kater nervt katze. was kann ich dagegen tun?

Diskutiere kater nervt katze. was kann ich dagegen tun? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, erstmal, ein frohes neues Jahr! :) Ich bräuchte dringenden Rat zu meinem Kater. Ich werde versuchen euch nen kurzen und guten Überblick...
  • kater nervt katze. was kann ich dagegen tun? Beitrag #1
B

Babe3105

Hallo,

erstmal, ein frohes neues Jahr! :)

Ich bräuchte dringenden Rat zu meinem Kater.
Ich werde versuchen euch nen kurzen und guten Überblick zu geben. Denn alles zu schreiben, wäre wahrscheinlich zu viel ;)

Ich habe 3 Katzen in fast demselben Alter.
2 davon sind Hauskatzen. Kater Leo (ca. 5kg) und katze Feli (ca 3,2 kg)
die andere eine Freigängerin. Katze Maja (ca. 3,8 kg)

Leo ist ein sehr ängstlicher, großer, muskulöser Kater.
Bei jedem Besuch/Klingeln/Geräusch bekommt er Panik und rennt unter das Bett.
Feli und Leo spielen normal miteinander. Und verstehen sich gut.

Maja und Feli verstehen sich auch gut. Mein Problem ist, dass Maja mittlerweile richtig gestresst von Leo ist. Aus folgendem Grund:

Wenn Maja nach Hause kommt, und kaum über der Türschwelle ist, dreht Leo regelrecht auf.
Er stürmt sofort auf sie zu, stupst seinen Kopf an ihren, miaut ständig und schmeißt sich vor ihr auf den Boden.

Ab dem Zeitpunkt, lässt er nicht mehr von ihr ab. Trotz fauchen und auch mal mit der Pfote ausholend, hat Maja keine Ruhe mehr vor ihm.

Er verfolgt sie auf Schritt und Tritt. Er würde am liebsten Körper an Körper neben ihr her laufen und neben ihr liegen.

mittlerweile ist es sogar soweit, dass Maja nur noch am fauchen ist und nur noch vor ihm flüchten will.
sie hat hier einfach keine Erholung mehr.

Was kann ich dagegen tun?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • kater nervt katze. was kann ich dagegen tun? Beitrag #2
Oh je. Klingt nach unausgelastetem und dabei auch noch verliebten Kater.
Kannst du ihn beim Spielen auspowern? Wäre ein weiterer Kater (als Tobekumpel) eine Option?
Weshalb ist eine deiner drei Katzen Freigänger und die anderen Zwei nicht? Hätte der Kater auch Freigang, könnte er sich draußen austoben.
Ich gehe davon aus, dass alle drei kastriert sind.

• kater nervt katze. was kann ich dagegen tun? Beitrag #3
Hi,

sind die Katzen kastriert?

lg Juli

Oh je. Klingt nach unausgelastetem und dabei auch noch verliebten Kater.
Kannst du ihn beim Spielen auspowern? Wäre ein weiterer Kater (als Tobekumpel) eine Option?
.

Ich halte einen weiteren Kater nicht für hilfereich, er sieht die Freigängerin und ist ab da auf sie fixiert, mit der anderen Katze spielt er ja schon, also es ist nicht so das er völlig alleine ist. Wenn nun noch ein Kumpel dazu kommt, wird das an der Situation kaum was ändern das er die Freigängerin so liebt.

lg Juli

• kater nervt katze. was kann ich dagegen tun? Beitrag #4
Ich bilde mir ein das zur Zeit viele Tiere sich außergewöhnlich verhalten, das könnte an dem frühlingshaften Wetter im Winter liegen. Da Frühlingsgefühle, die ein Stück weit auch kastrierte Tiere bekommen, in dieser Jahreszeit nicht normal sind, sind die Vierbeiner durcheinander. Ich habe das schon von einigen gehört, das sich Tiere, die sich immer vertragen haben nicht mehr verstehen und auch bei meinen eigenen habe ich ähnliches mitbekommen.
Ich glaube das Beste ist viel Beschäftigung und Geduld. Bei dem Thema Eingreifen oder nicht scheiden sich die Geister. Ich persönlich klatsche in die Hände wenn sich die Miezen zu stark verhauen.

• kater nervt katze. was kann ich dagegen tun? Beitrag #5
Hi,

Ja, alle 3 sind kastriert!!!

Lange Geschichte, warum nur 1 raus darf....
Ich hatte vorher 2 freigänger. Eine davon ist mit 5 Monaten überfahren worden. Daraufhin habe ich Maja aus dem Tierheim geholt.

Ein paar Monate später starb mein anderes Kätzchen im Alter von nur 1 Jahr an Leukose. Dann habe ich Maja einen Spielpartner geholt. Leo. Er war erst ein paar Wochen alt. Es lief mit ihnen auch richtig gut! Leo wollte ich nach 4 Wochen das erste mal raus lassen.

Ich hatte ihn erst 2 Wochen und was war? - Maja kam nicht mehr nach Hause. Da ich soviel "Katzen Verluste" in so kurzer Zeit hatte, ging ich davon aus, dass auch Maja überfahren worden ist...

Nach knapp 2 Wochen entschied ich mich Feli zu holen. Ich arbeite Vollzieht und Leo war so anhänglich, dass ich ihn nicht alleine lassen konnte! Nach diesen Erfahrungen habe ich beschlossen die 2 als Hauskatzen zu halten.

Maja kam übrigens nach 3 Wochen Abwesenheit wieder heim!

Versuche zur zeit mich öfter mit ihm zu beschäftigen. Streicheleinheiten und Spielen.

Denn mir scheint es, als wäre er nicht nur "scharf" auf sie, sondern auch noch neidisch/eifersüchtig . - da sie fast den ganzen tag außer Haus ist, befasse ich mich sehr intensiv mit ihr, wenn sie nach Hause kommt. Vllt liegt es auch daran?!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

kater nervt katze. was kann ich dagegen tun?

kater nervt katze. was kann ich dagegen tun? - Ähnliche Themen

Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten