Katze macht ständig ins Bad

Diskutiere Katze macht ständig ins Bad im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe das Problem, dass meine Katze seit neusten ständig ins Bad macht. Entweder scheißt sie auf den Teppich oder pinkelt in irgend ein Eck...
  • Katze macht ständig ins Bad Beitrag #1
U

umspannwerk

Hallo, habe das Problem, dass meine Katze seit neusten ständig ins Bad macht.
Entweder scheißt sie auf den Teppich oder pinkelt in irgend ein Eck.
Dieses Verhalten hat sie aber erst seit zwei Monaten, ist die Badezimmertür nicht offen setzt sie sich vor die Tür wenn sie muss.
Meine Katze ist ca. 10 Jahre alt, darf jederzeit raus wenn sie will und hat das vorher nie gemacht.
Ich wohne im zweiten Stock, das Katzenklo ist im Gang im Erdgeschoss, früher hat sie sich bemerkbar gemacht und ich habe sie in den Gang raus gelassen.
Das Katzenklo habe ich gestern frisch gemacht, trozdem hat sie heute wieder ins Bad gepinkelt.
Ich habe versucht das Katzenklo in meine Wohnung zu stellen, doch nimmt sie dies nicht an.

Was kann ich tun?

• Katze macht ständig ins Bad Beitrag #2
Ist abgesichert, dass sie organisch in Ordnung ist - sprich, warst du bei den ersten Anzeichen beim Tierarzt und hast abklären lassen, dass sie gesund ist? Wenn nicht, sofort eine TK aufsuchen, sie könnte eine extrem schmerzhafte Entzündung haben.

• Katze macht ständig ins Bad Beitrag #3
sie verhält sich sonst völlig normal, das letzte mal beim tierartz war ich vor ca. drei Monaten

• Katze macht ständig ins Bad Beitrag #4
sie verhält sich sonst völlig normal, das letzte mal beim tierartz war ich vor ca. drei Monaten
Dann, wie gesagt, ab zum Tierarzt, am besten heute noch in die TK oder SPÄTESTENS morgen, ich vermute, die Katze hat große Schmerzen, wenn sie ihr Verhalten schon so deutlich geändert hat.

• Katze macht ständig ins Bad Beitrag #5

Katzen können Schmerzen sehr gut verstecken .
Wenn der Tierarzt Besuch so weit zurück liegt bitte sofort einen Tierarzt / TK aufsuchen wie es Saurier schon schrieb .
Deine Katze ist 10 Jahre und die Gefahr das eine ernste Erkrankung dahintersteckt um so größer .
Ein Tier das so lange sauber war , wird nicht ohne Grund unsauber .

Wenn es gesundheitlich hoffentlich nichts gibt , müsstest du nachdenken was sich vielleicht bei euch verändert hat das deine Katze überfordert .
Vielleicht ist ihr der Weg zum KaKlo plötzlich zu weit , unangenehm ?
Kann im Treppenhaus was vorgefallen sein das ihr jetzt Angst macht ?
Das KaLo steht in einem Bereich wo jeder aus dem Haus dran kann , ist da was gewesen , etwas rein getan worden , ein anderes Tier ? Irgendetwas in der Art ?

Hast du das Streu gewechselt ?

• Katze macht ständig ins Bad Beitrag #6
ist die Badezimmertür nicht offen setzt sie sich vor die Tür wenn sie muss.
das Katzenklo ist im Gang im Erdgeschoss, früher hat sie sich bemerkbar gemacht und ich habe sie in den Gang raus gelassen.

Ich verstehe das Problem noch nicht so ganz. Wo steht denn nun das Katzenklo? Im Bad oder im Erdgeschoss im "Gang"?:-?

• Katze macht ständig ins Bad Beitrag #7
Ich verstehe das Problem noch nicht so ganz. Wo steht denn nun das Katzenklo? Im Bad oder im Erdgeschoss im "Gang"?:-?

Im Erdgeschoss im Gang und das sehe ich u.a. vielleicht als Problem an .

• Katze macht ständig ins Bad Beitrag #8
So war gerade bei Tierarzt und der hat sie nochmal druchgeprüft sagt aber sie ist völlig gesund.
Ihm fällt aber kein Grund ein warum sie ihr Verhalten so ändert, meint ich soll es mal beobachten.

Das Katzenklo hat neues Streu drinnen und sie benutzt es auch wenn sie im Gang ist.
Ich wohne mit meiner Mutter im Haus und außer unserer Familie kommt da auch niemand ran.
Im Treppenhaus ist auch nichts vorgefallen, da die Katze dort weder Angst noch sonst was hat und auch ihrer Futterstelle dort ist.

Wenn ich die Badezimmertür zu lasse, und die Wohnungstür nen Spalt offen kann ich die Katze auch ganz beruhigt in der Wohnung lassen, auch über Nacht ohne das sie irgend wo hin macht .

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze macht ständig ins Bad Beitrag #9
Wenn ich die Badezimmertür zu lasse, und die Wohnungstür nen Spalt offen kann ich die Katze auch ganz beruhigt in der Wohnung lassen, auch über Nacht ohne das sie irgend wo hin macht .

Und wenn sie in der Wohnung ist und die Wohnungstür ist zu, hat sie kein Klo?
Kannst du nicht einfach ein 2. in dein Badezimmer stellen? Vielleicht muss sie aus irgendwelchen Gründen Jetzt öfter und kann dann nicht ins Erdgeschoss.

• Katze macht ständig ins Bad Beitrag #10
Fürher hat sie sich bemerkbar gemacht wenn sie aufs klo musste, und wenn sie alleine ist ist immer die tür offen.
Das mit dem zweiten Klo habe ich versucht, sie nimmt es aber nicht an.

• Katze macht ständig ins Bad Beitrag #11
Nicht annehmen heisst, sie macht daneben?
Einer meiner Kater ist 14 Jahre nicht auf ein sauberes Kaklo gegangen. Ich musste immer einen Pipiböller drin lassen oder das Tuch mit aufgewischter Pipfütze ins Kaklo legen, dann ging es.
Ich würde es einfach weiter ausprobieren.
Unser Herrfritz meldet sich eigentlich auch, wenn er muss. Er findet irgendwie unsere Klos doof und will dann raus. Mit jetzt fast 10 Jahren stellen wir allerdings fest, dass man ihn schneller raus lassen muss, sonst giesst er die Palme.
Können die vielleicht ab einem gewissen Alter nicht mehr so lange ohne Klo? Wäre ja sehr menschlich ;-)

• Katze macht ständig ins Bad Beitrag #12
Kurze Nachfrage: es wurde eine Urinprobe abgenommen und auf Entzündung und Kristalle untersucht?

Ist gerade bei dieser Auffälligkeit, die deine Katze zeigt, unabdingbar.

Noch etwas anderes, was mir gerade wieder einfällt: irgendwann bemerkte ich, dass beide Katzen nur noch ein Klo benutzen, das andere wurde ignoriert, obwohl sauber, anderes Streu etc. ausprobiert. Letztendlich lag es daran, dass dieses Klo schon etwas älter war und der "Fußboden" vom ganzen Gekratze deutlich aufgerauht und sich dort der Pipigeruch festgesetzt hatte (typisch Plastik halt) und die Damen das wohl nicht so schick fanden. Also neues Klo gekauft und Problem erledigt. ;-)

Grüße Katt

• Katze macht ständig ins Bad Beitrag #13
erst mal würde ich die Stellen im Bad mit einem Enzymreiniger bearbeiten. Sonst hast du dort eine Dauereinladung für Katzengeschäfte!

Danach das neue Katzenklo mit dem alten Sand vom Erdgeschossklo befüllen.

wichtig ist es schon abgeklärt zu haben ob dein Tier eine Entzündung oder Kristalle im Urin hat. Wobei dagegen könnte Sprechen, dass sie nicht auf die Matte puschert sondern in irgendeine Ecke.

lg
Verena

• Katze macht ständig ins Bad Beitrag #14
So war gerade bei Tierarzt und der hat sie nochmal druchgeprüft sagt aber sie ist völlig gesund. [...]
Was heißt "durchgeprüft"? Wurde der Urin untersucht, ein Schall der Blase/Nieren durchgeführt?

Wenn nicht, dann bitte zeitnah (!) abklären lassen!

• Katze macht ständig ins Bad Beitrag #15
So war gerade bei Tierarzt und der hat sie nochmal druchgeprüft sagt aber sie ist völlig gesund.

Was war bei der "Durchprüfung" denn dabei? Ich nehme an, abtasten und mit viel Glück ein Blick ins Mäulchen?

Bitte hole so schnell wie möglich ein großes Blutbild sowie eine Urinuntersuchung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze macht ständig ins Bad

Katze macht ständig ins Bad - Ähnliche Themen

Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Holpriger Start Zusammenführung: Hallo zusammen, gestern habe ich die 7 Monate alte Ronja als zukünftige Kumpeline füe meine 1,5 Jahre alte Nala abgeholt. Lt. Tierheim ein sehr...
Oben Unten