Hi
Ich melde mich nach langem mit einer mir sehr wichtigen Frage bei euch.
Auch, wenn wir erst zum März/April umziehe, wird sich einiges für uns und unsere beiden Katzen Luna und Janis ändern und ich bin mir noch nicht sicher, wie ich meine beiden 'Kinder' darauf vorbereiten soll.
Luna ist eigentlich recht offen und wenig ängstlich gegenüber Fremden, Janis jedoch ist sehr ängstlich, was auch aus ihrer Vergangenheit herrührt. Ich hab meine Weiße damals bekommen, da hatte ich Luna schon ein halbes Jahr, da war Janis gerade durch mit den Flöhen. SIe hatte sich ihr ganzes Gesicht aufgekratzt und musste mit Antibiotiker behandelt werden und drei Monate einen Trichter tragen. Ich habe sie aufgepäppelt und auch nach ihrem Unfall mit einer Hüftfraktur gingen wir mit ihr durch die OP und Käfighaltung.
Sprich, sie hat hauptsächlich Vertrauen in mich und meinen Freund. Menschen, die ihr komisch vorkommen und nicht einfühlsam ihr gegenüber sind, faucht sie an. Besuch ist für sie recht stressig, gerade wenn Babys dabei sind, vor denen hat sie Angst. Gestern hat sie erst das Baby meiner Freundin angefaucht und ist dann auch unters Sofa abgehauen. Dennoch will ich diese Situationen nciht vermeiden, wenn die Kinder nicht zu wild oder laut sind, denn irgendwann muss sie sich an Babys im Haus gewöhnen.
Alles in allem wird der Umzug eine große Herausforderung für uns. Wir ziehen quasi in eine WG, auf einen Resthof mit zwei Freunden von uns. Wir haben zwar unseren eigenen Wohnbereich, wo die Katzen ihre Ruhe haben, doch es ist so, dass unsere Freunde ihre drei Hunde mitbringen und zwei eigene Katzen. Rausgänger! JAnis und Luna hatten beide noch nie mit Hunden zu tun und Janis hat sehr große Schwierigkeiten mit fremden Katzen. Auch mit Luna hat sie sehr lange gebraucht, warm zu werden.
Zudem kommt noch hinzu, dass neben den Tieren auch sieben Kinder von sieben bis 18 Jahren mit in das Bauernhaus ziehen werden, da dies eine Jugendpflegeeinrichtung wird, in der ich arbeiten werde.
Janis und Luna waren seit Janis Unfall Anfang des Jahres nicht mehr draußen, weil ich an der Hauptstraße viel zu viel Angst um meine Beiden habe, aber ich würde sie gerne auf dem Resthof wieder an draußen gewöhnen.
Ich habe allerdings Angst, dass gerade Janis alles zu viel wird.
Meine Idee ist, dadurch dass wir unseren Wohnbereich abtrennen können, dass die beiden natürlich erstmal sechs Wochen bei uns oben bleiben und sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen sollen.
Wenn möglich, möchte ich nach und nach mal die Kinder zu Besuch mit nach oben bringen und sie nach einer Weile auch mit einem der ruhigeren Hunde bekannt machen, die den Umgang mit Katzen schon kennen.
Wenn sie irgendwann rausgehen wollen, müssen sie dafür quer durch das Haus und natürlich werden sie sowohl drinnen und draußen den anderen Tieren und Kindern begegnen. Auch draußen erwarten sie Ponys, Ziegen, Hühner und Pferde.
Habt ihr noch Tipps für mich, wie viel Zeit ich für meine Katzen nehmen sollte, was ich alles tun kann (Vllt auch schon vor dem Umzug) und wie ich sie langsam und so entspannt wie möglich an alles gewöhnen kann?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!!!
Ich hoffe, dass es eine Möglichkeit gibt, meine beiden an die neue Situation zu gewöhnen und sie dennoch nicht zu sehr zu stressen.
Ich wäre euch sehr dankbar für eure Ideen und Ratschläge