Entwurmung

Diskutiere Entwurmung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wie macht ihr das mit der regelmäßigen Entwurmung ? Unsere TÄ hat uns Tabletten mitgegeben, bei denen jeweils eine Halbe über 3 Tage...
  • Entwurmung Beitrag #1
Genom

Genom

Hallo,

wie macht ihr das mit der regelmäßigen Entwurmung ? Unsere TÄ hat uns Tabletten mitgegeben, bei denen jeweils eine Halbe über 3 Tage gegeben werden soll. Nun haben wir das Problem, das Lino sein Nassfutter einfach nicht ißt, wenn wir versuchen da eine halbe Tablette kleingemacht unterzumixen. Wir haben es mit 2 verschiedenen Sorten probiert, die er normal runterschlingt. Nichts..nur 2-3 Brocken fressen und dann beleidigt von dannen ziehen :/

Any Ideas ?

Gruß

• Entwurmung

Anzeige

• Entwurmung Beitrag #2
hallo :)
da meine auch nicht was untergemischtes essen, gibt mein Tierarzt spritze, auch ne moeglichkeit
gruesse alina

• Entwurmung Beitrag #3
Hi,

wenn sie es nicht freiwillig nehmen, also Mäulchen auf, Tablette rein, zu und runterschlucken, dann versuch' es mal mit einem Leckerli, Stückchen Fleisch oder Käse als "Verpackung".
Habe letztes Jahr mich aber auch für die Injektion entschieden. :wink:

Gruß, Nala

• Entwurmung Beitrag #4
Meine Maggie musste leider über 10 Tage Antibiotika in Tablettenform bekommen. Ich habe einen Fleischbrocken leicht aufgeschlitzt, die Tablette im ganzen (sie musste eine Vierteltablette nehmen, also die "ganze" Vierteltablette) in den Brocken geschoben und habe das Fleisch aus der Hand gefüttert.
Das habe ich schön vor Pepes Augen gemacht, damit er schnell kommt und Maggie das Fleisch schnell runterschluckt. Pepe hat natürlich auch ein Fleischstück bekommen (ohne Tablette :wink: )

Vielleicht hilft es Dir ein bisschen...

Lieben Gruß
MaggieClair und Maggie & Pepe

• Entwurmung Beitrag #5
Wenn alle Stricke reißen,,, ;-)
"Schnabel" aufhalten, die Tablette tief in den Rachen werfen, Mäulchen zudrücken, den Hals abwärts streichen und dabei kurz die Katze anpusten...
Evtl. mit einer kleinen Einwegspritze Wasser nachspritzen, damit sie irgendwann schlucken muss...

Wenn sie dich noch nicht durchschaut hat:
Tablette in Leberwurst, Streichkäse, kleines Stück Würstchen oder ähnliches Packen und warten ob sie selbst frisst...

Wenn beides nicht klappt würd ich die Tablette in ganz wenig Wasser aufllösen und der Katze das Gemisch mit einer kleinen Spritze ins Mäulchen geben... dann behält sie wenigstens etwas von dem Zeug

Viel Glück

• Entwurmung Beitrag #6
Anfangs hab ich auch versucht, Maggie die Tablette so ins Mäulchen zu legen, Mäulchen zuhalten und Hals streicheln........... Aber es ging gar nicht, sie hat so getan, als würde ich ihr den Hals umdrehen wollen :roll:

Ich habe es sehr schnell aufgegeben, da ich sie ja nicht quälen wollte und sie vielleicht das Vertrauen in mich verliert und ich die Nerven verliere....

• Entwurmung Beitrag #7
Tja...
Zuerst versucht man es mit Malzpaste, Leberwurst, Butter...
Dann versucht man es in Fleisch, zwischen Trofubrocken oder in Käse zu verstecken.
Als nächstes kommt die Phase, in der man seiner Katze jeden morgen mit bettelndem Gesichtsausdruck auf allen vieren hinterherkriecht...
Und irgendwann kommt die Phase, in der man einsieht das man sie lieber zu zweit einfängt, einer sie festhält, mit dem eigenen Körpergewicht aufs Sofa drückt,, der andere das Maul öffnet, die Pille/Paste/Flüssigkeit so tief wie möglich in den Rachen wirft, mit einer Pipette etwas Wasser nachfüllt, Maul zuält und Kehlkopf massiert...

Letzteres ist eine Sache von 30 Sekunden undnicht sooooo belastend, wie es sich anhört...

Aber wenn man Monatelang täglich einem Kater, der nicht festgehalten werden will und aus 7,5 kg purer Kraft besteht, Pillen, Pasten und Flüssigkeiten verabreichen muss, kommt man irgendwann auf letzteres...

Oder es bietet sich die Möglichkeit, es zu spritzen, das geht schneller und einfacher :twisted:

• Entwurmung Beitrag #8
bei uns werden Tabletten in dem allerbeliebten Leckerlie versteckt, das sowieso immer eher eingesaugt als gefressen wird. :D

Das sind bei uns die Katzensticks von Aldi. Da ist vermutlich der größte Mist drinn, aber weiß der Geier warum, es ist unwiederstehlich und wird sonst nur ca. 1x im Monat angeboten.

LG Angie, Djini und Janosh

• Entwurmung Beitrag #9
Hochinteressantes Thema. Patentrezepte gibt es, wie so oft beim Umgang mit Katzen, nicht.

Also ich habe eine Katze, die mich und meine 10 Helfer zu Brei verarbeitet, wenn ich ihr was einzwingen will, freiwillig nimmt sie aber auch nichts.
Dann habe ich einen Schmusekater, dem ich Tabletten beim kuscheln einfach hinter die Zunge schiebe und dann die Schnüss zuhalte.
Und zum Schluss habe ich noch einen bestechlichen Kater. Wenn’s Leberwurst gibt, lernt der sogar tanzen. Sollte er aber aus unerfindlichen Gründen seinen unbestechlichen Tag haben, benimmt er sich wie die Katze.

• Entwurmung Beitrag #10
Hallo
Noch ein Tip. :p
Wir nehmen fein geschnittene Putenbrust oder Hünchenbrust.
Gibt es abgepackt im Supermarkt. Tablette wie eine Roulade verpackt und schon wird der Brocken gierich runtergeschlungen.

Ansonsten Festhalten.
Wir ziehen die Entwurmung als Paste vor. Gibt es in kleinen Spritzen. Festhalten und kurz ins Maul gespritzt. die reste die ev. Rausfallen schmieren wir auf die Nase. Die wird immer sauber geputzt. :)

• Entwurmung Beitrag #11
Unser Tierarzt hat uns für unsere Kleinen eine Wurmkur-Paste mitgegeben. Soll angeblich nach Fleisch schmecken (ich wollt's nicht kosten).
Den Katzen scheint's aber geschmeckt zu haben. Man musste sie anfangs zwar etwas überreden, aber dan konnten die kleinen Räuber nicht genug davon bekommen. 8)

• Entwurmung Beitrag #12
Ja, Entwurmen war jetzt auch wiederfällig.
Bei uns klappt es eigentlich mit der Paste ganz gut, wenn man die Spritze nicht mit der Pfote weggedrückt bekommt.
Dannn wird natürlich auch ein bisschen durchdie Gegend geschleudert, aber was solls. :) :)

Thema:

Entwurmung

Entwurmung - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Oben Unten