Black Silver Shaded Point?
Diskutiere Black Silver Shaded Point? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallihallo, ich bin neu hier. Seit Nikolaus haben wir 2 kleine BKH Kater, einen blauen und einen black silver Shaded Point. Ich bin mir bei dem...
-
-
Black Silver Shaded Point? Beitrag #1
Hallihallo, ich bin neu hier. Seit Nikolaus haben wir 2 kleine BKH Kater, einen blauen und einen black silver Shaded Point. Ich bin mir bei dem Point (15 Wochen)bei der Farbe nicht ganz sicher, vielleicht kann jemand helfen?
Die Züchterin war in der Anfangszeit auch nicht ganz sicher, ob golden shaded point oder silver shaded point (der Papa ist ein golden shaded point, die Mama eine silver shaded Katze). Mich irritiert der eher cremefarbende Schimmer des Fells und die braunen Haare zwischen den Ballen. Müssten die nicht schwarz sein?
Ich will nicht züchten, mich interessiert es einfach. Ich versuche mal, Fotos anzuhängen. Vielen Dank für eure Ideen schonmal:-D
Viele Grüße,
Vivien
-
image.jpeg
1,4 MB
· Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Black Silver Shaded Point? Beitrag #2
noch eins... ich krieg nicht mehr als 1 Foto rein...
-
image.jpeg
1,1 MB
· Aufrufe: 13
-
-
Black Silver Shaded Point? Beitrag #3
und hier noch eins von vorn
-
image.jpeg
1,1 MB
· Aufrufe: 12
-
-
Black Silver Shaded Point? Beitrag #4
Hallo und Willkommen im Forum!
Bei der Farbgebung kann ich dir leider überhaupt nicht helfen, aber ich würde trotzdem gerne mehr Fotos sehen! :mrgreen:
-
-
Black Silver Shaded Point? Beitrag #5
Danke fürs willkommen:mrgreen:
Ich versuchs mal... warum steht das Foto Kopf und warum krieg ich kein 2. hochgeladen?..:roll:
-
image.jpeg
1,5 MB
· Aufrufe: 14
-
-
Black Silver Shaded Point? Beitrag #6
Und hier der Kumpel, 13 Wochen.
-
image.jpeg
1,3 MB
· Aufrufe: 10
-
-
Black Silver Shaded Point? Beitrag #7
Mein Kimba ist eine Mischung aus einem riesigen Britisch Langhaar Black-Golden-Shaded (Vater) und einer sehr zierlichen Britisch Kurzhaar Black-Silver-Shaded (Mutter). Wie Du auf dem Foto nebenan sehen kannst, hat er die Farbe der Mama und ihre eher kleine Statur geerbt, vom Papa die Haarlänge. Sein Bruder hingegen ist zu einm Riesenkater mit kurzem Haar und Black-Golden-Shaded-Zeichnung herangewachsen (kann leider kein Foto einstellen, da ich zwar welche hab, aber die nicht von mir selber gemacht wurden). Man sah auf alle Fälle Kimbas Bruder die ersten Monate in keinster Weise an, dass aus dem kleinem Rabauken mit weißem Fell und schwarzen Fäden ein solches "goldiges" Kuschelmonster wird :lol:
Was ich eigentlich damit sagen will: Laß Dich am Besten überraschen, Du siehst, es ist alles möglich ;-)
-
-
Black Silver Shaded Point? Beitrag #8
Es gibt doch sogenannte Genetik-Rechner bzw. Farbrechner, hat deine Züchterin so etwas nicht?
Anhand des Stammbaums sollte man doch ersehen können, welche Farben überhaupt fallen können bei der Verpaarung. Wie viel Generationen geht er zurück? Bei mir werden die Elterntiere, die Großeltern, die Ur- und Ururgroßelterntiere angegeben.
Kenne mich zwar bei den BKHs, habe ja selbst drei Bärchen, schon ein bisschen mit den Farben aus, aber von Point habe ich nicht allzu viel Ahnung, außer dass beide Elterntiere Point tragen müssen, damit Point rauskommen kann, weil es rezessiv vererbt wird und dass die meist blaue Augen haben und dass die Farbbestimmung bei Point-Kitten alles andere als einfach ist.
-
-
Black Silver Shaded Point? Beitrag #9
Als Person, die Farbrechner nur aus der Pferdezucht kennt (mit Katzen kenn ich mich zugegebener Maße nicht genug aus), möchte ich bloß einwerfen, dass es doch immer noch die Möglichkeit geben könnte, dass ein Nachkomme genetisch zwei sehr ähnlich aussehende Farben haben könnte.
Wie gesagt, keine Ahnung, wie das in dem Fall aussieht, aber es könnte ja sein, dass der Rechner sowohl Chancen für silver shaded point und für gold shaded point ausgibt, und man dann am Schluss trotzdem das Kätzchen selbst angucken muss, um zu wissen, was es denn nun ist ^^
-
-
Black Silver Shaded Point? Beitrag #10
Dass ist klar, anhand des Rechners erfährt man nur, welche Farben überhaupt möglich sind, was überhaupt fallen kann.
-
-
Black Silver Shaded Point? Beitrag #11
Danke schonmal für die Antworten. Kann man denn anhand der Fellfarbe zwischen den Ballen nix sagen?
Viele Grüße
Vivien
-
-
Black Silver Shaded Point? Beitrag #12
Steht denn bei der Mutterkatze auch Point bei den Vorfahren oder ist sie auch Point? Was steht im Stammbaum? Hat die Züchterin eine Homepage, dann könnte man sich die beiden Elterntiere mal anschauen und vergleichen. Hast du beide Elterntiere bei deinem Besuch dort gesehen?
-
-
Black Silver Shaded Point? Beitrag #13
Ja, bei der Mutter (kein Point, silver shaded)sind auch 50% Points dabei. Die Mutter hab ich gesehen, typische silver shaded. Ich finde sie im Gesicht heller als meinen (bei dem ja nur die Pointstellen dunkler sind) Vom Vater kenne ich nur Fotos, auch aus der Kinderzeit. Er war als Kitten deutlich dunkler als meiner. Die Züchterin ist in meinen Augen eine gute Züchterin (sonst hätte ich dort nicht gekauft). Ich habe ehrlich gesagt gar nicht gefragt, ob ich den Kater sehen kann, bin mir aber sehr sicher, dass er dort lebt :razz: Ich schick Dir die Adresse per pn.
Viele Grüße,
Vivien
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Black Silver Shaded Point? Beitrag #14
Hast du die Adresse schon geschickt?
-
-
Black Silver Shaded Point? Beitrag #15
Ja, ich schick sie nochmal; vielleicht hats nicht geklappt.
-
-
Black Silver Shaded Point? Beitrag #16
So habe mir dass mal angeschaut, macht einen guten Eindruck nur leider habe ich zu HCM-Untersuchung nicht wirklich was gefunden.
Aber ansonsten wirkt es schon sehr solide auch die beiden befreundeten Züchter habe ich mir angeschaut, sieht auch gut aus.
Zu den Farben, dass ist mir auch trotz der vielen Bilder die ich jetzt gesehen habe, noch nicht klar, bis auf eines, was ich eigentlich auch weiß, aber nicht dran gedacht habe, steht aber auf der Homepage bei der Farbbeschreibung.
Bei Silver und golden shaded Katzen und auch bei den Points dauert es bis die ausgefärbt sind, man kann es des Öfteren anfangs noch nicht sicher bestimmen und bei manchen dauert es Jahre bis die ganz ausgefärbt sind.
Bei den feinen Nuancen die sich anfangs bei golden und silver shaded zeigen, würde ich einfach noch abwarten. Nur auf Bildern und vor allem bei einem so jungen noch nicht richtig ausgefärbten Katerchen ist dass nur ganz schwer wenn nicht unmöglich dass richtig einzuordnen da kann schon durch die Beleuchtung der feine Schimmer im Fell dann auf den Foto ganz anders rauskommen als in Natura.
-
-
Black Silver Shaded Point? Beitrag #17
Ich danke Dir für Deine Zeit und Ausdauer, dann muss ich mich in Geduld üben:lol: Ich finde es spannend. Bei dem blauen Kater weiß ich ja, was mich erwartet

Thema: