• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Leberzirrhose bei unserem Kater

Diskutiere Leberzirrhose bei unserem Kater im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich soeben hier angemeldet, weil mein Freund und ich gerade ziemlich verzweifelt sind. Zur...
  • Leberzirrhose bei unserem Kater Beitrag #1
S

swiesel-dwiesel

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich soeben hier angemeldet, weil mein Freund und ich gerade ziemlich verzweifelt sind.

Zur Vorgeschichte: 2011 nahmen wir zwei ältere Katzen bei uns auf, Uschi (acht Jahre, Persermix) und Emilio (fünf Jahre, Maine Coon). Uschi war von Anfang an angeschlagen, da sie mehrere chronische Erkrankungen hatte und der Vorbesitzer sich nicht darum gekümmert hatte. Emilio hingegen war topfit.

Im April diesen Jahres verschlimmerten sich Uschis Beschwerden und wir mussten sie einschläfern lassen. Sie und Emilio hatten - anscheinend - keine sehr innige Beziehung, sie mochten sich zwar, aber jeder ging meistens seinen eigenen Weg und sie lagen selten zusammen oder kuschelten. Doch nach Uschis Tod hat Emilio sich extrem verändert, er fraß nur noch wenig und zog sich zurück. Da er schon immer eher passiv war und ein großes Ruhebedürfnis hatte, ließen wir ihn in Ruhe, bis wir feststellten, dass er abgenommen hatte. Er wog immer 6,6 kg, auf einmal waren es nur noch 5,9 kg.

Beim Tierarzt wurde dann ein Blutbild gemacht, das zeigte, dass welche der Leberwerte leicht erhöht waren, woraufhin wir ihm die Globulis "Flor de piedra" zu den Mahlzeiten geben und erst mal abwarten sollten. Bis auf den Gewichtsverlust schien er auch völlig gesund, also befolgten wir den Rat der Tierärztin, er fraß dann auch wieder mehr.

Zwischenzeitlich sind wir umgezogen und mussten uns auch einen neuen Tierarzt suchen. Als wir dort das erste Mal waren, stellte sich heraus, dass Emilio noch mehr abgenommen hatte und wir bekamen zusätzlich zu den Globulis noch das Medikament "Hepatiale", wovon wir ihm jeden Tag eine Tablette geben sollten und den Hinweis, dass man das Futter umstellen müsste, um die Leber zu schonen. Da Emilio schon wieder kaum fraß, war das nicht möglich, wir waren froh, wenn wir überhaupt etwas in ihn hineinbekamen.

Nachdem er über die Weihnachtstage auf einmal gar nichts mehr fressen wollte und sich offensichtlich auch vor dem Futter ekelte, das er sonst mochte, waren wir nun wieder bei unserem neuen Tierarzt und es wurde ein Ultraschall gemacht. Dabei stellte sich heraus, dass die Leber auf einer Seite, also einer der beiden Leberlappen, völlig zerfressen von einer Leberzirrhose ist. Laut Arzt ist es gut möglich, dass Emilio aus psychischen Gründen, wegen Uschis Tod, keinen Appetit mehr hatte und daraufhin die Leber anfing, das Fett aufzunehmen, wodurch sich eine Fettleber entwickelte. Er wiegt nun noch 4,7 kg und fühlt sich sehr abgemagert an, ansonsten ist er aber noch fit. Der Arzt hat uns die Prognose gestellt, dass Emilio noch allerhöchstens ein halbes Jahr habe und meinte, dass man gegen dieses fortgeschrittene Stadium nichts mehr tun könne, da der andere Leberlappen, der momentan noch in Ordnung ist, nicht in der Lage sein wird, die Aufgaben der Leber zu übernehmen und die Leberzirrhose somit fortschreiten wird, bis es zum Leberversagen kommt. Wir sollen nun regelmäßig kommen, um ihm Infusionen geben zu lassen und damit könne er noch einige Wochen oder sogar Monate leben, aber eine andere Chance bestehe nicht mehr.

Nun fragen wir uns, warum weder er noch die Tierärztin vorher auf die Idee kam, einen Ultraschall zu machen bzw. das Problem ernster zu nehmen, wenn dies wohl der typische Verlauf einer Lebererkrankung ist. Bisher hieß es immer, der hat halt was mit der Leber, das kann man mit dem richtigen Futter wieder in den Griff bekommen, mehr wurde auch nie gemacht. Das Wohl von Emilio steht an allererster Stelle für uns, wir werden es sicherlich nicht hinauszögern oder ihn mit sinnlosen Behandlungen quälen, momentan geht es ihm, wie gesagt, bis auf das Abnehmen scheinbar gut, er frisst nach den Infusionen immer viel und hat Interesse an allem. Wir sind froh über jeden Tag, den er noch mit uns verbringen kann, wollen aber auch nicht warten, bis er leidet und haben einfach Angst, jetzt etwas falsch zu machen. Ich wollte deshalb mal fragen, ob hier im Forum jemand Erfahrungen mit dieser Erkrankung gemacht hat oder uns irgendwelche Tipps geben kann.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Chrissi

• Leberzirrhose bei unserem Kater Beitrag #2
Hallo, und herzlich Willkommen hier - auch wenn Ihr aus einem traurigen Anlass kommt ...

Lebererkrankungen sind manchmal sehr heimtückisch bei Katzen. Oft merkt man nicht sofort, was los ist - manchmal wiederum geht es sehr schnell und man sieht sofort, dass etwas nicht stimmt.

Ich habe mit Leberproblemen bei 3 meiner Katzen Erfahrung gesammelt, aber es hat sich bei allen wieder eingependelt. Eine Leberzirrhose hatte keiner hier, deshalb kann ich Dir speziell dazu nichts sagen.

Die Leber ist aber an und für sich ein Organ, dass starke Regenerationsfähigkeiten hat. Deshalb erstaunt mich die Aussage des 2. Tierarztes jetzt schon etwas - also zu den weiteren Aussichten. Dass er Infusionen geben will, ist auf keinen Fall verkehrt.

Dennoch würde ich unbedingt eine zweite Meinung einholen, bei jemandem, der auf Leber etwas spezialisiert ist.

Mein Tierarzt hier will sich so Leberprobleme immer am liebsten angucken ("Aufschneiden, reinsehen" - das ist seine Devise), aber bei dem schlechten Zustand des Katerchens ist es auf keinen Fall eine Option.

Hier gibt es einige Leute mit Lebererfahrungen - sicher können die Dir etwas raten!

Vorerst gute Besserung dem Süßen!

Thema:

Leberzirrhose bei unserem Kater

Leberzirrhose bei unserem Kater - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Oben Unten