Was darf es sein?

Diskutiere Was darf es sein? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, ich habe eine Katze (2 Jahre) und einen Kater (1 Jahr), weil mir damals von der Tierärztin empfohlen wurde, immer zwei...
  • Was darf es sein? Beitrag #1
Ovi

Ovi

Hallo liebe Foris,

ich habe eine Katze (2 Jahre) und einen Kater (1 Jahr), weil mir damals von der Tierärztin empfohlen wurde, immer zwei unterschiedliche Geschlechter zu nehmen. Jaaaa, das ging wohl mal nach hinten los. Meine Katzen sind beide sehr aktiv und immer vorne dabei, spielen extrem gerne und sind auch beim Clickern recht gut. Trotzdem sind sie vom Spielverhalten her total unterschiedlich. Die Katze mag Federangeln sehr gerne und liebt es, irgendetwas stundenlang zu beobachten (zb. die Vögel draußen usw.). Der Kater will eigentlich nur Vollgas geben, Hauptsache raufen und irgendetwas zerstören. :lol:
Mittlerweile ist der Kater aber doppelt so schwer wie die Katze und lauert ihr immer öfter auf. Sie spielt natürlich eine Weile mit (sie läuft ihm nach und er ihr), aber irgendwann ist Schicht im Schacht. Dann will sie ihre Ruhe und bringt das auch zum Ausdruck (Fauchen, Kratzen, Knurren, manchmal hört man auch diese hohen "Schreie"), aber der Kater drängt sie gerne in die hinterste Ecke und beißt sie. Am liebsten am Hals oder in den Bauch (vollst fies! :shock:)
Dann passiert es, dass die Miez öfter mal dicke Bisswunden mit Schorf drauf um den Hals herum hat. Also nicht besonders groß, aber sie tut mir leid.
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken - wie ihr es mir schon einmal in diesem Forum nahegelegt habt- einen Kater dazuzuholen. Ich bin nämlich umgezogen und jetzt gibt es megaviel Platz und ein eigenes Katzenzimmer.
Da ich denke, dass man bei Rassekatzen den Charakter bzw. das Energielevel am ehesten "bestimmen" kann und ich außerdem schon immer eine Rassekatze bei mir wohnen haben wollte :oops:, war ich schon bei verschiedenen Züchtern in meiner Nähe.
Ich habe mir einen Maine Coon Kater angesehen, aber da war ich gleich dagegen, weil dessen Vater hatte 12 Kilo und der Kleine wäre noch größer geworden! Das ist natürlich beeindruckend, aber nicht mein Fall.
Dann war ich bei einer Ragdoll Züchterin, die hatte einen 6 Monate alten Kater in lilac. Soooo schöööön... :mrgreen: Leider war er sehr schüchtern und eher ruhig, er war sogar ruhiger als die ausgewachsenen Katzen dort! Und er hatte eine chronische Nebenhöhlenentzündung... Das Risiko wollte ich nicht eingehen.
Jetzt hätte ich zwei Kitten, die ich besuchen kommen darf - einen Bengalen und einen Ragdoll-Kater, beide 16 Wochen alt.
Natürlich habe ich mich über beide Rassen informiert und bin jetzt ziemlich verunsichert. Mein Kater ist zwar energiegeladen aber so sehr wie ein Bengale? Und ist eine Ragdoll nicht eher gemütlich?

Wie soll ich denn herausfinden, welche Katze am besten zu meinem Findus passt? Ich möchte nicht, dass ich mir eine dritte Katze hole und dann eine komplett gespaltene Gruppe habe. Eine ältere Katze möchte ich wirklich nicht aufnehmen, ich habe auch diese Möglichkeit in Betracht gezogen und einige besucht, aber ich brauche einfach die Bindung von Anfang an. Der eine lässt sich nicht hochheben, der nächste lässt sich nicht am Bauch streicheln... Meine Katze sitzt morgens, wenn ich mich im Bad fertigmache, in meiner zugemachten Weste wie ein Känguru und schläft an meinem Hals, wisst ihr was ich meine? :???:

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen, vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken :|

• Was darf es sein? Beitrag #2
Puh, Deine Bedürfnisse sind groß. Allerdings finde ich es persönlich wichtiger das die Bedürfnisse Deiner Katzen befriedigt werden. klar soll Dir der Zuwachs auch gefallen aber in erster Linie geht es ja um Deine Zwerge.
Kater, 6-15 Monate, gut sozialisiert und spielfreudig. Da würde mir persönlich direkt die Bande von Taskali einfallen.
Janis zb.
Gerade wenn Du bei rasse eh nicht auf etwas spezielles festgelegt bist, warum dann nicht doch eine Feld/Wald/Wiesenkatze? Von einer Pflegestelle wo man Dir genau sagen kann wie die Zwerge drauf sind? Janis scheint zb sowohl in Dein Beuteschema zu passen, wie auch in das Deiner Katzen....

• Was darf es sein? Beitrag #3
Danke für das Vorschlagen Paule, aber Svante und Janis sind bereits vermittelt...

