Spiel wird Ernst? Wie kann ich das ändern?

Diskutiere Spiel wird Ernst? Wie kann ich das ändern? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, seit Freitag habe ich ja jetzt meinen kleinen. Er ist total verspielt und auch super süß, aber wenn er in seiner spiellaune ist, greift er...
  • Spiel wird Ernst? Wie kann ich das ändern? Beitrag #1
Vene

Vene

Hallo,

seit Freitag habe ich ja jetzt meinen kleinen.
Er ist total verspielt und auch super süß, aber wenn er in seiner spiellaune ist, greift er auch meine Hand an. Er macht das mittlerweile so feste, dass es weh tut. Bei den spitzen Zähnchen und Krallen. Ich glaube er hatdas nicht richtig unter Kontrolle. Was kann ich dagegen tun? Oder kann man überhaupt etwas tun?
Bitte um Antwort.

Liebe Grüße
Jennifer :)

P.S. Er ist 13 Wochen alt.

• Spiel wird Ernst? Wie kann ich das ändern? Beitrag #2
So kleine Kitten haben ihren Spieltrieb da manchmal noch nicht so ganz unter Kontrolle, deshalb ist es ja so schön, wenn sie einen Spielgefährten haben, mit dem sie das den ganzen Tag ausleben könnten *WinkmitdemZaunpfahl*

Wenn er zu grob wird, Aua sagen, runtersetzen, ignorieren....

Sollte das nicht reichen, kannst du ihn nach dem Aua anfauchen, dabei direkt in die Augen schauen, und unsanfter wegsetzen, wieder igorieren...

Das ganze wirst du viele Male wiederholen müssen, denn Katzen können SEHR hartnäckig sein, aber eines mögen sie gar nicht- ignoriert werden...

Früher oder später wird er merken, das dir diese Art von Spiel keinen Spass macht und er nur das Ende des schönen Spiels erntet, wenn er das macht. Wenn er es wieder gemacht hat und du ihn 30 Sekunden ignoriert hast, könntest du ihm ja ein alternatives Spiel anbieten, z.B. mit einem Federwedel, das ist bei uns immer SEHR beliebt und schont die zarte Menschenhaut :)

Ich finde es besser, die Hände ausser zum hochnehmen und streicheln für gar nichts "freizugeben", weder zum kebbeln noch zum richtig beissen/kratzen, so weiss die Katze ganz eindeutig, das die Hände nur zum streicheln gedacht sind...

• Spiel wird Ernst? Wie kann ich das ändern? Beitrag #3
  • Spiel wird Ernst? Wie kann ich das ändern? Beitrag #4
Meine Kitty hat es auch gemacht und macht es heute noch. Es ist halt ihr Spieltrieb der dann raus kommt. Mittlerweile habe ich meine Kitty soweit erzogen, dass sie bei "NEIN" aufhört und bei "Vorsicht(ig)" ihre Krallen wieder einzieht und meine Hand nur noch mit den Tatzen festehält und sie nur ganz leicht mit ihren Zähnen feste hält, so dass es nicht mehr weh tut.

Ich hab aber auch sehr konsequent sein müssen und es hat einige Zeit gedauert, aber es klappt. Anfangs hat Kitty es nicht verstanden, habe sie dann immer hochgehoben und auf den Boden gesetzt. Irgendwann hat sie dann begriffen was ich von ihr wollte und bis heute klappt es super.

Selbst wenn Besuch da ist und diese dann Nein oder Vorsicht(ig) sagen, hört sie entweder auf oder ist halt vorsichtiger. Zwar müssen Besucher es dann zwei mal sagen, aber imemrhin klappt es.

Thema:

Spiel wird Ernst? Wie kann ich das ändern?

Spiel wird Ernst? Wie kann ich das ändern? - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig: Begonnen hat es von Donnerstag auf Freitag. Mein Woody ist 3 Jahre alt und bekommt Royal Canin Sterilised plus Knabberli und Käserollis. Wasser...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten