Ersatzstamm für Kratzsäule

Diskutiere Ersatzstamm für Kratzsäule im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich hab für meine 2 Chaoten eine kleine Kratzsäule, die mittlerweile ziemlich mitgenommen ist (war ein billiges Teil zum testen...
  • Ersatzstamm für Kratzsäule Beitrag #1
W

wochenendpunk74

Hallo zusammen!
Ich hab für meine 2 Chaoten eine kleine Kratzsäule, die mittlerweile ziemlich mitgenommen ist (war ein billiges Teil zum testen, ob sie ankommt). Jetzt würde ich gerne auf den vorhandenen Fuß (40x40 cm, 5 cm dick) einen dickeren und höheren Stamm setzen. Original: 9cm Durchmesser, 85 cm hoch, M8-Gewinde; drauf soll 12cm Durchmesser und mindestens 1m hoch, besser 1,20m. Kann das klappen? Muss ich sonst auf irgendwas achten? Soll das Sisalseil möglichst dick sein oder ist das egal?
Der Fuß müsste bleiben, weil die Säule sonst nicht mehr an den sehr beliebten Platz passt. Ich kann sie dort leider nicht an der Wand befestigen, weil dort Leitungen in der Wand liegen, die bisherige Säule wird zwar im Eifer des Gefechts verschoben, kippt aber nicht, auch wenn der Mops (ca 7,5 kg) wie ein Klammeräffchen hochklettert.

• Ersatzstamm für Kratzsäule Beitrag #2
Hallo zusammen!
Ich hab für meine 2 Chaoten eine kleine Kratzsäule, die mittlerweile ziemlich mitgenommen ist (war ein billiges Teil zum testen, ob sie ankommt). Jetzt würde ich gerne auf den vorhandenen Fuß (40x40 cm, 5 cm dick) einen dickeren und höheren Stamm setzen. Original: 9cm Durchmesser, 85 cm hoch, M8-Gewinde; drauf soll 12cm Durchmesser und mindestens 1m hoch, besser 1,20m. Kann das klappen? Muss ich sonst auf irgendwas achten? Soll das Sisalseil möglichst dick sein oder ist das egal?
Der Fuß müsste bleiben, weil die Säule sonst nicht mehr an den sehr beliebten Platz passt. Ich kann sie dort leider nicht an der Wand befestigen, weil dort Leitungen in der Wand liegen, die bisherige Säule wird zwar im Eifer des Gefechts verschoben, kippt aber nicht, auch wenn der Mops (ca 7,5 kg) wie ein Klammeräffchen hochklettert.

Möchtest du das selber machen oder eine Säule fertig kaufen?
und wird diese Säule dann aus holz sein mit Sisal drum oder die gewöhnlichen wie man sie z.B in den bekannten Geschäften für Tierbedarf bekommt? die sind meistens aus einem papprohr welches mit Sisal umwickelt ist. wie groß /schwer sind denn deine Katzen und springen sie oben dran?

i

• Ersatzstamm für Kratzsäule Beitrag #3
Ich würd sie fertig kaufen, hab einen Internetshop entdeckt, da gibt's sowohl Holz als auch Pappe, z. T. kann man da die Dicke des Sisals wählen (zumindest bei den Holzsäulen). Moppelchen wiegt ca 7,5 kg, die andere ca 4, sie klettern gerne bis oben, springen aber nicht voll Karacho dran (bisher zumindest). Momentan tendiere ich zu Holz, weil es da mehr Auswahl gibt, aber da es schwerer ist, weiß ich nicht, ob das Vorteil oder Nachteil ist!

• Ersatzstamm für Kratzsäule Beitrag #4
Kann man den Fuß auch etwas größer gestalten ? ca 50x50 oder so ?

• Ersatzstamm für Kratzsäule Beitrag #5
Ich würd sie fertig kaufen, hab einen Internetshop entdeckt, da gibt's sowohl Holz als auch Pappe, z. T. kann man da die Dicke des Sisals wählen (zumindest bei den Holzsäulen). Moppelchen wiegt ca 7,5 kg, die andere ca 4, sie klettern gerne bis oben, springen aber nicht voll Karacho dran (bisher zumindest). Momentan tendiere ich zu Holz, weil es da mehr Auswahl gibt, aber da es schwerer ist, weiß ich nicht, ob das Vorteil oder Nachteil ist!

also wenn ich so etwas vorhätte, würde ich die bodenplatte 60x60 cm bei einer stammhohe von 120cm wählen.
denn an einer wand befestigen ist ja leider nicht möglich (wobei dann auch mehr als 120cm an stamm länge drin sein könnten).
wenn ein stamm schwerer ist, hat es den Vorteil das die bodenplatte fester auf dem Boden steht.
wenn dieser nicht mehr wegrutschen soll, würde ich eine gummimatte unter der bodenplatte legen. So etwas in der art ist in 1 euro Geschäften erhältlich.
damit wird in aller Regel nichts verrutschen,
hat aber den Nachteil das die bodenplatte an griffigkeit gewinnt und die Kräfte irgendwo hin müssen, da kann der baum dann mal wackeln oder kippen. jenachdem wie stark eine Katze dran springt und was diese Katze wiegt auch wie hoch sie dran springt.
aber bei folgender Auswahl hätte ich da weniger bedenken.
mit einer bodenplatte von 60x60 und einem Holzstamm mit Sisal von 120cm länge.

hier ist ein etwa 2,8 meter langer stamm an einer platte (68x87cm)und meiner eigenen dachkonstruktion befestigt. hält mich auch aus. ich teste da alles bevor meine Katzen dran gehen :shock::mrgreen:

• Ersatzstamm für Kratzsäule Beitrag #6
Erstmal danke für deine Antwort!
Das Problem ist ja, dass die Bodenplatte nur 40x40 cm ist, größer geht auch nicht an der Stelle (steht an der Wand zwischen 2 Türen, da sollte eigentlich ein Kratzbrett hin, geht aber wegen der Leitungen in der Wand nicht. Wenn die Platte größer wäre würde sie in die Türöffnungen ragen, heißt häufig angestoßene Zehen für uns und ist deshalb nicht durchsetzbar). Rutschen ist mir lieber als kippen. Also wäre Holz besser, aber 1,20 zu hoch? Mit Volldampf hoch daran springen hat bisher keine gemacht, da es darüber ja auch nichts interessantes gibt (keine Liegefläche und kein Catwalk oder ähnliches), dafür wird der Kratzbaum genutzt, aber wenn man grad mal am Kratzen ist wird daran hochgekrabbelt.

• Ersatzstamm für Kratzsäule Beitrag #7
Das Problem bei der Sache ist die Statik. Ob der Fuß die Höhe überhaupt noch hält, weiß ich nicht... der wird auf jeden Fall wackeliger, was beim Kratzen schon ein Problem werden könnte, wenn der oben anfängt zu schwingen.

• Ersatzstamm für Kratzsäule Beitrag #8
Genau von Statikgedöns hab ich ja keine Ahnung... Hm, aktuelle Tendenz: Holz, 12 cm Durchmesser, 1m Höhe, möglichst dickes Sisal?

• Ersatzstamm für Kratzsäule Beitrag #9
Ooooder Sisalteppich, total geil zu verarbeiten.Gibt es auch in tollen Farben. Säulen hab ich auch da....aus Kunststoff. Durchmesser kann ich nachher mal messen. Ich glaube die sind 15cm.

• Ersatzstamm für Kratzsäule Beitrag #10
Bist du wieder in Bastelwut ? Aber du musst dich doch noch schonen... Oder nicht so sehr? Ich will ja nicht basteln, aber wenn du unbedingt für mich was basteln willst (und darfst!) würd ich dich nicht aufhalten! 40x40 Bodenplatte, dunkel gebeizt/gestrichen/beklebt oder was auch immer, naturfarbener Sisal, so hoch wie's stabil genug ohne Wandbefestigung für den 7,5-Kilo-Klops geht, keine Liegefläche obendrauf (die Diele ist nicht sooo spannend, da brauchen sie nicht rum liegen, außerdem will ich noch an den Lichtschalter kommen)... Noch Fragen? Und dann müsste ich halt noch den möglichen Liefer- oder Abholungstermin usw wissen (per PN?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersatzstamm für Kratzsäule Beitrag #12
Danke für den Link, aber genau den Shop hatte ich gemeint, als ich schrieb, dass ich einen Internetshop gefunden habe...!

• Ersatzstamm für Kratzsäule Beitrag #13
eine Idee habe ich noch, Bzw einen tipp
wenn amecara dir da was fertigt aus einem Kunststoffrohr und Sisal.

man könnte im unteren viertel des kunststoffrohr, holzscheiben oder etwas was schwerer ist, rein machen um so das meiste Gewicht unten zu haben.
also im kunststoffrohr Gewicht anbringen, so im unteren viertel.
Dann hat man Gewicht, welches man für einen festen stand braucht.
Oben aber bleibt das Kunststoffrohr leer damit oben so wenig wie möglich Gewicht ist.
so würde die platte von 40x40 ausreichen können.
hoffe das hilft was weiter und man konnte verstehen was ich meine.

