• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration während der Eingewöhnung?

Diskutiere Kastration während der Eingewöhnung? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde :) Bei mir lebt nun seit ungefähr 1,5 Monaten eine neue Mieze. Sie ist eine Devon Rex und ca. 3 Jahre alt. Langsam...
  • Kastration während der Eingewöhnung? Beitrag #1
D

dani2104

Hallo liebe Katzenfreunde :)

Bei mir lebt nun seit ungefähr 1,5 Monaten eine neue Mieze. Sie ist eine Devon Rex und ca. 3 Jahre alt.
Langsam gewöhnt sie sich bei mir und den zwei anderen Katzen ein. Ich habe noch einen Kater und eine Katze (Geschwisterpaar). Anfangs waren sie natürlich nicht so begeistert, aber mittlerweile geht das schon ganz gut. Gee kommt jetzt schon von selber angerannt wenn es Futter gibt, spielt und kuschelt immer wieder mit mir.
Der Kater versteht sich mit ihr auch schon etwas besser aber die Katze zickt noch rum. Da gibts oft noch gepfauche und manchmal auch kleine Streitereien.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Macht es Sinn die Gee gleich kastrieren zu lassen? Könnte es dann auch eventuell das Problem zwischen der Katze und ihr lösen? Allerdings habe ich dann aber auch wieder Angst dass die Wunde durch die anderen Katzen bzw. ihr selbst aufreissen könnte.

Soll ich noch etwas warten bis sie sich noch besser eingelebt hat und alles insgesamt ruhiger wird? Was würdet ihr mir raten?

Vielen lieben Dank im Vorraus und einen schönen Tag

Liebe Grüße
Daniela

• Kastration während der Eingewöhnung? Beitrag #2
Ich würde sie baldmöglichst kastrieren lassen, dass wirkt sich meist auch positiv auf die Vergesellschaftung aus, weil es des Öfteren zu Spannungen zwischen kastrierten und potenten Tieren kommt. Kastraten sind meist umgänglicher und auch verträglicher.

Ich denke nicht, dass die Wunde durch die anderen möglicherweise aufgerissen wird oder balgen die wild miteinander?

Wie alt sind die beiden anderen Katzen? Passen die Tiere vom Wesen und Temperament zueinander? Warum ist sie mit 3 Jahren noch nicht kastriert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration während der Eingewöhnung? Beitrag #3
herzlich Willkommen!

Simpat hat es ja schon beantwortet! Schnelle Kastration sorgt für ein entspannteres umgehen der Tiere untereinander.

Darf ich dich fragen, warum der Vorbesitzer/oder Züchter dir das Tier potent verkauft hat?

lg
Verena

• Kastration während der Eingewöhnung? Beitrag #4
Hallo :)

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Gee habe ich im Internet gefunden, sie lebte schon seit einiger Zeit bei einer Frau, die sie abgeben musste wegen der Krankheit ihres Sohnes. Sie hat die Katze nicht kastriert, weil sie eigentlich mit ihr züchten wollte. Ich jedoch möchte das unter keinen Umständen, und lasse sie demnach kastrieren.

Dass sie schnellstmöglich kastriert werden sollte war mir ja schon klar, aber ich wusste nicht ob es mit dem Umzugsstress dann nicht doch zu viel auf einmal werden würde. Und eben dazu kommt noch dass ich nicht möchte dass sie eventuell bei Streitereien ihre Wunde dann nicht ordentlich verheilen kann. Sollte ich sie eventuell die ersten Tage nach der OP etwas separieren? Obwohl ich das ja auch nicht so optimal finde, lasse mich aber gerne von euch eines bessers belehren ;)

Wünsche euch eine gute Nacht!

• Kastration während der Eingewöhnung? Beitrag #5
Ich würde sie nur die ersten Stunden separieren, bis sie wieder ganz fit ist, je nachdem wie früh nach der Narkose dein Tierarzt die Katzen entlässt. Meine TÄ operiert immer morgens und dann kann man sie am späten Nachmittag abholen, da sind sie schon wieder relativ fit, andere TÄ geben sie schon mittags wieder ab, da müssen sie dann aber noch ihren Narkoserausch daheim ausschlafen.

Thema:

Kastration während der Eingewöhnung?

Kastration während der Eingewöhnung? - Ähnliche Themen

Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten