Katze kommt nicht zur Ruhe

Diskutiere Katze kommt nicht zur Ruhe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, seit Oktober wohnt wieder eine kleine Katze bei mir, aus dem TH und knapp 1 Jahr alt jetzt. Nach ein paar anfänglichen...
  • Katze kommt nicht zur Ruhe Beitrag #1
Chestergirl

Chestergirl

Hallo zusammen,

seit Oktober wohnt wieder eine kleine Katze bei mir, aus dem Tierheim und knapp 1 Jahr alt jetzt. Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten haben wir gut zueinander gefunden und wir schmusen, spielen, clickern, usw ganz viel.
Cleo ist Freigängerin, bleibt aber nie lange weg. Jetzt ist es so, dass ich sozusagen in einem Mehrgenerationenhaus wohne und mir mit meiner Mutter einen Garten teile. Cleo ist bei ihr auch willkommen und hat schnell herausgefunden, dass sie, wenn ich mal nicht da bin, Zuflucht bei ihr finden kann. Das ist auch total ok und ihr Katzen gehen genau so bei mir ein und aus.

Allerdings kommt Cleo bei ihr absolut nicht zur Ruhe, egal wie müde sie ist. Man merkt es ihr wirklich an, ihr fallen im Stehen fast die Augen zu, aber sie schafft es nicht sich irgendwo hin zu legen und sich auszuruhen. Kurze Momente in denen sie auf der Seite liegt gibt es, aber sobald irgendwo sich was bewegt, ein Geräusch zu hören ist o.ä. springt sie wieder auf. Auch wenn ich mit im Raum bin scheint es ihr nicht zu helfen.
Bei mir schläft sie am liebsten auf dem Kratzbaum, in einem Körbchen oder einfach auf dem Sofa. Das alles hat sie in der Wohnung meiner Mutter auch, genauso wie etliche Versteckmöglichkeiten, auch erhöht.

Ich weiß nicht, was ich noch tun kann, damit sie sich dort wohler fühlt und entspannen kann. Irgendwann kommt dann nämlich auch der Punkt an dem sie ganz unausstehlich wird wenn sie so furchtbar müde ist.

Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee?

• Katze kommt nicht zur Ruhe Beitrag #2
Du schreibst, dass Deine Mum auch Katzen hat. Bestehen zwischen denen und Cleo Unstimmigkeiten? Habt Ihr da irgendwelche Drohungen beobachtet? Das wäre das erste, auf das ich mal schauen würde.

• Katze kommt nicht zur Ruhe Beitrag #3
Es läuft noch nicht hundertprozentig gut zwischen den dreien. Was allerdings daran liegt, dass Cleo sehr offen und freundlich auf alle Katzen zugeht (besser gesagt zustürmt) und am liebsten sofort schmusen und spielen will, die anderen beiden aber auf mehr Höflichkeit bestehen. Dann gibts mal einen drohenden Blick oder wenns sein muss auch mal ein kurzes Gefauche, aber dann ists wieder ok. Cleo und Filou spielen mittlerweile auch mal zusammen und bei mir in der Wohnung schlafen sie auch, wenn auch mit nem Meter Sicherheitsabstand.
Ich habe auch keinen Unterschied feststellen können ob Cleo jetzt alleine bei meiner Mutter ist oder ob eine von den anderen beiden auch drinnen ist.

• Katze kommt nicht zur Ruhe Beitrag #4
Hallo, wie oft ist sie denn bei deiner Mutter und bekommt sie dort Futter?
Vielleicht hat sie sich einfach noch nicht richtig eingewöhnt. Katzen unterteilen ihr Revier in verschiedene Zonen. In der Primären gibt es Futter- und Schlafplätze, in der Sekundären Katzenklo, in der Tertiären Markierungspunkte, usw. Parellel zur Wichtigkeit sinkt natürlich auch die Häufigkeit der Besuche und deiner Miez sind die Geräusche bei deiner Mutter einfach ungewohnt. Dazu kommt noch das sie ja eigentlich im Revier von anderen Katzen ist und man auch nicht genau weiß welche Erfahrungen sie im Tierheim gemacht hat. Nach dieser Revierlogik könntest du jetzt die Wertigkeit der Revierzone stärken, in dem du direkt Gegenstände (Schlafplätze) mit dem Geruch deiner Katze in die Wohnung deiner Mutter legst, als Zeichen der Primären Zone. Oder, ich weiß nicht ob du das möchtst, sie dort füttern, damit sie es als Teil ihres festen Reviers sieht. Natürlich hilft auch dortiges Spielen, Clickern und Schmusen, evtl. auch mit den Tieren deiner Mutter, damit der Zusammenhalt gestärkt wird, ich weiß nicht wie du es zur Zeit handhabst.
Alles Gute

• Katze kommt nicht zur Ruhe Beitrag #5
Geht sie denn freiwillig bei Deiner Mutter rein? Kann sie jederzeit dort auch wieder raus?
Ich glaub, ich würde die Mutter bitten, sie erstmal nicht mehr rein zu lassen. Sie ist ja bei Dir noch kaum angekommen. Und dann gleich an zwei verschiedene neue zu Hause gewöhnen ist scheinbar zu viel für sie. Und solange Du nicht nen ganzen Tag weg bist kommen Katzen zur Not auch ohne Katzenklappe draußen klar.

• Katze kommt nicht zur Ruhe Beitrag #6
Danke für eure Antworten!

Wie oft sie drüben ist ist unterschiedlich. Meistens so zwei/dreimal am Tag, dann sitzt sie aber auch vor der Terassentür und macht deutlich, dass sie rein will, genau so wie sie es bei mir tut. Wenn sie wieder raus will macht sie sich genau so bemerkbar und wird dann natürlich auch direkt rausgelassen. Es gibt aber auch Tage, da sitzt sie den ganzen Tag bei mir auf der Fensterbank und beobachtet das Treiben im Garten.
Sie bedient sich gerne an dem Futter, was die anderen beiden übrig gelassen haben, ihre normalen Mahlzeiten gibt es bei mir. Aber das Auszuprobieren ist auf jeden Fall ein Versuch wert.
Danke für die Erklärung! Das klingt sehr logisch. Ich kann auf jeden Fall mal ein Körbchen rüber bringen oder auch ihre Schmusedecke. Aufs Katzenklo geht sie da übrigens. Spielen und Clickern tun wir schon ab und zu dort, das können wir auch noch öfter machen.
Mir wäre es schon wichtig, dass sie sich dort wohlfühlt und ich habe auch den Eindruck, dass sie bei mir schon gut angekommen ist. Sie freut sich wenn sie meine Mutter sieht und verlangt auch aktiv Einlass. Wenn das nicht so wäre, würde ich auch in Betracht ziehen sie dort nicht mehr reinzulassen. Aber so...

• Katze kommt nicht zur Ruhe Beitrag #7
Hm, das klingt allerdings seltsam bzw. mir nicht einleuchtend.

Wenn sie aktiv dort hin will und ja ansonsten recht entspannt zu sein scheint, sogar spielt dann kann ich mir gerade auch nicht erklären, warum schlafen dann "so gefährlich ist". Aber eigenes Körbchen etc. ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

• Katze kommt nicht zur Ruhe Beitrag #8
Wenn sie sich mit den anderen einigermaßen verträgt, ist das in der Tat kurios. Vielleicht bringt ja das eigene Körbchen was, das klingt unter diesen Umständen am sinnvollsten. Auch Goyas Ideen in Richtung Clickern und Spielen bringen vielleicht was.

• Katze kommt nicht zur Ruhe Beitrag #9
Bei Cleo wundert mich mittlerweile nichts mehr. Sie ist in so vielen Dingen einfach anders, als ich es von anderen Katzen kenne oder erwarten würde und gibt mir noch so manches Rätsel auf. Aber das macht sie ja irgendwie auch so besonders :d078:
Das Bettchen ist auf jeden Fall jetzt drüben deponiert. Mir ist auch noch eingefallen, dass wir mal einen Feliway Zerstäuber hatten. Vielleicht hilft es auch wenn ich den nochmal bestücke...

• Katze kommt nicht zur Ruhe Beitrag #10
Warum soll sie denn dort unbedingt schlafen? Ich bin mir sicher dass sie sich ihre Plätze aussucht. Sie geht freiwillig in die Wohnung aber will dort anscheinend nicht schlafen, dann lass sie doch ;-)

• Katze kommt nicht zur Ruhe Beitrag #11
Sie muss nicht unbedingt dort tief und fest schlafen, aber dass sie augenscheinlich Stress hat und so gar nicht zur Ruhe kommt beschäftigt mich schon.
Und falls ich doch mal etwas länger außer Haus bin wäre es für mein Empfinden schöner wenn ich wüsste, dass sie dort rein kann wenn sie möchte und sich wohlfühlt.

• Katze kommt nicht zur Ruhe Beitrag #12
Sie muss nicht unbedingt dort tief und fest schlafen, aber dass sie augenscheinlich Stress hat und so gar nicht zur Ruhe kommt beschäftigt mich schon.
Und falls ich doch mal etwas länger außer Haus bin wäre es für mein Empfinden schöner wenn ich wüsste, dass sie dort rein kann wenn sie möchte und sich wohlfühlt.

Kann sie denn bei dir raus und rein wie sie will? Oder muss immer jemand da sein um ihr die Türe zu öffnen?

Ich denke, wenn Katz irgendwo nicht schlafen will, dann kann man sie auch nicht dazu überreden.

• Katze kommt nicht zur Ruhe Beitrag #13
Nein, eine Katzenklappe gibt es leider nicht. Wir spielen munter den Türöffner ;) Bis jetzt sind auch alle Katzen mit dieser zwei-Wohnungs-Lösung gut zurecht gekommen.

Wie gesagt, es geht mir nicht ums Schlafen, sondern ihr den Stress zu nehmen.
Ich werde sie jetzt öfter dort füttern, unsere Clickereinheiten mal nach drüben verlegen und immer auch einen ihrer Schlafplätze dort hin legen.

Und dann mal abwarten. Die Zeit wird vermutlich auch ihren Teil dazu tun.

Falls jemand aber noch eine ergänzende Idee hat, immer her damit ;)

Thema:

Katze kommt nicht zur Ruhe

Katze kommt nicht zur Ruhe - Ähnliche Themen

Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt: Hallo! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mich in meinem Freundeskreis und mit der Familie noch nicht getraut habe, über das Thema...
Oben Unten