Buffy als Gärtner

Diskutiere Buffy als Gärtner im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe auf meinem Balkon keine Giftpflanzen, nun wird mein Neuzugang sehr stark von Grünpflanzen angezogen. Buffy frisst Lavendel...
  • Buffy als Gärtner Beitrag #1
zorro007

zorro007

Hallo,
ich habe auf meinem Balkon keine Giftpflanzen, nun wird mein Neuzugang sehr stark von Grünpflanzen angezogen.
Buffy frisst Lavendel, trockenes Katzengras, Sonnenröschen und Katzenthymian.
Kann ich das ihr irgendwie abgewöhnen? Sie erbricht direkt danach, aber nur Flüssigkeit,
es sind keine Haare dabei.
Frisches Katzengras habe ich zur Zeit leider nicht und Buffy muss warten bis es wächst. Ich habe es erst gerade ausgesäht. Solange bekommt sie Paste mit Katzengras und Katzengrasleckerchen.
Ich würde es ihr gerne abgewöhnen, weil ich nicht im Sommer jeden Pflanztopf auf Unkräuter untersuchen möchte, ob da etwa giftiges wächst. Zudem halte ich Lavendel und Co nicht für geeignet für die Katzen.
Die Alternative wäre alle Pflanzen in den Garten zu pflanzen, allerdings müssten die Töpfe bleiben, weil sie eine zusätzliche Sicherung für das Katzenschutznetz sind.

• Buffy als Gärtner Beitrag #2
Ich hätte einen Tipp, der aber ein bisschen gemein ist. Rühre etwas Wasser mit einem Stoff an, den die Katze nicht mag. Es muss nicht gleich superscharfes Chili sein. Selbstverständlich nix, was für Katzen giftig ist. Dann pinsel die Pflanzen mit dem Wasser an. Vielleicht hilft das. Gelinggarantie gebe ich aber nicht.

Vielleicht reicht auch Zitronensaft oder Essig.

etwas Schärfe oder was saures sollte nicht allzu schlimm sein und rettet die Pflanzen.

• Buffy als Gärtner Beitrag #3
Ich würd einfach alles Giftige/Ungesunde für ein paar Wochen wegstellen und abwarten. Als wir hier das Zypergras neu bekommen haben, hat Jasminchen das Zeug gefressen wie ein Schaf und alle paar Tage davon natürlich gespuckt. Jetzt ist es alt, langweilig, und wird vollkommen ignoriert :roll: Auch bei haarballeninduziertem Würgen natürlich. Vielleicht ist es für Buffy in ein paar Wochen auch totaaaaal langweilig und das Problem erledigt sich sozusagen von selbst.

• Buffy als Gärtner Beitrag #4
Das kann man wohl auch nicht abgewöhnen. [emoji57]
Wenn nix giftiges dabei ist, dann würde ich wie Glasi sagen..."Versuch macht kluch".
Sie probiert jetzt erstmal alles weil es spannend ist, kotzt mehr als sonst, aber Katzingers sind ja nicht doof...irgendwann wird sie schon merken das Kotzen auf Dauer auch nicht so toll ist. [emoji6]
Bei Freigängern kann man es ja auch nicht steuern, und meine Plüschies kotzen äußerst selten! [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
  • Buffy als Gärtner Beitrag #5
Hm,
abgewöhnen könnte schwierig werden. Meine Katzen kennen das Wort "nein". Solange man da ist und korrigieren kann funktioniert es. Wie es dann ist, wenn man nicht da ist kann man natürlich nicht sagen. Vielleicht funktioniert es, dass sie zumindest weniger frisst. Und vielleicht lässt sie es dann irgendwann von alleine bleiben, wenn sie merkt, dass es doch nicht schmeckt und es leckeren Ersatz gibt.
Und wenn du die Pflanzen vielleicht Einnetzt so, dass sie da nicht mehr dran kann? Vielleicht mit so einem Netz gegen Vögel. Muss natürlich so sein, dass sie sich nicht verheddert.
VG Sarah

• Buffy als Gärtner Beitrag #6
nun habe ich mit Buffy alle Pflanzen die Mega cool sind heraus gefunden. Diese habe ich jetzt eingenetzt.
Mit einem schwarzen Vogelnetz, dieses fällt auf die Entfernung hinter dem Katzenschutznetz gar nicht auf.
Drei Pflanzen habe ich verschenkt, da war ich mir nicht so sicher, das sie nicht immer durch das Netz durchwachsen.
Alle ungiftigen Katzenkräuter stehen auch noch offen herum. Buffy mag keinen Katzengamander und für die Katzenminze interessiert sie sich auch nicht.
Sie ist allerdings ein Grünpflanzenjunkie. Sie muss immer Katzengras stehen haben, sonst kann sie in der Nacht fürchterlich jammern. Vielleicht hat sie auch nur Nachholbedarf, weil sie im Tierheim kein Gras hatte.

Anhänge

• IMG_20160213_075424.jpg
    IMG_20160213_075424.jpg
    671,4 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20160213_075533.jpg
    IMG_20160213_075533.jpg
    644,5 KB · Aufrufe: 3
Thema:

Buffy als Gärtner

Oben Unten