• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Könnte das ein Pilz sein?

Diskutiere Könnte das ein Pilz sein? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Wir haben seit ca. 3 Monaten ein Kätzchen (w) und seit 3 Monaten ein weiteres Kätzchen (m) in unsere Familie aufgenommen. Seit...
  • Könnte das ein Pilz sein? Beitrag #1
M

mjj85

Hallo zusammen!
Wir haben seit ca. 3 Monaten ein Kätzchen (w) und seit 3 Monaten ein weiteres Kätzchen (m) in unsere Familie aufgenommen. Seit ca. 2 Wochen ist mir beim Kopf über dem Auge des Mädels eine kahle stelle mit einer Schramme aufgefallen. Wir haben uns das angeschaut und dachten es kommt vom kämpfen und dachten es wäre "normal". Jetzt jedenfalls bin ich mir nicht mehr sicher da ich bei den Lippen und direkt beim linken Auge ebenfalls stellen gefunden habe die mir nicht geheuer sind. Werde jedenfalls zum Tierarzt gehen aber wäre froh wenn jemand seine Einschätzungen mit mir teilen kann. Da Pilze ja ansteckend sind und ob ich den Kater gleich mitnehmen soll bzw. die beiden derweil trennen soll falls es jetzt noch was bringt.

liebe grüsse Marc

Anhänge

• 20151231_120535.jpg
    20151231_120535.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 12
  • 20151231_120546.jpg
    20151231_120546.jpg
    792,6 KB · Aufrufe: 11
  • 20151231_120610.jpg
    20151231_120610.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 12
  • Könnte das ein Pilz sein? Beitrag #2
Hallo,

hast du zufällig eine UV-Lampe im Haus? Pilze der Gattung Microsporum fluoreszieren im UV-Licht. (Es gibt natürlich noch andere.) Da die Stelle schon seit 2 Wochen auffällig ist und sich scheinbar "ausbreitet", kann es sich tatsächlich um einen Pilz handeln (auch wenn es eigentlich nicht rund genug ist). Ich würde auf eine gute Hygiene achten. Trennen macht, denke ich, keinen Sinn mehr. Ein gutes Immunsystem wird mit so einem Pilzchen schon fertig und wenn es bisher nicht ausgebrochen ist. Mit den Sporen hattet ihr sowieso schon alle Kontakt.
Also auf zum Tierarzt und eine Kultur anlegen lassen.

• Könnte das ein Pilz sein? Beitrag #3
Danke für die Antwort :razz: Wir haben leider keine Uv Lampe. Mir geht es im wesentlichen darum wenn es ein Pilz sein sollte (ich gehe jetzt mal davon aus das es einer ist), wie gefährlich das für das Tier ist oder ob ich da sofort zum Tierarzt gehen muss. ich würde sonst erst am 4.1 gehen da die Praxis nur für Notfälle geöffnet ist bzw besetzt wird. Denke das es am 4. genügen wird aber denken heisst bekanntlich ja nicht wissen :roll:

• Könnte das ein Pilz sein? Beitrag #4
Solange es nicht massiv schlimmer wird würde ich wohl bis zum 4.1. warten. Außer sie fängt ernsthaft an zu kratzen. Dann gibt es schnell böse Entzündungen. Oder natürlich es geht noch dichter ans Auge. Das wär mir dann auch zu kritisch. Ansich wäre ein Hautpilz erstmal nichts lebensbedrohliches.

• Könnte das ein Pilz sein? Beitrag #5
das kann durch aus ein Pilz sein und vorsichtig er geht auch auf Menschen ist wahnsinnig ansteckend und sehr schwer wieder los zu bekommen.

• Könnte das ein Pilz sein? Beitrag #6
Danke für die Antworten :)

• Könnte das ein Pilz sein? Beitrag #7
Guten Morgen zusammen :-D

Wollte euch noch mitteilen das es sich laut Tierarzt tatsächlich um einen Pilz handelt. Meine Freundin ging mit dem Kätzchen. Da ich mich hier und auf anderen Seiten "schlau" gemacht habe fragte ich meine Freundin um was für einen Pilz es sich handelt. Sie sagte nur das er nichts weiter dazu meinte (ich hätte natürlich nachgehakt) und ihr eine Salbe mit gab (steht kein Wirkstoff darauf). Die Untersuchung lief so ab das er sich das kurz ansah und naja, das wars. Mir ist klar ich bin kein Arzt und habe nicht die Erfahrung mit Katzen und Krankheiten wie der Tierarzt. Dennoch habe ich gelesen das der Pilz in der Regel bestimmt wird und das Tabletten zu der Behandlung dazu gehören. Ist das denn wirklich so? Ich habe auch gelesen das wenn mehrere Katzen zusammen leben, präventiv die anderen Katzen mitbehandelt werden müssen. Auch hierzu kein Wort vom Tierarzt. Mir kommt es so vor als ob sie einfach "schnell schnell" abgefertigt wurde, ich kann aber auch falsch liegen. Hat jemand Erfahrungen mit der Behandlung von Pilzen? Falls ja wie wurde er diagnostiziert/behandelt?

Grüsse Marc

Thema:

Könnte das ein Pilz sein?

Könnte das ein Pilz sein? - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Oben Unten