu können.

Lieber Leo, sicher bist du schon gut angekommen. Grüß mir meine Lieblinge, die schon vorausgegangen sind.

Liebe Grüße
Mara

• Großer kleiner Leo Beitrag #4
Liebe Tini,
auch an dieser Stelle möchte ich Dir noch mal mein Mitgefühl aussprechen.
Es tut immer weh, ein geliebtes Wesen gehen zu lassen.
Leider gehört das zum Leben dazu.
Mit der Zeit wird es leichter und die Dankbarkeit für die gemeinsam gelebte Zeit wird überwiegen.

Wünsche Dir viel Kraft
Bine

• Großer kleiner Leo Beitrag #5
Ich danke euch so für die lieben Worte.
Das baut auf.

Haben gerade mit dem Krematorium gesprochen. Leo bleibt noch eine Nacht zuhause und dann bringen wir ihn morgen hin.
Wird dann am Mittwoch eingeäschert und bekommen ihn dann wohl nächsten Montag wieder. Und dann ist er endlich bei seiner Daisy.

Ziehen nächstes Jahr in ein großes Haus mit Garten. Schade das er das nicht mehr erlebt. Er war immer sehr gern draußen (liebe es auch Auto oder Fahrrad zu fahren ;-)). Selbst gestern auf der Fahrt zur Tierklinik, wollte er unbedingt raus aus der Box und bei mir auf dem Arm um aus dem Fenster zu schauen. Allerdings immer nur mit kurzen "hellen" Momenten, dann schaute er wieder nur stumpf ins leere.
Dafür bekommt die Urne dann einen schönen Platz am Fenster mit Blick in den Garten :-D

• Großer kleiner Leo Beitrag #6
Liebe Tini,

ich musste dieses Jahr auch meine Prinzessin Lillifee gehen lassen. Sie in der Urne zu wissen, gibt mir ein Gefühl der Ruhe, weil sie eben doch nicht ganz weg ist. Dein Leo hat ein stolzes Alter erreicht. Er hat Dich viele Jahre begleitet, was für ein Geschenk. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit:cry::cry::cry:

• Großer kleiner Leo Beitrag #7
richtig Abschiednehmen ist enorm wichtig.... unsere durften immer einen halben Tag bei uns verweilen, bis wir sie haben abholen lassen.

Ich habe immer ein gutes Gefühl wenn ich meine Tiere gehen lassen--- würdevoll zu sterben, einen schöneren Liebesbeweis gibt es nicht.

lg
Verena

• Großer kleiner Leo Beitrag #8
Mein herzlichtes Beileid. Es ist immer schwer einen so guten Freund, der einem begleitet gehen zu lassen.
PS: Großes Geheule wäre auch nicht schlimm, man ist nun mal traurig, wenn ein geliebtes Tier stirbt.

• Großer kleiner Leo Beitrag #9
Auch Dir möchte ich mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken und ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Kleine Leo, ich hoffe Du bist gut angekommen. R.I.P. süßer Schatz.:cry:

Thema:

Großer kleiner Leo

Großer kleiner Leo - Ähnliche Themen

Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Du fehlst kleiner Prinz: nun musste ich dich mit deinen stolzen 15 Jahren gehen lassen. Anfang Juli wurde bei dir ein Nierentumor festgestellt. Wir haben uns gegen eine OP...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Oben Unten