Auf TroFu verzichten?

Diskutiere Auf TroFu verzichten? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich habe seit 2003 einen kastrierten Kater, der jetzt in etwa 13-14 Jahre alt ist. Er wiegt etwas unter 6 kg, ist etwas schmaler...
  • Auf TroFu verzichten? Beitrag #1
F

Finjia

Hallo zusammen,

ich habe seit 2003 einen kastrierten Kater, der jetzt in etwa 13-14 Jahre alt ist. Er wiegt etwas unter 6 kg, ist etwas schmaler geworden in den letzten Jahren, bewegt und verhält sich aber normal. Bisher hat er Nassfutter und Trockenfutter gemischt gefressen, hat aber eher zu Trockenfutter tendiert und immer Zeit seines Lebens sehr viel Getrunken.

Seit einem halben Jahr will er nicht mehr wirklich Trockenfutter fressen. Ich habe erst vermutet, dass er etwas an den Zähnen hat, eventuell Zahnschmerzen vom Kauen von Trockenfutter aber das konnte ausgeschlossen werden. Nun zu meinem Problem bei dem ich etwas Hilfe brauche:

1) Kann ich ihm ausschließlich Nassfutter geben wenn ich eher hochpreisige Marken wie Real Nature Wilderness wähle oder könnte er nach 12 Jahren mit sagen wir zu 80% Trockenfutter Ernährung Schwierigkeiten bekommen?

2) Ich füttere ihn Morgens gegen 8 mit 1/3 einer großen Dose Nassfutter und Trockenfutter, Abends bekommt er das gleiche noch einmal, weil ich über Tag arbeite und gegen 6 wieder zuhause bin. Wie viel Nassfutter benötigt eine ausgewachsene, reine Hauskatze von knappen 6 kg am Tag, wenn ich das Trockenfutter weglasse weil er es eh nicht fressen will? Er soll nicht schwerer werden, weil er sehr schmale, empfindliche Hinterbeine hat, aber es muß auch ausreichend sein, dass er bis Abends hinkommt, denn wenn er richtig Hunger hat und zuviel frisst kotzt er es postwendend wieder aus, deshalb muß ich schon gucken, dass er nicht zulange "hungern" muß.

3) Und die hier übliche Frage vermutlich: Welches Nassfutter würdet ihr als Alleinfutter empfehlen? Mein Kater stand lange auf die günstigen Sorten wie Whiskas mit Soße, mittlerweile frisst er aber auch Patees oder Futter in Gele. (Als Alleinfutter will ich sowas aber eher nicht geben) Wie teuer es ist, ist mir ziemlich wurscht, mir ist wichtig, dass er vollständig versorgt ist, es darf kein Zucker drin sein und irgendwelche "Nebenerzeugnisse" finde ich als Deklaration auch nicht gerade toll, das Futter muß aber im normalen Handel erhältlich sein und Rohfutter fällt raus. Habt ihr da mit Marken guter Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal für Tipps :)

Frohe Weihnachten euch!
Finjia

• Auf TroFu verzichten? Beitrag #2
Hallo zusammen,

Seit einem halben Jahr will er nicht mehr wirklich Trockenfutter fressen. Ich habe erst vermutet, dass er etwas an den Zähnen hat, eventuell Zahnschmerzen vom Kauen von Trockenfutter aber das konnte ausgeschlossen werden. Nun zu meinem Problem bei dem ich etwas Hilfe brauche:

Schlauer Kater, gut dass er sich gegen Trockenfutter entschieden hat. Wurden mal die Blutwerte gecheckt?

1) Kann ich ihm ausschließlich Nassfutter geben wenn ich eher hochpreisige Marken wie Real Nature Wilderness wähle oder könnte er nach 12 Jahren mit sagen wir zu 80% Trockenfutter Ernährung Schwierigkeiten bekommen?

Ihm kann es nur besser gehen mit nur Nassfutter. Trockenfutter ist das schlechteste was man seiner Katze antun kann.

2) Ich füttere ihn Morgens gegen 8 mit 1/3 einer großen Dose Nassfutter und Trockenfutter, Abends bekommt er das gleiche noch einmal, weil ich über Tag arbeite und gegen 6 wieder zuhause bin. Wie viel Nassfutter benötigt eine ausgewachsene, reine Hauskatze von knappen 6 kg am Tag, wenn ich das Trockenfutter weglasse weil er es eh nicht fressen will? Er soll nicht schwerer werden, weil er sehr schmale, empfindliche Hinterbeine hat, aber es muß auch ausreichend sein, dass er bis Abends hinkommt, denn wenn er richtig Hunger hat und zuviel frisst kotzt er es postwendend wieder aus, deshalb muß ich schon gucken, dass er nicht zulange "hungern" muß.

3) Und die hier übliche Frage vermutlich: Welches Nassfutter würdet ihr als Alleinfutter empfehlen? Mein Kater stand lange auf die günstigen Sorten wie Whiskas mit Soße, mittlerweile frisst er aber auch Patees oder Futter in Gele. (Als Alleinfutter will ich sowas aber eher nicht geben) Wie teuer es ist, ist mir ziemlich wurscht, mir ist wichtig, dass er vollständig versorgt ist, es darf kein Zucker drin sein und irgendwelche "Nebenerzeugnisse" finde ich als Deklaration auch nicht gerade toll, das Futter muß aber im normalen Handel erhältlich sein und Rohfutter fällt raus. Habt ihr da mit Marken guter Erfahrungen?

Von gutem Nassfutter eine Katze eigentlich nicht dick. Das mit dem Hungern und Kotzen pendelt sich ein. Deutet darauf hin dass er mal eine Zeit lang hungern musste, muss aber nicht sein. Manche Katzen schlingen auch einfach.

Doofe frage aber kommt online bestellen für dich nicht in Frage? Ich finds super praktisch und es gibt viel mehr auswahl. Im Fressnapf finde ich zb fast garnix, was unsere fressen.

Futterhaus ist ok, da gibts schon mehr auswahl aber wie weit das verbreitet ist weiß ich nicht.

Schau dich mal bei Sandras Tieroase um, da kanns alles an Nassfuttersorten bedenkenlos füttern.

• Auf TroFu verzichten? Beitrag #3
Hallo, ich bin der Meinung das es der Katze sicher nicht schadet nur Nassfutter zu fressen. Dem Flüssigkeitshaushalt wird es helfen. Ich hätte aber noch eine Anregung für dich. Das natürliche Fressverhalten von Katzen besteht aus mehreren kleinen Mahlzeiten täglich. Gerade für ältere Katzen durch die leichtere Verdaulichkeit ist das gut. Das Nassfutter sehr schnell schlecht wird kannst du dir die Anschaffung eines Nassfutterautomaten überlegen. Er kühlt das Nassfutter, damit es nicht verdirbt und erwärmt es zur programierten Zeit. So hat er mehrmals am Tag frische Portionen.

Thema:

Auf TroFu verzichten?

Auf TroFu verzichten? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Vor Zahn-OP doch was gefressen.: Mist! Lucky hat heute einen Termin zur Zahn-OP, die dringend, dringend nötig und überfällig ist. Die TÄ (mit Spezialisierung auf Zähne) war...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten