Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen!

Diskutiere Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, da wir unsere Mira vor 2 Wochen einschläfern lassen mussten ? und die Trauer groß war, haben wir uns nun am Samstag, 5.12.15...
  • Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen! Beitrag #1
Mira2003

Mira2003

Hallo ihr Lieben,

da wir unsere Mira vor 2 Wochen einschläfern lassen mussten ? und die Trauer groß war, haben wir uns nun am Samstag, 5.12.15, ein Kitten gekauft. Seitdem plagen mich nur Sorgen. Hatte den Züchter gefragt was sie frisst, worauf er meinte nichts spezielles, er hätte nie was teures gekauft ?, auf die Frage, welches Streu, kam auch nur die Antwort, was im Angebot war. Angeblich wäre sie vor 2 Wochen das letzte mal entwurmt worden. Da ich den Eindruck bekam, dass es sich bei dem "Züchter" eher um einen Vermehrer handelte und mir die kleine Maus leid tat, nahm ich sie mit. Vielleicht ein Fehler, ich weiß.

Haben dann erst einmal das Kitten Trockenfutter vom Lidl und Nassfutter vom Futterhaus Eigenmarken für Kitten und Katzenstreu auch vom Lidl gekauft. Der der Vermehrer meinte das kenne sie und sie wäre stubenrein.

Zuhause angekommen, stellte ich sie in ein ruhiges Zimmer von ca. 25 qm (unser Arbeitszimmer)! In einer Ecke das Katzenklo und diagonal in der anderen Ecke das Futter. Damit sie sich erst einmal sicher fühlen konnte. Nach einer halben Stunde fing sie schon zu fressen an. Ruck zuck war die Portion weg. 1 1/2 Esslöffel Trockenfutter und 1/4 Schälchen Nassfutter. Kurze Zeit später ging sie schon aufs Katzenklo und es kam ganz normal geformter Kot. Nach der 2. Mahlzeit ging sie kurz danach wieder aufs Katzenklo, diesmal war es schön etwas dünner. Habe es erst einmal auf die Aufregung geschoben. An diesem Nachmittag machte sie auch 2x Pipi in die Wohnung. Nach der 3. Mahlzeit war der Kot dann ganz dünn. Dachte immer noch an die Aufregung. Am Morgen hatte sie dann 2x im Bad auf dem Läufer Kot abgesetzt. 1 x etwas fester und das 2 x wieder dünn. Habe dann das Trockenfutter weggelassen, im Laufe des Tages wurde der Kot wieder fester, aber immer noch nicht richtig fest und normal wie der 1. Absatz bei uns. Hab sie nach den Mahlzeiten immer direkt aufs Klo gesetzt. An diesem Tag machte sie 1 x Pipi auf den Teppich im Flur und 1 x Pipi im Bad auf gefaltete Wäsche. Habe dann gedacht, dass ihr das Streu vielleicht nicht gefällt und habe geruchsneutrales Klumpstreu von Feliton gekauft und ein weiteres Katzenklo. Unsere Wohnung ist groß, damit sie nicht so weite Wege hat. Das war gestern.

Der Kot war aber immer noch nicht richtig fest und sie setzte auch 5 x Kot ab. Pipi machte sie gestern immer brav ins Klo. Gegen Nachmittag setzte sie dann wieder einen dünnen Fladen hinter ihrem Kratzbaum ab. Da ich hier im Forum gelesen habe, dass dieses Billigfutter nicht gut ist und auch Mira immer besseres Futter bekam, bin ich dann heute noch los und habe Nassfutter von Animonda-vom Feinsten-für Kitten ab 4. Woche und Trockenfutter von Select Gold für Kitten (rosa Packung) OHNE Getreide gekauft. Heute morgen hatte sie 2 x etwas festeren Kot im Klo abgesetzt, hatte aber auch ein paar mal gepupst. Als wir dann vom Einkaufen zurück kamen gab ich ihr ein EL Trockenfutter und 1/4 Nassfutter von Animonda. Kurz danach ging sie wieder ins Bad und setzte Kot auf dem Läufer ab. Erst ein weiches Würstchen und am Schluss wieder dünn. Hab sie danach direkt gepackt und aufs Klo gesetzt.
Nach der nächsten Mahlzeit, diesmal nur Nassfutter von Animonda, ging sie kaum 5 Minuten später wieder hinter den Kratzbaum und setzte einen dünnen Fladen ab. Den Läufer im Bad habe ich nun entsorgt und die Stelle hinter dem Kratzbaum mit Desinfektionsmittel gesäubert und den Kratzbaum nun so gestellt, dass sie nicht mehr dahinter kommt. Habe sie danach auch direkt wieder ins Klo gesetzt. Einen Pipiunfall hatten wir heute nicht.

Heute hat sie auch wieder 5 x Kot abgesetzt. 2 x etwas fester und 3 x dünn. Trinken tut sie gut und macht auch mindestens 6 x Pipi am Tag. Sie ist auch gut drauf, tobt sehr viel und ist frech.

Was meint ihr? Sollte ich das mal beim Tierarzt abklären lassen oder muss sie sich erst an ihre neue Umgebung und das Futter gewöhnen? Der Kot ist auch nicht die ganze Zeit breiig, also er ist nicht wie Wasser, aber breiig.

Das sie in die Wohnung macht setzt mir ganz schön zu. Vorallem verstehe ich das nicht, sie hat immer ein Klo in der Nähe, egal wo sie ist. Wie kann ich sie dazu bringen regelmäßig aufs Klo zu gehen?

Angeblich wäre sie auch bereits 3 x entwurmt und abschließend tierärztlich untersucht. Jedoch glaube ich das mittlerweile nicht mehr. Denn der gute Herr war sich noch nicht einmal zu 100 % sicher, ob es wirklich eine "sie"! Er meinte, dass könnte man noch nicht so ganz genau sehen.

Könnten Würmer auch der Auslöser für die unregelmäßige Verdauung sein?
Wie schätzt ihr das so ein, nachdem was ich geschrieben habe?

Habe ja nun das Futter gewechselt, kann es davon kommen? Würdet ihr noch 1-3 Tage abwarten oder direkt zum Tierarzt, obwohl sie gut drauf ist und warum macht sie in die Wohnung???

Bin über jeden Tipp dankbar!

Den "Züchter" erreiche ich übrigens seit gestern nicht mehr ???

LG
Steffi

Ach so, noch ganz kurz!

Sie bekommt 5-6 Mahlzeiten pro Tag! Immer 1-1 1/2 EL Trockenfutter und 1/4 Schälchen Nassfutter! Kot setzt sie 4-5 x am Tag ab. Pipi macht sie 6-7 x am Tag und sie nimmt zu!

• Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen! Beitrag #2
Mit 11 Wochen war sie noch zu jung um abgegeben zu werden.

Ein Züchter darf Katzen erst mit 12 Wochen abgeben.

Hat das Kätzchen einen Heimtierausweis mit zwei eingetragenen RCP Impfungen und Chipnummer?

Von welchem Verein ist der Stammbaum?

Ein Züchter ist in der Lage schon beim neugeborenen Kätzchen das Geschlecht zu erkennen.

Irgendwas stimmt da nicht, lass das Kätzchen von einem Tierarzt untersuchen und gegebenenfalls eine Wurmkur machen.

• Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen! Beitrag #3
Habe gar nichts bekommen!

Geimpft ist sie noch nicht. Das wollte ich nächste Woche machen. Wollte ihr erst einmal Zeit zum eingewöhnen geben.

Mach gerade die Nachtfütterung mit ihr! Hat gefressen und wollte 15 Minuten später wieder hinter dem Kratzbaum verschwinden ?
Hab sie schnell gepackt und aufs Klo gesetzt. Da setzte sie auch Kot ab, wieder breiig!

Wie muss der Kot von einem Kitten denn aussehen und wie oft ist normal???

• Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen! Beitrag #4
Guten Morgen,

nicht entwurmen, bloß nicht mit dem Dünnpfiff ohne abzuklären woher dieser kommt. Kotprobe einsacke und ab ins Labor, bzw zum Tierarzt bringen, der schickt es dann auch ab. Auf alles, samt Virologie testen lassen, würde ich zumindest. Habe ich auch für kurzem, mein Neuzugang hatte nämlich auch Durchfall und breiig reicht schon aus für mich um als durchfall bezeichnet zu werden, besonders wenn die Katze 5 mal am Tag geht.

Ich hab bei meinem gefunden woran es liegt, an E.Colis Häm, Clostridien und er bekommt jetzt Amoxiclav. Seitdem war er nicht mehr mehrmals am Tag, sondern 1 mal und weder brei noch weicher. Phoenix wird übrigens am 11. Dez. 5 Monate alt.

Bitte lass eine Kotprobe testen was genau der Grund für den Durchfall ist. Nach allem was du erzählt hast glaube ich absolut nicht ans Futter.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen! Beitrag #5
Ohje, bitte verzeih mir, wenn es jetzt so rüberkommt als wollte ich dir was, das ist keinesfalls so. Ich möchtte dir kurz aufzeigen, was schief gelaufen ist.

haben wir uns nun am Samstag, 5.12.15, ein Kitten gekauft.

Kitten nimmt man nie alleine, immer mindestens zu zweit.

Hatte den Züchter gefragt was sie frisst, worauf er meinte nichts spezielles, er hätte nie was teures gekauft ?, auf die Frage, welches Streu, kam auch nur die Antwort, was im Angebot war.

Prinzipiell spricht da nix gegen, denn teuer ist nicht immer gut, günstig aber auch nicht immer schlecht. Man sollte sich da ein kleines bisschen auskennen.

Angeblich wäre sie vor 2 Wochen das letzte mal entwurmt worden. Da ich den Eindruck bekam, dass es sich bei dem "Züchter" eher um einen Vermehrer handelte und mir die kleine Maus leid tat, nahm ich sie mit. Vielleicht ein Fehler, ich weiß.

Das war ein Fehler. Auch wenn die Trauer aus einem spricht, gerade WENN man den Eindruck hat, dass es sich um einen Vermehrer handelt, nimmt man von dort kein Tier. Dass es ein Vermehrer ist, erkennt man schon daran, dass das Kitten zu jung und nciht geimpft abgegeben wurde.

Zuhause angekommen, stellte ich sie in ein ruhiges Zimmer von ca. 25 qm (unser Arbeitszimmer)! In einer Ecke das Katzenklo und diagonal in der anderen Ecke das Futter. Damit sie sich erst einmal sicher fühlen konnte. Nach einer halben Stunde fing sie schon zu fressen an. Ruck zuck war die Portion weg. 1 1/2 Esslöffel Trockenfutter und 1/4 Schälchen Nassfutter. Kurze Zeit später ging sie schon aufs Katzenklo und es kam ganz normal geformter Kot. Nach der 2. Mahlzeit ging sie kurz danach wieder aufs Katzenklo, diesmal war es schön etwas dünner. Habe es erst einmal auf die Aufregung geschoben. An diesem Nachmittag machte sie auch 2x Pipi in die Wohnung. Nach der 3. Mahlzeit war der Kot dann ganz dünn. Dachte immer noch an die Aufregung. Am Morgen hatte sie dann 2x im Bad auf dem Läufer Kot abgesetzt. 1 x etwas fester und das 2 x wieder dünn. Habe dann das Trockenfutter weggelassen, im Laufe des Tages wurde der Kot wieder fester, aber immer noch nicht richtig fest und normal wie der 1. Absatz bei uns. Hab sie nach den Mahlzeiten immer direkt aufs Klo gesetzt. An diesem Tag machte sie 1 x Pipi auf den Teppich im Flur und 1 x Pipi im Bad auf gefaltete Wäsche. Habe dann gedacht, dass ihr das Streu vielleicht nicht gefällt und habe geruchsneutrales Klumpstreu von Feliton gekauft und ein weiteres Katzenklo. Unsere Wohnung ist groß, damit sie nicht so weite Wege hat. Das war gestern.

Das klingt nach Stress, Futterumstellung, zu viel Raum für zu wenig Klo und evtl auch zu jung und krank. Bit du dir sicher, dass die Kleine 11 Wochen alt ist?

Da ich hier im Forum gelesen habe, dass dieses Billigfutter nicht gut ist und auch Mira immer besseres Futter bekam, bin ich dann heute noch los und habe Nassfutter von Animonda-vom Feinsten-für Kitten ab 4. Woche und Trockenfutter von Select Gold für Kitten (rosa Packung) OHNE Getreide gekauft.

Prinzipiell ist das richtig, sie soll kein minderwertiges Futter bekommen. Aber nach so kurzer Zeit wieder eine Umstellung ist Stress pur für den Körper. Abgesehen davon: wenn du gelesen hast, dass minderwertiges Futter nicht gut ist, hast du sicher auch gelesen, dass Trockenfutter keine geeignete Nahrung ist - vor allem nicht, wenn das Tierchen schon DF oder beriigen kot hat. Mein Tipp wäre daher: Lass das Trockenfutter sofort weg, gib dafür mehr Nassfutter oder Schonkost.

Was meint ihr? Sollte ich das mal beim Tierarzt abklären lassen oder muss sie sich erst an ihre neue Umgebung und das Futter gewöhnen? Der Kot ist auch nicht die ganze Zeit breiig, also er ist nicht wie Wasser, aber breiig.

Es kann nicht schaden, den kot von 3 Tagen zu sammeln und beim Tierarzt untersuchen zu lassen (großes Kotprofil, alles was geht). Dazu musst du das Kleinteil auch nicht mitnehmen.

Das sie in die Wohnung macht setzt mir ganz schön zu. Vorallem verstehe ich das nicht, sie hat immer ein Klo in der Nähe, egal wo sie ist. Wie kann ich sie dazu bringen regelmäßig aufs Klo zu gehen?

Nach dem Fressen, Schlafen, Spielen draufsetzen, ggf Hauben abnehmen, feines Klumpstreu nutzen und immer wieder trainieren. Wenn da gesundheitlich was nciht ok ist, kann es manchmal dringender sein, als dass man schnell ist.

Angeblich wäre sie auch bereits 3 x entwurmt und abschließend tierärztlich untersucht. Jedoch glaube ich das mittlerweile nicht mehr. Denn der gute Herr war sich noch nicht einmal zu 100 % sicher, ob es wirklich eine "sie"! Er meinte, dass könnte man noch nicht so ganz genau sehen.

Manchmal ist es auch für erfahrene Züchter schwierig, das Geschlecht genau u bestimmen. Da es sich hier aber nciht um einen Züchter handelt, kann ich mir das schon gut vorstellen.
Pauschal eine Wurmkur solltest du jetzt nicht geben, sondern erst auf das Ergebnis der Kotprobe warten, denn jede Chemie, die jetzt kommt, kann den kleinen Körper zusätzlich schädigen und für mehr Probleme sorgen.

Könnten Würmer auch der Auslöser für die unregelmäßige Verdauung sein?

Ja. Alles kann, nichts muss.

Habe ja nun das Futter gewechselt, kann es davon kommen?

Siehe oben: alles kann, nichts muss.

Würdet ihr noch 1-3 Tage abwarten oder direkt zum Tierarzt, obwohl sie gut drauf ist ...

Ich würde wie gesagteine Sammelkotprobe untersuchen lassen um dann richtig reagieren zu können. Dann entweder das Animondy beibehalten oder auf Schonkost (gegartes Huhn mit dem kochwasser, keine Gewürze) umstellen.

Den "Züchter" erreiche ich übrigens seit gestern nicht mehr ???

Naja, Vermehrer eben.

Sie bekommt 5-6 Mahlzeiten pro Tag! Immer 1-1 1/2 EL Trockenfutter und 1/4 Schälchen Nassfutter! Kot setzt sie 4-5 x am Tag ab. Pipi macht sie 6-7 x am Tag und sie nimmt zu!

Lass sie so viel futtern, wie sie möchte. Kitten brauchen das. Die Anzahl an Mahlzeiten ist super. Trockenfutter wie geagt streichen.

Und noch was hinterher; Wenn dein Mausele wieder fitt ist, solltest du einen passenden Partner dazuholen. wie ch oben schrieb man nimmt nie nur ein Kitten, sondern immer mindestens 2. Das soll nicht heißen dass du wieder zu dem Vermehrer rennst. Es gibt im Tierschutz oder beim seriösen! Vereinszüchter auch gesunde Kitten, die gut sozialisiert (als mind. 12 Wochen bei Mama) sind und voll durchgeimpft, mit Gesundheitszeugnis.

So, ich hoffe du nimms das Alles nicht persönlich, denn so ist es nicht gemeint. Meine Daumen sind gedrückt, dass die Kleene bald wieder "auf´m Damm" ist und ich würde mich natürlich über Fotos freuen :)

LG, Tine

• Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen! Beitrag #6
Was mich nur stutzig macht ist, dass ihr Kot erst normal war und hier erst so bescheiden wurde.

Wie erklärt ihr euch die Unsauberkeit? Wenn ich sie oft nicht ins Klo setzen würde, würde noch viel mehr daneben gehen.

• Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen! Beitrag #7
Stand in meiner Antwort ;-)

Das klingt nach Stress, Futterumstellung, zu viel Raum für zu wenig Klo und evtl auch zu jung und krank. Bist du dir sicher, dass die Kleine 11 Wochen alt ist?

und

Nach dem Fressen, Schlafen, Spielen draufsetzen, ggf Hauben abnehmen, feines Klumpstreu nutzen und immer wieder trainieren. Wenn da gesundheitlich was nciht ok ist, kann es manchmal dringender sein, als dass man schnell ist.

ich sehe grad, was ich da für Tippfehler reingehauen hab *schäm*

• Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen! Beitrag #8
Er sagte 11 Wochen. Sicher bin ich mir da nicht! Kann der Tierarzt das feststellen?

Ja, sie soll unbedingt noch eine gesunde Kumpeline bekommen, aber erst wenn bei ihr alles normal läuft. Habe auch noch 3 Kinder und eins davon ist auch erst 18 Monate, dass ist im Moment erst einmal genug für mich ?

Dann werde ich ab heute mal schön sammeln.

Wie schaffe ich es das dann nicht so viel Streu dabei ist?

Zum Glück nimmt sie gut zu, seit Samstag schon fast 80 g. War noch keinen Tag weniger, als den Tag davor!

• Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen! Beitrag #9
Ich würde einfach direkt, wenn sie auf dem Klo war bzw Kot abgesetzt hat, den Kot in ein ausgekochtes Marmeladenglas geben. DasGanze muss dann kühl lagern. Wenn ein bisschen Streu dabei ist, macht das nichts. Das kennt man im Labor und lässt sich ja auch nur sehr selten vermeiden.

Was das Alter angeht, kann auch der Tierarzt nur schätzen, wenn auch recht genau.

• Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen! Beitrag #10
Habe nun für morgen einen Termin beim Tierarzt gemacht. Werde heute schon mal Kot sammeln.

Gerade hat sie es doch wieder geschafft sich irgendwie hinter den Kratzbaum zu zwängen und dort Kot abzusetzen. ? War wieder breiig. 2 Stunden später ist sie aufs Katzenklo gegangen und da war es wieder fester. Hatte schon eine richtige Wurstform. ? Warum ständig dieses auf und ab?

Wie schaffe ich es das sie nicht immer hinter den Kratzbaum geht? Hab da schon mit allerlei Reinigungsmittel geschrubbt.

Bin glaube ich, erst beruhigt wenn ich morgen beim Tierarzt war.

• Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen! Beitrag #11
[...]
Wie schaffe ich es das sie nicht immer hinter den Kratzbaum geht? Hab da schon mit allerlei Reinigungsmittel geschrubbt.

Hallo Steffi,

hast du an der Stelle Platz, dort mal ein provisorisches Klo aufzustellen?
Überhaupt, würde ich, neben der gründlichen Reinigung der betroffenen Stellen, jetzt erst einmal ganz viele Klos in der Wohnung verteilen. Dazu musst du nicht lauter Klos kaufen. Mit ein bisschen Phantasie lässt sich so etwas auch gut basteln, z.B. mit ausgelegten Kartons.

Ich denke, du hast gute Chancen, dass sich das Problem geben wird, wenn du die Ursache für den Weichpups gefunden hast.

[...]Bin glaube ich, erst beruhigt wenn ich morgen beim Tierarzt war.

Bestehe bitte auf die gründliche Untersuchung des Kots, auch wenn der Tierarzt meint, das wäre nicht nötig. Merke: keine Medikamente auf Verdacht geben, damit kann man, wenn man mit seiner Vermutung falsch gelegen hat, unter Umständen viel mehr Schaden als Nutzen anrichten.

Und bitte keinen Impftermin machen, solange die Kleine nicht fit ist.

Liebe Grüße
Mara

• Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen! Beitrag #12
Hast du den kot aufgesammelt, den sie da hinterlassen hat?

Reinigen kannst du mit Vodka oder Enzymreiniger, das neutralisiert den Geruch auch für Katzennasen.

Da ich nicht weiß, wie dein KB steht, kann ich dir da leider keinen Tipp geben.

Denk bitte daran, dass du mindestens 3 Tage sammeln musst. Einige Erreger werden nicht bei jedem Geschäft ausgeschieden.

• Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen! Beitrag #13
Hallo,

feine Klumpstreu hast du ja mittlerweile gekauft.

Habe jetzt vergessen, wie lange sie bei dir ist. Hatte sie eine lange Fahrt vor sich und sie muss sich erst erholen. Mich irritiert, dass der Kot mal fest und mal breiig ist. Gut, dass du morgen einen Termin beim Tierarzt gemacht hast. Wenn sie dann gesund ist, kann sie geimpft werden und eine Kollegin sollte sie auch haben. Einsamkeit kann besonders Kitten auch zu schaffen machen.

Alles Gute

Cookiestern

Thema:

Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen!

Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten