Hallo zusammen,
ich habe seit 2003 einen kastrierten Kater, der jetzt in etwa 13-14 Jahre alt ist. Er wiegt etwas unter 6 kg, ist etwas schmaler geworden in den letzten Jahren, bewegt und verhält sich aber normal. Bisher hat er
Nassfutter und
Trockenfutter gemischt gefressen, hat aber eher zu
Trockenfutter tendiert und immer Zeit seines Lebens sehr viel Getrunken.
Seit einem halben Jahr will er nicht mehr wirklich
Trockenfutter fressen. Ich habe erst vermutet, dass er etwas an den Zähnen hat, eventuell Zahnschmerzen vom Kauen von
Trockenfutter aber das konnte ausgeschlossen werden. Nun zu meinem Problem bei dem ich etwas Hilfe brauche:
1) Kann ich ihm ausschließlich Nassfutter geben wenn ich eher hochpreisige Marken wie Real Nature Wilderness wähle oder könnte er nach 12 Jahren mit sagen wir zu 80%
Trockenfutter Ernährung Schwierigkeiten bekommen?
2) Ich füttere ihn Morgens gegen 8 mit 1/3 einer großen Dose Nassfutter und Trockenfutter, Abends bekommt er das gleiche noch einmal, weil ich über Tag arbeite und gegen 6 wieder zuhause bin. Wie viel Nassfutter benötigt eine ausgewachsene, reine Hauskatze von knappen 6 kg am Tag, wenn ich das
Trockenfutter weglasse weil er es eh nicht fressen will? Er soll nicht schwerer werden, weil er sehr schmale, empfindliche Hinterbeine hat, aber es muß auch ausreichend sein, dass er bis Abends hinkommt, denn wenn er richtig Hunger hat und zuviel frisst kotzt er es postwendend wieder aus, deshalb muß ich schon gucken, dass er nicht zulange "hungern" muß.
3) Und die hier übliche Frage vermutlich: Welches Nassfutter würdet ihr als Alleinfutter empfehlen? Mein Kater stand lange auf die günstigen Sorten wie Whiskas mit Soße, mittlerweile frisst er aber auch Patees oder Futter in Gele. (Als Alleinfutter will ich sowas aber eher nicht geben) Wie teuer es ist, ist mir ziemlich wurscht, mir ist wichtig, dass er vollständig versorgt ist, es darf kein Zucker drin sein und irgendwelche "Nebenerzeugnisse" finde ich als Deklaration auch nicht gerade toll, das Futter muß aber im normalen Handel erhältlich sein und Rohfutter fällt raus. Habt ihr da mit Marken guter Erfahrungen?
Vielen Dank schonmal für Tipps
Frohe Weihnachten euch!
Finjia