19 Wochen und knapp 3 kg... Kann das sein?

Diskutiere 19 Wochen und knapp 3 kg... Kann das sein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und auch (wieder)frisch gebackene Katzenbesitzerin! Am 15.12. zog Nala, eine kleine Glückskatze im Alter von...
  • 19 Wochen und knapp 3 kg... Kann das sein? Beitrag #1
Nali

Nali

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und auch (wieder)frisch gebackene Katzenbesitzerin!
Am 15.12. zog Nala, eine kleine Glückskatze im Alter von 13 Wochen, bei uns ein und natürlich sollte sie nicht alleine bleiben.. so stolperten wir über Caruso, einen angeblichen (!) OKH von 4 Monaten.

Lt. Vorbesitzern wurde er am 15.8. geboren und sollte eigentlich bei der Mama bleiben, die hat ihn dann aber nicht mehr akzeptiert. So zog er kurzerhand zur Schwester der Vorbesitzerin und von da aus zu uns.

Als ich ihn abgeholt hab, kam er mir schon groß vor... Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass dort ein Bengal-Nor.Waldkatze-Mix von 9kg saß, wogegen Caruso mir wiederum klein vorkam :magreren:

Zuhause angekommen kamen dann Zweifel, ob das Alter denn stimmt, denn er ist echt virile größer als Nala! Und da ich zumindest von nem OKH Mix ausging ist das nicht unbedingt zu erwarten gewesen...

Ich habe mir sein Gebiss angeschaut, die 4 Backenzähne fehlen noch, heißt es müsste noch das Milchgebiss sein. Seit heute sind neben den Eckzähne neue Mini-Zähnchen zu sehen, wahrscheinlich bekommt er jetzt die bleibenden Eckzähne.

Er markiert nicht und ist irre verspielt, wiegt allerdings 2970g!

Nun die Frage... Kann das sein??? Zum Tierarzt gehen wir im neuen Jahr.. Das Alter wäre natürlich gut zu wissen zwecks Kastration. Ich bin aber irre neugierig, vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Und sollte es so sein, dass er erst 19 Wochen alt ist.... Gibt es Rassen, die extrem schnell wachsen? Oder bedeutet das, er wird ein Riesenkater? :?::mrgreen:

Nala ist 3 Wochen jünger und wiegt weniger als die Hälfte, 1370g.

Vielleicht habt ihr ja auch Ideen, was drin stecken könnte...

Danke fürs Raten und Tipps abgeben!

Liebe Grüße,

Jana mit Nala und Caruso

Anhänge

• 20151223_215505.jpg
    20151223_215505.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 17
  • 20151225_130646-1.jpg
    20151225_130646-1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 15
  • 20151225_133343.jpg
    20151225_133343.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • 19 Wochen und knapp 3 kg... Kann das sein? Beitrag #2
Ich glaube das 3kg für knapp 5 Monate ok sind, aber dafür finde ich 1,3kg für 4 Monate extrem wenig.

• 19 Wochen und knapp 3 kg... Kann das sein? Beitrag #3
Hi,
Ich finde es schwierig zu sagen ob das mit dem Gewicht gut oder schlecht ist nur anhand von Zahlen. Rein von den Bildern würde ich den Kater auf ein halbes Jahr tippen, er hat noch so einen "Jugend" Kopf der Rest sieht schon nicht mehr so Baby aus. Wenn er jetzt im Zahnwechsel ist, passt das ja auch. Da er nicht dick aussieht ist das Gewicht doch so in Ordnung. Vielleicht schicken dir die Vorbesitzer ja Fotos von den Eltern, daran könnte man ungefähr auf die spätere Größe schließen. Zu der Rasse kann ich nichts sagen. Um Nala ein zu schätzen wären Fotos hilfreich. Meine zwei waren auch relativ lange zierlich, daher finde ich auch hier Zahlen schwierig.
Viele Grüße Sarah

• 19 Wochen und knapp 3 kg... Kann das sein? Beitrag #4
Was steht denn im Impfpass für ein Geburtsdatum ?

• 19 Wochen und knapp 3 kg... Kann das sein? Beitrag #5
Hallo,

es gibt Rassen die schwerer sind als anderen in dem Alter, schnell wachsen allerdings alle Kitten und Jungspunde ;-) ich hab einen Maine Coon mit 5,5 Monaten und der wiegt momentan 4,6 kg.

Ich finde die 3 kg also auch völlig normal. Fraglich ist ob das Mädchen wirklich so alt ist, oder nicht 4 wochen jünger. Mädchen sind immer leichter als Jungs, zumindest meistens, ich finde das aber auch etwas wenig.

Ich finde deinen Jungen wunderschön, aber ein OKH ist er nicht, ich bin kein Experte für Orientalen, aber typtechnisch hat er so gar nichts von dieser Rasse, dazu kommt, das er auch nur mit Stammbaum als solcher zählen würde.

lg Juli

Hi,
Da er nicht dick aussieht ist das Gewicht doch so in Ordnung.
Viele Grüße Sarah

Selbst wenn er moppelig ausschauen würde, er darf es in dem alter ;-) ist ja im Wachstum, die die moppelig aussehen, sehen es auch nur vorübergehend so aus, das verwächst sich.

lg Juli

• 19 Wochen und knapp 3 kg... Kann das sein? Beitrag #6
Danke für eure Antworten!

Auf die Idee, dass Nala jünger oder sehr klein sein könnte, bin ich noch gar nicht gekommen :???:

Impfpass haben beide nicht.
Nalas Mama ist eine sehr zarte Katze gewesen, vielleicht ist sie auch deshalb mini und der Unterschied daher so groß.

Ich hab leider echt wenig Erfahrung mit Kitten aber sie war ziemlich selbstsicher als sie hier ankam und hat kaum nach der Mama gemaunzt. Sie seht aber definitiv viel babyhafter aus als Caruso, obwohl ja gerade mal 3 Wochen Altersunterschied sein sollen.

Den Kater habe ich geholt, weil er da weg musste und wir einen Kumpel für Nala brauchten. Ich war dann auch sehr erstaunt über die Info, die Eltern wären beide OKH, denn so sieht er nunmal gar nicht aus :magreren:
kein bisschen sogar! Aber davon bin ich ja auch nicht ausgegangen als ich ihn holte, das ist uns echt ziemlich schnuppe :jazz:
Vom Wesen her passt es schon eher, er ist sehr gesprächig, sehr anhänglich und wissbegierig. Ein wirklich toller Kater!

Ich hänge nochmal ein paar Bilder von Nali an.

Die beiden haben noch etwas Schwierigkeiten miteinander, anfangs hat Nala nur gefaucht und geknurrt, mittlerweile sucht sie aber das Spiel auch schon.

Leider ist Caruso ganz schön ruppig und springt ständig auf sie drauf... Sollte man da was machen? (weil er halt viel schwerer ist als sie). Sie zeigt ihm ziemlich deutlich wenn ihr das zu viel wird und er akzeptiert das auch ohne Probleme und geht dann weg. Trotzdem hüpft er 2 min später wieder auf sie... ich möchte nur nicht, dass sie sich dabei verletzt...

Anhänge

• 20151216_134532.jpg
    20151216_134532.jpg
    921,7 KB · Aufrufe: 10
  • 20151216_134555.jpg
    20151216_134555.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 10
  • 20151225_124650.jpg
    20151225_124650.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 11
  • 19 Wochen und knapp 3 kg... Kann das sein? Beitrag #7
Hm, auf dem ersten Foto sieht sie noch sehr klein und jung aus, da würde ich auf 12 Wochen tippen. Beim zweiten sieht sie dann schon wieder älter aus. Und nebeneinander ist der Unterschied natürlich groß. Ich denke es ist eine Kombination aus sie ist jünger als angegeben und er älter. Das macht dann den großen Unterschied, sollte aber vom Prinzip egal sein. Außer, dass ich den kleinen Mann so schnell wie möglich kastrieren lassen würde.
Zum Spielverhalten klingt das nach typisch Kater, fürchte da kann man nicht viel machen. Kater und Katze sind nun mal da etwas unterschiedlich, dass kann, muss aber nicht, zu Problemen führen.
Da beide noch keinen Impfpass haben, steht hoffentlich als erstes noch die Grundimunisierung an.
Viel Spaß mit den beiden.
VG Sarah

• 19 Wochen und knapp 3 kg... Kann das sein? Beitrag #8
Das mit dem ruppigem Spielen kam mir schon ganz oben in den Sinn, noch bevor ich es unten gelesen habe.

Und ja, das kann durchaus ein Problem werden. Das Spielverhalten von Katern und Katzen ist doch recht unterschiedlich. Katzen spielen lieber Fangen, ohne allzu großen Körperkontakt. Und Kater dagegen möchten sich im Knäuel über den Boden kugeln, sich aus dem Hinterhalt anspringen und eben richtige "Männer"spiele spielen.

Und viel Kätzinnen hassen das regelrecht.
Deshalb war mein erster Gedanke, ob diese Wahl gut war, wenn die erste Katze so ein zartes Mädchen ist.

Jetzt im dem Alter fällt das meistens noch nicht so sehr auf. Wenn es bei euch doch schon auffällt, halte ich das für nicht sonderlich gut.
Hier müßt ihr schon gut beobachten - will Nala spielen, oder versucht sie lieber, ihm aus dem Weg zu gehen? Akzeptiert er, wenn sie nicht mehr will, oder drangsaliert er sie dann eher? Zeigt sie Angst vor ihm?
Das alles müßt ihr beobachten. Weil es wirklich dazu führen kann, das sie sich total zurückzieht, sich nur noch auf sicherern Plätzen aufhält usw.

Es kann auch sein, das sie mithalten kann, es gibt durchaus auch Pärchen, die sich gut verstehen. Nur, wenn das nicht so sein sollte, müßt ihr eingreifen.

Dann müßt ihr evtl. noch einen Kater holen, damit diese beiden balgen können und Nala aus der Schußlinie ist und nur mitspielen kann, wenn sie es auch möchte.

Thema:

19 Wochen und knapp 3 kg... Kann das sein?

Oben Unten