• Ersatzstamm für Kratzsäule Beitrag #14
eine Idee habe ich noch, Bzw einen tipp
wenn amecara dir da was fertigt aus einem Kunststoffrohr und Sisal.

man könnte im unteren viertel des kunststoffrohr, holzscheiben oder etwas was schwerer ist, rein machen um so das meiste Gewicht unten zu haben.
also im kunststoffrohr Gewicht anbringen, so im unteren viertel.
Dann hat man Gewicht, welches man für einen festen stand braucht.
Oben aber bleibt das Kunststoffrohr leer damit oben so wenig wie möglich Gewicht ist.
so würde die platte von 40x40 ausreichen können.
hoffe das hilft was weiter und man konnte verstehen was ich meine.

Ja, guter Tipp. Solche Holzscheiben wie du das meinst, schneide ich immer vorher zurecht um überhaupt das Rohr unten an der Standplatte oder oben eine Liegefläche zu befestigen.Diese Rohre, die ich dafür verwende sind in sich aber schon recht schwer. Ich nehme dafür nicht diese leichten KG oder HT Kunststoffrohre sondern eeeetwas....stabilere.
Aber es gibt auch die Möglichkeit diese Bodenplatte evtl. unsichtbar am Boden zu fixieren. Je nach dem was bei Tanja vorliegt.

• Ersatzstamm für Kratzsäule Beitrag #15
Häh??? Bahnhof??? Meinste, was für einen Boden ich da hab? Fliesen. Also am Boden fixieren geht auch nicht wirklich (man bedenke bitte auch generell mein handwerkliches Ungeschick, mein Freund ist in der Hinsicht mangels Erfahrung auch nur bedingt eine Hilfe).

• Ersatzstamm für Kratzsäule Beitrag #16
Häh??? Bahnhof??? Meinste, was für einen Boden ich da hab? Fliesen. Also am Boden fixieren geht auch nicht wirklich (man bedenke bitte auch generell mein handwerkliches Ungeschick, mein Freund ist in der Hinsicht mangels Erfahrung auch nur bedingt eine Hilfe).
Schätzelein, es gibt sooo geile Doppelklebebänder;-) Die sind sogar rückstandslos wieder entfernbar usw
(wobeiichkeineskrupelhätteindiefliesenreinzubohren)nee,schon gut,war nur son Gedanke von mir*kicher*

• Ersatzstamm für Kratzsäule Beitrag #17
Ja, guter Tipp. Solche Holzscheiben wie du das meinst, schneide ich immer vorher zurecht um überhaupt das Rohr unten an der Standplatte oder oben eine Liegefläche zu befestigen.Diese Rohre, die ich dafür verwende sind in sich aber schon recht schwer. Ich nehme dafür nicht diese leichten KG oder HT Kunststoffrohre sondern eeeetwas....stabilere.
Aber es gibt auch die Möglichkeit diese Bodenplatte evtl. unsichtbar am Boden zu fixieren. Je nach dem was bei Tanja vorliegt.

Also hättest du diese Idee wahrscheinlich schon gehabt :)
Das ist mir sympathisch.
Meinst du das dann die holzscheiben Zuviel wären?
Wegen dem an der Fliesen kleben.
Naja man kann je nach Fliese auch eine Folie verwenden die man auf der Fliese anklebt. Sie ist später ohne Probleme wieder zu lösen, wenn man passende Fliesen hat. Auf dieser Folie kann man dann doppelseitiges Klebeband anbringen ohne Bedenken zu haben.
So wäre es dann auch fest.

• Ersatzstamm für Kratzsäule Beitrag #18
*an die Stirn klatsch* An die Existenz von doppelseitigem Klebeband hab ich überhaupt nicht gedacht... Wenn wir in die Bodenfliesen bohren würden wäre unser Vermieter sicher nicht begeistert!
*Dackelblick ausprobier* Liebster Andi, wann bekommst du denn Sicherheitsclogs, damit du wieder in die Werkstatt darfst *Schleimmodus aus*

• Ersatzstamm für Kratzsäule Beitrag #19
Vllcht bekomme ich schon welche zu Weihnachten. Wie schnell braucht du denn diese Säule ?

• Ersatzstamm für Kratzsäule Beitrag #20
Eigentlich so schnell wie möglich, weil sich das Sisal immer schneller ablöst... Befürchte halt, dass hier bald nur noch ein blankes Papprohr rumsteht!

Thema:

Ersatzstamm für Kratzsäule

Ersatzstamm für Kratzsäule - Ähnliche Themen

Ein Kratzbaum ist entstanden :): Hallo Leute, heute ist endlich mein kleiner Kratzbaum fertig geworden! juhu!! Also angefangen hat alles mit der Idee die ich aus einem anderen...
Oben Unten