???

Diskutiere ??? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; 1- Mein Sohn hat eine Katze die nun auch schon 5 J. alt ist und keine Freigängerin...im Sommer wurde sie immer an einer Leine nach draußen...
  • ??? Beitrag #1
S

Shidah

1- Mein Sohn hat eine Katze die nun auch schon 5 J. alt ist und keine Freigängerin...im Sommer wurde sie immer an einer Leine nach draußen gelassen- weil sie an einer Hauptstraße in der Stadt wohnen.
Leider muss er die Katze aus beruflichen Gründen abgeben -
ich würde sie nehmen.

Meine Frage an euch-kann man die Katze durch Umzug in die Freiheit lassen?
Wie sind eure Erfahrungen-

Meine Katze ist Freigängerin-sehr scheu-sehr speziell und sehr auf mich fixiert.
Die Katze meines Sohnes- kennt nur ihr Zuhause- war immer eine Hauskatze....kann man den Beiden das zumuten und was habt ihr für Tipps-bzw. was würdet ihr mir raten? Wie stelle ich es an -das Beide Katzen glücklich werden- bzw. bleiben.

• ???

Anzeige

Schau mal hier:
??? .
  • ??? Beitrag #2
Wie alt ist denn deine Katze? Und wie alt waren die beiden Katzen, als sie von ihren Müttern und Geschwistern getrennt wurden?

2 erwachsene Einzelkatzen zu vergesellschaften, nun, das kann schon eine gewaltige Herausforderung sein. Deine Katze müßte ja durch den Freigang andere Katzen zumindest kennen, aber die Katze von deinem Sohn?

Hier kann es von vollkommenen Ignorieren (nicht sehr wahrscheinlich) über fauchen und knurren, ohne das wirklich was passiert (durchaus möglich) bis hin zum absoluten Katzenkrieg alles geben, mit allen Möglichkeiten dazwischen.

Hier würde ich unter allen Umständen zu einer langsamen Zusammenführung mit Hilfe von einer Gittertür raten.
Dazu wird ein Zimmer oder ein Teil der Wohnung mit einer Gittertür abgeteilt. Die neue Katze kommt in dieses Zimmer. Dann können sich die beiden Katzen kennenlernen, ohne sich wirklich was tun zu können.
Wei es dann weitergeht, kommt auf die Reaktion der beiden Katzen an.

Ihr könnt viel Glück haben, und die beiden akzeptieren sich zumindest recht schnell. Aber bei dieser Konstellation kann es auch sein, das ihr monatelang darauf hinarbeiten müßt, die beiden überaupt zusammen lassen zu können.
Ud es kann auch sein, das ihr da jetzt Monate reinsteckt und zum Schluß doch aufgeben müßt.

Es muß euch klar sein, das könnte viele Nerven kosten. Und lange dauern. Und muß nicht erfolgreich sein.

Freigänger könnte die Katze von einem Sohn dann natürlich auch werden, nach der Zusammenführung. Nur, zurück geht dann meistens nicht mehr.

• ??? Beitrag #3
Das hört bzw. liest sich ziemlich heftig. Will meiner Mietz natürlich auch nicht soviel zu muten...sie ist so sensibel. Oh Mann was für ein Dilemma...
Und will auch nicht das Abby wo anders hinkommt-aber letztendlich wäre es vielleicht besser ein zuhause für sie zu suchen.
Beide Katzen sind fast gleich alt. Beide aus einem Tierheim...

• ??? Beitrag #4
Hallo Shidah,
ich würde es mit der Zusammenführung zumindest versuchen.
Es kann, muss aber absolut nicht so heftig werden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch als Einzelkatzen gehaltene Katzen, selten wirklich eingefleischte Einzelkatzen sind oder bleiben müssen.
Habe ich das richtig interpretiert, dass beides weibliche Katzen in ca gleichem Alter sind?
Das wäre doch schon einmal eine gute Voraussetzung.
Hier gibt es auch langjährige User, welche sich richtig gut mit Zusammenführungen von Katzen auskennen.
Ich hoffe, dass sich noch jemand meldet.
Alles Gute
Bine

• ??? Beitrag #5
Wenn die Katze Deines Sohnes aus einem Tierheim kommt, sollte er erstmal nachschauen, was in dem Schutzvertrag steht, den er dann ja wahrscheinlich hat.

Meistens darf man nämlich solche Katzen nicht einfach "weitergeben", sondern muss zumindest das Tierheim dann kontaktieren, wenn eine Haltung nicht mehr möglich ist...

• ??? Beitrag #6
Okay- danke für den Tipp mit dem Schutzschein-nun wenn ich sie nehme bleibt sie ja in der Family.

• ??? Beitrag #7
Wenn es denn dann zu einer Zusammenführung kommen sollte, würde ich empfehlen, dass du zumindest schon mal Spielzeug/eine Decke u.ä. von der Katze deines Sohnes eine Woche vor der Zusammenführung mit zu dir nimmst. So kann sich deine Katze an den Geruch der neuen Katze gewöhnen.
Den Tipp mit der Gittertür würde ich auch geben, allerdings würde ich nicht nur ein Zimmer für die neue Katze abtrennen, sondern einen bestimmten Bereich. So hat sie ein bisschen Freiraum und Katzenklo und Futternapf stehen nicht grade nebeneinander oder in einem Raum.
Dann heißt es auch noch deiner Katze ein bisschen mehr Aufmerksamkeit als sonst geben, damit sie nicht eifersüchtig wird auf die andere Katze.
Ich hoffe, es findet sich eine Lösung für die Katze deines Sohnes :)

• ??? Beitrag #8
Und bitte auch an Chip und Registrierung denken, wenn sie Freigängerin werden soll.

Ich weiss ja nicht, ob die Miez bereits gechippt und registriert ist. Dann müsstest Du aber auf jeden Fall den Halterwechsel bei TASSO melden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

???

??? - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten