• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verletzung an der Zunge

Diskutiere Verletzung an der Zunge im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Maya ist täglich 2 - 3 Stunden draussen. Als ich sie heute nachmittag reingerufen habe, kam sie wie der Blitz angeschossen und schüttelte...
  • Verletzung an der Zunge Beitrag #1
anne53

anne53

Meine Maya ist täglich 2 - 3 Stunden draussen. Als ich sie heute nachmittag reingerufen habe, kam sie wie der Blitz angeschossen und schüttelte immer ihren Kopf. Sie lief gleich zum Fressnapf, aber wieder Kopfschütteln und dann lief ihr Blut aus dem Mäulchen.
Habe sie gleich eingepackt und zum Tierarzt gebracht. Die Zunge ist an einer Seite eingerissen. Ich musste sie da lassen, sie wurde gleich operiert.
Nun hat mich die TÄ angerufen, OP gut überstanden und die Heilungschancen sind recht gut. Falls es nicht verheilt, muss ein Stück der Zunge entfernt werden.
Hat eine eurer Fellnasen schon mal eine Zungenverletzung gehabt und wie gut ist es verheilt?
Inwieweit wird es sie behindern, wenn ein Stück der Zunge fehlt?

Maya

Anhänge

• Katzen Mai 2015 027.jpg
    Katzen Mai 2015 027.jpg
    710,8 KB · Aufrufe: 10
  • Verletzung an der Zunge Beitrag #2
Erst mal viel Glück für die Maus. Unser Merlin hatte auch einen großen Teil seiner Zunge verloren..... er konnte sich trotzdem angemessen putzen. Beim Fressen und Trinken gab es kleine Maleure!

lg
Verena

• Verletzung an der Zunge Beitrag #3
Die Kleine ist ja bildhübsch! Wünsche ihr gute Besserung und dass alles gut verheilt!

• Verletzung an der Zunge Beitrag #4
Ich drücke euch die Daumen, dass die Zunge gut verheilt!

Flöchen fehlt auch ein Teil ihrer Zunge. Eine Kampfverletzung, die aber gut verheilt ist und sie nicht weiter behindert. Als die Verletzung frisch war, hatte sie ein paar Schwierigkeiten zu essen, da hat sie hauptsächlich kleingematschtes weiches Nassfutter bekommen, das ging ganz gut. Jetzt frisst sie wieder alles und die fehlende Ecke fällt nicht weiter auf.

• Verletzung an der Zunge Beitrag #5
Danke für eure Antworten und Genesungswünsche.

Habe meine Maus heute mittag wieder abgeholt. Es geht ihr soweit ganz gut. Ein kleiner Teil der Naht ist leider wieder aufgegangen. Die TÄ wollte sie aber nicht nochmal in Narkose legen. Sie meinte, es ist nicht wirklich viel. Am Montag muss ich wieder zur Kontrolle und in 2 Wochen werden evtl die Fäden gezogen.
Hoffe, dass es alles so gut verheilt, dass sie nicht nochmal operiert werden muss.
Getrunken und gefressen hat sie jedenfalls schon und ist auch sehr gut drauf.

@ Cangreja. Sie ist wirklich ein superhübsches und liebes Katzenmädchen. ... und wurde mit 7 Jungen im Tierheim abgegeben :cry:. Hier hat sie jedenfalls ein Zuhause auf Lebenszeit.

• Verletzung an der Zunge Beitrag #6
Hi, sorry dass ich alte Themen wieder aufkrame... Wir haben unsren Kater gerade von der Zungen op abgeholt. Wie ging es denn bei euch mit dem verheilen? Hat deine Miez die fäden in ruhe gelassen? Unser versucht die ganze zeit mit den Pfoten ranzugehen, verband hält nicht und Kragen auch nicht... zur zeit halten wir ihn davon ab, aber das können wir wohl keine 24h durchhalten geschweige denn 10 Tage :sad: lg abvz

• Verletzung an der Zunge Beitrag #7
Zungenverletzungen sind extrem schmerzhaft. Heilen normal aber sehr gut. Hast du ein großes Stück Schaumstoff? Daraus kann man prima kragen basteln. Hält relativ sicher und sie kommt nicht mehr ran.

• Verletzung an der Zunge Beitrag #8
Unsere tä meinte er hat für heute alles was er an Medis braucht und soll erst morgen früh Schmerzmittel bekommen. Nun halten männe und ich im 2 stunden Takt wache. Morgen früh wird als erstes schaumstoff besorgt. Bisher lässt er leider noch merken nicht von ab. Lg abvz

• Verletzung an der Zunge Beitrag #9
Bei Maya ist das sehr gut verheilt. Sie hatte AB und Schmerzmittel bekommen und hat fast gleich wieder richtig gefressen.
Alles Gute für deine Miez.

Einen Kragen musste sie nicht tragen.

• Verletzung an der Zunge Beitrag #10
Hallo, also die erste Nacht mo zu di war furchtbar, sobald er nicht geschlafen hat wollte er mit den Pfoten dran. Richtung morgens wurde es dann langsam besser, da hat er die Zunge immer nur rausgestreckt und nicht mehr versucht dran zu gehen. Di Tags hat er dann das erste mal ein wenig Wasser getrunken, gegessen erst spät abends. Heute am mi frisst er immer mal wieder was u d hat auch schon die ersten Putzversuche gemacht. Er scheint sich langsam dran zu gewöhnen. Als er heute mal gegähnt hat konnte ich gut Reingucken und kann verstehen, dass das ein komisches Gefühl ist, das sind 5 ganz schön dicke Knoten, die sicher ordentlich am Gaumen kitzeln (ist sehr weit hinten auf der zungenoberseite). Aber die wunden sieht super aus, keine Rötung und kein Blut mehr und das gerade mal 36h später... Vielen dank für eure antworten und den Tipp mit dem schaumstoffkragen werde ich mir merken, diesmal haben wir den eben dann nicht mehr gebraucht. Lg abvz

• Verletzung an der Zunge Beitrag #11
Hi,

schön daß es heilt! Und noch schöner, daß ihr keinen Kragen braucht!
Wie schon erwähnt, Schleimhaut heilt in der Regel schnell. Die Knoten sind super störend (hatte selbst Zahn-OP mit 4 Fäden), sei froh, daß sie frisst.

LG
Rea

Thema:

Verletzung an der Zunge

Verletzung an der Zunge - Ähnliche Themen

Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Leben wohl Liebling...: Hallo, habe mich hier angemeldet weil ich mit dem tot meines geliebten Katers, unseren Familienmitglied nicht klar komme und die Vorwürfe mich...
Mein bester Freund Tiger wurde plötzlich krank! Diagnose: Lebertumor: Hallo Leute! Schön das es so ein Katzen Forum gibt wo Erfahrungen ausgetauscht werden können. Wie ihr im Titel sehen könnt, es geht um ein sehr...
Verletzung der Zunge: Hallo und guten morgen zusammen, ich habe zwei sehr aufregende Tage hinter mir und benötige dringend Hilfe. Unser Kater Lenny hat am Montag...
Die Geschichte von Bilana: Eines vorweg, Bilana hat ihr Paradies gefunden und ist dort überglücklich. Im Februar 2007 starb ganz überraschend mein Jimmy. Einige Tage...
Oben Unten