12.12.2015 Ich steige einfach nicht durch Beitrag #1 G Girta Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 Hey.. Ich versuche mich seit längerem immer mal wieder, mich in's BARFen einzulesen, aber ich kapiere es einfach nicht. Ich kann nicht mal sagen, was ich nicht verstehe. Ich habe sämtliche Treads durchgelesen, werde aber einfach nicht schlau daraus.. Meine beiden (unkastrierten Wohnungs-)Katzen wiegen ca 3-3,5kg (die mögen das Wiegen nicht sonderlich), also brauchen sie je ca 100g Fleisch, aber woher weiß ich welches Fleisch bzw welche Kombinationen am besten sind, damit sie auch genug bekommen? Und wie viel brauche ich von welchem Suppliment? Mir raucht der Kopf :-|
Hey.. Ich versuche mich seit längerem immer mal wieder, mich in's BARFen einzulesen, aber ich kapiere es einfach nicht. Ich kann nicht mal sagen, was ich nicht verstehe. Ich habe sämtliche Treads durchgelesen, werde aber einfach nicht schlau daraus.. Meine beiden (unkastrierten Wohnungs-)Katzen wiegen ca 3-3,5kg (die mögen das Wiegen nicht sonderlich), also brauchen sie je ca 100g Fleisch, aber woher weiß ich welches Fleisch bzw welche Kombinationen am besten sind, damit sie auch genug bekommen? Und wie viel brauche ich von welchem Suppliment? Mir raucht der Kopf :-|
12.12.2015 Ich steige einfach nicht durch Beitrag #2 S Starfairy Beiträge 845 Reaktionspunkte 19 Das man anfangs keinen Durchblick hat, das ging uns allen so, denke ich. Zu deinen speziellen Fragen, wei alt sind deine Katzen? Sind das noch Kitten (weil sie noch nicht kastriert sind?) Die Menge an Fleisch kannst du jetzt gar nicht festlegen. Wenn es Kitten sind, dürfen sie eh fressen, soviel sie haben wollen. Und das wäre mit Sicherheit erheblich mehr als ca. 100 g pro Katze. Wenn sie keine Kitten mehr sind, fressen sie am Anfang auch mehr. Man kann sagen, das sie anfangs eigentlich ungefähr genauso viel fressen wie vorher vom Dosenfutter. Die Menge pendelt sich erst mit der Zeit ein. Welches Fleisch, nun, da mußt du ausprobieren, was deine Katzen überhaupt fressen. Da gibt es doch erhebliche Unterschiede, und manchmal wird auch nur Fleisch von einem bestimmten Anbieter akzeptiert. Das entscheiden zu einem großen Teil deine Katzen. Und wieviel wovon rein muß, das sagt dir ein Kalkulator oder Rechner. Für den Anfang kannst du mit einem Fertigsupplement anfangen oder wenn du gleich alle Suppies verwenden willst, mit Pauschalrezepten. Da bekommst du auch ein Gefühl für die Mengen und traust dich irgendwann ran, selber Rezepte zu machen.
Das man anfangs keinen Durchblick hat, das ging uns allen so, denke ich. Zu deinen speziellen Fragen, wei alt sind deine Katzen? Sind das noch Kitten (weil sie noch nicht kastriert sind?) Die Menge an Fleisch kannst du jetzt gar nicht festlegen. Wenn es Kitten sind, dürfen sie eh fressen, soviel sie haben wollen. Und das wäre mit Sicherheit erheblich mehr als ca. 100 g pro Katze. Wenn sie keine Kitten mehr sind, fressen sie am Anfang auch mehr. Man kann sagen, das sie anfangs eigentlich ungefähr genauso viel fressen wie vorher vom Dosenfutter. Die Menge pendelt sich erst mit der Zeit ein. Welches Fleisch, nun, da mußt du ausprobieren, was deine Katzen überhaupt fressen. Da gibt es doch erhebliche Unterschiede, und manchmal wird auch nur Fleisch von einem bestimmten Anbieter akzeptiert. Das entscheiden zu einem großen Teil deine Katzen. Und wieviel wovon rein muß, das sagt dir ein Kalkulator oder Rechner. Für den Anfang kannst du mit einem Fertigsupplement anfangen oder wenn du gleich alle Suppies verwenden willst, mit Pauschalrezepten. Da bekommst du auch ein Gefühl für die Mengen und traust dich irgendwann ran, selber Rezepte zu machen.
12.12.2015 Ich steige einfach nicht durch Beitrag #3 G Girta Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 Meine Damen sind jetzt etwas über einem Jahr (13 Monate/16 Monate) alt, kastriert sind sich (noch) nicht, weil es einige unerwartete Probleme gab/gibt und da sie (noch) ausschließlich in der Wohnung leben, habe ich das erstmal verschoben. Muss man bei der Fleischwahl denn auf etwas achten? 100g hab ich daher, da 25-30g/kgKG überall als Orientierung steht..
Meine Damen sind jetzt etwas über einem Jahr (13 Monate/16 Monate) alt, kastriert sind sich (noch) nicht, weil es einige unerwartete Probleme gab/gibt und da sie (noch) ausschließlich in der Wohnung leben, habe ich das erstmal verschoben. Muss man bei der Fleischwahl denn auf etwas achten? 100g hab ich daher, da 25-30g/kgKG überall als Orientierung steht..
12.12.2015 Ich steige einfach nicht durch Beitrag #4 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Vielleicht brauchen Deine Katzen nur 100g/Tag ... aber wahrscheinlich futtern sie zu Anfang noch deutlich mehr! Denn der Magen und der ganze Verdauungstrakt muss sich erstmal daran gewöhnen, dass deutlich weniger Mampf auch reicht. Wieviel von welchen Suppi dazukommt, ist im Prinzip recht einfach auzurechnen ... man guckt, wieviel von einem Spurenelement/Vitamin im betreffndem Fleisch vorhanden ist. Dann guckt man, was eine Katze braucht und damit im Fleisch drin sein müsste und ergenzt das was noch fehlt. ;-) Die genauen Mengen rechnet Dir ein Kalki aus. Welches Fleisch das beste ist? :mrgreen: Jedes! Du kannst jedes Fleisch nehmen, aber kein rohes Schwein und möglichst kein Pferd, für den Fall, dass Du eine AD machen musst. Magen und Herz zählen übrigens auch als normales Fleisch. Viele Katzen mögen sehr gerne Huhn und Geflügel. Meine Bande liebt Huhn und mag "rotes Fleisch" bei weitem nicht so gerne - für Huhn würden sie einen Mord begehen, aber Hirsch würden sie versuchen zu verkaufen ... aber Freya futtert ALLES :mrgreen: bei ihr hab ich noch nichts gefunden, was sie nicht mag. Das A und O beim Barf ist die Abwechslung. Beim Fleisch und bei den Suppis! :mrgreen:
Vielleicht brauchen Deine Katzen nur 100g/Tag ... aber wahrscheinlich futtern sie zu Anfang noch deutlich mehr! Denn der Magen und der ganze Verdauungstrakt muss sich erstmal daran gewöhnen, dass deutlich weniger Mampf auch reicht. Wieviel von welchen Suppi dazukommt, ist im Prinzip recht einfach auzurechnen ... man guckt, wieviel von einem Spurenelement/Vitamin im betreffndem Fleisch vorhanden ist. Dann guckt man, was eine Katze braucht und damit im Fleisch drin sein müsste und ergenzt das was noch fehlt. ;-) Die genauen Mengen rechnet Dir ein Kalki aus. Welches Fleisch das beste ist? :mrgreen: Jedes! Du kannst jedes Fleisch nehmen, aber kein rohes Schwein und möglichst kein Pferd, für den Fall, dass Du eine AD machen musst. Magen und Herz zählen übrigens auch als normales Fleisch. Viele Katzen mögen sehr gerne Huhn und Geflügel. Meine Bande liebt Huhn und mag "rotes Fleisch" bei weitem nicht so gerne - für Huhn würden sie einen Mord begehen, aber Hirsch würden sie versuchen zu verkaufen ... aber Freya futtert ALLES :mrgreen: bei ihr hab ich noch nichts gefunden, was sie nicht mag. Das A und O beim Barf ist die Abwechslung. Beim Fleisch und bei den Suppis! :mrgreen:
12.12.2015 Ich steige einfach nicht durch Beitrag #5 G Girta Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 Ich hab's mal auf einen Tag ausrechnen lassen.. Was haltet ihr davon? (siehe Anhang "Rezept natürlich") Anhänge Judy's BARF-Kalkulator Versuch 1.xls 827 KB · Aufrufe: 19 Zuletzt bearbeitet: 12.12.2015
Ich hab's mal auf einen Tag ausrechnen lassen.. Was haltet ihr davon? (siehe Anhang "Rezept natürlich")
12.12.2015 Ich steige einfach nicht durch Beitrag #6 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Das ist leider der kalki,. den ich am wenigsten mag ... ich komme mit dem nicht so gut zurecht ... ich nehme meistens den von Du Barfst ;-) Weizenkeimöl solltest Du nicht nehmen, da es eben aus Weizen ist (Allergieauslöser). Mag Deine Bande Lebertran? Wenn nicht, solltest Du auch da was anderes (ich frag nur, weil meine Bande das Zeug gehasst hat...). Hier ist ein Thread, in dem solche Übungs-Rezepte "gesammelt" werden ;-) da lesen mehr Leute mit und Du bekommst mehr Infos/Meinungen: https://www.katzen-forum.de/rohfleischfuetterung/50084-uebungsrezepte-fred.html Nur kurz am Rande: Du suplementierst nicht die Katze, Du suplementierst das Fleisch und wer mehr braucht, der futtert auch mehr!
Das ist leider der kalki,. den ich am wenigsten mag ... ich komme mit dem nicht so gut zurecht ... ich nehme meistens den von Du Barfst ;-) Weizenkeimöl solltest Du nicht nehmen, da es eben aus Weizen ist (Allergieauslöser). Mag Deine Bande Lebertran? Wenn nicht, solltest Du auch da was anderes (ich frag nur, weil meine Bande das Zeug gehasst hat...). Hier ist ein Thread, in dem solche Übungs-Rezepte "gesammelt" werden ;-) da lesen mehr Leute mit und Du bekommst mehr Infos/Meinungen: https://www.katzen-forum.de/rohfleischfuetterung/50084-uebungsrezepte-fred.html Nur kurz am Rande: Du suplementierst nicht die Katze, Du suplementierst das Fleisch und wer mehr braucht, der futtert auch mehr!
12.12.2015 Ich steige einfach nicht durch Beitrag #7 G Girta Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 Den von dubarfst habe ich nicht gefunden, alle Links oder so sind abgelaufen und mit der Suche auf der Seite komme ich auch nicht weiter.. Kannst du mich da weiterführen, Ich finde den auch sehr schwierig zu bedienen.. Der Übungsthread ist aber auch schon ganzschön eingeschlafen, aber ich werde das mal probieren, danke Wenn die von einem aber mehr brauchen, dann fressen sie doch auch Sachen, von denen sie bereits genug haben und haben von denen hinterher u viel, oder nicht? Zuletzt bearbeitet: 12.12.2015
Den von dubarfst habe ich nicht gefunden, alle Links oder so sind abgelaufen und mit der Suche auf der Seite komme ich auch nicht weiter.. Kannst du mich da weiterführen, Ich finde den auch sehr schwierig zu bedienen.. Der Übungsthread ist aber auch schon ganzschön eingeschlafen, aber ich werde das mal probieren, danke Wenn die von einem aber mehr brauchen, dann fressen sie doch auch Sachen, von denen sie bereits genug haben und haben von denen hinterher u viel, oder nicht?
12.12.2015 Ich steige einfach nicht durch Beitrag #8 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Hier ist ein Link, der noch funktionieren müsste: http://dubarfst.eu/dubarfst-lizenzen/ ;-) Wenn der der auch nicht funktioniert, dann geh auf die DuBarfst-Seit, dann auf den Shop und da auf die db-Lizenzen. Dann musst Du da bezahlen und dann bekommst Du einige Tage (meistens zum Wochenende) die Freischaltung und Du kannst ihn Dir runterladen.
Hier ist ein Link, der noch funktionieren müsste: http://dubarfst.eu/dubarfst-lizenzen/ ;-) Wenn der der auch nicht funktioniert, dann geh auf die DuBarfst-Seit, dann auf den Shop und da auf die db-Lizenzen. Dann musst Du da bezahlen und dann bekommst Du einige Tage (meistens zum Wochenende) die Freischaltung und Du kannst ihn Dir runterladen.
13.12.2015 Ich steige einfach nicht durch Beitrag #9 G Girta Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 Ich hab's gefunden, danke Mal schauen, wie der ist.. Ich tue mich schwer damit, Sachen zu kaufen, die ich nicht gesehen habe. Würdest du mir einen Screenshot von dem Programm machen?
Ich hab's gefunden, danke Mal schauen, wie der ist.. Ich tue mich schwer damit, Sachen zu kaufen, die ich nicht gesehen habe. Würdest du mir einen Screenshot von dem Programm machen?
13.12.2015 Ich steige einfach nicht durch Beitrag #10 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Ich kann dir sagen, dass dieser Kalkulator idiotensicher ist. Es ist eine excel Datei, bei der man nur wenig beachten muss. Du gibst im Prinzip nur ein, welches/wie viel Fleisch und welche Supplemente du benutzen möchtest (siehe dazu auch den FAQ Thread), die Menge der Supplemente schlägt der kalki vor. Die paar Euro lohnen auf jeden Fall, um das Ganze besser zu verstehen und um sich erfolgreich vor der manuellen Berechnung zu drücken. Wo wohnst du denn? Ich hab den Eindruck, dass es dir sehr helfen würde, wenn du bei einem aktiven barfer mit anfassen und lernen könntest - Stichwort beGREIFEN.
Ich kann dir sagen, dass dieser Kalkulator idiotensicher ist. Es ist eine excel Datei, bei der man nur wenig beachten muss. Du gibst im Prinzip nur ein, welches/wie viel Fleisch und welche Supplemente du benutzen möchtest (siehe dazu auch den FAQ Thread), die Menge der Supplemente schlägt der kalki vor. Die paar Euro lohnen auf jeden Fall, um das Ganze besser zu verstehen und um sich erfolgreich vor der manuellen Berechnung zu drücken. Wo wohnst du denn? Ich hab den Eindruck, dass es dir sehr helfen würde, wenn du bei einem aktiven barfer mit anfassen und lernen könntest - Stichwort beGREIFEN.
13.12.2015 Ich steige einfach nicht durch Beitrag #11 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Girta schrieb: Ich hab's gefunden, danke Mal schauen, wie der ist.. Ich tue mich schwer damit, Sachen zu kaufen, die ich nicht gesehen habe. Würdest du mir einen Screenshot von dem Programm machen? Zum Vergrößern anklicken.... Ja, das kenne ich leider auch. Aber auch ich muss da sagen, dass sich das Geld lohnt! Ich hab bisher noch keinen anderen Kalki gefunden, der mir so gut liegt und dann auch noch so einfach ist. ;-) Ich hab mich mal mit den Screenshots versucht ... Das ist die "Rezept-Seite". Da kannst Du die verschiedensten Fleischsorten auswählen, die Du kombinieren möchtest. Weiter unten sind dann die Suppis zum Auswählen jeweils mit der Menge, die Du dazufügen sollst. Dann ist da noch die "Auswertungs-Seite". Hier wird Dir gezeigt, wie die einzelnen Nährstoffe in ihrem Verhältnis stehen und wo eventuell was fehlt oder was zuviel ist. Und weiter hinten hast Du eine Seite, die ausdrucken kannst. Da hast Du dann alles draufstehen, was in die Schüssel kommt ;-) Und gaaaanz hinten hast Du dann noch die Datenbank.
Girta schrieb: Ich hab's gefunden, danke Mal schauen, wie der ist.. Ich tue mich schwer damit, Sachen zu kaufen, die ich nicht gesehen habe. Würdest du mir einen Screenshot von dem Programm machen? Zum Vergrößern anklicken.... Ja, das kenne ich leider auch. Aber auch ich muss da sagen, dass sich das Geld lohnt! Ich hab bisher noch keinen anderen Kalki gefunden, der mir so gut liegt und dann auch noch so einfach ist. ;-) Ich hab mich mal mit den Screenshots versucht ... Das ist die "Rezept-Seite". Da kannst Du die verschiedensten Fleischsorten auswählen, die Du kombinieren möchtest. Weiter unten sind dann die Suppis zum Auswählen jeweils mit der Menge, die Du dazufügen sollst. Dann ist da noch die "Auswertungs-Seite". Hier wird Dir gezeigt, wie die einzelnen Nährstoffe in ihrem Verhältnis stehen und wo eventuell was fehlt oder was zuviel ist. Und weiter hinten hast Du eine Seite, die ausdrucken kannst. Da hast Du dann alles draufstehen, was in die Schüssel kommt ;-) Und gaaaanz hinten hast Du dann noch die Datenbank.
13.12.2015 Ich steige einfach nicht durch Beitrag #12 G Girta Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 Lohnt es sich die Scripte von dubarfst zu kaufen, oder finde ich das alles hier im Forum? @ Stulle Ja, vllt würde das helfen, da könnte man aktiv nachfragen, während man es sieht - ich wohne bei Braunschweig.. @ Schweden-Tiger Danke dir Das sieht auf jeden Fall einfacher aus, als bei dem Kalkulator, den ich gestern gefunden habe.. Zuletzt bearbeitet: 13.12.2015
Lohnt es sich die Scripte von dubarfst zu kaufen, oder finde ich das alles hier im Forum? @ Stulle Ja, vllt würde das helfen, da könnte man aktiv nachfragen, während man es sieht - ich wohne bei Braunschweig.. @ Schweden-Tiger Danke dir Das sieht auf jeden Fall einfacher aus, als bei dem Kalkulator, den ich gestern gefunden habe..
13.12.2015 Ich steige einfach nicht durch Beitrag #13 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Hast du schon im FAQ Thread in die Liste geschaut, ob da jemand in deiner Nähe ist?
13.12.2015 Ich steige einfach nicht durch Beitrag #14 G Girta Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 Ja, leider ist keiner in der Nähe (PLZ 381**), auch nicht in der Nähe meiner Heimat (PLZ 495**) Das würde ich beides hinbekommen..
Ja, leider ist keiner in der Nähe (PLZ 381**), auch nicht in der Nähe meiner Heimat (PLZ 495**) Das würde ich beides hinbekommen..
13.12.2015 Ich steige einfach nicht durch Beitrag #15 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Bei 495** haben wir aber barfer, das weiß ich. Nordkatze müsste in dem PLZ Bereich wohnen zB