• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater überfahren und hat überlebt

Diskutiere Kater überfahren und hat überlebt im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben. In meiner Verzweiflung Suche ich nach Antworten. Klar löschere ich meine Tier Ärzte, doch an Tagen wie diesen quälen mich...
  • Kater überfahren und hat überlebt Beitrag #1
D

Dexters Mummy

Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben.
In meiner Verzweiflung Suche ich nach Antworten. Klar löschere ich meine Tier Ärzte, doch an Tagen wie diesen quälen mich einige Fragen.
Mein 9 Monate Alter Kater Dexter wurde am Mittwoch überfahren und hat gar überlebt.
Der Fahrer hat sich an tasso gewandt und in unsere tierarzt Praxis gebracht die ihn abends noch Not operierte. Seine Kiefer Haut hat sich komplett von seinem Kiefer gelöst . man hat blanko auf den Kiefer schauen können. Er lag 2 Tage in der Praxis nach der Operation die so weit ganz gut gelaufen ist.
Am Freitag durfte ich dann zu ihm. Er sah mich, stand auf und miaute. Die Tierärzte waren dermassen verblüfft und erfreut über sein erstes Zeichen das sein Kiefer in Takt ist. Ich durfte dann ins Nebenzimmer und mit ihm ein wenig kuscheln und sollte versuchen ihn zu füttern mit Kochschinken oder pferdefleisch. Leider wollte er das gar nicht. Die Ärztin gab ihn mir dann mit mit der Prämisse ich solle versuchen ihn zu füttern. Gesagt getan. Seit Freitag frisst er jeden Tag Rinder gehacktes. Er trinkt, läuft, miaut und meckert. Geht auf die Toilette und nimmt am leben Teil. Möchte sogar wieder raus. In 2 bis 3 Wochen können die Ärzte sagen, ob sein Kiefer wieder heilt oder nicht.
Bis auf den Kiefer hat er keine gliederschäden ertragen . allerdings gibt's da noch etwas. Er hatte blut in der Lunge, welches zum Glück nicht mehr ist. Sein Auge blutet nicht mehr seit gestern, allerdings kann er sein augenlid nicht mehr schließen. Erste Frage, wird er das irgendwann wieder können? Und dann ist da noch sein rechtes Ohr..die tierarztin meinte das sein trommelfell geplatzt ist. Da es nicht mehr zusammen wachsen kann, sstellt sich mir die Frage, ob man das wenn es dem Kater wieder viel viel besser geht, (die Zeitspanne setze ich so ca. Auf ein drei Viertel Jahr) ihn am Ohr operieren könnte, oder sogar eine transplantation möglich wäre. Er hört zwar noch, allerdings nicht so gut. Ich weiß das ollte die kleinste Sorge sein, denn das anwachsen des kiefers geht vor, trotzdem stelle ich mir immer wieder diese Fragen. 4 Ärzte haben ihn operiert. 3 Tier Ärzte plus ein Human Kiefer Chirurg, der für Rat beiseite stand. Und alle haben so Was in ihrem Leben noch nicht gesehen, also einen blanko Kiefer bei einem lebenden Kater. Ich hoffe und bete jeden Tag das es zusammen wächst. Derzeit ist sein Kiefer mit Draht genäht worden..ich danke jetzt schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüße
 
  • Kater überfahren und hat überlebt Beitrag #2
Auf Deine medizinischen Fragen kann ich Dir leider keine Antwort geben.

Trotzdem möchte ich hier antworten, weil mir beim Lesen eine Gänsehaut über den Rücken gelaufen ist.

Dein Dexter ist ein solches Kämpferherz!
Und welches Glück im Unglück, dass er überlebt hat und auch der Autofahrer verantwortungsvoll und richtig gehandelt hat! Das ist leider heute eher die Ausnahme denn die Regel.

Ich kann mir natürlich vorstellen, was für ein Schock das für Dich sein musste und das Bangen, ob er überlebt.
Ich drücke einfach mal die Daumen, dass alles soweit möglich wieder verheilt. Und für Dich wünsche ich mir, dass Du nun jeden Tag einfach mit ihm bewußt genießt.
 
  • Kater überfahren und hat überlebt Beitrag #3
Hi,

ich kann dir da ebenfalls keinen Rat geben. Ich finde es aber richtig schön dass der Faher so toll gehandelt hat, das sieht man nicht oft und dass dein Kleiner sich so gut erholt.

Ich würde sagen, wenn es keine probleme mit dem Trommelfell gibt würde ich nichts machen.

Was mir aber sorgen macht, ist das Auge, dass er nicht schließt. Es kann austrocknene. Gibts du regelmäßig Augentropfen?
 
  • Kater überfahren und hat überlebt Beitrag #4
Hi. Danke für eure genesungswünsche.
Nein Also der Tierarzt hat mir jetzt nichts mitgegeben.
Ich wollte aber morgen mal dahin. Dann spreche ich das an. Also er dreht schon das Auge ein. Wenn er schläft sieht man das weisse. Ich weiß leider nicht mehr den Fach Begriff dafür. Nur das Lid schliesst nicht.
 
  • Kater überfahren und hat überlebt Beitrag #5
Hallo Dexters Mummy,

mir sind die Tränen in die Augen geschossen beim Lesen Deines Beitrags!
Der arme, tapfere Kater!

Medizinisch möchte ich mich meinen Vorschreiberinnen anschließen: Augentropfen würde ich baldigst ansprechen. Der Begriff, der Dir fehlte, ist das der Begriff Nickhaut? Oder siehst Du da den Augapfel?
Bekommt er Schmerzmittel? Er muss ja fürchterlich Schmerzen haben und Katzen zeigen das meist nicht.

Und der Hauptgrund warum ich hier antworte, ist, dass ich Dir Mut machen möchte: Unsere Minnie hatte 2013 auch einen katastophalen Unfall. In der Tierklinik sagte man uns damals: Man könnte eine OP versuchen, es kann sein, dass sie nicht gelingt, es kann sein, dass die Katze lebenslang inkontinent oder teilgelähmt sein wird. Die Alternative sei Einschläfern.
Wir haben uns für die OP entschieden und bekamen später gesagt, dass die wenigsten Besitzer das bei den äußerst geringen Chancen und auch den horrenden Kosten getan hätten. Und bei den Nachuntersuchungen konnten wir merken, dass die Tierärzte selbst nicht gedacht hatten, noch etwas ausrichten zu können.

Minnie ist heute wieder topfit! Sie hat zwar keinen Schwanz mehr und eine Metallplatte im Rücken, aber die fängt Mäuse besser als unsere unversehrte Katze Luna es konnte und turnt und tobt glücklich draußen und drinnen herum.

Ich wünsche Dir und dem Kater alles erdenklich Gute!

LG Seidenschnabel
 
  • Kater überfahren und hat überlebt Beitrag #6
Hi,

du meinst die Nickhaut, das ist schonmal gut dass er die schließen kann.
Es kann bestimmt sein dass der Reflex geschädigt ist zb, aber ich kenn mich da nicht aus.

Ich hab immer Augentropfen daheim, Euphrasia heißen die. Sind für Katzen geeignet. Ich würde aber trotzdem erstmal fragen bevor du was gibst.
 
  • Kater überfahren und hat überlebt Beitrag #7
Genau. Die nickhaut. Man sieht sie dann wenn er schläft. Und das augenlid ist dann offen.
Ich hoffe das er das Auge bald schließen kann vollständig. Ich spreche es morgen aus.
Ja wir haben Schmerz Mittel bekommen. Also spritzen. Wir spritzen ihn selber. Hält dann 24 Stunden. Ich bin seit Mittwoch nur am heulen. Sein Bruder tut mir unsagbar leid. Bekommt kaum noch aufmerksamkeit und frisst nicht mehr richtig. Alles hat sich verändert. Normalerweise haben beide immer alles gemeinsam gemacht. Gemeinsam gefressen getobt geschlafen geputzt. Und nun..ich hoffe so sehr das seine Haut wieder meinem kleinen Frankenstein anwächst.
 
  • Kater überfahren und hat überlebt Beitrag #8
Ich kann Dich total gut verstehen, Dexters Mummy, ich erinnere mich noch sehr gut wie es mir ging als das bei uns war. Ich habe noch Wochen nach der OP befürchtet, Minnie schafft es doch nicht zu überleben oder wird schwer behindert bleiben.
Und klar, Luna bekam damals natürlich viel weniger Aufmerksamkeit, aber wir waren auch sehr froh, dass es Luna gut ging.

Allerdings: könnte es vielleicht sein, dass Euer Dexter schon das Schlimmste überstanden hat? Immerhin wurde er schon zu Euch nach Hause entlassen und Glück im Unglück hatte er auch.

Wenn Du magst, schau Dir doch mal die Fotos in meinem Album an. Da gibt es auch ein Foto von unserer "Hühnchenpopo-Minnie". Im Nachhinein, wo nun alles gut ausgegangen ist, dürfen wir auch ein wenig über sie spotten. Das ist schon eines der weniger furchtbaren Bilder. Und dann gibt es auch Bilder von heute. Heute hat sie keinen Hühnchenpopo mehr.

Lasst Euch nicht unterkriegen!

LG Seidenschnabel
 
  • Kater überfahren und hat überlebt Beitrag #9
Nein eben nicht. Das ist das ja das was uns so fertig macht. Die Tier Ärzte machen uns auf der einen Seite Hoffnung und sagen, dass sie Katzen schon an Stellen haben heilen sehen, bei denen sie es niemals gedacht hätten und auf der anderen Seite heißt es, dass wenn die Haut am Kiefer nicht anwächst, wir ein Problem haben. Er kann ja nicht sein Leben lang mit nem angenähten Kiefer der mit drähten befestigt ist , rumlaufen. Die Stelle am Kiefer ist warm. Das ist meine größte Hoffnung. Das seine Blutkörperchen daran arbeiten. Und ich kuschel ihn den ganzen Tag damit er schnurrt. Schnurren ist ja auch heilend. Wie hast du das gemacht? Vom Kopf her. Ich kann an nichts anderes denken. Ich schau mal mir die Fotos an. Im Anhang sind auch von Dexter welche drin. Ich heisse übrigens Diana
 

Anhänge

  • 20151204_212920.jpg
    20151204_212920.jpg
    446,9 KB · Aufrufe: 20
  • 20151204_124828.jpg
    20151204_124828.jpg
    799,3 KB · Aufrufe: 18
  • Kater überfahren und hat überlebt Beitrag #10
Hallo Diana, herzlich willkommen hier. Euer Dexter ist ein Kämpfer und mit so viel Liebe muss es ganz einfach wieder gut werden... ich werde auf jeden fall ganz fest an ihn glauben und hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt. Ganz besonders die von unserem Dexter...
Er schafft das :a066:

Lg Daniela
 
  • Kater überfahren und hat überlebt Beitrag #11
Oh, was für ein hübscher, süßer Schatzi, Euer Dexter!
Ich habe damals nichts anderes als Du "vom Kopf her" gemacht. Ich war nur fertig, fertig, fertig. Ich hatte auch die ganze Zeit Angst, dass es doch noch schlecht ausgeht. Minnie musste im Abstand von einer Woche zweimal operiert werden, weil es eine Komplikation gab. Das Foto ist ein paar Wochen nach der zweiten OP.

Weißt Du, ich glaube, es hängt auch sehr viel vom Überlebenswillen der Katze ab. Minnie hatte sich nach dem Unfall noch nach Hause geschleppt (trotz doppeltem Beckenbruch und Bruch der Wirbelsäule!). Sie wollte überleben und hat Alles gegeben. Und wir haben dann unsererseits Alles gegeben.

Dein Kater will auch überleben und gibt auch Alles: Er hat sich Dir zugewendet und hat miaut als er Dich beim Tierarzt sah! Und Du tust ja jetzt auch alles für ihn!

Zur Knochenheilung kann das homöopathische Medikament Symphytum gut unterstützen. Für ein Zusammenwachsen von z.B. durch Unfälle oder OPs getrennte Nerven kann Hypericum als homöopathisches Medikament helfen. Wir haben Minnie damals drei Wasserschälchen zur Auswahl hingestellt: Ein normales ohne Zusatz, eines mit einem aufgelösten Globulus Symphytum und eine mit einem aufgelösten Kügelchen Hypericum. Sie trank anfangs bevorzugt beide Globuliwasser, so dass wir die Kügelchen dann zusammen in einem Schälchen aufgelöst haben.

Glaube an den Kater, er glaubt offenbar auch an sich - und an Dich!

Liebe Grüße,
Seidenschnabel (meinen Real-Life-Namen schreibe ich öffentlich nie, höchstens in einer PN)
 
  • Kater überfahren und hat überlebt Beitrag #12
Danke Danke. Ich spreche morgen die Ärztin drauf an. Auf diese Mittel. Ihr seid alle so lieb. Danke Danke danke
 
  • Kater überfahren und hat überlebt Beitrag #13
Vermutlich wird Deine Tierärztin sagen, sie hielte nicht allzu viel davon, aber schaden könne es auch nicht. Die wenigsten Tierärzte kennen sich mit Homöopathie aus. Und das ist ja auch ok, es kann ja nicht jeder alles wissen. Und Deine Tierärztin ist ja offenbar in ihrem Fach sehr gut.
xxxxxxx

Seidenschnabel mit gedrückten Daumen.



Bitte postet keine Dosierungsanleitungen.

@TE: bitte wende dich an eine erfahrene Tierheilpraktikerin, wenn du deinen Kater homöopathisch unterstützen möchtest.

Gruß
Mara vom Katzenforum-Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater überfahren und hat überlebt Beitrag #14
Hallo Diana,
auch ich drücke Deinem Kater ganz doll die Daumen.
Er sieht so aus, als würde er sich zurück ins Leben kämpfen wollen.

Ich kann verstehen, dass das sehr schrecklich für Dich anzusehen und zu ertragen ist.
Aber mit Deiner Liebe und Fürsorge, wird er es bestimmt schaffen- daran mag ich fest glauben.

Ich würde mir eine Liste mit all den Fragen machen und morgen den Tierarzt damit löchern.
Vielleicht können klare Informationen Deine Beunruhigung etwas dämpfen.
Ich wünsche Euch alles Gute und beste Genesung für den tapferen Dexter.
:d038:Bine

P.S.Der Autofahrer hat klasse reagiert, davor habe ich höchste Achtung.
 
  • Kater überfahren und hat überlebt Beitrag #15
Danke Ihr Lieben.
Gestern abend hat er es dann getan. Sich gekratzt!
Konnten es grad so verhindern. Aber ein paar Tropfen Blut lagen dann doch auf dem Boden.
Wir haben ihm dann die Halskrause angezogen.
Danach ist er total wahnsinnig geworden. Ständig rumgelaufen, wie als wäre er auf der Pirsch, gegen alles und jeden gelaufen. Gerne auch ne Stunde lang im Kreis. Ich hab ihn dann einfach hingelegt.
Heut Nacht um halb drei, höre ich ein Schmatzen. Schaue nach und sehe, dass sein Kind durch die Halskrause gescheuert hat und es ganz schön geblutet hat und er sich es ständig weg geleckt hat. Als er dann vom Bett gefallen ist, hatte ich dann den nächsten Zusammenbruch. Hab sie ihm sofort ausgezogen. Und dann ist er mit erhobener Rute weg gegangen und erst mal auf die Toilette. Danach kam er, schmieg sich an mich und hat erst mal ne fette Ladung Schmuserei bekommen. Und danach miaute er mich mit seinem ich hab hunger miau an und hat ganze 250 Gramm Rinderhack verdrückt. Mittlerweile bin ich auf Arbeit und mein Freund erzählte mir eben, er steht seit ner Stunde vor der Tür, miaut und will raus.

Zum Tierarzt geht er mit ihm um halb neun. Es MUSS eine Alternative zu ner Halskrause geben und bitte bitte drückt mir alle Daumen und Pfoten, dass die Wunde nur schlimmer aussieht als sie tatsächlich ist, nach dieser Nacht. :(
 
  • Kater überfahren und hat überlebt Beitrag #16
guten morgen Diana,
das war ja eine wirklich schreckliche nacht für euch und den süßen wutz :(...ich drücke ganz fest die Daumen für den besuch beim Tierarzt.
es gibt so aufblasbare Halskragen, vielleicht würde er die angenehmer finden als diese plastiktrichter in denen sich dann auch noch alles so hohl anhört. ich glaube das die das sichtfeld auch nicht so sehr einschränken wie die trichter. kratzen darf er ja nun auf gar keinem fall an seinem kinn :cry:.

ich wünsche euch alles Liebe
Daniela
 
  • Kater überfahren und hat überlebt Beitrag #17
Oh, nein! Das ist ja schrecklich! Du musst ja nur noch Angst haben! Aber sein Lebenswille zeigt sich erneut. Das finde ich ganz eindeutig.

Im Übrigen: Dass es offenbar rechtlich problematisch ist, eine Dosierungsanleitung zu posten, war mir nicht bewusst. Ich bin nicht darauf gekommen, dass Dosierungsanleitungen problematisch seien, weil ich beim Lesen im Forum bislang nie den Eindruck hatte, dass das tabu ist. Z.B. schien das kürzlich in einem anderen Thread, wo es um Online-Bestellung und Schwierigkeiten bei der Dosierung eines ebenfalls nicht verschreibungspflichtigen Darmaufbaumittels ging, kein Problem zu sein. Die Mods können ja nicht jeden einzelnen Post lesen, und schon gar nicht so zeitnah. Vermutlich hat jemand meinen Beitrag gemeldet. Zur Homöopathie streiten sich die Geister eben doch noch etwas mehr als zur allopathischen Medizin.

Minnie musste übrigens auch einen Kragen tragen und sie hat auch auf alle Mittel zurückgegriffen, um ihn abzumachen. Aber bei ihr war es natürlich nicht ganz so schlimm, weil die Wunde nicht auch noch direkt am Kragen war. Unter Aufsicht haben wir ihn ihr dann auch öfter für eine Zeit abgenommen, vor Allem beim Fressen.

Vielleicht hat die Tierärztin ja eine Idee, wie man verhindern kann, dass Euer Dexter sich kratzt, ohne dass er diesen Kragen tragen muss. Jucken wird es da an der Wunde vermutlich noch öfter, vielleicht verschreibt sie auch etwas, das den Juckreiz lindert.

Bestimmt seid Ihr schon auf dem Weg zum Tierarzt! Viel Glück! Ich glaube weiterhin daran, dass Dexter es schafft! Und ich kann es trotzdem nachfühlen, dass Du zweifelst. Wie gesagt, diese furchtbare Angst haben wir bei Minnie auch gehabt.

LG Seidenschnabel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater überfahren und hat überlebt Beitrag #18
Ich drücke mal ganz doll mit!
 
  • Kater überfahren und hat überlebt Beitrag #19
Ich wollte mich mal erkundigen, wie der Tierarztbesuch war und wie es Dexter geht.
Ich hoffe, Ihr habe gute Hilfe finden können.

Liebe Grüße, Seidenschnabel
 
Thema:

Kater überfahren und hat überlebt

Kater überfahren und hat überlebt - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung: Hallo zusammen Heute schreibe ich euch ziemlich verzweifelt. Es geht um unseren Kater Schnipp. Diesen Monat wird er 10 Jahre alt. Erstmal zu...
Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig: Begonnen hat es von Donnerstag auf Freitag. Mein Woody ist 3 Jahre alt und bekommt Royal Canin Sterilised plus Knabberli und Käserollis. Wasser...
Oben Unten