Hallo liebe Foris,
ich habe eine Katze (2 Jahre) und einen Kater (1 Jahr), weil mir damals von der Tierärztin empfohlen wurde, immer zwei unterschiedliche Geschlechter zu nehmen. Jaaaa, das ging wohl mal nach hinten los. Meine Katzen sind beide sehr aktiv und immer vorne dabei, spielen extrem gerne und sind auch beim Clickern recht gut. Trotzdem sind sie vom Spielverhalten her total unterschiedlich. Die Katze mag Federangeln sehr gerne und liebt es, irgendetwas stundenlang zu beobachten (zb. die Vögel draußen usw.). Der Kater will eigentlich nur Vollgas geben, Hauptsache raufen und irgendetwas zerstören. :lol:
Mittlerweile ist der Kater aber doppelt so schwer wie die Katze und lauert ihr immer öfter auf. Sie spielt natürlich eine Weile mit (sie läuft ihm nach und er ihr), aber irgendwann ist Schicht im Schacht. Dann will sie ihre Ruhe und bringt das auch zum Ausdruck (Fauchen, Kratzen, Knurren, manchmal hört man auch diese hohen "Schreie"), aber der Kater drängt sie gerne in die hinterste Ecke und beißt sie. Am liebsten am Hals oder in den Bauch (vollst fies! :shock

Dann passiert es, dass die Miez öfter mal dicke Bisswunden mit Schorf drauf um den Hals herum hat. Also nicht besonders groß, aber sie tut mir leid.
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken - wie ihr es mir schon einmal in diesem Forum nahegelegt habt- einen Kater dazuzuholen. Ich bin nämlich umgezogen und jetzt gibt es megaviel Platz und ein eigenes Katzenzimmer.
Da ich denke, dass man bei Rassekatzen den Charakter bzw. das Energielevel am ehesten "bestimmen" kann und ich außerdem schon immer eine Rassekatze bei mir wohnen haben wollte

, war ich schon bei verschiedenen Züchtern in meiner Nähe.
Ich habe mir einen Maine Coon Kater angesehen, aber da war ich gleich dagegen, weil dessen Vater hatte 12 Kilo und der Kleine wäre noch größer geworden! Das ist natürlich beeindruckend, aber nicht mein Fall.
Dann war ich bei einer Ragdoll Züchterin, die hatte einen 6 Monate alten Kater in
lilac. Soooo schöööön... :mrgreen: Leider war er sehr schüchtern und eher ruhig, er war sogar ruhiger als die ausgewachsenen Katzen dort! Und er hatte eine chronische Nebenhöhlenentzündung... Das Risiko wollte ich nicht eingehen.
Jetzt hätte ich zwei Kitten, die ich besuchen kommen darf - einen Bengalen und einen Ragdoll-Kater, beide 16 Wochen alt.
Natürlich habe ich mich über beide Rassen informiert und bin jetzt ziemlich verunsichert. Mein Kater ist zwar energiegeladen aber so sehr wie ein Bengale? Und ist eine Ragdoll nicht eher gemütlich?
Wie soll ich denn herausfinden, welche Katze am besten zu meinem Findus passt? Ich möchte nicht, dass ich mir eine dritte Katze hole und dann eine komplett gespaltene Gruppe habe. Eine ältere Katze möchte ich wirklich nicht aufnehmen, ich habe auch diese Möglichkeit in Betracht gezogen und einige besucht, aber ich brauche einfach die Bindung von Anfang an. Der eine lässt sich nicht hochheben, der nächste lässt sich nicht am Bauch streicheln... Meine Katze sitzt morgens, wenn ich mich im Bad fertigmache, in meiner zugemachten Weste wie ein Känguru und schläft an meinem Hals, wisst ihr was ich meine? :???:
Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen, vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken :|