Eingewöhnung: Zweitkarte faucht

Diskutiere Eingewöhnung: Zweitkarte faucht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere erste Katze ist jetzt 6 Monate alt und gestern haben wir noch eine dazu genommen. Ich hab sie mir vorher angesehn, war von einer Freundin...
  • Eingewöhnung: Zweitkarte faucht Beitrag #1
S

Sarah-1982

Unsere erste Katze ist jetzt 6 Monate alt und gestern haben wir noch eine dazu genommen. Ich hab sie mir vorher angesehn, war von einer Freundin.. Die kleine ist auch 6 monate alt und hat auch schon bisschen was hinter sich.. Eigentlich dachte ich dass Feli (erstkatze) sich nicht vertragen würde und zickt. Aber Cleo (die neue) faucht und knurrt sie an sobald sie in die Nähe kommt. Sie nimmt das ganze Revier ein und lässt Feli nirgends hin. Und Feli wehrt sich nicht. Geht dann lieber weg. Cleo verscheucht sie von ihrem Fressnapf, macht in ihre Toilette und faucht sie an wenn sie rein kommt. Sobald cleo Feli sieht oder hört geht sie hin und faucht und knurrt und möchte sie verjagen. Wir versuchen sie in Ruhe zu lassen was uns echt schwer fällt weil uns unsere kleine so leid tut wenn sie immer aus ihrem Revier wegrennt und sich nicht richtig rein traut. Ich habe schon viel gelesen auch von Reviertausch. Macht es Sinn die neue mal hochzubringen damit die erste wieder entspannt in ihr Revier kann?
Was können wir denn tun? Sind beide noch nicht kastriert.
Vielen lieben dank schonmal für eure Antworten.

Lg Sarah

Zuletzt bearbeitet:
  • Eingewöhnung: Zweitkarte faucht Beitrag #2
Hi,

als erstes beide sofort Kastrieren!

Ich würde die zwei einfach machen lassen. Fauchen ist ganz normal, sie müssen jetzt erstmal die Rangordnung klären und das dauert einfach seine Zeit. So alt sind die zwei ja auch noch nicht.

Wenn beide Kastriert sind werden sie auch "gemütlicher".

• Eingewöhnung: Zweitkarte faucht Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Beim fauchen ist es leider nicht geblieben, die kleine geht auf die große Los sobald die sich bewegt :( die kommt mittlerweile gar nicht mehr nach unten weil sie sich nicht mehr traut

• Eingewöhnung: Zweitkarte faucht Beitrag #4
Danke für deine Antwort. Beim fauchen ist es leider nicht geblieben, die kleine geht auf die große Los sobald die sich bewegt :( die kommt mittlerweile gar nicht mehr nach unten weil sie sich nicht mehr traut

Was genau heißt sie geht auf sie los?

lg Juli

• Eingewöhnung: Zweitkarte faucht Beitrag #5
Also zuerst guckt sie. Dann geht sie hin, faucht und knurrt sie an. Dann springt sie auf sie drauf. Faucht weiter und knurrt. Sobald sie sich bewegt springt sie sie an.

• Eingewöhnung: Zweitkarte faucht Beitrag #6
Kannst Du das besser beschreiben oder filmen? Wie verhält sich die zweite Katze? Gab es bereits Verletzungen? Wird mit oder ohne Krallen gehauen? Hat die andere unter sich gemacht?

Im Prinzip "machen lassen" solange keine der oben beschriebenen Sachen passiert. Und bitte wirklich morgen gleich einen Termin zur Kastra ausmachen. Die beiden sind überfällig. Vorausgesetzt natürlich, dass sie gesund sind.

Wenn es wirklich gar nicht geht kannst Du die Beiden erstmal separieren. Bislang klingt es aber eigentlich nicht dramatisch.

• Eingewöhnung: Zweitkarte faucht Beitrag #7
du hast geschrieben beide sind 6 Monate alt und noch nicht kastriert. Hat es einen gesundheitlichen Grund, warum beide noch nicht kastriert sind?

Nun ich lese nicht wirklich beängstigendes. Es hört sich nach einer ganz Zusammenführung an wie sie überall durchlebt wird. Bisschen gefauche, kleinere Machtkämpfe. Die Katze von deiner Freundin lebte sie dort alleine?

lg
Verena

• Eingewöhnung: Zweitkarte faucht Beitrag #8
Beide sind noch recht jung. Da stehen die Chancen noch gut, dass sie sich irgendwann verstehen.
Vor der Kastration würde ich jedoch noch keine Hand ins Feuer legen ob es klappt oder nicht.

Wieviel Katzenklos hast du? Und sind die in unterschiedlichen Räumen?
Wenn Feli sich nicht mehr aufs Klo traut, weil Cleo Stress macht, dann sollte man Möglichkeiten zu anderen Räumen bieten wo noch ein Klo steht.

Wie beschäftigst du dich denn mit den Beiden?
Spielst du gemeinsam mit ihnen, bzw. versucht es, oder mit jeder getrennt?

• Eingewöhnung: Zweitkarte faucht Beitrag #9
AW: Eingewöhnung: Zweitkatze faucht

@Patentante
Das Verhalten ist so, dass sobald sie die erste Katze (Feli) sieht, direkt hinläuft, sie anknurrt und faucht und dann auf sie los springt. Feli geht dann in Abwehrhaltung, legt sich hin mit den Pfoten nach oben. Manchmal faucht sie zurück.
Verletzungen gibt's keine, Cleo (die zweite) haut ohne Krallen, und unter sich gemacht hat auch noch keine.

@WinstonvonWensin
Also Cleo haben wir erst 2 Tage. Warum sie nicht kastriert ist weiß ich nicht.
Feli ist seit September bei uns und uns wurde geraten erst mit einem halben Jahr zu kastrieren.
Beide sind gesund.

Cleo war bei der Erstbesitzerin am Tag 10 Std alleine. Die Frau musste umziehen und musste se abgeben. Dann kam sie bei den Papa meiner Freundin. Ein schon älteres Ehepärchen, dem Cleo dann doch zu lebhaft und verspielt war. In der Wohnung dürfte sie nicht mehr bleiben da kam sie in den Keller. Größer als manche Wohnung, also jede Menge Platz. Aber dort war sie dann auch alleine, der Papa meiner Freundin war am Tag 3-4 Std bei ihr. Nachts war sie dann auch alleine. Sie war etwa 2 Wochen dort als ich erfuhr dass sie sie wieder abgeben wollen. Ich war sie natürlich erst anschauen um zu gucken in es von der Art her zu unserer passt und hatte auch ein Spielzeug von Feli mit um die Reaktion zu testen. Um Gegenzug hab ich auch ein Spielzeug von Cleo mitgenommen um Felis Reaktion zu testen.. Beides war ok also haben wir entschieden die kleine zu uns zu nehmen.

@Lady of Camster
Wir haben 2 Katzenklos und die stehen nebeneinander. Da gibt's auch keine Probleme, beide machen in beide Klos.

Wir spielen mit der Fedangel oder den Mäusen und versuchen das so zu machen dass beide die Möglichkeit haben damit zu spielen.
Leckerli nebeneinander geben geht seit heute Abend auch ganz gut. Ab und zu beschnuppern sie sich sogar. Ohne knurren ohne fauchen. Das ist bis jetzt der Stand.

Ich Rufe morgen gleich beim Tierarzt an wegen Termin zum kastrieren. Ist es zeitlich denn schon optimal? Ich meine Cleo ist 3 Tage da und dann gleich sowas? Und wie ist es mit Verhaltens Veränderungen. Ist das immer so? Hab da ehrlich ein bisschen Angst vor....

Ich danke euch für eure Antworten! :)

• Eingewöhnung: Zweitkarte faucht Beitrag #10
also wenn kastrieren gleich beide auf einmal.... dann gibt es weniger Theater... und erleichtert einiges.

Das der Tierarzt dir sowas rät hat mitunter auch etwas damit zu tun wie ambitioniert er ist im Bezug der Frühkastration ist, da ist noch viel Luft nach Oben.

Ist der Neuzugang denn schon durchgeimpft oder wurde das auch noch nicht gemacht?

Wie ist die Lage mit den zwei Zicken:mrgreen::mrgreen::mrgreen:... gibt es schon eine kleine Annäherung.

lg
Verena

• Eingewöhnung: Zweitkarte faucht Beitrag #11
Hallo Verena,

also geimpft ist Cleo und und entwurmt, sogar gechipt. Das haben wir bei Feli noch nicht machen assen, die ist geimpft und entwurmt.

Die beiden Zicken nähern sich an, das Fauchen hört weitestgehend auf und sie beschnuppern sich auch mal. sie stehen nebeneinander und gehen ohne Probleme aneinander vorbei. Heute sind es eher die kleinen Machtkämpfchen und Cleo ist glaub ich ein kleine Überzwerg. Springt aus allen Positionen auf Feli drauf. Sie knappt sie auch mal aber da wehrt sie sich schon und facht. Dann erschrickt Cleo kurz :mrgreen: Die ist echt ne wilde Hilde. Danke fürs Nachfragen :)

• Eingewöhnung: Zweitkarte faucht Beitrag #12
Mittlerweile so :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3
  • Eingewöhnung: Zweitkarte faucht Beitrag #13
Und manchmal auch so

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3
  • Eingewöhnung: Zweitkarte faucht Beitrag #14
Zusammenführung erfolgreich abgeschlossen würd ich sagen? ;-)

Sind die zwei süß!

• Eingewöhnung: Zweitkarte faucht Beitrag #15
Ja ich würde sagen wir habens so weit geschafft :) es ist eine enorme Erleichterung und ich bin auch mal entspannter. Nächste Woche Samstag werden sie kastriert, das wäre dann wohl die letzte Hürde :)

Danke, ja süß sind sie <3

Thema:

Eingewöhnung: Zweitkarte faucht

Eingewöhnung: Zweitkarte faucht - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe: Hallo liebe Katzenfreunde Wir haben insgesamt 5 Katzen. Katze nummer 5 ist im November eingezogen und mittlerweile ca. 8 Monate alt. Dieser soll...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben.. wir haben zwei Fellnasen. Beide werden bald 3 Jahre alt, es sind BKH, Männchen und Weibchen. Wir haben gestern einen Kater dazu...
Kater kommt nicht mehr heim, Revierkampf: Hallo Ihr Lieben, mein Problem ist folgendes. Ich habe mehrere Kater von denen nur einer Revier kämpfe veranstaltet. Ich kenne das Prozedere seit...
Oben Unten