Bin ich der Prügelknabe meiner Katze?

Diskutiere Bin ich der Prügelknabe meiner Katze? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Eigentlich habe ich mich schon damit abgefunden, eine Änderung der Situation wäre trotzdem schön. Wir haben unsere Katze über...
  • Bin ich der Prügelknabe meiner Katze? Beitrag #1
rchmiele

rchmiele

Hallo!

Eigentlich habe ich mich schon damit abgefunden, eine Änderung der Situation wäre trotzdem schön.
Wir haben unsere Katze über Kleinanzeigen gefunden, sie war damals (2009) ein halbes Jahr alt.
Zeitgleich haben wir uns einen Labradorwelpen zugelegt. Der Hund ist auf mich fixiert, die Katze auf meine Frau.

Ich füttere beide und bin auch für das Katzenklo (Freigängerin) zuständig.

Zum Problem:
Die Katze kommt zu mir aufs Sofa oder ins Bett, legt sich auf mich und schnurrt. Fange ich an sie zu streicheln muss ich nach 10 Sekunden die Hand wegziehen oder ich habe Krallen und Zähne im Fleisch.
Streichle ich sie nicht, kommt es auch schon mal vor, dass sie die Hände trotzdem Angreift. Einmal hat sie mir auch schon eine Ohrfeige verpasst.

Ich würde nicht sagen, dass sie generell aggressiv mir gegenüber ist, nur längere Streicheleinheiten (mehr als 5 mal streicheln) mag sie nicht.
Regelmäßig lässt sie auch den Hund die Krallen spüren, aber das scheint ihn nicht sonderlich zu stören.

Ich spiele nicht mit ihr, um meine Hände nicht als Spielgeräte zu etablieren. Das habe ich zuletzt vor drei Jahren mit Lederhandschuhen mal gemacht. Ich dachte, sie wolle mit mir spielen und mir das auf diese Weise mitteilen.

Bei meiner Frau ist alles ok, sie kann ausgiebig mit ihr schmusen.
Wir haben den Verdacht, dass sie zu früh von der Mutter weg ist, weil sie sich auch sonst nichts beibringen oder verbieten lässt.
Vielleicht war auch der männliche Vorbesitzer etwas rabiat zu der Katze, das weiß ich natürlich nicht.

Ich habe es ja eigentlich schon aufgegeben, aber gibt es eine Möglichkeit, das Verhältnis zu unserer Katze zu normalisieren?

Gruß, Ralf

• Bin ich der Prügelknabe meiner Katze? Beitrag #2
Was du da hast, ist ein typisches Problem einer Einzelkatze. Und der Labrador zählt da leider gar nicht, das ist kein geeigneter Sparringspartner für eine Katze, genausowenig wie du.

Dazu evtl. noch zu früh von Mutter und Geschwistern weggekommen und damit schlecht sozialisiert.
Warum sie es bei dir macht und bei deiner Frau die Schmusekatze ist, nun, das kommt wirklich öfter vor, das die Katzen das so aufteilen.

Wenn sie dich kratzt und attakiert, darfst du sie ein bisschen anpusten/anfauchen. Und du solltest entweder ganz klar und deutlich Nein sagen oder recht eindeutig aua aua o.ä. rufen, sie muß verstehen, das dieses Verhalten vollkommen indiskutabel ist.

Aber im Grunde genommen macht sie das, weil ihr was fehlt - nämlich ein Katzenpartner. Jetzt ist euere Katze aber doch schon 6 - 7 Jahre alt, und da ist eine Vergesellschaftung schwierig und auch nicht immer erfolgreich.

Falls ihr das in Betracht ziehen solltet, bitte informiert euch gründlich, und dann müßt ihr auch dahinter stehen. Weil das kann schon ganz schön Nerven kosten.

Wißt ihr zufällig, wie sie draußen auf andere Katzen reagiert?

Ansonsten bleibt nur, hartnäckig deine Haut zu verteidigen und ihr immer und immer wieder zeigen, das sie das nicht machen soll.

• Bin ich der Prügelknabe meiner Katze? Beitrag #3
Genau dasselbe Problem hat meine Oma mit ihrer katze, (allerdings ist es da so dass sie sich nur vom Mann streicheln lässt und alle anderen die Krallen zu spüren bekommen). Sie kam auch zu früh von der Mutter weg(5Wochen!) und ist überhaupt nicht sozialisiert gegenüber Menschen als auch Katzen. Den einzigen menschen den sie duldet ist mein Opa, dass sie andere mag können wir nicht mehr beeinflussen, sie ist auch bereits 8 jahre. Zum Thema Zweitkatze: Wurde ausprobiert, leider aber zu spät. Ich denke wenn sie noch jünger gewesen wäre, hätte sie sich an der älteren Katze vielleicht noch ein wenig orientieren können, aber jetzt greift sie Artgenossen nur an.
Ich schätze bei Katzen die in ihrer Prägephase ihre Angst o.ä. vor Menschen nicht ablegen konnten, hat man wenig Chancen. Versuche einfach ihr so gut es geht zu gefallen;-)

• Bin ich der Prügelknabe meiner Katze? Beitrag #4
Hallo Ralf und herzlich Wilkommen hier im Forum.

Ich denke, dass die Ansicht von Starfairy ganz zutreffend ist.

Allerdings haben wir im vergangenen Sommer auch unserem eingefleischten Einzelkater,
(leider wussten wir es eben damals auch nicht besser:-()
mit 14 Jahren,
einen ca 4 monatigen Findelkater vor die Nase gesetzt...
(ergab sich so, weil der Kleine tagelang im Garten saß und über den Balkon kletterte
und uns partout als seine Dosis auserkoren hatte).:mrgreen:
Erstaunlicherweise waren, außer etwas Verwunderung und bissel Fauchen, gar keine wirklichen Probleme zwischen den beiden Katern entstanden.
Nach einem guten Jahr nun, sieht man meist beide Kater gemeinsam "rumziehen".
Beide sind eigentlich hardcore Freigänger und bei schlechtem Wetter auch gerne Couchpotatos.:mrgreen:
IMG_20151214_184828.jpg

Wenn ich nun einen Kater suchen würde, wäre meine erste Wahl sicher kein junges Tier.
(bei uns hat es sich eben so ergeben:oops:)

In Deinem Fall, da Du ja die Wahl hättest,
würde ich aber eher ein etwa gleichaltes und gleichgeschlechtliches Tier suchen,
um dem Spiel- und Raufverhalten Eures Kätzchens gerecht zu werden.

Ich habe auch noch einen Hund(waren vorher immer 2 Hunde),
Katzen und Hund sind gute Kumpels, schmusen auch, spielen ein wenig...
aber es sind eben keine adäquaten Katzenpartner, genauso wenig wie wir Menschen.

Lass Dir vielleicht einmal all diese Gedanken durch den Kopf gehen.
Viel Glück und alles Gute
Bine

• Bin ich der Prügelknabe meiner Katze? Beitrag #5
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Dass es an einem fehlenden Partner(in) liegt, hätte ich bis jetzt gar nicht gedacht.
Wir hatten vor ihr eine andere Katze, auch alleine, da gab es keine Probleme.

Draußen geht sie anderen Katzen immer aus dem Weg, zumindest war das bis jetzt so.
Sie wurde zumindest von einem Nachbarskater immer gejagt.
Wir sind diesen Sommer umgezogen, andere Katzen habe ich am neuen Haus noch nicht gesehen.

Wenn wir im Urlaub sind, nehmen Freunde Suki immer zu sich. Sie spielt mit deren Kater auch und sie vertragen sich wohl ganz gut. Allerdings ist Suki nicht gerne woanders, sie verkriecht sich dann immer irgendwo. Zumindest wenn wir sie abholen, müssen wir sie suchen. Unsere Freunde berichten aber, dass sie auch zum Schmusen kommt.

Bei meiner Ex-Frau ist sie auch schon mal gewesen, als wir im Urlaub waren. Mit deren Kater hat sie sich auch ganz gut verstanden. Sie hat sich aber auch dort in der Wohnung versteckt.

Der Kater der Freunde ist nicht bei uns, wenn die im Urlaub sind, deshalb fehlt uns die Erfahrung, wie sie mit anderen Katzen zuhause auskommt.

Dass wir uns eine Zweitkatze halten ich für eher unwahrscheinlich, wir haben selber noch Nachwuchs bekommen. Es ist ja auch nicht so einfach eine verträgliche Katze zu finden.
Ich werde mal mit meiner Frau darüber sprechen.

Merle%20Suki.JPG

Gruß, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin ich der Prügelknabe meiner Katze? Beitrag #6
schaust du sie an, wenn du mit ihr schmust??

Das ist bei Katzen ein sehr unhöfliches Verhalten

Blinzeln und wegschauen, gelangweiltes umherschauen - aber ja nicht der Katze in die Augen schauen.

Wenn sie dich angreift, ins Gesicht pusten und sie dann komplett ignorieren

• Bin ich der Prügelknabe meiner Katze? Beitrag #7
Hallo!

Nein, ich schaue ihr nicht in die Augen.
Ich setze - lege mich auf die Couch, die Katze kommt und legt sich auf meine Brust.
Solange ich sie dort liegen lasse, schnurrt sie incl. Milchtritt.
Streicheln geht auch. Ich muss nur ihren Kopf beobachten. Sobald er sich Richtung Hand bewegt muss ich eine Pause machen. Ohren gehen dann auch nach hinten.

Wenn sie meine Hand angreift, puste ich sie an und verschwindet.

Manchmal kommt sie aber auch an und fängt an, meine Hand zu lecken. Dann muss ich sie auch in Sicherheit bringen. Als ob sie die Hand erst reinigen will, bevor sie zubeißt.

Gruß, Ralf

• Bin ich der Prügelknabe meiner Katze? Beitrag #8
Hallo rchmiele,

vielleicht wurde es die Situation zwischen dir und eurer Katze entspannen wenn du dich mehr mit ihr beschäftigst zb durch spielen (Federangel).
Beobachte am besten ihren Schwanz beim streicheln mit, wenn sich die Schwanzspitze ruhig und gemächlich bewegt ist alles IO, sollte es schneller und heftiger werden und der Schwanz peitscht regelrecht - sofort aufhören.
Es kann viele Gründe geben warum sie nach kurzer Streichelzeit zu haut u beißt.
Eine unangenehme Stelle, Launenhaftigkeit, die Art u Weise wie sie gestreichelt wird behagt ihr nicht so ganz, Krankheit (Infektion od Blauer Fleck) oder beim streicheln baut sich Stress auf welcher sich schlagartig ohne große vorankundigungen entlädt.

Wie schon geraten wenn sie kratzt u beißt, anpusten, ruhig aus dem Raum tragen u eine weile ignorieren.
Die Hand niemals ruckartig wegziehen (auch wenn es übel schmerzt), sonst verstärkt das ihren Jagttrieb.

Es braucht aber einige Zeit damit es die Katze richtig versteht.

Übrigens, wenn sie deine Hand ableckt dann ist das lieb gemeint. ;-)

Thema:

Bin ich der Prügelknabe meiner Katze?

Bin ich der Prügelknabe meiner Katze? - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Vergesellschaftung - Bitte um Meinung von Katzenerfahrenen Menschen: Hallo ihr lieben, Ich war hier lange nicht mehr aktiv da ich was die Katzen angeht, leider viele Schicksalsschläge einstecken musste. Daher...
Oben Unten