Aber: ich hab ja nen Haufen Neuzugänge...
Wenn es also kein Rassemietz sein braucht, dann hätte ich was wahrscheinlich passendes:

Jerry

23948941ot.jpg

23948945vt.jpg

23948935me.jpg

Er ist ca. 5 Monate alt, kastriert, gechippt, Fiv/Felv negativ getestet, Erstimpfung folgt nächste Woche, dann wäre er Auszugsbereit. Er stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung, ist sozial, lieb, dem Menschen gegenüber absolut und mehr als zugetan (der schmeißt sich sobald man ihn anspricht so Rücklings hin und erwartet, daß man ihm den Bauchi krault, man kann ihn hochnehmen, rumtragen usw und er schnurrt dabei - also mehr Menschengewöhnung geht nicht :mrgreen:) und ist beim Spielen ein selbstbewußter Tobewutz und raufig....
Allerdings ist er sehr klein für sein Alter, das wäre der einzige Punkt, wo es nicht hinhaut - aber das liegt bei diesen Hofkatzen an der schlechten Ernährung und sobald sie regelmäßig gut ernährt werden, holen sie das auf. Seine Schwester Bjary hatte ich 2 Wochen vor ihm geholt und die hat bereits nen guten Schub gemacht in der kurzen Zeit - sprich: der wird noch Normalgroß werden.

Also falls die der Kleene zusagt, dann meld dich bei mir - ich vermittle Deutschlandweit, Entfernung ist somit kein Thema :razz:

• Was darf es sein? Beitrag #4
Ich komme aus Österreich, Deutschland ist ein bisschen schwierig. :mrgreen: Aber danke, du kannst die Kleinen ja toll beschreiben! Hier in Österreich habe ich keine einzige Pflegestelle gefunden, die tatsächlich auf die Katzen eingeht. Ich habe das Gefühl, sie wollen die Katzen alle nur loswerden. Keiner konnte mir wirklich etwas über die Katze erzählen, außer, dass sie bestimmt irgendwann auftauen wird. Naja..

Wie gesagt, ich habe nichts gegen Wald- und Wiesenkatzen. Meine Katze ist ein wunderschönes Bauernkätzchen (Langhaar und ein Engelsgesicht :mrgreen:) und mein Kater ist ein Maine Coon Mischling (auch Langhaar und pechschwarz - ein richtiger Panther). Zuhause haben wir zwei Mischlinge, beide Langhaar und für meinen Geschmack auch wunderschön. Eh klar :mrgreen: Mein Papa hat zwei Russisch Blau, der Charakter von den beiden sagt mir aber gar nicht zu.
Ich wollte mir diesmal 1. sicher sein, dass der Charakter dazupasst und 2. auch ein bisschen an mich denken, weil ich bis jetzt Studentin war und mir nie ein Rassekätzchen "leisten" konnte. Ich hab extra darauf gespart :roll:

• Was darf es sein? Beitrag #5
Nur ganz kurz: Die Größe eines Katers muss nicht unbedingt etwas aussagen, wenn es darum geht, ob er sich gegen seinen Kumpel (oder andere Kater) behaupten kann.

Unser Bröselchen ist der Kleinste in der Meute, setzt sich aber problemlos gegen seinen deutlich schwereren Vater durch und ebenso gegen seinen viel größeren Bruder (die beiden toben für ihr Leben gerne). Auch habe ich ihn schon bei uns im Hof gesehen, als er den Golden Retriever der Nachbarn in die Schranken wies. By the way: Brösel wiegt knappe 4 kg ... läuft aber durch den Hof wie ein echter Strassenkämpfer.

Fehlende Größe und Körpergewicht macht er mit überbordendem Selbstbewusstsein und mehr Energie, sowie mit Ausdauer und Zähigkeit wett :mrgreen:

• Was darf es sein? Beitrag #6
Echt?

Stell ich mir total lustig vor :mrgreen:

Dann hab ich meinen Kater wohl noch nicht ganz durchschaut. Er ist nämlich eigentlich ein Schisser ohne Selbstvertrauen, der immer flüchtet und viel Zuspruch braucht um sich überhaupt was zu trauen. Er findet sogar den Wäschekorb vollst spooky! Nur bei der Katze lässt er den großen Macker raushängen :roll:

• Was darf es sein? Beitrag #7
Österreich würde ich an sich auch machen (hab auch schon in die Schweiz vermittelt), aber wäre halt unschön für den Kleinen, weil er ja wegen der Tollwutimpfung dann für 4 Wochen bei mir "festgenagelt" wäre. Für nen schönes Zuhause wären es die 4 Wochen sicher auch wert, von daher würde ich das bei ner schwer zu vermittelnden Mietz auf jeden Fall machen, aber so wie der Kleene drauf ist hab ich bis dahin auch schon innerhalb D was für ihn gefunden, so daß er nicht so lang im Katzenzimmer auf Wartstellung stehen muß - von daher wäre es nicht in seinem Sinne das zu machen.

Aber ich versteh da die Tierschutzstellen nicht, daß die immer keine genaue Charakterbeschreibung abgeben können - wenn ich im Raum sitze und alles säubere und füttere usw, dann sehe ich doch, wie die Mietzen drauf sind und miteinander umgehen und als Pflegestelle sollte ich mir auch die Zeit nehmen mich ab und an mal intensiv mit den Mäusen zu beschäftigen, dann ergibt sich doch ganz von allein, daß ich sehe, wer wie drauf ist...

• Was darf es sein? Beitrag #8
Ja, und das empfinde ich ja als so schlimm!

Die Pflegestellen haben teilweise wirklich sehr, sehr viele Tiere auf einmal - Hunde und Katzen gemischt. Wobei die Hunde nicht mal katzenverträglich sind, mal stelle sich das vor! Eine Dame hat zu mir gemeint, naja der Hund ist ein Jäger und der will den Kater immer kriegen aber der ist eh schneller und versteckt sich am Kratzbaum. Hä, was soll denn das, der war total verstört! :evil:

Dann ist es natürlich klar, dass ich die Katze nicht beschreiben kann, wenn sich die ständig in einer Paniksituation befindet und nicht zur Ruhe kommt.
Und leider ist mir das schon sehr oft untergekommen. Die Tiere laufen mit und man ist froh, wenn endlich eines weg ist. Man hofft darauf, dass die Leute so viel Mitleid haben, dass sie die Tiere nicht mehr zurückbringen.
Das ist doch traurig...

• Was darf es sein? Beitrag #9
Ja, beeindruckend ist vor allem das der Züchter hellsehen kann :roll: niemand weiß vorher ob die Kitten größer als die Eltern werden oder nicht. ;-) Dem würde ich das ohnehin nicht glauben, ich würde mich nicht wundern wenn der Vater auch keine 12 kg hat.

Aber ich versuche gerade nachzuvollziehen was du nun genau suchst. Nicht zu alt ok, Rassekatze ok, welche Rasse weist du noch nicht? Was genau suchst du vom Charakter, das er zu Findus passt, aber ich meinte jetzt eher für dich? Weil die beiden Russisch blau deines Vaters nicht dein Fall sind? Was genau ist da nicht dein Fall?

Also suchst du jetzt Schmusekatzen, die sich auch hochheben lassen wenn immer du es magst? Das wird generell schwierig, ich kann meine zwar problemlos alle hochheben, aber wenn einer nich mag, mag er halt grad nicht und strampelt dann auch.

Jede Katze hat ihren eigenen Charakter, an Hand der Rasse kannst du das vorher nicht 100 % ig festlegen. Bei Kitten ohnehin nicht, ich persönlich habe immer die bevorzugt die selbstbewusst und rotzefrech waren. Allerdings bedeutet es auch das sie Feuer im Hintern haben und da das ein oder andere mal zu bruch gehen kann.

Vielleicht solltest du dir mal eine Show anschauen, sprich Katzenausstellung. Da hast du verschiedene Rassen und kommst auch mit Züchtern ins Gespräch, vielleicht findest du so raus, was für eine Rasse du überhaupt möchtest.

lg Juli

• Was darf es sein? Beitrag #10
Dann ist es natürlich klar, dass ich die Katze nicht beschreiben kann, wenn sich die ständig in einer Paniksituation befindet und nicht zur Ruhe kommt.
Und leider ist mir das schon sehr oft untergekommen. Die Tiere laufen mit und man ist froh, wenn endlich eines weg ist.

Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass das die Regel bei allen Pflegestellen in Österreich ist.:???: Wieviele hast Du denn schon besucht?

• Was darf es sein? Beitrag #11
Ich war bis jetzt auf 5 Pflegestellen, vielleicht hatte ich immer nur Pech.
Natürlich gibt es auch tolle Pflegestellen, will ich nicht bestreiten :)

Heute habe ich einen wunderschönen Wald und Wiesenkater gefunden (in grau weiß mit Schnurrbart), der gut zu uns gepasst hätte.
Ganz ein Süßer und verspielt, aber auch sehr schmusig.

Leider hatte ich am Nachmittag einen Wasserschaden und die Hausverwaltung hat mich informiert, dass das Wasser die Stufen runterläuft und von der Decke tropft.
Bin sofort nach Hause und melne zwei supertapferen Mäuse haben mich klatschnass begrüßt. Manno Mann, die Armen.. Wir haben das Wasser in der Wohnung beseitigen können, Gott sei Dank sind Schlafzimmer und Katzenzimmer verschont geblieben, sodass die Miezen den Trubel nur akustisch mitbekommen mussten.
Langsam kommt das Wasser die Wände hoch und die Böden quellen auf...

Tja nun muss ich erstmal abwarten wie man den Schaden beseitigt. Falls die Böden rausgerissen werden müssen, muss ich die Katzen notfalls umquartieren. Gerade der Kater tut sich aber sehr schwer in neuen Umgebungen und sie hätten bei meiner Mama nur ein Zimmer zur Verfügung, weil sie selbst zwei Kater zuhause hat.
Hach, das bereitet mir wirklich Kopfschmerzen.
Aber muss ja immer alles an Weihnachten hart auf hart kommen. ):

Thema:

Was darf es sein?

Was darf es sein? - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten