Ohje, bitte verzeih mir, wenn es jetzt so rüberkommt als wollte ich dir was, das ist keinesfalls so. Ich möchtte dir kurz aufzeigen, was schief gelaufen ist.
haben wir uns nun am Samstag, 5.12.15, ein Kitten gekauft.
Kitten nimmt man nie alleine, immer mindestens zu zweit.
Hatte den Züchter gefragt was sie frisst, worauf er meinte nichts spezielles, er hätte nie was teures gekauft ?, auf die Frage, welches Streu, kam auch nur die Antwort, was im Angebot war.
Prinzipiell spricht da nix gegen, denn teuer ist nicht immer gut, günstig aber auch nicht immer schlecht. Man sollte sich da ein kleines bisschen auskennen.
Angeblich wäre sie vor 2 Wochen das letzte mal entwurmt worden. Da ich den Eindruck bekam, dass es sich bei dem "Züchter" eher um einen Vermehrer handelte und mir die kleine Maus leid tat, nahm ich sie mit. Vielleicht ein Fehler, ich weiß.
Das war ein Fehler. Auch wenn die Trauer aus einem spricht, gerade WENN man den Eindruck hat, dass es sich um einen Vermehrer handelt, nimmt man von dort kein Tier. Dass es ein Vermehrer ist, erkennt man schon daran, dass das Kitten zu jung und nciht geimpft abgegeben wurde.
Zuhause angekommen, stellte ich sie in ein ruhiges Zimmer von ca. 25 qm (unser Arbeitszimmer)! In einer Ecke das Katzenklo und diagonal in der anderen Ecke das Futter. Damit sie sich erst einmal sicher fühlen konnte. Nach einer halben Stunde fing sie schon zu fressen an. Ruck zuck war die Portion weg. 1 1/2 Esslöffel Trockenfutter und 1/4 Schälchen Nassfutter. Kurze Zeit später ging sie schon aufs Katzenklo und es kam ganz normal geformter Kot. Nach der 2. Mahlzeit ging sie kurz danach wieder aufs Katzenklo, diesmal war es schön etwas dünner. Habe es erst einmal auf die Aufregung geschoben. An diesem Nachmittag machte sie auch 2x Pipi in die Wohnung. Nach der 3. Mahlzeit war der Kot dann ganz dünn. Dachte immer noch an die Aufregung. Am Morgen hatte sie dann 2x im Bad auf dem Läufer Kot abgesetzt. 1 x etwas fester und das 2 x wieder dünn. Habe dann das Trockenfutter weggelassen, im Laufe des Tages wurde der Kot wieder fester, aber immer noch nicht richtig fest und normal wie der 1. Absatz bei uns. Hab sie nach den Mahlzeiten immer direkt aufs Klo gesetzt. An diesem Tag machte sie 1 x Pipi auf den Teppich im Flur und 1 x Pipi im Bad auf gefaltete Wäsche. Habe dann gedacht, dass ihr das Streu vielleicht nicht gefällt und habe geruchsneutrales Klumpstreu von Feliton gekauft und ein weiteres Katzenklo. Unsere Wohnung ist groß, damit sie nicht so weite Wege hat. Das war gestern.
Das klingt nach Stress, Futterumstellung, zu viel Raum für zu wenig Klo und evtl auch zu jung und krank. Bit du dir sicher, dass die Kleine 11 Wochen alt ist?
Da ich hier im Forum gelesen habe, dass dieses Billigfutter nicht gut ist und auch Mira immer besseres Futter bekam, bin ich dann heute noch los und habe Nassfutter von Animonda-vom Feinsten-für Kitten ab 4. Woche und Trockenfutter von Select Gold für Kitten (rosa Packung) OHNE Getreide gekauft.
Prinzipiell ist das richtig, sie soll kein minderwertiges Futter bekommen. Aber nach so kurzer Zeit wieder eine Umstellung ist Stress pur für den Körper. Abgesehen davon: wenn du gelesen hast, dass minderwertiges Futter nicht gut ist, hast du sicher auch gelesen, dass
Trockenfutter keine geeignete Nahrung ist - vor allem nicht, wenn das Tierchen schon DF oder beriigen kot hat. Mein Tipp wäre daher: Lass das
Trockenfutter sofort weg, gib dafür mehr
Nassfutter oder Schonkost.
Was meint ihr? Sollte ich das mal beim Tierarzt abklären lassen oder muss sie sich erst an ihre neue Umgebung und das Futter gewöhnen? Der Kot ist auch nicht die ganze Zeit breiig, also er ist nicht wie Wasser, aber breiig.
Es kann nicht schaden, den kot von 3 Tagen zu sammeln und beim Tierarzt untersuchen zu lassen (großes Kotprofil, alles was geht). Dazu musst du das Kleinteil auch nicht mitnehmen.
Das sie in die Wohnung macht setzt mir ganz schön zu. Vorallem verstehe ich das nicht, sie hat immer ein Klo in der Nähe, egal wo sie ist. Wie kann ich sie dazu bringen regelmäßig aufs Klo zu gehen?
Nach dem Fressen, Schlafen, Spielen draufsetzen, ggf Hauben abnehmen, feines Klumpstreu nutzen und immer wieder trainieren. Wenn da gesundheitlich was nciht ok ist, kann es manchmal dringender sein, als dass man schnell ist.
Angeblich wäre sie auch bereits 3 x entwurmt und abschließend tierärztlich untersucht. Jedoch glaube ich das mittlerweile nicht mehr. Denn der gute Herr war sich noch nicht einmal zu 100 % sicher, ob es wirklich eine "sie"! Er meinte, dass könnte man noch nicht so ganz genau sehen.
Manchmal ist es auch für erfahrene Züchter schwierig, das Geschlecht genau u bestimmen. Da es sich hier aber nciht um einen Züchter handelt, kann ich mir das schon gut vorstellen.
Pauschal eine Wurmkur solltest du jetzt nicht geben, sondern erst auf das Ergebnis der Kotprobe warten, denn jede Chemie, die jetzt kommt, kann den kleinen Körper zusätzlich schädigen und für mehr Probleme sorgen.
Könnten Würmer auch der Auslöser für die unregelmäßige Verdauung sein?
Ja. Alles kann, nichts muss.
Habe ja nun das Futter gewechselt, kann es davon kommen?
Siehe oben: alles kann, nichts muss.
Würdet ihr noch 1-3 Tage abwarten oder direkt zum Tierarzt, obwohl sie gut drauf ist ...
Ich würde wie gesagteine Sammelkotprobe untersuchen lassen um dann richtig reagieren zu können. Dann entweder das Animondy beibehalten oder auf Schonkost (gegartes Huhn mit dem kochwasser, keine Gewürze) umstellen.
Den "Züchter" erreiche ich übrigens seit gestern nicht mehr ???
Naja, Vermehrer eben.
Sie bekommt 5-6 Mahlzeiten pro Tag! Immer 1-1 1/2 EL Trockenfutter und 1/4 Schälchen Nassfutter! Kot setzt sie 4-5 x am Tag ab. Pipi macht sie 6-7 x am Tag und sie nimmt zu!
Lass sie so viel futtern, wie sie möchte. Kitten brauchen das. Die Anzahl an Mahlzeiten ist super.
Trockenfutter wie geagt streichen.
Und noch was hinterher; Wenn dein Mausele wieder fitt ist, solltest du einen passenden Partner dazuholen. wie
ch oben schrieb man nimmt nie nur ein Kitten, sondern immer mindestens 2. Das soll nicht heißen dass du wieder zu dem Vermehrer rennst. Es gibt im Tierschutz oder beim seriösen! Vereinszüchter auch gesunde Kitten, die gut sozialisiert (als mind. 12 Wochen bei Mama) sind und voll durchgeimpft, mit Gesundheitszeugnis.
So, ich hoffe du nimms das Alles nicht persönlich, denn so ist es nicht gemeint. Meine Daumen sind gedrückt, dass die Kleene bald wieder "auf´m Damm" ist und ich würde mich natürlich über Fotos freuen
LG, Tine